Aber am Ende geben ich denen Recht die in der ART sagen so ein Artikel sagt Null aus. Ich persönlich spiele auf WQHD, daher ist es für mich nicht interessant was da bei 720 oder 1080 rauskommt. Sein wir doch mal ehrlich. Wir spielt heute noch in 720? Entschuldigung mein Handy hat ne höre Auflösung.-) Im meinen Bekanntenkreis kenn ich auch keinen der in 720 Spielen würde. Der Test mit 720 ist heut zu Tage reine Theorie, sonst gar nichts. Zählen tut am Ende was in der Praxis rauskommt. Ja 1080 das schon eher.
In welcher Auflösung ein CPU Limit erreicht wird, spielt keine Rolle, das wird nur gemacht um vernünftige Tests der CPU machen zu können, die sich auch in 8K genauso verhält wie in 720P, man kann es durch ein Grafiklimit lediglich nicht sehen.
Den das einzige wo die i5 noch die Nase vorne haben ist wenn 1 Kern genutzt wird. Doch diese Zeit geht zu Ende. Auch bei Spielen. Ihr werdet es sehen.
Lies halt erstmal den Test und informier dich, bevor du sowas raushaust.
1 Kern wird schon seit 10 Jahren nicht mehr genutzt...
Meinst du den Satz jetzt wirklich ernst und bestreitest wirklich, dass Ryzen von schnellem RAM profitiert oder meinst du das Ryzen nicht mehr profitiert als ein intel mit Ringbus, der i7 7800x mit Mesh beim CB Test profitiert nämlich wesentlich weniger als der Ryzen.
Du hattest Hardware Unboxed als Beleg angeführt, dass Ryzen mehr von schnellen RAM profitiert.
Dann zeige ich dir dass die beiden Tests (Techspot und Hardware Unboxed) ein und dasselbe sind und mit 3200mhz durchgeführt werden (ergo Ryzen nicht profitiert), das heiß deine Quelle ist gar nix mehr wert. (Interessiert dich nicht) Und danach versucht du mir wieder einen Strick zu drehen, ja und natürlich ist das wenn überhaupt in Relation zu Intel zu sehen.
Dort werden genauso 20% Mehrleistung des i5 gegenüber dem 1600x ermittelt und hier sinds halt 23%, also kann ich keinen Bias der PCGH erkennen.
Zudem Star Craft II eh nur halb einfließt. Aber man könnte genauso Mittelerde nehmen was ja auf Intel auch weit schneller läuft. Das heißt es gibt jede Menge Spiele die auf Intel eben schneller laufen.
bei Ryzen gibt es grundsätzlich bei 3200MHZ CL14 RAM eine Mehrperformance in fast jedem Game gegenüber 2666MHZ RAM, öfter als bei Intel mit Ringbus
Dein Hardwareunboxed Redakteur sagt aber am Ende des Videos nichts dergleichen, sondern redet von vergleichbarem Nutzen mit Vorteilen bei Intel und AMD, je nach Spiel.
Er verdeutlicht die Steigerungen sogar mittels eingezeichneten Linien.
Einfach mal das Video anschauen und wenn man kein Englisch versteht, gibt's immer noch Google Translate (Techspot)
Dann schaue dir doch den CB Test zum 3200 MHZ CL14 Test an
Hab ich, da profiiert ein 7600K 6% und ein 1600x 7% von schnellerem RAM. Wo ist Ryzen da besser?
und alle gebenchten Hardware Unboxed Videos, dort schneidet Ryzen immer besser ab, als bei PCGH oder CB
Nein tut er auch nicht. PCGH 23%, Hardwareunboxed mit 3200mhz RAM 20% und Computerbase mit DDR4 2666 sinds vom 1600x zum 8400 19%, bei CB gibt's aber auch Prey das ins GPU Limit läuft, auch im 720p Test.
Wäre das nicht, wäre der 8400 da auch über 20% vor dem 1600x.
Hier gibt es kaum Differenzen zudem bencht Hardwareunboxed bereits mit DDR4 3200, also hör mal auf deine Falschaussagen immer wieder zu wiederholen.
Wir haben seit Ryzen, vor allem aber Vega-Release viele "merkwürdige" Ergebnisse gesehen,
z.B. je nach GPU (Rot oder Grün) ist die eine, mal die andere CPU schneller
Was wir vor allem bestaunen durften war Cherrypicking und die Vorwürfe an Redaktionen, warum Ryzen nicht mit Vega getestet wird, weil da angeblich soviel mehr FPS rausspringen.
Letzten Endes spielt das im Schnitt alles überhaupt keine Rolle, wie Hardwareunboxed gut zeigt, vor allem deswegen weil dort seit einiger Zeit eine Vega LC als Beschleuniger genutzt wird und die Leistungsverhältnisse haben sich nicht verändert.
PCGH hatte das im Heft damals auch schon mit Fiji nachgestellt und keine erwähnenswerten Veränderungen festgestellt, außer vielleicht in Tombraider vor dem Patch.
Eigentlich haben wir insgesamt gesehen überhaupt keine merkwürdigen Ergebnisse gesehen, das ist immer nur der Notnagel, wenn es bei AMD nicht sogut läuft, dann wird auf Fehlmessungen oder Spezialfällen herumgeritten.
Letzten Endes bringt das alles aber gar nichts.
Gerade HWUB hat da einige echt interessante, extrem aufwändige/viele Benches gemacht.
Joa und der Großteil aller Messungen im Netz widerlegt klar eine bessere Skalierung von Ryzen in hohen Auflösungen.
Also wem glauben? Zumal im aktuellen Test mit 9 Games alles völlig erwartbar skaliert.
Eigentlich müssten je Spiel 3-4 Auflösungen getestet werden,
jeweils mit roter und grüner GPU.
Nö, es müsste nur 720p getestet werden und dafür mit AMD und Nvidia, alleine um zu zeigen wie es mit dem Treiberoverhead bestellt ist.
Höhere Auflösungen sind komplett sinnbefreit.
Ich denke, dass man heutzutage NICHT mehr anhand eines 720p, bzw. CPU-Limit Benchmark darauf schließen, bzw. Pauschalaussagen machen kann,
Doch genau das ist die beste Basis um das zu tun. Tests der CPU dort wo auch die CPU gefordert ist. Alles andere ist für die Tonne. Die Quintessenz sollte man doch langsam mal rausgearbeitet haben.
Wie lange sich ne CPU künftig halten kann, auf höhere Auflösung oder künftige Spiele schließen kann.
Das sehe ich im GPU Limit am aller schlechtesten. Du lieferst also Argumente für einen 720p Test und merkst es selber gar nicht.
Dass diese Diskussion immernoch geführt wird (und diese zu 95% immer von AMD Usern kommt) ist echt ein Armutszeugnis für das Forum.
Bringt AMD mit Ryzen 2 die schnellste Spiele CPU die vor allem im CPU Limit, also 720p bevorzugt extrem abgeht, möchte ich diejenigen sehen die dann Tests im GPU Limit fordern, wegen der Praxisrelevanz.
Und es gibt hier auch Hoffnung, denn Pinnacle Ridge kommt mit DDR4 3200Mhz, das ist jetzt schon so gut wie sicher.
Zudem auch sicherlich mit höheren Taktraten. Wer möchte bitte diese Verbesserungen nicht in voller Gänze sehen.
Gerade wenn die CPU's so nahe beieinander liegen, würde ich persönlich doch eher zu dem System greifen was allgemein erst mal langlebiger ausschaut
Bis sich diese propagierte Langlebigkeit durchsetzt haben 95% der User schon wieder die nächste Plattform.
Einige Spiele laufen ohne SMT doch schneller. Mich hätte mal ein Vergleich mit deaktiviertem SMT gegen den Intel interessiert
Bringt bei meinem 1600 manchmal was, manchmal auch nichts, ich würde sagen das nimmt sich im Schnitt nichts.