Special CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen?

Schade, dass nicht zumindest UWQHD beim Test dabei ist.
Es wäre interessant gewesen zu sehen, ab wann die CPU keine nennenswerte Vorteile mehr bringt.

Guck dir mal die 10 Spiele dort an und dann erkläre mir in welchen Fall dort auch nur ansatzweise Cherry Picking betrieben wurde… bin gespannt auf die Argumentation. Vorwürfe sollten auch Fleisch auf den Knochen haben.

Und da hier Min FPS soo wichtig sind, gibts im Test eine Seite weiter:
Anhang anzeigen 1476647

Auch hier sehe ich kaum bis gar keine FPS Fluktuationen

Es lohnt sich nicht sich hier aufzuregen, der Auftrag war, finde eine Rechtfertigung eine teure CPU zu kaufen, den Auftrag hat PCGH erfüllt.

Hätte der Auftrag geheißen, eine günstige CPU ist so gut wie eine teure, hätte man den gleiche Test, nur mit 5 anderen Spielen machen müssen!

CPU Marketing über Hardware-Verkaufs-News Seiten funktioniert grandios !
Dabei eignet sich dein System eigentlich perfekt dafür. Recht langsame CPU + RTX 4090. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass du öfter im CPU-Limit bist, als du glaubst. Aber womöglich liefert dir deine CPU dabei immer noch genügend Fps, sodass es dich nicht stört. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Spiele man vergleicht.

Bekommt ihr Provision pro verkaufter High-End CPU? Anders kann man diese Empfehlungen nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Teil der Spiele spricht auf den Takt an und ist nicht Multikern optimiert. Das sind meist ältere Spiele mit dementsprechenden Engines

Neuere Spiele (wie auch im Test von Dave) sind stärker Multikern optimiert und dann sind die Kerne wieder entscheidend.
Du kannst das gerne jeden Tag behaupten. Es bleibt jeden Tag falsch, und es wird jeden Tag widerlegt.

Stalker 2, brandneu, Unreal Engine 5:

Screenshot 2024-11-30 220043.png

9% Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen. Wie immer im Schnitt. Kerne sind und bleiben nur ein Faktor von vielen bei der Gaming-Leistung von CPUs.

Gruß und bis morgen.

9% Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen. Wie immer im Schnitt. Kerne sind und bleiben nur ein Faktor von vielen bei der Gaming-Leistung von CPUs.
Je mehr Threads desto schwieriger ist es, einen Vorteil daraus zu ziehen.

Rund 6% kommen durch den Takt (wenn der sich 1:1 durchschlägt) und 3% durch die Kerne.

Du kannst ja mal Kerne deaktivieren und gucken was passiert. Ich denke, die Engines werden schon noch darauf optimiert sein, mit 6K/12T noch möglichst gut zu laufen. Aber die Performance wird ziemlich schnell deutlich abfallen, wenn Du weitere Kerne deaktivierst.

Klar ist eine 6K/12T CPU heute noch gut für fast alle Spiele gerüstet. Aber genau wie immer alle über die 8GB bei GPUs schimpfen, so sollte man sich auch darauf einstellen, dass es mit 6Kernen eher langsam schwieriger wird in der Zukunft.

Zumindest wenn man hohe Frameraten mit hohen RT Einstellungen - oder andere CPU intensive Techniken - haben möchte.

Gruß und bis morgen.
Das erinnert mich an die Diskussion "es braucht kein Raytracing, oder Upscaler setzen sich nicht durch". 2 Jahre später sind diese Stimmen verstummt und die Grafikkarten werden genau deswegen verkauft. Die ewig gestrigen eben :ka: .

Ich verweise gerne nochmal auf den Test von Hardwaredealz und wie ein 7600X3D, (wird stellenweise von einem 5800X3D überholt), bewertet wird.

Dem Tester hast du ja in einem anderen Beitrag vorgeworfen ein C-Youtuber zu sein. Und nun wird PCGH vorgeworfen, dass sie falsch testen oder sogar monetäre Motive haben.

Tja, wenn die Fakten nicht zur eigenen Realität mehr passen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke, die Engines werden schon noch darauf optimiert sein, mit 6K/12T noch möglichst gut zu laufen.

Lass die Threads weg und bleib erstmal nur bei Cores. :D
Bis die Engines mehr als 6 oder 8 Cores sinnvoll ausnutzen werden, wird noch viel Zeit ins Land gehen.
Das ein oder andere Game wird da eine Ausnahme darstellen, klar.
Aber es hat sich in den letzten 3 CPU Gens dahingehend kaum etwas getan und das wird sich auch die nächsten 3 Gens nicht grundlegend ändern.

AMD 3000er - Witcher 3 - 2019:

3000.png

AMD 7000er - CP2077 - 2023:

7000.png

Ist am Ende auch noch die Frage, wie definiert man Zukunft? 2, 4, 6, 8, 10 Jahre?

Du kannst das gerne jeden Tag behaupten. Es bleibt jeden Tag falsch, und es wird jeden Tag widerlegt.

Stalker 2, brandneu, Unreal Engine 5:

Anhang anzeigen 1476697

Gruß und bis morgen.
Das ist wieder Cherry Picking. Stalker 2 und das steht jetzt repräsentativ für was?

Und was stimmt an der Aussage nicht, dass manche Spiele auf Takt ansprechen und andere wiederum auf mehr Kerne, oder beides? Lebst du hinter dem Mond;-)
Bis die Engines mehr als 6 oder 8 Cores sinnvoll ausnutzen werden, wird noch viel Zeit ins Land gehen.
Das ein oder andere Game wird da eine Ausnahme darstellen, klar.
Das ist Unsinn. Viele moderne Spiele nutzen schon mehr als 6 Kerne, laufen aber auch auf 6 Kernen. Der 7600X3D ist zwar eine gute CPU aber fällt gegenüber dem 7800X3D, insbesondere in den 1/2% Frames, deutlich ab.

Der Leistungsverlust ist jetzt schon messbar und auch in den Frames sichtbar. Damit meine ich nicht einzelne Spiele (da findet sich immer was) aber durchaus in der Breite. Aussagen wie, "ein 6 Kerner wird noch lange Zeit reichen", sind unseriös. Wir leben in der Zeit von Raytracing und Upscaler.

Jetzt hast du den Test von PCGH (1/2% Frames) und nun hast du die Quelle von Hardware Dealz. Ist aber schon ein bisschen traurig, dass du da gegen die Fakten argumentierst:-(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das ist Unsinn. Die modernen Spiele nutzen schon mehr als 6 Kerne. Der 7600X3D ist zwar eine gute CPU aber fällt gegenüber dem 7800X3D, insbesondere in den 1/2% Frames, deutlich ab.
14% im Schnitt sind bei dir deutlich?
Dir ist bewusst, dass der 7800X3D 300MHz mehr boost hat?
Wenn müsste man die beiden taktgleich vergleichen um den tatsächlichen Unterschied zu benennen.
Gehen wir aber mal von 5-10% aus, den Unterschied merkst du im Spiel nicht.

Rund 6% kommen durch den Takt (wenn der sich 1:1 durchschlägt) und 3% durch die Kerne.

Du kannst ja mal Kerne deaktivieren und gucken was passiert. Ich denke, die Engines werden schon noch darauf optimiert sein, mit 6K/12T noch möglichst gut zu laufen. Aber die Performance wird ziemlich schnell deutlich abfallen, wenn Du weitere Kerne deaktivierst.
3% Mehrleistung durch 33% Kerne? Lass das bloß nicht den ein oder anderen Kern-Fan hier hören.. :ugly:

Warum sollte ich Kerne deaktivieren? Gegenvorschlag: Die Leute mit 8 Kernen können ja einfach 2 Kerne deaktivieren, und dann gucken wir ob deren CPU noch schneller ist als mein 6-Kerner. Was für eine "Diskussion"..

6-Kerner gehören zum brandneuen Lineup beider CPU-Hersteller, also sind die Engines selbstverständlich dafür optimiert, und die meisten Entwickler könnten es sich gar nicht leisten fix auf 8 Kerne zu parallelisieren, ohne viele Kunden auszuschließen.

Ein aktueller 6-Kerner wischt mit den 8 Zen2-Kernen der Current-Gen-Konsolen (und dafür werden die allermeisten Spiele konzipiert) den Boden auf. Architektur, Takt, Cache sind auch wichtig.
Klar ist eine 6K/12T CPU heute noch gut für fast alle Spiele gerüstet. Aber genau wie immer alle über die 8GB bei GPUs schimpfen, so sollte man sich auch darauf einstellen, dass es mit 6Kernen eher langsam schwieriger wird in der Zukunft.

Zumindest wenn man hohe Frameraten mit hohen RT Einstellungen - oder andere CPU intensive Techniken - haben möchte.
Diese Zukunft wird kommen (bzw. überhaupt erst beginnen), aber erst in einigen Jahren mit den Next-Gen-Konsolen.

Bis dahin ist die Aussage 6-Kerner würden beim Gaming langsam schwächer werden eine Meinung, die durch rein gar nichts untermauert wird.
Das ist wieder Cherry Picking. Stalker 2 und das steht jetzt repräsentativ für was?
Du vor ein paar Tagen:
Die 6-Kerner fallen so langsam ab gerade wenn es um neue Engines geht. (Siehe Stalker 2).
Schade, dass es hier im Forum immer noch kein Clown-Emoji gibt. :ugly:
Das ist Unsinn. Die modernen Spiele nutzen schon mehr als 6 Kerne. Der 7600X3D ist zwar eine gute CPU aber fällt gegenüber dem 7800X3D, insbesondere in den 1/2% Frames, deutlich ab.
Gar nichts fällt deutlich ab, außer der Qualität deiner Märchen. Hier mal Auszüge aus dem aktuellen CPU-Index von PCGH, 6 gegen 8 Kerne, inkl. P1/P0.2.

Deine Youtube-Videos interessieren mich einen Dreck. Hab ich noch nie angeklickt, und werde ich nie.

Screenshot 2024-12-02 200213.png
Screenshot 2024-12-02 200535.png

6 Kerne sind stark wie immer.

Das erinnert mich an die Diskussion "es braucht kein Raytracing, oder Upscaler setzen sich nicht durch". 2 Jahre später sind diese Stimmen verstummt

Also

1. gibt es hier auf PCGH immer noch genug Gamer, die einen feuchten auf Raytracing geben und

2.:

Viele bemängeln ja nach wie vor Upscaler und schwören darauf nur nativ zu spielen, weil es angeblich besser aussieht. Das ist normal bei Enthusiasten.

Die ewig gestrigen hm? Du weißt ja nicht mal mehr, was du vor 5 Stunden von dir gelassen hast. :rollen:

Ich hab vorhin mal (aus einem ganz anderen Grund) bei meiner CPU HT *und* E-Cores abgeschaltet. Und Dragon Age:V gestartet.
Oh Mann.
Ein Sack Kartoffeln wäre besser gelaufen. Das Spiel ist unspielbar mit 8 Vollkernen ohne HT.

Intel halt. :ugly: Ne, ich kenne mich mit den Intel-Büchsen gar nicht aus. Evtl. benötigen die ein paar E-Cores, um rund zu laufen. :ka:
Aber schau in den DA:Veilguard Community-Benchmark. Auf AMD läuft das Spiel (Stalker2 übrigens auch) besser ohne SMT.

3% Mehrleistung durch 33% Kerne? Lass das bloß nicht den ein oder anderen Kern-Fan hier hören.. :ugly:

Warum sollte ich Kerne deaktivieren? Gegenvorschlag: Die Leute mit 8 Kernen können ja einfach 2 Kerne deaktivieren, und dann gucken wir ob deren CPU noch schneller ist als mein 6-Kerner. Was für eine "Diskussion"..

6-Kerner gehören zum brandneuen Lineup beider CPU-Hersteller, also sind die Engine selbstverständlich dafür optimiert, und die meisten Entwickler könnten es sich gar nicht leisten fix auf 8 Kerne zu parallelisieren, ohne viele Kunden auszuschließen.

Ein aktueller 6-Kerner wischt mit den 8 Zen2-Kernen der Current-Gen-Konsolen (und dafür werden die allermeisten Spiele konzipiert) den Boden auf. Architektur, Takt, Cache sind auch wichtig.

Diese Zukunft wird kommen (bzw. überhaupt erst beginnen), aber erst in einigen Jahren mit den Next-Gen-Konsolen.

Bis dahin ist die Aussage 6-Kerner würden beim Gaming langsam schwächer werden eine Meinung, die durch rein gar nichts untermauert wird.

Du vor ein paar Tagen:

Schade, dass es hier im Forum immer noch kein Clown-Emoji gibt. :ugly:

Gar nichts fällt deutlich ab, außer der Qualität deiner Märchen. Hier mal Auszüge aus dem aktuellen CPU-Index von PCGH, 6 gegen 8 Kerne, inkl. P1/P0.2.

Deine Youtube-Videos interessieren mich einen Dreck. Hab ich noch nie angeklickt, und werde ich nie.

Anhang anzeigen 1476705 Anhang anzeigen 1476706

6 Kerne sind stark wie immer.
Was sollen denn immer deine aus dem Kontext gerissenen Balken.

Wie wäre es mal, wenn du dir Tests über eine komplette Strecke ansiehst?

PCGH sagt in diesem Test was anderes. Hardwaredealz bescheinigt was anderes. "6 Kerne so stark wie immer", was für eine Aussage...

Wenn du dir mal ein Abo leisten kannst, dann könntest du auch mal in den Plus Artikeln lesen. Videos schauen tust du ja nicht (Quellen ignorierst du). Ach ja stimmt, du brauchst ja immer Bilder und Balken:lol:

Wo ist eigentlich True Romance? Ihr habt doch eine Übereinstimmung euch gegenseitig zu liken?

Aber jetzt wird es arg persönlich. Ich ignoriere dich besser. Bringt einfach keinen Mehrwert.

1. gibt es hier auf PCGH immer noch genug Gamer, die einen feuchten auf Raytracing geben
Hier im Forum gibts auf jeden Fall genug solcher Leute, aber "draußen" ist das noch exorbitant deutlicher. Raytracing ist und bleibt absolute Nische, weil es immer noch extrem viel Leistung erfordert, die die meisten gar nicht besitzen:

534.png

Was sollen denn immer deine aus dem Kontext gerissenen Balken.
Ich hab dir grad bewiesen, dass dein Geqatsche die ganzen Tage 6-Kerner würden bei der Leistung oder den P1/P0.2 zurückfallen die Unwahrheit ist. Und dabei bleibt es. Thema Ende. Märchen Ende.
Wo ist eigentlich True Romance? Ihr habt doch eine Übereinstimmung euch gegenseitig zu liken?
Wow. Die letzten Hüllen fallen. Jetzt wird es dann doch langsam etwas "cringe". Und ich mag das Wort nicht mal.
Aber jetzt wird es arg persönlich. Solche Leute ignoriere ich besser...
Das sagst du nicht zum ersten Mal. Wenn du dich doch wenigstens dran halten würdest..

Intel halt. :ugly: Ne, ich kenne mich mit den Intel-Büchsen gar nicht aus. Evtl. benötigen die ein paar E-Cores, um rund zu laufen. :ka:
Aber schau in den DA:Veilguard Community-Benchmark. Auf AMD läuft das Spiel (Stalker2 übrigens auch) besser ohne SMT.
Klar, muss ja an Intel liegen... Oh Mann.

Eine Möglichkeit ist tatsächlich, dass mein Test ungültig ist, weil ich mit Process Lasso gearbeitet habe. Ich mach aber, aus reiner Neugier, mal eben ein Test in dem ich HT und e-Cores im BIOS disable. Nur um sicher zu sein.

Denn es kann schon verwirrend für das Spiel sein, vom OS 24 Threads reportet zu bekommen, aber dann nur 8 parallel Threads nutzen zu können.

In der Zwischenzeit kannst Du ja auch mal testen (wenn Du das Spiel hast), was passiert, wenn Du HT abschaltest. Würde mich durchaus interessieren.
Hier im Forum gibts auf jeden Fall genug solcher Leute, aber "draußen" ist das noch exorbitant deutlicher. Raytracing ist und bleibt absolute Nische
;)

Es ist echt schade, wieviel Technikverweigerer immer wieder rumlaufen. Klar, jemand der alte HW hat und sich nix neues leisten kann oder will, wird auch ohne RT ne Weile glücklich sein.

Aber RT immer wieder so abzuwürdigen, nur weil die Lieblings-Firma den Trend verschlafen hat, ist einfach nur schade.

;)

Es ist echt schade, wieviel Technikverweigerer immer wieder rumlaufen. Klar, jemand der alte HW hat und sich nix neues leisten kann oder will, wird auch ohne RT ne Weile glücklich sein.

Aber RT immer wieder so abzuwürdigen, nur weil die Lieblings-Firma den Trend verschlafen hat, ist einfach nur schade.
Wow.

Technikverweigerer? Ich würdige Raytracing nicht? Lieblingsfirma? Ich hab eine Nvidia verbaut, und hole mir zu 99% auch eine Blackwell.

Ich finde RT absolut beeindruckend (wenn es gut implementiert ist), und es ist wird sich mittelfristig auch durchsetzen. Trotzdem kann ich ja wohl den Fakt erwähnen, dass es durch die Leistungsanforderungen immer noch Nische ist, ohne mich von dir beleidigen zu lassen. Was stimmt nicht mit dir?

Ich sehe bei den 6 Kernern bisher weniger ein Problem, dafür sind die Leistungsgewinne pro Gen immernoch ausreichend. Irgendwann kommt sicher mal der Punkt wo die Leistungsgewinne nicht mehr ausreichen aber da sind wir bisher immernoch ein gutes Stück entfernt bis es echt problematisch wird.
Ich verweise gerne nochmal auf den Test von Hardwaredealz und wie ein 7600X3D, (wird stellenweise von einem 5800X3D überholt), bewertet wird.

Dem Tester hast du ja in einem anderen Beitrag vorgeworfen ein C-Youtuber zu sein. Und nun wird PCGH vorgeworfen, dass sie falsch testen oder sogar monetäre Motive haben.

Tja, wenn die Fakten nicht zur eigenen Realität mehr passen...

Eingebundener Inhalt

Und was stimmt an der Aussage nicht, dass manche Spiele auf Takt ansprechen und andere wiederum auf mehr Kerne, oder beides? Lebst du hinter dem Mond;-)

Das ist Unsinn. Viele moderne Spiele nutzen schon mehr als 6 Kerne, laufen aber auch auf 6 Kernen. Der 7600X3D ist zwar eine gute CPU aber fällt gegenüber dem 7800X3D, insbesondere in den 1/2% Frames, deutlich ab.

Der Leistungsverlust ist jetzt schon messbar und auch in den Frames sichtbar. Damit meine ich nicht einzelne Spiele (da findet sich immer was) aber durchaus in der Breite. Aussagen wie, "ein 6 Kerner wird noch lange Zeit reichen", sind unseriös. Wir leben in der Zeit von Raytracing und Upscaler.

Jetzt hast du den Test von PCGH (1/2% Frames) und nun hast du die Quelle von Hardware Dealz. Ist aber schon ein bisschen traurig, dass du da gegen die Fakten argumentierst:-(

Eingebundener Inhalt
Du postest Benches und scheinst nicht in der Lage zu sein deine eigene Fehlargumentation zu erkennen. Selbst bei deiner Quelle zersägt der 7600x3d dutzende CPUs mit mehr Kernen auch bei den P1! Das einzige was du belegt hast ist das allen voran mehr Kern-Leistung zu besseren P1 führt. Zumal auch hier keine Taktbereinigung oder angleichung der RAM Geschwindigkeit stattgefunden hat was bereits große Störgrößen unangetastet lässt und somit Aussagekraft erschwert. Besonders problematisch da bei stärkerer CPU Auslastung die Taktraten besonders stark schwanken. Deine "Faktenlage" bleibt somit weiterhin dünn. Liefere doch bitte mal Tests die wirklich alle Störgrößen kontrollieren!

6-Kerner gehören zum brandneuen Lineup beider CPU-Hersteller, also sind die Engines selbstverständlich dafür optimiert, und die meisten Entwickler könnten es sich gar nicht leisten fix auf 8 Kerne zu parallelisieren, ohne viele Kunden auszuschließen.

Dürfte auch eine Frage des Aufwands sein. Um effizient viele Kerne auszulasten musst du schon auf vieles rücksicht nehmen. Wenn du da mist baust hast du bisauf Kernauslastung nichts gewonnen oder bist gar langsamer als vorher. Und gerade dann wenn es harte Anforderung an abhängigkeiten gibt wird Mehrkernoptimierung echt unangenehm.

Klar, muss ja an Intel liegen... Oh Mann.

Hey, ganz ruhig, das war ein Witz. :D

Warum ein Intel mit den P und E Cores sich so verhält, fragst du am besten einen der Profis hier. (Also nicht Thomas bitte)

In der Zwischenzeit kannst Du ja auch mal testen (wenn Du das Spiel hast), was passiert, wenn Du HT abschaltest. Würde mich durchaus interessieren.

Ey, schau in den DA:V Community Benchmark! :D Da stehe ich sogar mit drin. Ich schreibe dir das doch nicht umsonst. Bei allen, die da SMT (also HT) On/Off gebencht haben, war SMT Off (also ohne HT!) in Avg und P1 FPS besser. Bei dem einen offensichtlicher (z.B. Darkeath mit seinem 7800x3d) bei dem anderen (mir) weniger.

Und das ist auch kein Einzelfall. Das selbe ist bei Stalker2 zu beobachten. Da hat Dave's 9800x3d ~8% mehr FPS ohne SMT/HT als mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück