Special CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen?

Vielen Dank für den Test.
Da ich wegen den unverschämten Preisen bei 7800X3D und 9800X3D auf den 7600X3D ausgewichen bin, hatte ich gehofft der wäre auch im Test dabei 🥴

Ich habe vom 5800X auf den 7600X3D aufgerüstet und spiele mit einer 7900XTX in UHD und habe selbst bemerkt, das die durchschnittlichen FPS zwar gleich sind es sich aber wegen der 1% und 0,1% Low dennoch viel flüssiger anfühlt (nachgemessen per MSI Afterburner/ Statistics Server)

In 4k hätte ich mir schnelleren RAM gewünscht.(gerade wg. P0.2)

Das erschwert auch nen objektiven Vgl., wenn die CPU-Gens so total unterschiedlichen RAM nutzen, was praktisch eher selten auftritt.
DDR4-3600 DR vs DDR5-6000 sollte doch bei PCGH-Usern in Reality kein Problem sein
(und Angleichung über Latenzen wäre wünschenswert)

Zuletzt bearbeitet:
oder
man schaut bei anderen Reviewern, die die Wichtigkeit von gutem RAM erkannt haben

Am Ende spielt das bei den Anschafffungskosten auch ne Rolle, wenn man den Gesamtpreis CPU+RAM betrachtet.
DDR4-3200 und DDR5-5200 sind nach m.E. nicht mehr zeitgemäß, sparen kaum Geld

Anhänge

• DDR5-5200 vs DDR5-6000.JPG
    DDR5-5200 vs DDR5-6000.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leute die Testprinzipien nicht verstehen können ja auch den Userbenchmark lesen oder diese tollen Splitcreenvergleiche auf YouTube. Sehen dann dass DDR5-8000 ganzsuperdupertoll ist (aber natürlich nur bei Intel), kaufen dann RAM für 300€ und der läuft dann nicht stabil. Dann kommen sie hier ins Forum und wollen Hilfestellung haben weil ihr PC beim Spielen manchmal abstürzt.
Daily Internet Things und so. :-D

ehöht die Ramgröße von 32/48 GiB RAM auf 64/96 GiB RAM
Das willst du nicht^^

Begründung: Spiele haben nur in den allerseltensten Ausnahmefällen irgendeinen Vorteil von so großem RAM - aber für diese Menge braucht man mehr DIMMS (insbesondere Ranks) und dadurch sinkt die offiziell unterstützte Speichergeschwindigkeit enorm.
Ob 48GB DDR5-5600 oder 96GB DDR5-4400 in Spielen schneller sind kannste dir da schnell selbst beantworten.

In 4k hätte ich mir schnelleren RAM gewünscht.(gerade wg. P0.2)

Das erschwert auch nen objektiven Vgl., wenn die CPU-Gens so total unterschiedlichen RAM nutzen, was praktisch eher selten auftritt.
DDR4-3600 DR vs DDR5-6000 sollte doch bei PCGH-Usern in Reality kein Problem sein
(und Angleichung über Latenzen wäre wünschenswert)
Wieder einer der nicht kapiert das man test nicht mit übertakteter Hatdware macht

Ich war auch überrascht, aber wie Dave es im Text sagt: Wir alle haben Recht :ugly: – es kommt eben auf das Spiel und die Szene an. Und natürlich ist man mit einer langsameren Grafikkarte als der allerschnellsten nicht so oft CPU-limitiert.

MfG
Raff
Ich bin verwundert, dass ihr überrascht seid. Vor knapp 20 Jahren habt ihr das bereits selbst mit den gemessenen Minimum Fps verdeutlicht.
Außerdem ist die Tatsache, dass ihr selbst als Fachredakteure diese Messwerte braucht, um euch dieser Tatsache bewusst zu werden, zeigt möglicherweise, wie wenig relevant die Werte im Alltag sind, oder?

Ein Prozessor merkt man auch in UHD sofort . Z.B Eingangsszene in Resi 2 Remake . Als ich auf vor paar Jahren auf 9900 ks von einem schlechteren CPU gewechselt habe , merkte ich nicht nur höhere Fps auch die Framedrops nach unten haben sich reduziert und die Flamerate war stabiler.

"Niemand spielt in 720p!", oder doch? Wir klopfen die CPU-Anforderungen in höheren Auflösungen ab und klären ein für alle Mal, wie wichtig der Prozessor tatsächlich in der UHD-Auflösung ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Super Test! Vielen Dank dafür!

Warum schneidet der 5700X3D beim FS 24 bei den Frametimes so schlecht ab ? Der FS schein vom 3D-Cache nicht sonderlich zu profitieren. Zu wenig Kerne können es nicht sein, dann wäre der 5900X schneller. Auch der 7500F bringt nicht mehr. Ein seltsames Verhalten. :)

Tja, ich weiß immer noch nicht, welchen Prozessor ich meinem Bekannten dafür empfehlen soll. Der 9800X3D wird im Komplettsystem zu teuer.

Auf Intel scheint es recht gut zu laufen. Ich schaue mir mal Benchmarks des i5-13400F an. Den bekommt man mittlerweile sehr günstig (ab 146€). Aber sind da die Frametimes besser ? Sehr schwierig, da man zurzeit noch nicht wirklich viele Benchmarks findet! :)

Vielen Dank für den Test.
Da ich wegen den unverschämten Preisen bei 7800X3D und 9800X3D auf den 7600X3D ausgewichen bin, hatte ich gehofft der wäre auch im Test dabei 🥴

Ich habe vom 5800X auf den 7600X3D aufgerüstet und spiele mit einer 7900XTX in UHD und habe selbst bemerkt, das die durchschnittlichen FPS zwar gleich sind es sich aber wegen der 1% und 0,1% Low dennoch viel flüssiger anfühlt (nachgemessen per MSI Afterburner/ Statistics Server)
Interessant auch, wie der 7500F mit dem 5700X3D mithalten kann. Schön zu sehen, dass 6 Kerne immer noch massig reichen, und mit dem X3D-Cache sowieso.

Hab auch wegen der unverschämten Preise von 7800X3D/9800X3D zum 7600X3D gegriffen. Bin sehr happy mit dem Teil und werd wohl erst mit Zen6 auf 8 Kerne gehen. Hoffentlich findet der 7600X3D auch einen festen Platz in den Benchmarks hier.

Interessant auch, wie der 7500F mit dem 5700X3D mithalten kann. Schön zu sehen, dass 6 Kerne immer noch massig reichen, und mit dem X3D-Cache sowieso.

Hab auch wegen der unverschämten Preise von 7800X3D/9800X3D zum 7600X3D gegriffen. Bin sehr happy mit dem Teil und werd wohl erst mit Zen6 auf 8 Kerne gehen. Hoffentlich findet der 7600X3D auch einen festen Platz in den Benchmarks hier.
Die 6 Kerne reichen zwar, aber massig, wie du schreibt? Das bezweifle ich. Die Reserven sind relativ schnell aufgebraucht bei 6 Kernen.

Eine der Botschaften dieses Tests lautet, dass mehr Kerne die 1% Frames spürbar steigern und zwar schon über 8 Kerne. Und dies ist deutlich wahrnehmbar.

Und hier reden wir über 4K und nicht über WQHD und Full HD.

Zurück