CPU-Duell im 200-Euro-Bereich: Intel Core i5-8400 fordert Ryzen 5 1600(X) heraus

Was sollen eigentlich diese 8400 vs 1600 OC Vergleiche? Jemand der sich einen 8400 ist jemand der keine Lust hat zu übertakten oder es nicht kann oder ähnliche Gründe dafür hat keine K CPU zu kaufen, aber bei einem Vergleich 8600k OC vs 1600 OC ist dann keiner mehr dabei, ne?

Du merkst von alleine dass hier 2 CPUs verglichen werden die den gleichen Preis haben (sollten) und der 8600k deutlich teurer ist.
Dir ist bewusst dass das Duell 1600(x) vs 8400 deswegen entsteht weil es nunmal um 6 Kerner um 200€ geht. Das ist doch die Frage des ganzen Tests... welche CPU bietet mehr für DIESEN Preis, nicht mit open End Budget. Und der 8400, so gut er auch ist, kann nunmal kein OC, das muss man bei Intel eben extra zahlen.

Und ob nur User mit Unlust für OC sich CPUs in dieser Preisklasse zulegen wage ich zu bezweifeln. Es ist oftmals eher eine Budgetfrage.

Es besteht halt ein Unterschied wenn ich Leistungsfähigkeit mit dem Preisleistungsverhältnis mische oder ein GPU Limit nehme um CPU Leistung zu vergleichen.
Um nichts anderes geht es. Dass das P/L eines Ryzen 1600 mit OC gegenüber einem i5 8400 ganz ordentlich ist (Anwendungen dazugenommen) will hier denke ich niemand abstreiten.
Das hörte sich aber ganz anders an. Es hörte sich so an als ob du ein GPU Limit vorschiebst und sagst, in Full HD ist doch alles gleich (was es nicht ist) und deswegen ist der Ryzen besser.:ugly:
Ich hab mich übrigens auf das P/L Thema gar nicht eingeschossen, sondern nur die Leistung analysiert du hast angefangen die Leistungsfähigkeit mit Preis zu vermischen und wolltest so Ryzen als bessere Spiele CPU darstellen, auch wenn du bessere in Anführungszeichen gesetzt hast.

Der Ryzen ist aktuell das bessere Paket weil der 8400 zu teuer ist. Wie bereits mehrfach erwähnt, die Rechnung bekommt ein anderes Ergebnis sobald die günstigeren Chipsätze von Intel released werden und der 8400 zum Listenpreis verfügbar wird.#
Es wär einfach geil wenn Team Blau mal Beiträge ganz lesen würde, den Inhalt versteht, und DANN postet. Und nicht einfach alles was auch nur einen Hauch von positivem über AMD schreibt gleich per Nerdrage anzugehen.

Denk mal drüber nach wieviel aktuell ein 8700k der als verfügbar gelistet ist kostet. Heute um 11:28 per Geizhals sind das 525€.
Ein 1700 liegt bei 288€. Das sind ~90% Aufpreis für was? 15% mehr Leistung? 30%?

Klar ist der 8700k insgesamt schneller, aber er ist keine 525€ wert.
Jetzt die Realität. Ich hab vor 8 Monaten für Ryzen 1700 360€ bezahlt und gestern gerade mal für 195€ Netto(Paypal,Ebay Gebühren) los geworden, Preisverfall fast 50%. Für den 8700K habe ich übrigens 410€ bezahlt.
001_LI (2).jpg 002_LI.jpg Screenshot (109).png

Leistungszuwachs im BF1 über 20% .

@bisonigor: Du hast den 8700 auf 5,2Ghz gezogen und hast nur 20% Mehrleistung?
Richtig, im Vergleich zu 8x4,0Ghz Ryzen. Wenn über 20% mehr Leistung in Spiele für dich "nur" sind, möchte ich gerne sehen wann Ryzen diese Leistung erreicht, in 5 Jahren? Und das im so einen Spiel, was sehr gut mit vielen Kernen skaliert. :)

Ich zitiere mich:

"Alles soweit richtig, ich hab mir auch 1700 (3,9Ghz) aus deiner Sicht zugelegt, da ich noch im WQHD 144Hz spiele, dachte ich, dass ich alles richtig gemach habe und immer im GPU Limit bin, aber nach dem im BF1 meine GPU, die 850€ gekostet hat, nicht voll ausnutzen könnte (GPU Auslastung ca. 90%) macht es im meinen Augen wenig Sinn am CPU zu sparen, was nicht mal die Hälfte kostet. Mit 8700K hab ich 130-160FPS und mit Ryzen hatte ich 100-120FPS."

Entschuldigung, sind über 30% mehr Leistung
:)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Realität. Ich hab vor 8 Monaten für Ryzen 1700 360€ bezahlt und gestern gerade mal für 195€ Netto(Paypal,Ebay Gebühren) los geworden, Preisverfall fast 50%. Für den 8700K habe ich übrigens 410€ bezahlt.

Leistungszuwachs im BF1 über 20% .

Und welches Resultat zieht man aus deinem Beitrag? Ebay ist teuer und dazu noch teuer eingekauft?
Ich habe mir den Ryzen 1700 am 5. April für 313,65€ bestellt.
Ohne Ryzen wäre der 8700K eh erst nächstes Jahr und für andere Preise gekommen. Erst waren Preise um die 550€ im Gespräch.

An deiner Stelle hätte ich mir den Ryzen 1700 eh nicht gekauft, aber so lernt man hoffentlich aus Fehlern. Ich hoffe, dass du beim nächsten Kauf nicht in das andere Extrem wechselst und dann wieder ähnliche Fehler machst. Ich kenne Leute die sich immer zu den schlechtest möglichen Zeitpunkten AMD und Intel gekauft haben.

Genau deswegen warte ich immer 1-2 Monate, weil dann die Preise meist deutlich niedriger sind. Bei Intel musste man in letzter Zeit eher 6 Monate warten. Der Core i7-8700K wird nach guter Verfügbarkeit vermutlich auch noch auf ca. 330-340€ fallen. Sind normale Entwicklungen.

Ryzen wird diese Leistung sehr wahrscheinlich im Februar erreichen!
Bin selber auf Zen+ gespannt. Nach AMD-Folien wird sogar bei Zen+ eine höhere IPC erwartet, wenn ich den Pfeil nach oben richtig deute.
Irgendwie finde ich eher das Verhalten von AMD und Intel etwas eigenartig. AMD/GF strahlen riesige Zuversicht aus und dazu wirkt Intel hypernervös. Passt irgendwie nicht zu den aktuellen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen ist aktuell das bessere Paket weil der 8400 zu teuer ist.

Das ist aber auch nur deine Meinung, andere geben 80 mehr aus für eine schnellere Gaming CPU und der andere knausert und kauft sich halt "nur" einen Ryzen.
Ich würde damit aufhören anderen eine Meinung aufzuzwingen und so zu tun als würde man nur Fakten posten. Das P/L ist besser, da gehe ich mit. Was einem das nun wert ist, ist wie gesagt subjektiv.
Besseres Paket, weil günstiger, nicht zwingend.
Diese P/L Diskussion kannst du auch innerhalb des Ryzen Angebots führen und jeden der einen 1700x statt 1600 für Gaming kauft den 1600 als besseres Paket darstellen, weil der 1700x zu teuer ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, die Rechnung bekommt ein anderes Ergebnis sobald die günstigeren Chipsätze von Intel released werden u

Dann erkläre mir doch mal wieso du die Rechnungen mit einem GPU Limit machst.
Du bist auf den Einwand in den letzten Posts konsequent nicht eingegangen.

Es wär einfach geil wenn Team Blau mal Beiträge ganz lesen würde, den Inhalt versteht, und DANN postet.

Seh ich auch so und vor allem wäre es gut wenn man mit Mythen zur CPU Leistung in Spielen aufräumen würde, aber solange AMD da langsamer ist, wird kein Interesse bestehen die CPU Leistung neutral zu vergleichen

Ich finde es immer etwas mühselig das P/L Verhältnis zu vergleichen.
Jeder definiert es für sich anders.
Ich habe z.B. noch nie etwas von der Geiz ist Geil Mentalität gehalten.

Anfang 2012 habe ich mir einen i7 3930K gekauft, der seit dem ersten Tag mit @4.2GHz läuft.
Komentare zu solch einem Kauf waren damals genrell im Netz- "absolut sinnlos/bringt nichts/so kann man auch Geld verbrennen usw."
Und jetzt?
Das Ding hat heute immer noch die Spieleleistung eines Ryzen 1800x und wird auch noch eine paar Tage durchhalten, während manch anderer schon wieder mal aurüsten muß um die Leistung zu erhalten.
Aber das ist nur meine eigene Definition von P/L.

Anfang 2012 habe ich mir einen i7 3930K gekauft, der seit dem ersten Tag mit @4.2GHz läuft.
Komentare zu solch einem Kauf waren damals genrell im Netz- "absolut sinnlos/bringt nichts/so kann man auch Geld verbrennen usw."
Die Aussage ist deswegen nicht falsch. Du hättest mit dem Geld vermutlich 2-3 mal aufrüsten können und hättest jetzt einen 6700K/7700K. Ich kann verstehen den großen Sockel zu kaufen, aber finanziell macht es wenig Sinn und die Preis/Leistung ist einfach sehr schlecht gewesen. Ich bin auch kein Freund der Core i5-Serie und finde die immer noch obsolet (für den Verbraucher, aber natürlich nicht für Intel). Wenn dann gleich einen Core i7. Der Core i5-8400 könnte wie alle Core i5 enden. Der Core i7 der jeweiligen Serie funktioniert noch problemlos und der Core i5 führt zu Microrucklern.

Die Aussage ist deswegen nicht falsch. Du hättest mit dem Geld vermutlich 2-3 mal aufrüsten können und hättest jetzt einen 6700K/7700K. Ich kann verstehen den großen Sockel zu kaufen, aber finanziell macht es wenig Sinn und die Preis/Leistung ist einfach sehr schlecht gewesen. Ich bin auch kein Freund der Core i5-Serie und finde die immer noch obsolet (für den Verbraucher, aber natürlich nicht für Intel). Wenn dann gleich einen Core i7. Der Core i5-8400 könnte wie alle Core i5 enden. Der Core i7 der jeweiligen Serie funktioniert noch problemlos und der Core i5 führt zu Microrucklern.

Ich weiß ja nicht was Du meinst wie teuer Sockel 2011 war.
Für die gesamte Plattform hab ich damals ca 800.-€ gezahlt. Damit hättest Du 2-3 mal aufgerüstet?
Ein i7 7700K hat ja schon alleine um die 400.-€ gekostet.
Mit Mainboard und Ram bist Du mal schnell bei 700.-€.

Großen Vorteil hast Du mit dem i7 7700K auch nicht immer.
Mit meinem i7 3930K bin ich ungefähr mit dem i7 4960x gleich.Sogar leicht drüber.
Cinebench.png Screenshot (14).png

Und wenn ich solche Tests in 1280x720p sehe in denen sich der i7 7700K kaum absetzen kann, oder sogar teils langsamer ist.
Welchen Vorteil hätte ich? Noch dazu spiele ich ja nicht in 720p.
Assassins Creed S..png Crysis 3.png Dragon Age.png F1 2015.png Witcher 3.png

Auch in dem neuen Assassins Creed hätte ich keine Vortele gegenüber meiner CPU.
Wenn jemand öfters aufrüsten will, soll er machen.

Man macht aber auch nichts verkehrt, wenn man öfters aufrüstet. Jeder so wie er will.

Für die gesamte Plattform hab ich damals ca 800.-€ gezahlt. Damit hättest Du 2-3 mal aufgerüstet?
Ein i7 7700K hat ja schon alleine um die 400.-€ gekostet.

Schmeißt du beim Aufrüsten immer alle Sachen weg? Ich verkaufe meine alten Sachen. Dazu könnte man auch Sachen kaufen, wenn es gerade günstig ist und nicht wenn es teuer ist. Den Core i7-7700K gab es ab Januar für ca. 350€. Damals war auch der RAM sehr günstig und Z170-Boards gab es teilweise auch schon zu sehr guten Preisen.
Du kannst es natürlich gerne so machen, aber nicht mit "Preis/Leistung" argumentieren. Der große Sockel hatte noch nie eine gute Preis/Leistung. Mittelklasseplattform und öfter aufrüsten ist einfach von der Preis/Leistung eigentlich immer günstiger gewesen.

Ich verkaufe tatsächlich so gut wie nie etwas.
Eine GTX 780ti -war glaub ich- das einzige was ich verkauft habe.

Auch wenn Du jetzt bloß 600.-€ gezahlt hast bist Du insgesamt auch nicht billiger weggekommen, wenn Du zwischenzeitlich seit Anfang 2012 nochmals aufgerüstet hast.

Ich verkaufe tatsächlich so gut wie nie etwas.
Eine GTX 780ti -war glaub ich- das einzige was ich verkauft habe.

Auch wenn Du jetzt bloß 600.-€ gezahlt hast bist Du insgesamt auch nicht billiger weggekommen, wenn Du zwischenzeitlich seit Anfang 2012 nochmals aufgerüstet hast.

Wenn man ehrlich rechnet und auf Angebote wartet, dann natürlich schon (sogar sehr deutlich). Wenn man überteuert einkauft und die alte Hardware verramscht, dann natürlich nicht. Man muss sich den großen Sockel schon sehr schönrechnen, damit es klappen würde. Kann ich natürlich verstehen, weil man ja gern sein eigenes Tun verteidigt. Gegen deine sehr subjektive Betrachtung kommt man mit objektiven Tatsachen eh nicht an. Man kann es natürlich so machen, aber die Preis/Leistung war natürlich Mangelhaft. Für deine ca. 800€ rüste ich seit über 10 Jahren auf.

Hab ja gesagt kann jeder machen wie er will.
Für mich persönlich rechnet sich eben eine Highendplattform mehr, da ich nichts verkaufe und ich länger was davon habe.
Schön reden muß ich mir bestimmt nichts. Für wen und warum?
Ich kauf eben so wie ich es für richtig finde.
Zu meinen 4 aktuellen Rechnern hab ich mir ein weiteres Spielzeug gekauft, daß Dir bestimmt auch nicht gefällt. Doch schönrechnen muß ich mir trotzdem nichts.

Grundaustattung die ich noch mit ein paar Kleinigkeiten ergänzen muß.
Rechnung1.png E-Mail12.png

Jetzt hoffe ich, daß das Ding diese Woche bei mir aufschlägt und ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

Für mich persönlich rechnet sich eben eine Highendplattform mehr, da ich nichts verkaufe und ich länger was davon habe.
Kannst du gerne so machen und ist auch verständlich, aber dann solltest du nicht über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis reden. Das ist einfach Mangelhaft und das kritisier ich. Du sparst damit bestimmt kein Geld. Rest ist mir absolut egal.
Wenn man sich den großen Sockel kauft, dann bestimmt nicht wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Es ist ein Hobby und da kann man auch gern auch Geld rauswerfen wie man will, aber sinnvoll ist es trotzdem nicht.

Schön reden muß ich mir bestimmt nichts. Für wen und warum?
Ich kauf eben so wie ich es für richtig finde.
Zu meinen 4 aktuellen Rechnern hab ich mir ein weiteres Spielzeug gekauft, daß Dir bestimmt auch nicht gefällt. Doch schönrechnen muß ich mir trotzdem nichts.

Grundaustattung die ich noch mit ein paar Kleinigkeiten ergänzen muß.
Anhang anzeigen 977394Anhang anzeigen 977395

Jetzt hoffe ich, daß das Ding diese Woche bei mir aufschlägt und ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

Viel Spaß beim Zusammenbauen. Warum hast du nicht den 16 Kerner und schnelleren Speicher genommen?

Wenn du nebenher professionelle Dinge damit anstellst lohnt es sich schon.
Für Gaming ist das allerdings Overkill, da reicht auch heute noch ein 4770K OC problemlos.
Einen Skylake X mit dem langsameren Mesh, hätte ich mir für Gaming aber garantiert nicht geholt, das ist quasi sinnbefreit.

Zurück