Special CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen?

Prozesslasso oder selbst der Taskmanager haben bei manchen Spielen ein Problem.

Die Anwendung / das Spiel erkennt das Vorhandensein der SMT / HT Threads dennoch und will Lasten / Aufgaben auf diesen erzeugen / zuweisen, die Programme mit denen dies unterbunden wird funken da dann aber rein und genau dies kann zu Verwaltungsproblemen führen.

Auch die eigentliche "Kernauslastung" bezogen auf die reine Anzahl, hat nicht unbedingt eine Aussagekraft wie gut dies geschieht.

Einige Spiele nutzen nahezu alles aus was ihnen an Kernen oder Threads zur Verfügung steht, das muss aber nicht unbedingt heißen, dass es mit weniger Threads nicht besser läuft.

Das liegt einfach daran, wie gut die Engine, oder wie gut die Programmierung das umsetzen kann.

Beispiele wurden hier ja schon genannt (Frostbite Engine, Unreal Engine) sorgen für eine zahlenmäßig gute Auslastung.
Schaltet man aber SMT /HT ab, merkt man (oder eher gesagt misst man) oft, dass es diese vielen Threads gar nicht unbedingt benötigen würde, da das Spiel nicht gut damit umgehen kann.

Ein Gegenbeispiel ist z.B. CyberPunk2077, dort wurde Jahrelang bei AMD CPUs mit 16 Threads so schlecht verwaltet, dass selbst 6 Kerner mit 12 Threads schneller waren, als ihre 8 Kern / 16 Thread Pendants, erst durch jahrelanges "Entwickler nerven" wurde dann bei AMD ein Fix gebracht für die 8 Kerner.

Bei Intel wurde das im gleichen Atemzug hingegen schlechter, nach den ganzen HW Schedulern.. (vielleicht kommen sich hier auch HW und SW einfach in die Quere, weil "zu viele Köche den Brei verderben"?).

So ist das nun mal, Software und Hardware stimmen oft einfach nicht überein und wenn man dann einfach den Schritt wagt den Intel nun gegangen ist und HT komplett raus nimmt, muss die Software damit klar kommen, das gelingt in Dragon Age Veilguard z.B. sehr gut bei Arrow Lake, bei anderen Games überhaupt nicht.

Das Gleiche gilt auch für die AMD 16 Kerner mit 3D und nicht 3D Cache CCDs.

Werden Kerne weiterhin belastet die eigentlich während des spielens nicht genutzt werden sollten (2. CCD ohne 3D Cache), dann hat man gleich 2 Nachteile.

Sowohl der fehlende Cache auf dem 2. CCD, als auch die höheren Latenzen durch das Wechseln des CCDs.

Und das ist auch der Grund, wieso der 7950X3D in einigen Spielen einfach schlechter abschneidet als sein 7800X3D Geschwisterchen, nicht weil das Programm nicht die Kerne auslasten könnte, sondern weil die Latenzen hier einfach ein Strich durch die Rechnung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ganz ruhig, das war ein Witz. :D

Warum ein Intel mit den P und E Cores sich so verhält, fragst du am besten einen der Profis hier. (Also nicht Thomas bitte)
Ok, meine "Messung" war Schrott. Dem Spiel die E-Cores und HT per Process Lasso wegzunehmen ist offenbar keine gute Idee. Mit abgeschaltetem HT und auf die 8 P-Cores beschränkt (per BIOS) performt das Spiel tatsächlich eher nen Tick besser.

Also Asche auf mein Haupt, was das angeht.

Es lohnt sich nicht sich hier aufzuregen, der Auftrag war, finde eine Rechtfertigung eine teure CPU zu kaufen, den Auftrag hat PCGH erfüllt.

Hätte der Auftrag geheißen, eine günstige CPU ist so gut wie eine teure, hätte man den gleiche Test, nur mit 5 anderen Spielen machen müssen!

CPU Marketing über Hardware-Verkaufs-News Seiten funktioniert grandios !

Bekommt ihr Provision pro verkaufter High-End CPU? Anders kann man diese Empfehlungen nicht verstehen.
Naja, der Test ist erstmal neutral und hat seine Berechtigung... Nur was manch einer für Schlüsse zieht, könnte einen die Schuhe ausziehen.

Man schaue auf vergleichbare CPUs, also 7600x3d vs 7800x3d , oder 13600k vs 14900ks.

Es gibt kleine Vorteile für die High end CPUs, die sind aber so klein und liegen, dabei auch nur zu einem Bruchteil an dem Mehr an Kernen.

Für 99% der Spieler wird eine High end CPU einfach keine Vorteile bieten. ( Im Blindtest sowieso).

Ich rede nicht davon das die CPU irrelevant ist, aber man sieht deutlich das es nicht die flagschiffe braucht.
Die goldene Mitte macht das Rennen... Hier stimmen Preis, Leistung.

Das ist kein Unsinn. Ein Vergleich der Benchmarks von früheren CPU Generationen (AMD 3000Xer) zu aktuelleren (AMD 7000Xer) beweist,

1. dass ab 6 Kernen FPS, Kernzahl und vor allem auch der höhere Preis in keinem "sinnvollen" Verhältnis mehr stehen.

2. sich dieses Verhältnis in den letzten 4/5 Jahren (oder gar länger) nicht ausschlaggebend verändert hätte, dass man pauschal davon könnte, es würde sich auf einmal in der nahen Zukunft ändern.

Der 7600X3D ist zwar eine gute CPU aber fällt gegenüber dem 7800X3D, insbesondere in den 1/2% Frames, deutlich ab.

Nachts ist es kälter als draußen!
Ungefähr so viel Sinn ergibt deine Antwort auf meine von dir zitierte Aussage.

Viele moderne Spiele nutzen schon mehr als 6 Kerne, laufen aber auch auf 6 Kernen.

Völlig bedeutungsloser Satz für diese ganze Diskussion, aber danke Sherlock...

Jetzt hast du den Test von PCGH (1/2% Frames)

Der Test, welcher in besagt, dass die aktuellere CPU, je nach Game, mehr FPS bringen kann - auch in UHD.

und nun hast du die Quelle von Hardware Dealz

Abgesehen davon, dass diese Quelle mMn nicht mal ansatzweise seriös ist, trägt die gar nix zur Verteidigung deiner wirren Pauschalaussagen bei.

Ist aber schon ein bisschen traurig, dass du da gegen die Fakten argumentierst:-(

Ich argumentiere gegen deine haltlosen Pauschalaussagen. Die einzigen Fakten, die du bringst, waren schon vor diesem Test und diesem Diskussionsthread für jeden mit drei Hirnzellen bekannt. Der Rest ist nur undifferenziertes Pauschalisieren, gepaart mit widersprüchlichen Aussagen, gekrönt mit persönlichen Angriffen, weil du selbst nicht mehr weißt, was und vor allem gegen wen du argumentieren willst.

Es lohnt sich nicht sich hier aufzuregen, der Auftrag war, finde eine Rechtfertigung eine teure CPU zu kaufen, den Auftrag hat PCGH erfüllt.

Hätte der Auftrag geheißen, eine günstige CPU ist so gut wie eine teure, hätte man den gleiche Test, nur mit 5 anderen Spielen machen müssen!

Bekommt ihr Provision pro verkaufter High-End CPU? Anders kann man diese Empfehlungen nicht verstehen.
Ernsthaft ? Es gibt sooooo viele Tests auf PCGH, bei denen man die Leistung jedes einzelnen Prozessors sehr gut beurteilen kann! So kann man für sich das Beste Modell, auch nach Preis/Leistung, raussuchen. Klar stehen die teuren CPUs oben, was auch sonst!

Jetzt gibt es einen interessanten Artikel, der CPU Limits aufzeigt und dann wird direkt mit Steinen geworfen!
Man könnte es auch einfach als informativ ansehen. Einfach mal drüber nachdenken!

Jetzt gibt es einen interessanten Artikel, der CPU Limits aufzeigt und dann wird direkt mit Steinen geworfen!
Man könnte es auch einfach als informativ ansehen. Einfach mal drüber nachdenken!
Wenn wir Tests in 720p machen, dann "spielt keiner in 720p" und die Benchmarks werden als sinnlos betitelt --> Tests in höheren Auflösungen werden gefordert --> PCGH liefert Tests in UHD/WQHD: Plötzlich sind wir gekauft, bekommen eine Provision pro verkaufter CPU (ich dachte, dass wir Hefte und Artikel verkaufen, wieder was gelernt) und unsere Zahlen können ja gar nicht stimmen, weil andere Hardware-Tester (bei unklarer Testmethodik) etwas anderes herausbekommen haben --> Benchmarks werden als sinnlos betitelt.

:ugly:

Nachdem mein Popcorn alle ist, kann ich auch mal meinen Senf dazu ablassen....
Der Test war wirklich aufschlussreich und hat auch meine persönlichen Erfahrungen unterstrichen......

Ich kann sogar noch einen draufsetzen für die Streithähne hier..... 64GB Ram, das zahlt sich aus, mit 32GB bist du in naher Zukunft aufgeschmissen :lol::lol::lol::lol:

Meine persönliche Erfahrung nach über 40 Jahren PC..... mehr hilf meistens auch mehr.... mehr Kerne, mehr Speicher, mehr Takt..... sind auf alle Fälle ein solideres Fundament.
Wer die größere Antenne aufs Dach steckt, ist mit persönlich vollkommen egal, mehr Antenne gleich mehr Vögel, die dir dein Dach verschmutzen :ugly:

Und wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel !
Meine PCs richte ich seit 40Jahren auf Flugsimulatoren aus, wenn nebenbei auch andere Spiele gut laufen, freu ich mich darüber.

Ich kann sogar noch einen draufsetzen für die Streithähne hier..... 64GB Ram, das zahlt sich aus, mit 32GB bist du in naher Zukunft aufgeschmissen :lol::lol::lol::lol:
Aber sowas von.... hatte beim Umrüsten von 32 auf 64GB Ram direkt 100fps mehr. Jeder der was anderes behauptet, ist ein Idiot.
Die Deutschen.... wir sind zu Streithähnen verkommen. Die ehemalige deutsche Diskussionskultur ist auch nicht mehr vorhanden sondern zu einem "Ich hab recht und du bist doof" verkommen. Mehr passiert in den meisten Diskussionen nicht mehr. Nicht nur in Foren, sondern auf allen Ebenen.
Da versagen Schulen wie Eltern gleichermaßen bei der Erziehung. Das ist so ziemlich das Einzige das ich von Früher vermisse. Bessere Diskussionen und Gespräche.

Wenn Du öfter hier mal vorbei schaust, oder eher schauen würdest, dann würdest Du merken, dass Deine Aussage absoluter Mumpitz ist. Hier geht es im Artikel nun einmal um ein Experiment im Maximum. Natürlich empfiehlt sich für Spieler, die das Maximum haben wollen, stets High-End.

Ansonsten wird gerade auch hier oft genug auch Budget und P/L empfohlen.

Das ist hier nun einmal ein Magazin für Hardware-Interessierte. In Auto-Magazinen werden auch Lambos, Ferraris etc. getestet, obwohl die Masse der Leser sich nie so ein Auto leisten könnte.

Also einfach mal locker bleiben. Lies halt andere Artikel oder Tests, oder eher bei Computerbild (für den einfachen Geist, sag ich mal liebevoll).

Am wichtigsten ist immer noch die IPC, alles andere kommt erst danach und wurde ja zu Genüge durchgekaut. Allerdings sollte man das Ganze mal differenziert betrachten: Der Prozessor ist das erste Glied in der Kette, das die Berechnungen liefert, auf deren Basis die GPU Bilder rendert. Entsprechend ist die GPU von der CPU abhängig, aber niemals umgekehrt. Dennoch arbeitet die GPU eigenständig, sobald die ihre Daten von der CPU erhalten hat. Entsprechend sollte man, wenn immer es um den Prozessor geht, nicht in Auflösungen denken. NIEMALS. Das ist der grundlegend falsche Ansatz. Wann wird des endlich verstanden? Die CPU ist doch nur für Berechnungen der Physik, KI oder die Spiellogik etc. verantwortlich, während die GPU die Bildwiedergabe übernimmt. Die Grafikkarte stellt also die Bilder basierend auf der Leistung der CPU dar - wie gut diese Bilder am Ende des Tages aussehen, hat aber nix mit der CPU zu tun. Solange der Bildausschnitt nicht verändert wird (von 16:9 auf 4:3 oder 21:9, etc.), ändert sich auch nichts an der CPU-Leistung, weil sie ja nicht mehr oder weniger berechnen muss.

Off-topic, aber muss mal gesagt werden:
Ein absolutes Cringefest, dieser Thread. Auf viele Erkenntnisse könnte man doch von selbst kommen, wenn man analog mit der eigenen vorhandenen Hardware (wegen mir mit den eigenen Spielen) mal selber nachbenchen würde. CapFrameX und RTSS sind doch noch frei verfügbar oder habe ich was verpasst? Einige meinen aber natürlich, dass sie die Wahrheit mit dem Löffel gefressen haben und das nicht nötig sei. Da fordert man lieber als dass man die eigene Rübe mal anstrengt (muss man ja nicht einmal, nur benchen und nachvollziehen). Sowas widert mich an. Dabei wird das Gegenüber mit Troll- und Scheinargumenten für dumm und unwissend gehalten. Das ist einfach ekelhaft. In der Zeit hätte man aber schon längst einen Beitrag in den diversen Community-Benchmark-Threads leisten können (mit Daten). Dort findet man jedoch immer nur (wertvolle!) Beiträge von den bekannten Mitgliedern, die halt auch einen Mehrwert bieten. Da muss man sich dann wirklich nicht wundern, dass sich immer mehr Leute aus den Foren verabschieden und zu Twitch oder sonstwohin abwandern. Dümmer kann man ja seine Zeit fast nicht verschwenden (diesen Beitrag hier eingeschlossen).

edit:
Das Zitieren einzelner Beiträge spare ich mir einfach mal, da ich keine Lust habe hier mit jemandem in den Dialog zu gehen.

Das ist wieder Cherry Picking. Stalker 2 und das steht jetzt repräsentativ für was?

Und was stimmt an der Aussage nicht, dass manche Spiele auf Takt ansprechen und andere wiederum auf mehr Kerne, oder beides? Lebst du hinter dem Mond;-)

Das ist Unsinn. Viele moderne Spiele nutzen schon mehr als 6 Kerne, laufen aber auch auf 6 Kernen. Der 7600X3D ist zwar eine gute CPU aber fällt gegenüber dem 7800X3D, insbesondere in den 1/2% Frames, deutlich ab.

Der Leistungsverlust ist jetzt schon messbar und auch in den Frames sichtbar. Damit meine ich nicht einzelne Spiele (da findet sich immer was) aber durchaus in der Breite. Aussagen wie, "ein 6 Kerner wird noch lange Zeit reichen", sind unseriös. Wir leben in der Zeit von Raytracing und Upscaler.

Jetzt hast du den Test von PCGH (1/2% Frames) und nun hast du die Quelle von Hardware Dealz. Ist aber schon ein bisschen traurig, dass du da gegen die Fakten argumentierst:-(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Di solltest Deine Aussage wohl etwas präzisieren. Das gilt nur innerhalb gleicher Generationen. Denn ein neuer 6-Kerner kann einem alten 8-Kerner, meist übertreffen.

Viele Kerne sind immer gut, aber 8 langsame Kerne sind halt nicht besser als 6 schnelle...

Aber innerhalb einer Generation, würde ich auch eher zum 8-Kerner raten, sofern die Preise noch entsprechend beisammen sind. Aber für nen schmalen Taler macht man heutzutage auch mit nem aktuellen 6-Kerner nicht so viel falsch. Bei AMD hat man ja z.B. dann noch viel Zeit (Sockel) und kann später immer noch umrüsten.

Bin selbst von 5600X, später auf 5800X3D noch gewechselt... heute könnte man klein anfangen mit 7600X3D und später mal wenns wirklich nicht geht "günstig", weil nur CPU, auf 10800X3D oder so wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Di solltest Deine Aussage wohl etwas präzisieren. Das gilt nur innerhalb gleicher Generationen. Denn ein neuer 6-Kerner kann einem alten 8-Kerner, meist übertreffen.

Viele Kerne sind immer gut, aber 8 langsame Kerne sind halt nicht besser als 6 schnelle...

Aber innerhalb einer Generation, würde ich auch eher zum 8-Kerner raten, sofern die Preise noch entsprechend beisammen sind. Aber für nen schmalen Taler macht man heutzutage auch mit nem aktuellen 6-Kerner nicht so viel falsch. Bei AMD hat man ja z.B. dann noch viel Zeit (Sockel) und kann später immer noch umrüsten.

;) sogar von dem Betreffenden geliked...

NIEMALS. Das ist der grundlegend falsche Ansatz. Wann wird des endlich verstanden? Die CPU ist doch nur für Berechnungen der Physik, KI oder die Spiellogik etc. verantwortlich, während die GPU die Bildwiedergabe übernimmt.
Das ist zu einfach.

Klar, wenn ich die pure CPU Leistung für ein Spiel messen will, werde ich den Einfluss der GPU so gering machen, wie möglich. Also z.B. maximales Upscaling. Aber schon Grafikeinstellungen reduzieren kann in die Irre führen, da vieles (RT) eben zum Teil von der CPU berechnet werden müssen.

Und dann ist das nur die halbe Wahrheit. Viele denken, dass sie mit 4k eh niemals ins CPU Limit rennen, weil die GPU immer limitiert. Aber auch das stimmt so nicht. Mal von Upscaling abgesehen (bei dem man zwar in 4k zockt, de fakto aber weniger berechnet wird) gibt es bei fast jedem Spiel Stellen und Situationen, wo man auch bei 4k mehr oder wenoger stark CPU limitiert ist, sprich die maximal erreichbaren Frametimes massiv von der Leistung der CPU abhängen.

Und nun?

Die Auflösung spielt eben doch eine Rolle. Je nachdem was man messen will.

Das ist zu einfach.
Nein, es ist wirklich so einfach.

Klar, wenn ich die pure CPU Leistung für ein Spiel messen will, werde ich den Einfluss der GPU so gering machen, wie möglich. Also z.B. maximales Upscaling. Aber schon Grafikeinstellungen reduzieren kann in die Irre führen, da vieles (RT) eben zum Teil von der CPU berechnet werden müssen.
Und was habe ich geschrieben: "[...] nur für Berechnungen der Physik, KI oder die Spiellogik etc. verantwortlich [...]"; Hauptaugenmerk liegt auf Berechnungen. Alles, was das Computing beeinflusst, muss logischerweise mit beachtet werden. Das inkludiert natürlich selbstverständlich Raytracing.

Deswegen sage ich ja: Selbst messen, nicht denken. Hinschauen, Schlüsse ziehen. Gerne auch mal rumprobieren mit verschiedenen Einstellungen im BIOS. Was passiert, wenn ich bei meinem Achtkerner beispielsweise 2 Kerne deaktiviere? Wie wirkt sich z.B. beim Raptor Lake i9 24C/32T gegenüber 16C/24T/, 16C/16T oder 8C/8T aus, in verschiedenen Spielen, in verschiedenen Engines. Analog bei AMD mal ein Chiplet und/oder Kerne und/oder SMT deaktivieren. Wenn man eine entsprechende CPU hat, kann man das alles selbst herausfinden und daraus lernen. Nebenher das ganze auch mal mit Framelimits testen, mal komplett ohne, mal mit RAM-OC, mal mit lahmem JEDEC-Standard RAM. Das kann man alles selbst an der eigenen Hardware mit seinen eigenen Möglichkeiten herausfinden.

Die Auflösung spielt eben doch eine Rolle. Je nachdem was man messen will.
Kann man natürlich tun, aber wenn ich die isolierte Leistung all meiner Komponenten kenne, dann weiß ich auch, wo der Flaschenhals im Zusammenspiel liegen wird. Entsprechend sind solche Messungen obsolet.

Wenn wir Tests in 720p machen, dann "spielt keiner in 720p" und die Benchmarks werden als sinnlos betitelt --> Tests in höheren Auflösungen werden gefordert --> PCGH liefert Tests in UHD/WQHD: Plötzlich sind wir gekauft, bekommen eine Provision pro verkaufter CPU (ich dachte, dass wir Hefte und Artikel verkaufen, wieder was gelernt) und unsere Zahlen können ja gar nicht stimmen, weil andere Hardware-Tester (bei unklarer Testmethodik) etwas anderes herausbekommen haben --> Benchmarks werden als sinnlos betitelt.

:ugly:
Na, nicht von einzelnen Aussagen auf alle schließen ;)
Der Test ist super und vor allem informativ.

Es gibt gute Gründe, warum ich zum Beispiel stets in letzter Konsequenz mich auf die PCGH Benchs verlasse und andere allenfalls als zusätzlich info heranziehe.

Nein, es ist wirklich so einfach.
Du denkst zu eindimensional. Je nachdem welche Aussage ich haben will, muss ich entsprechend messen. Die Aussage, "Auflösung spielt bei CPU Benchmarks niemals eine Rolle" ist so eben nicht richtig. Es kommt darauf an, welche Aussage mein Benchmark haben soll.

Man will eben manchmal nicht die möglichst pure CPU Leistung sehen. Sondern manchmal will man sehen, wo bei einem Spiel CPU Flaschenhälse sind, und wann und wo die sich auch bei einem weitgehenden GPU Limit auswirken.
Entsprechend sind solche Messungen obsolet.
Nein.

Wenn, dann ist es DEINE MEINUNG, das sie obsolet seien. Es ist aber definitiv keine Tatsache.

Zurück