Daran ist nichts seltsam. Zen3 ist halt auch nicht mehr ganz frisch, DDR5 und die Evolution macht sich halt schon bemerkbar.Super Test! Vielen Dank dafür!
Warum schneidet der 5700X3D beim FS 24 bei den Frametimes so schlecht ab ? Der FS schein vom 3D-Cache nicht sonderlich zu profitieren. Zu wenig Kerne können es nicht sein, dann wäre der 5900X schneller. Auch der 7500F bringt nicht mehr. Ein seltsames Verhalten.
Tja, ich weiß immer noch nicht, welchen Prozessor ich meinem Bekannten dafür empfehlen soll. Der 9800X3D wird im Komplettsystem zu teuer.
Auf Intel scheint es recht gut zu laufen. Ich schaue mir mal Benchmarks des i5-13400F an. Den bekommt man mittlerweile sehr günstig (ab 146€). Aber sind da die Frametimes besser ? Sehr schwierig, da man zurzeit noch nicht wirklich viele Benchmarks findet!![]()
Ein X3D glänzt in Spielen auch nicht durch Rechenleistung, nur viel Cache. Und das fetzt halt wenn alles da reinpasst, aber das ist nicht immer der Fall. Und dann leiden Perzentile und auch die durchschnittlichen FPS darunter.
Ja, die Entscheidung welchen X3D man nun kaufen sollte wird von den aktuellen Preisen abgenommen, alles zeigt auf den 9800X3D. Nun ist das halt nicht für jeden sinnvoll. Alles bis zur Leistungsklasse 4070 Super wird den kaum benötigen, geschweige denn das Potential nutzen können, und wer eh nicht viel zockt braucht auch keinen tiefergelegten 8-Kerner. Welcher den Vorteil durch den überdimensionierten Cache eigentlich nur beim Gaming ausspielen kann.
Ich bin von einem 5800X3D nun tatsächlich zu Arrow Lake gewechselt. Weil meine alte CPU im Durschnitt genauso schnell ist, weil in moderneren Titeln ein 265K tatsächlich vor meiner alten CPU liegt, und weil mir die Gaming-Leistung letzterer eh schon gereicht hätte, auch bis zur nächsten Generation von CPUs.
Da kann ich auch gleich eine richtige CPU kaufen, die dann auch alles andere gut kann, sogar sehr viel besser.
Kommt also auf den Use-Case und natürlich auch auf das Budget an. Oder, wenn das nicht so begrenzt ist, was du eben ausgeben willst für den ganzen Spaß.
Auf aktuelle Plattformen zu setzen könnte sich auch als Vorteil erweisen. Sieh dir mal ein preiswertes Steel Legend Z890 an, einen 245KF gibts als Mindstar derzeit für 269€, soliden (kein juhu, schau mal wie niedrig mein CL-Timing ist) DDR5-6000 32GiB von Crucial gibts derzeit für gerade mal 80€. Kann man später CUDIMM nachrüsten. Damit kann man auch zocken. Und noch vieles mehr.
Einen Ryzen 7500F gibts zur Zeit ab 155€, ein aktuelles AM5-Brett kostet in etwa dasselbe, nur kann man da auch die Vorgänger kaufen und, mit Abstrichen natürlich, doch noch gut sparen.
Macht irgendwas unter 400€ für ein preiswertes AM5 System oder etwa 600€ für ein aktuellers Mainboard, eine etwas schnellere CPU, von AMD oder intel.

Was kannst aber dazu sagen?: