CPU-Duell im 200-Euro-Bereich: Intel Core i5-8400 fordert Ryzen 5 1600(X) heraus

Dazu kann man in der Vergangenheit sehen, dass z.B ein FX 8350 vor 5 Jahren immer in 720p Tests weit hinter einem i5 2500k rangierte, aber heute in Spielen wie Bf1 oder Crysis3 schneller ist als ein 2500k, weil er von seinen 8 Threads profitieren kann.!

Der Vergleich hinkt. Der FX8150 liegt immernoch hinter dem 2500K, der FX8350 ist die zweite Aufbaustufe die in Spielen 15 bis 20% schneller war und auch damals schon relativ nah am 2500K stock dran, damals nur 15% zurück, heute etwa gleichauf.
Und der i5 2500K hat 4 Kerne, der FX Prozessor 8 Prozessorkerne. CMT ist wesentlich ergiebiger als SMT, daher kann man das überhaupt nicht vergleichen.

Was die Zukunft bringt weiß keiner von uns und kann schon gar keine Aussagen auf das Jahr 2025 mit 720p Tests projizieren!

Kann man garantiert nicht. Was man aber tun kann ist, die Prozessorleistung heute messen. Und wenn ich mir eine CPU kaufe will ich heute die beste Leistung haben und nicht eventuell mal in 5 Jahren.
Nach der Argumentation müsste Threadripper hoch im Kurs stehen, aber kaum jemand kauft den für Gaming. Warum?

Leider wurde die Frage nach dem Testszenario nicht beantwortet. Werden da 8 Bots mit max Supply Zerglingen aufeinander gejagt oder was ist da los? o.O

Schau dir doch das how to an wie PCGH bencht, da steht alles drinnen.

Ist Adobe-Software nicht alptraummäßig programmiert und läuft fast immer nur auf einem Core? Würde einiges erklären.

Was spielt es für eine Rolle auf wieviel Threads heutige Software für einen Vergleich zwischen den CPU´s skaliert? Absolut keine.
Es wird einfach das genommen was halbwegs wichtig ist.
Die Singlethreadperformance ist sehr wichtig, im mindesten so wichtig wie Multithreaded Performance.
Y-Cruncher wird mit dem Intel-Compiler compiliert. Der Benchmark ist dementsprechend alles andere als "neutral"

AVX wird noch ein größeres Thema werden, eventuell auch später mal in Spielen und da hat Intel massive Vorteile.
Also abwarten wie die Leistung in der Zukunft so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
An den Benches kann man gut sehen was AMD,s Ryzen wert ist wenn er mit doppelt sovielen (12) Threads keine Chance gegen einen reinen 6Kerner ( 6 Threads ) von Intel hat :(

Da hätte von AMD mehr kommen müssen als ein Bulldozer 2.0 :rollen:

@ Schaffe89

Dann erkläre doch mal bitte, warum der Ryzen bei Benchmarks in dem beide Parteien mit 3200MHZ CL 14 RAM antreten immer etwas besser abschneidet, als wenn nach Spezifikation gebencht wird.

Sieht für mich so aus als ob Hardwareunboxed/Techspot beide male mit 3200mhz RAM getestet hat.

1234wj7i.png

unbenannt6wjw3.png

Sind doch exakt die gleichen Ergebnisse nur mit weniger Prozessoren.:ka:
PCGH testet mir Standardramkonfigs und ermittelt etwa den gleichen prozentualen Unterschied, soviel scheint es nicht zu bringen also genau das was ich auch hier zuhause nachstellen kann.

Seit wann ist ein TR für Gaming angedacht gewesen?

Gar nicht, das ist nur das konsequente Weiterdenken, des Credo hab ich heute nicht die beste Leistung, habe ich sie morgen.
Das ist 1 zu 1 die Argumentation bei Vega und somit auch bei Ryzen, die halt absolut keinen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt es für eine Rolle auf wieviel Threads heutige Software für einen Vergleich zwischen den CPU´s skaliert? Absolut keine.
Es wird einfach das genommen was halbwegs wichtig ist.
Die Singlethreadperformance ist sehr wichtig, im mindesten so wichtig wie Multithreaded Performance.
Hmmm, welche Rolle könnte es nur spielen bei Multicore-Systemen /s
Das Intel im ST besser ist kann man sowieso an der Taktrate ablesen.
Software die wirklich viel Rechenleistung benötigt ist mit wenigen Ausnahmen nunmal eher auf Multicore ausgelegt sofern möglich. Bei Adobe wäre es oft möglich, aber da dürfte (zugegeben gute) Feature-Entwicklung deutlich vor Performance und Sicherheit (Flash) stehen.

AVX wird noch ein größeres Thema werden, eventuell auch später mal in Spielen und da hat Intel massive Vorteile.
Also abwarten wie die Leistung in der Zukunft so aussieht.
Auch wenn Intel CPUs besser in AVX unterwegs sind als AMD-Pendants können Ryzen-Chips trotzdem damit umgehen.
Beim Intel-Compiler werden aber diese Instructionsets (hier SSE und AVX) nur verwendet wenn die Software auf "Genuine Intel" Systemen läuft.

Das wäre wie ein Autovergleich wo einer nur Landstraßen fahren darf während der andere auf der Autobahn runter brettert.

Auch hier gilt: der Intel Compiler ist eigentlich recht gut, aber hier schwächt man bewusst die Konkurrenz, denn die Instructionsets kann man auslesen und ist auch bei jedem anderen Compiler Usus.

An den Benches kann man gut sehen was AMD,s Ryzen wert ist wenn er mit doppelt sovielen (12) Threads keine Chance gegen einen reinen 6Kerner ( 6 Threads ) von Intel hat :(

Logische mit physischen Kernen gleichsetzen zeugt aber auch von geballtem Fachwissen :rollen:

SMT wird aber mMn eh überbewertet.

Wenn ich das schon wieder sehe 720p Benchmark und Intel wird für die besser Spiele CPU erklährt :lol:

Das ab 1080p beide gleich sind, aber das Ryzen System billiger und langlebiger ist, interessiert keinen. :daumen2:
Bei höheren Auflösungen ist die CPU-Leistung nicht mehr ausschlaggebend. Du könntest genauso gut sagen, dass ein Ryzen genauso schnell ist wie ein i5, wenn der Strom ausfällt. Das ist genauso stichhaltig wie das Argument der höheren Auflösung. Und dass das Ryzen-System langlebiger ist, ist reine Spekulation.

Logische mit physischen Kernen gleichsetzen zeugt aber auch von geballtem Fachwissen :rollen:
Hä? Er unterscheidet so explizit wie möglich zwischen Kernen und Threads.
Nicht, dass ich ihm zustimme, was Ryzen als "Bulldozer 2.0" angeht, aber deswegen musst Du ihm nicht Dinge in die Schuhe schieben, die er nicht gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe89

Dann erkläre doch mal bitte, warum der Ryzen bei Benchmarks in dem beide Parteien mit 3200MHZ CL 14 RAM antreten immer etwas besser abschneidet, als wenn nach Spezifikation gebencht wird.

Du kannst dir gerne alle neuen Videos von Harware Unboxed anschauen, die jetzt auch in 720p bis 1440p benchen, aber beide Parteien mit 3200MHZ CL14 RAM antreten lassen.
Auch hier gewinnt der i5 oder i7 CL teilweise deutlich, aber weniger deutlich als in den anderen Tests.

YouTube
YouTube

Wenn man CPUs vergleichen will sorgt man auch dafür das die sonstigen Rahmenbedingungen so gut wie möglich sind. Wenn man hier jetzt denn Ram auf 1400 MHz laufen lassen würde dann würden die CPUs ziemlich lahm aussehen ob wohl es nicht an der CPu selbst liegt.
merkste was?

und wenn du schon zu HW Unboxed verlinksts:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die haben das schon getestet. Ergebniss: intel skalliert teils sogar besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deinen Beitrag gemeldet, ich muss mir hier nichts wegen meinem Gehirn unterstellen lassen!

Ein Video von Anfang April anzuführen, vor allen AGESA Updates ist ja auch wirklich seriös!
Dazu bestätigt das Video eindeiuig den Performance Sprung von Ryzen mit 2666MHZ zu 3200MHZ in mehr Spielen als bei einem intel i7 7700k, der auch in manchen Spielen sehr stark profitiert, aber weniger häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test. Wäre vor einem halben Jahr zwar schöner gewesen. Nun kontert Intel mit einem Paperlaunch und bevor sich die Preise normalisiert haben steht auch schon Zen+ vor der Tür.

Interessant wäre dennoch auch noch ein OC Vergleich gewesen (sofern möglich). Auch eine Gegenüberstellung der Chipsätze, da diese ebenfalls mit in die Gesamtrechnung der Platform gehören. Die AMD Bretter sind auch hier beispielsweise etwas preiswerter und können nicht unerheblich ausfallen. Möchte man zB einen 8 Kerner bei Intel muss man zwinged zum Sockel 2066 greifen... Oder möchte man Ausstattung XYZ braucht man Chipsatz X für mindestens Y Euro. Das sind also durchaus "versteckte" Kosten.

Auch wenn Intel CPUs besser in AVX unterwegs sind als AMD-Pendants können Ryzen-Chips trotzdem damit umgehen. .

Dass sie nicht damit umgehen können, war auch nicht die Aussage meines Beitrags, sondern eben dass der Durchsatz doppelt so hoch sein kann und das durchaus auch genauso wichtig sein kann wie zum Beispiel mehr Kerne.
Beispiele gibt's genug.

Beim Intel-Compiler werden aber diese Instructionsets (hier SSE und AVX) nur verwendet wenn die Software auf "Genuine Intel" Systemen läuft.

Ich hab persönlich überhaupt keine Ahnung davon wieviele besser ein AMD Compiler wäre und das kann glaub ich auch niemand nachweisen.
Ergo es ist so wie es ist. Wird der Intel Compiler genommen und es gibt nichts anderes, dann bringt es nichts das in Verbindung mit Performance das anzuprangern, denn dem Nutzer bringt es genau gar nichts.

Auch hier gilt: der Intel Compiler ist eigentlich recht gut, aber hier schwächt man bewusst die Konkurrenz

Belege dafür?

Ich bin mit ihm überhaupt nicht einer Meinung. Ryzen ist erheblich besser als Bulldozer, allerdings hat er sehr wohl zwischen physischen und logischen Kernen unterschieden.
Dein Vorwurf ergibt keinen Sinn.

Ein Video von Anfang April anzuführen, vor allen AGESA Updates ist ja auch wirklich seriös!

Behauptungen aufzustellen und nie Quellen für diese zu liefern ist quasi enorm nervig.
Wie du oben im Video siehst performen Ryzen und Coffelake oder Kabylake gleichgut von schnellerem RAM, genauso bei Computerbase und genauso auch bei mir zu Hause.
Und gerade du bist es der dauernd ein Review eines Youtubers Postet das ebenso vor dem aktuellen AGESA herausgekommen ist welches angeblich große Performanceseigerungen zeigt.
Da ist es dann wumpe wann dieses Video gemacht wurde.:ugly: Du misst konsequent mit zweierlei Maß.

Dazu bestätigt das Video eindeiuig den Performance Sprung von Ryzen mit 2666MHZ zu 3200MHZ in mehr Spielen als bei einem intel i7 7700k

Der nette Herr aus dem Video sagt zwar am Ende etwas anderes, aber das ist dir vermutlich völlig egal.
Schau dir mal das Video komplett an, auch das Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade du bist es der dauernd ein Review eines Youtubers Postet das ebenso vor dem aktuellen AGESA herausgekommen ist welches angeblich große Performanceseigerungen zeigt.
Da ist es dann wumpe wann dieses Video gemacht wurde. Du misst konsequent mit zweierlei Maß.

Ich habe dieses Video noch nie gepostet oder mich darauf bezogen, in keinem einzigen Forum, also unterstelle bitte nicht etwas, was eindeutig unwahr ist, wenn du dich auf das Video aus dem März von dem Finnen beziehst!

Ich habe mich eigentlich und nicht nur eigentlich immer nur auf Hardware Unboxed bezogen!

Is doch völlig egal, welcher Hersteller stärker profitiert.. Fakt ist, es profitieren beide, und das wird meist unterschlagen.

Hier wird irgendwie fast schon so getan, als würde sich schneller RAM nur bei dem Hersteller lohnen, der stärker davon profitiert. Das ist doch bescheuert. :ugly:
Genauso ist es. Hier wird immer gerne so getan, als würde nur Ryzen von schnellen Ram profitieren. Intel profitiert (abhängig vom Spiel!) gleichermaßen, auch Skylake-X mag schnellen Ram sehr.

Ich habe deinen Beitrag gemeldet, ich muss mir hier nichts wegen meinem Gehirn unterstellen lassen!

Naja - es ist keine Unterstellung sondern eine Feststellung -du hast mehrmals Falschausagen gemacht, gelogen, unwahre Sachen behauptet ohne jegliche belege. Im Gegensatz zu dir bin ich wenigstens so ehrlich und sage es anderen direkt ins Gesicht wenn sie nur gequirlte ******* von sich geben wie du es hier so oft tust. Dabei bist es du der hier andauernd passiv-aggresiv andere Leute anmachst und sie beleidigst. zuerst das Feuer legen und dann auf andere zeigen - das ist der Grund warum es auch jkeine beleidugung oder Unterstellung sondern nur die wahrheit ist. Wenn du dich wie ein Erwachsener sozialer Mensch aufführen kannst dann können wir reden.

Aber genug offtopic - es wurde bereits Merfach gebenchmarkt und belegt das deine Aussage nichts mit der Realität zu tun hat. Ryzen skaliert nicht besser als Intel - damit ist auch die Auflistung der Ram-Skalierung als Vorteil nicht Gerechtfertig und deine Gegenbehauptung ist realitätsfern.

Während der Intel User seinen i5 wegen mieser Frametimes durch fehlendes SMT vorzeitg austauscht spielt der Ryzen Nutzer fröhlich weiter.
Hätte ich damals statt dem 2500k lieber zum 2600k gegriffen hätte ich den heute noch drinn, aber dank dem fehlenden SMT waren in allen möglichen Spielen alle Kerne trotz 4Ghz+ immer zu 100% belastet und Spiele trotz 60+ FPS nur am ruckeln.
Soviel zu einer CPU ohne SMT.
Das mag heute nicht interessieren aber am Ende der Lebensdauer macht das garantiert den Unterschied zwischen Aufrüsten müssen oder weiter spielen.
Ich kauf garantiert keine CPU mehr ohne SMT.

Ich hab persönlich überhaupt keine Ahnung davon wieviele besser ein AMD Compiler wäre und das kann glaub ich auch niemand nachweisen.
Unter Windows gibt es keine gute Alternative zu Intel. Der Compiler von Microsoft ist teilweise deutlich schlechter für beide Plattformen. Unter Linux gibt es Alternativen und da schneidet AMD teilweise besser ab. Durch die sehr unterschiedlichen Architekturen sind natürlich Vergleiche schwierig.
Intel Core i9 7960X Linux Benchmarks Review - Phoronix
Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten (Seite 3) - ComputerBase
SKL-X kompiliert schnell - Core i9-7980XE im Test: Intel braucht 18 Kerne, um AMD zu schlagen - Golem.de

Intel C++ Compiler – Wikipedia
Ansonsten müsste es in allen Produktinformationen zum Intel Compiler stehen. Ich habe es auf jeden Fall schon zigfach in den offiziellen Intel-Dokumenten gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eigentlich und nicht nur eigentlich immer nur auf Hardware Unboxed bezogen!

Dann antworte mal auf meinen Beitrag diesbezüglich, da wäre ich gespannt was dann von dir kommt.;)
Hardware Unboxed stellt nämlich keine Verbesserung von Ryzen durch schnelleren RAM fest, schau das Video mal bis zum Ende.

Ansonsten müsste es in allen Produktinformationen zum Intel Compiler stehen. Ich habe es auf jeden Fall schon zigfach in den offiziellen Intel-Dokumenten gelesen.

Es ist der intel-Compiler der eben für intel optimiert ist. zu sagen das intel absichtlich AMD behindet ist falsch (wie auch die gerichte festgestellt haben) und die Story ist mittlerweile 10 Jahre alt auch wenn die Story immer wieder aufgewärmt wird.
AMD Ryzen: Performance unter der Lupe |
heise online

wer suchet der findet - mit dem intel-Compiler kompilierter Code ist auf AMD CPUs nicht langsamer als mit GCC oder VS kompilierter Code - bzw der unterschied zwischen intel und AMD bleibt weitestgehend gleich.

Das hier Geschriebene zeugt aber auch nicht davon. Es geht einzig und allein um bessere Auslastung der Hardware und dann hätte der Zen dann wohl noch Vorteile (zukünftig und wenn Entwickler darauf eingehen). Der Intel kann nur mit seiner Taktrate protzen, die dann irgendwo stark limitiert.

Ich würde mir erst Mal durchlesen, was logisch und physisch bei CPUs eigentlich bedeutet. Die Frage ist eher, ob die Kerne wegen ihrer Gleichheit hinderlich wirken können. Netburst hat bei Threadauslastung ein typisches Belastungspotential, was Auslastungsressourcen angeht und optimiert kann HT oder SMT da schon einiges bewirken.

Als Intel damit kam war's natürlich absolut wichtig, dass man dies hat. Die Entwicklung geht klar zu mehr ausführbaren Threads, dazu braucht man nicht immer physische Kerne, sondern kann diese auch besser auslasten und Bottelneckpotentiale minimieren.

Logische Kerne sind immer gleichwertig und wegen dieser können sie sich in der Ausführung behindern. Thread Logik in Form von HT oder SMR kostet nur wenige Register mehr und der technische Aufwand ist gering, führt jedoch dazu das mehr Threads in der Pipeline gehalten werden können. Das Gute daran ist, desto mehr auf diese Ressource zugegriffen wird, um so besser kann Multi Threading sein.

Von der Theorie her ja, praktisch kann es im Worst Case sogar Leistung kosten (wie bei manchen Spielen aufgetreten).
Wenn dann jemand andeutet, dass doppelt so viele Threads in (deutlich) mehr Leistung resultieren müssten ist das für mich nun mal "fachlich fundiert".

Darum auch meine Aussage, dass ich SMT für überbewertet halte. Finde es z.B. keinen Weltuntergang, dass die i5 das nicht unterstützen bzw. hätte ich meinen Ryzen 5 auch ohne SMT gekauft weil damals noch unschlagbare P/L
Als Dreingabe nehm ichs natürlich gerne mit.

Dass sie nicht damit umgehen können, war auch nicht die Aussage meines Beitrags, sondern eben dass der Durchsatz doppelt so hoch sein kann und das durchaus auch genauso wichtig sein kann wie zum Beispiel mehr Kerne.
Beispiele gibt's genug.
Es geht darum, dass bei den Intel Benches AVX verwendet wird und bei den AMD Benches compilerbedingt vermutlich nicht.

Ergo es ist so wie es ist. Wird der Intel Compiler genommen und es gibt nichts anderes, dann bringt es nichts das in Verbindung mit Performance das anzuprangern, denn dem Nutzer bringt es genau gar nichts.

Belege dafür?
Klage seitens AMD und Verurteilung Intels wäre Beweis genug?
Ansonsten wird es hier recht gut erklärt: Agner`s CPU blog - Intel's "cripple AMD" function

Gilt natürlich nicht nur für AMD sondern auch VIA wurde benachteiligt. Ist heute halt nicht mehr wirklich relevant. 2013 haben sie das gleiche mit ihren mobilen Prozessoren und dem Antutu Benchmark durchgezogen: ARM Beats Intel With Revised AnTuTu Benchmark | EE Times

Bei regulär verwendeter Software (wie bspw. Adobe) hättest du recht. Da kann dem User egal sein, welcher Compiler verwendet wird, da er damit leben muss. Bei reinen Benchmark-Programmen wo es um den Leistungsvergleich geht, wie eben der y-Cruncher, verfälscht das mMn die Ergebnisse.

Unter Windows gibt es keine gute Alternative zu Intel. Der Compiler von Microsoft ist teilweise deutlich schlechter für beide Plattformen. Unter Linux gibt es Alternativen und da schneidet AMD teilweise besser ab. Durch die sehr unterschiedlichen Architekturen sind natürlich Vergleiche schwierig.
Intel Core i9 7960X Linux Benchmarks Review - Phoronix
Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten (Seite 3) - ComputerBase
SKL-X kompiliert schnell - Core i9-7980XE im Test: Intel braucht 18 Kerne, um AMD zu schlagen - Golem.de

gcc kann man auch unter Windows verwenden. Auf Intel Systemen ist die Programmdatei aber mit dem Intel-Compiler in der Regel etwas performanter.

Es ist der intel-Compiler der eben für intel optimiert ist. zu sagen das intel absichtlich AMD behindet ist falsch (wie auch die gerichte festgestellt haben) und die Story ist mittlerweile 10 Jahre alt auch wenn die Story immer wieder aufgewärmt wird.
AMD Ryzen: Performance unter der Lupe |
heise online

wer suchet der findet - mit dem intel-Compiler kompilierter Code ist auf AMD CPUs nicht langsamer als mit GCC oder VS kompilierter Code - bzw der unterschied zwischen intel und AMD bleibt weitestgehend gleich.

Da steht nur was von Microsoft vs. Intel Compiler. Von gcc keine Spur, was auch in den Kommentaren angeprangert wird.
Ansonsten ist die Story zwar "10 Jahre alt" aber immer noch aktuell. Umsonst hat Intel sicher nicht ihre gerichtlich angeordnete Compiler-Warnung auf der Website.

Ansonsten Seite 133, was geschieht und wie man das umgeht: http://www.agner.org/optimize/optimizing_cpp.pdf
Aktuelle Version ist von Mai 2017, also doch recht aktuell.

Zurück