hoffgang
BIOS-Overclocker(in)
Was sollen eigentlich diese 8400 vs 1600 OC Vergleiche? Jemand der sich einen 8400 ist jemand der keine Lust hat zu übertakten oder es nicht kann oder ähnliche Gründe dafür hat keine K CPU zu kaufen, aber bei einem Vergleich 8600k OC vs 1600 OC ist dann keiner mehr dabei, ne?
Du merkst von alleine dass hier 2 CPUs verglichen werden die den gleichen Preis haben (sollten) und der 8600k deutlich teurer ist.
Dir ist bewusst dass das Duell 1600(x) vs 8400 deswegen entsteht weil es nunmal um 6 Kerner um 200€ geht. Das ist doch die Frage des ganzen Tests... welche CPU bietet mehr für DIESEN Preis, nicht mit open End Budget. Und der 8400, so gut er auch ist, kann nunmal kein OC, das muss man bei Intel eben extra zahlen.
Und ob nur User mit Unlust für OC sich CPUs in dieser Preisklasse zulegen wage ich zu bezweifeln. Es ist oftmals eher eine Budgetfrage.
Es besteht halt ein Unterschied wenn ich Leistungsfähigkeit mit dem Preisleistungsverhältnis mische oder ein GPU Limit nehme um CPU Leistung zu vergleichen.
Um nichts anderes geht es. Dass das P/L eines Ryzen 1600 mit OC gegenüber einem i5 8400 ganz ordentlich ist (Anwendungen dazugenommen) will hier denke ich niemand abstreiten.
Das hörte sich aber ganz anders an. Es hörte sich so an als ob du ein GPU Limit vorschiebst und sagst, in Full HD ist doch alles gleich (was es nicht ist) und deswegen ist der Ryzen besser.
Ich hab mich übrigens auf das P/L Thema gar nicht eingeschossen, sondern nur die Leistung analysiert du hast angefangen die Leistungsfähigkeit mit Preis zu vermischen und wolltest so Ryzen als bessere Spiele CPU darstellen, auch wenn du bessere in Anführungszeichen gesetzt hast.
Der Ryzen ist aktuell das bessere Paket weil der 8400 zu teuer ist. Wie bereits mehrfach erwähnt, die Rechnung bekommt ein anderes Ergebnis sobald die günstigeren Chipsätze von Intel released werden und der 8400 zum Listenpreis verfügbar wird.#
Es wär einfach geil wenn Team Blau mal Beiträge ganz lesen würde, den Inhalt versteht, und DANN postet. Und nicht einfach alles was auch nur einen Hauch von positivem über AMD schreibt gleich per Nerdrage anzugehen.