Naja deine aussage war schon eher Kritisch Fragwürdig:
"Die Zeit der 4 Kerner ist auch abgelaufen. Ich hatte einen jungen Kunden der Fortnite mit einem Desktop I3 10100 nicht mehr spielen konnte im online Spiel.
6 Kerne sind jetzt nicht soweit entfernt"
Das ist halt nicht wahr, selbst 4 Kerner mit SMT laufen heute noch ok, besonders wenn man sich die Preise anschaut.
Würde ich sie Empfehlen eher nein, sind ihre Zeiten vorbei ?
Sicher nicht viele Spiel laufen noch drauf mit Okischer performance.
Der 6 Kerner gerade mit SMT hat noch ein langes leben vor sich.
in 6 Jahren können wir mal schauen.
Ich sage dir gleich heutige 6 Kerner sind dann stick langsam aber der 8 Kern Bruder genau so.
Ich würde sogar vermuten das der 12 Kerner genau das gleiche schicksal teilt.
Die Unterschied zwischen den CPUs ist zu gering, das man sagen kann mit dem einem kann man in x jahren noch Super spielen und mit dem anderen nicht.
Zumal nochmal die Mehrkern CPUs auch immer deutlich extra kosten.
Dein Kritik ist halt einfach keine , solche CPUs werden nicht gekauft weil sie 6 Kerne haben sondern weil sie günstiger sind als die Großen. Da ist es nicht wichtig das der große mehr kann, sondern ob es sich Lohnt den Extra Preis zu bezahlen. Und Stand jetzt und auch in die Vergangenheit geschaut kann man sagen nein hat es sich nicht.
Meist trennen die CPus 100€ oder mehr. Wenn man das Geld spart und sich dafür einfach früher eine neue CPU kauft oder gar eine neue Plattform hat man mehr davon als wenn man damals den 8 Kerner gekauft hat, besonders weil dieser ja Theoretisch dann länger halten muss.
Anders ausgedrückt ein 50% Teurer 7800x3d oder auch ein 7950x3d.
Halt mir nicht 50% länger und leisten auch nicht 50% mehr.
CPU index 2024:
Wie sie sehen bringen kerne nöchts.
der 10700k und der 10900k liegen einfach gleich auf 4%.
Der 6 Kerner ist vom 8 kerner 14% entfernt vom 10 kerner 19%.
Nur kostet der 10 kerner das Doppelte, und der 8 Kerner 120€ mehr.
Bei einer 290€ CPU sind das halt knapp 45%. Das steht und stand nie im verhältnis. Und das ist nicht mal Takt bereinigt lässt man den 10600k mit 2 Handgriffen höher Bosten sind vlt nur noch 12%.
Anhang anzeigen 1475272
6 Kerner reichen auch heute noch zum Spielen und sind P/L einfach besser als ihre Großen Brüder.