Special CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen?

Wie kommst du denn auf den Schwachsinn? :what:

Dieser Test beweist sogar bei 5/7 Spielen das Gegenteil, wenn du dir mal die zwei am sinnvollsten vergleichbaren CPUs hernimmst:

Anno 1800
7800x3d - P1 40fps
7950x - P1 33fps

Die Botschaft dieses Tests lautet, "Games laufen mit den aktuell besten CPUs auch unter UHD besser" Surprise, duh...
Ja, wie komme ich darauf? Mal überlegen...Hast du den Test gelesen oder dir nur selbst ein paar Rosinen rausgepickt? Ich habe den Test vollständig gelesen. Aber guck hier... :nicken:

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 164
Ja der Artikel ist interessant. Das einzige was mich nervt ist dass der 5800X3D nicht mit dabei ist, obwohl er hier im Forum der am weitesten verbreitete Prozessor ist. Den 5700X3D haben doch vergleichsweise deutlich weniger.

Die 6 Kerne reichen zwar, aber massig, wie du schreibt? Das bezweifle ich. Die Reserven sind relativ schnell aufgebraucht bei 6 Kernen.

Eine der Botschaften dieses Tests lautet, dass mehr Kerne die 1% Frames spürbar steigern und zwar schon über 8 Kerne. Und dies ist deutlich wahrnehmbar.

Und hier reden wir über 4K und nicht über WQHD und Full HD.
Nein, das sagt der Test nicht. Quatsch nicht überall den selben Blödsinn.

Ja der Artikel ist interessant. Das einzige was mich nervt ist dass der 5800X3D nicht mit dabei ist, obwohl er hier im Forum der am weitesten verbreitete Prozessor ist. Den 5700X3D haben doch vergleichsweise deutlich weniger.
Rechne vlt 7% auf den drauf und du hast deine CPU.
der 5800x3d ist einfach zu teuer im Moment, solche Artikel sind ja auch für aufrüster oder käufer interesant

Ein Rant: mein verdammtes Problem mit den CPU Tests ist doch das ich nicht wissen will oder 13600 in 720p 5% vor dem 5700X3D oder dahinter liegt. Ich will wissen ob mein Prozessor das Spiel in UHD/WQHD schafft oder nicht. Und daher ist der 720p Test war für die benchmarkbalkengeile Fraktion relevant aber für die Praxis null wert.
Was bringt es mir denn zu wissen das der 13600k ne Stückel schneller ist in Baldurs Gate als der 5700X3D? Davon hab ich nichts. Genau dasselbe mit den Grafikkartentests. Was bringt es mir zu wissen das eine 4060 mit einem getunten 9950X3D mit hochgezüchteten 8000er RAM drei Trillionen FPS bringt, ich aber einen 5700X3D passend zur Graka drin habe.

Mir würden kombinierte Tests (Highendsystem, Gamersystem, Medium-PC und Büro-Brummer) helfen.

Um rauszufinden das AMD in Spiel A besser als Intel performt und in Spiel B anders herum, muss ich nicht 20 Benchmarkbalken sehen, da reicht doch 2CPUs von jedem Hersteller zu nehmen.

Rant Ende
Der Test wurde in UHD gemacht.

Burschi, ich kann hier schreiben was ich möchte, solange ich korrekt bleibe. Lass die Beleidigungen sein.
Was beleidigt dich?
Nein, Du bist eben nicht korrekt. Du liegst falsch. Wie oft willst Du das nicht behaupten, ohne es zu zeigen? Alle DEINE Quellen sagen was anderes. Auch diese hier.
6 aktuelle Kerne schlagen 8 alte Kerne. Was verstehst Du an den Balken nicht? Deine Pauschalisierung ist Blödsinn.

Was beleidigt dich?
Nein, Du bist eben nicht korrekt. Du liegst falsch. Wie oft willst Du das nicht behaupten, ohne es zu zeigen? Alle DEINE Quellen sagen was anderes. Auch diese hier.
Deine letzten beiden Posts waren nur Verurteilungen ohne irgendein sachliches Gegenargument (Rede nicht so viel Blödsinn, Quatsch nicht rein; Du liegst falsch..). Das ist Kindergartenniveau und deine Art der Argumentation. Im richtigen Leben bist du sehr schüchtern, und ich hatte schon das vergnügen;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Kindergartenniveau.
Es ist nunmal Blödsinn. Die sachlichen Argumente hast Du bekommen und nein, nichts belegt deine Aussage. Im Gegenteil widerlegt es diese. Also wie kommst Du darauf, dass 6 Kerne nicht reichen obwohl 6 Kerne nachweislich stärker sein können als 8,12,16 usw.?
Und solange Du das ohne Belege behauptest, bleibt es Blödsinn. Das ist keine Beleidigung, das ist eine Tatsache. Das wurde dir jetzt mehrfach belegt. Auf Fragen kommen anstatt Antworten nur weitere Belege die deine Behauptung widerlegen.

Hast du den Test gelesen oder dir nur selbst ein paar Rosinen rausgepickt?

In 5/7 Spielen ist der 8-Kerner (7800x3d) schneller als sein ein annähernd vergleichbares 16-Kern (7950x) Pendant. In den anderen zwei Fällen ist der P1 Unterschied definitiv nicht spürbar. Das sind keine Rosinen.

Einen relativ aktuellen Intel (14900ks März 2024) mit dem alten 7950x (September 2022) zu vergleichen und sich daran nen Strick draus zu drehen, dass mehr Kerne=mehr P1 bedeutet, DAS ist Cherry Picking...

Da kannste den Test auch noch fünf mal durchlesen und "forumsfreundlich" mit Screenshots ein Zitat herauspicken - deine Aussage bleibt Schwachsinn.

Nein, das sagt der Test nicht. Quatsch nicht überall den selben Blödsinn.

In 5/7 Spielen ist der 8-Kerner (7800x3d) schneller als sein ein annähernd vergleichbares 16-Kern (7950x) Pendant. In den anderen zwei Fällen ist der P1 Unterschied definitiv nicht spürbar. Das sind keine Rosinen.

Einen relativ aktuellen Intel (14900ks März 2024) mit dem alten 7950x (September 2022) zu vergleichen und sich daran nen Strick draus zu drehen, dass mehr Kerne=mehr P1 bedeutet, DAS ist Cherry Picking...

Da kannste den Test auch noch fünf mal durchlesen und "forumsfreundlich" mit Screenshots ein Zitat herauspicken - deine Aussage bleibt Schwachsinn.
Schwachsinn ist ein großes Wort. Du kannst mit einem Mehrkerner sehr häufig mit höheren P1/P2 Werten rechnen. Und genau darum geht es in der Diskussion. Es geht nicht um Frames. Und genau, dass wird in dem Testbericht auch gesagt. Das hat True Romance leider nicht begriffen.

Aber danke für den sachlichen Beitrag. Du hast das Niveau von meinem Vorredner merklich angehoben (was allerdings auch nicht schwer war).

Schwachsinn ist ein großes Wort. Du kannst mit einem Mehrkerner sehr häufig mit höheren P1/P2 Werten rechnen. Und genau darum geht es in der Diskussion
Nein, in der Diskussion geht es um deine Behauptung, dass 6 Kerne zu wenig sind und um die Pauschalisierung, dass 8 Kerne eine Mindestvoraussetzung zum Spielen ist.
Du hast das Niveau von True Romance merklich angehoben
Der Film ist absolutes Topniveau. Apropos Niveau: dieses führst Du auf einen Tiefpunkt, da deine Quellen deine Behauptungen widerlegen.

Tja, und es ist ziemlich nervig, dass Du nicht endlich mal was lieferst und nur um den heißen Brei redest.

Burschi, ich kann hier schreiben was ich möchte, solange ich korrekt bleibe.
Leider verbreitest du immer wieder dieselben Unwahrheiten, die immer wieder widerlegt werden. Nur eines von zig Beispielen:
Die 6-Kerner fallen so langsam ab gerade wenn es um neue Engines geht. (Siehe Stalker 2).
Ist dieser langsame Abfall zufällig grad mit dir im Raum? Gruß geht raus an deine 16 Kerne. :ugly:

Screenshot 2024-11-30 220043.png

Nein, in Spielen ist der Unterschied mehr als doppelt so
Ich finde es ja lustig, dass du wenn es gegen Intel geht nur die Prozente zeigst, anstatt die Zahlen und wenn es gehen AMD geht zeigst die Zahlen, anstatt den Prozenten.
Also denkst du, das in Spielen ein Mehrverbrauch von 55 Watt viel ist? Gegenüber dem 9800X3D sind es nur noch 35 Watt. Ich denke auch, dass das irrelevant ist.
Bis man da den Preisunterschied „raus gespielt“ hat muss man ja sagen recht lange am PC spielen.

Du kannst mit einem Mehrkerner sehr häufig mit höheren P1/P2 Werten rechnen.

Aha, wenn ich deine komische Logik hernehme, relativ unvergleichbare CPUs miteinander zu vergleichen, dann ist der Intel "Mehrkerner" 14900ks in genau einem der sieben Spiele aus diesem Test merklich schneller (surprise, it is Anno). Deine Aussagen sind Quark. (Gefällt dir Quark besser als Schwachsinn? :D)

Es geht nicht um Frames.

Bitte was? Es geht einzig und allein um die Frames. Auch P1 und P0.2 sind Frames. Je höher diese sind, desto höher sind die Frametimes. Oder liege ich da falsch?

Und genau, dass wird in dem Testbericht auch gesagt.

Wie schon gesagt, der Test bzw. die Balken sagen aus, dass die aktuell besten CPUs halt besser sind als ältere und/oder schwächere (da zählen nämlich hauptsächlich auch noch die Taktraten und Architekturen mit rein) - auch noch in UHD.
Du interpretierst den Test völlig falsch.
Ist dieser langsame Abfall zufällig grad mit dir im Raum? Gruß geht raus an deine 16 Kerne. :ugly:

Screenshot 2024-11-30 220043.png

@Thomas5010
Nuallan's Beispiel ist exzellent, um aufzuzeigen, wie man CPUs mit unterschiedlicher Kernanzahl vergleichen sollte. Alles aus einer Generation, eines Herstellers. Und schau mal da. Da ist der 6-Kerner sogar schneller als der 16-Kerner - in AVG, P1 und P2! Und komm jetzt bitte nicht mit Rosinen, denn du hast dir Stalker2 selbst als Beispiel herausgesucht.

Mehr Kerne = mehr P1? Spürbar? Debunked würde ich meinen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Test!

Sehr informativ, auch in sehr hohen Auflösungen macht eine starke CPU absolut Sinn, speziell die P1 FPS sind damit deutlich höher und somit konsistenter, bei schwächeren CPU's würde man das als Stutter wahrnehmen.

Zurück