Cpu auf Last 69 Grad! Normal?

BossCan

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute ,

ich habe gerade einen Test gemacht , indem ich mal CPUID HwMonitor angelassen habe während ich Gta 5 für paar minuten spielte und als ich dann die Werte abcheckte war wusste ich nicht was ich denken soll .
Mein I5 2400 soll 69 Grad heiß gewesen sein . Jetzt weiß ich nicht woran das liegen könnte :0 . Als Cpu Kühler habe ich den Arctic Cooler Freeze pro 7 Rev. 2 .

Lg Can

AW: Cpu auf Last 69 Grad !! Normal ??

Ich weiß zwar nicht, wie gut dieser Freezer Pro 7 ist, aber um 69°c in fordernden Spielen solltest du dir noch keine Gedanken machen. Das war vermutlich ohnehin die Maximaltemperatur, also nur Temperaturspitzen.
Mein eigener i5 kommt mit leichter Übertaktung nach einiger Zeit in fordernden Spielen auch auf so 70°c-71°c *als Maximaltemperatur*, weil ich bloß einen nicht so leistungsstarken Low-Profile-Kühler verwende.

Mit dem Kühler ist das normal. Besserer Kühler = Bessere Temps. 69 Grad sind aber nicht dramatisch da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ah okay vielen Dank :) Sry ich bin da etwas unerfahren und habe im Internet irgendwo mal gelesen , dass alles über 60 Grad schlecht sei . Ich werde mir sehr wahrscheinlich noch paar Gehäuselüfter holen , sodass der Airflow besser wird .

Ah okay vielen Dank :) Sry ich bin da etwas unerfahren und habe im Internet irgendwo mal gelesen , dass alles über 60 Grad schlecht sei . Ich werde mir sehr wahrscheinlich noch paar Gehäuselüfter holen , sodass der Airflow besser wird .

Im Internet kann man VIELES lesen. Ob es stimmt, ist eine andere Frage. :P
Solange du nicht gerade einen gewissen Basteldrang hast sind weitere Gehäuselüfter eher nicht notwendig.

Ich habe nur einen an der Vorderseite meines Gehäuses ( Corsair Spec01) , da wäre es doch bestimmt sinnvoll noch einen hinten einzubauen ??

Mehr Kühlung schadet jedenfalls nicht. Aber ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Im Hochsommer sieht es eventuell anders aus als im Herbst.
Interessant wird es erst, wenn die CPU unter Last ihren Takt nicht mehr halten kann. Spätestens dann würde ich über die Kühlung nachdenken.

Ah okay vielen Dank :) Sry ich bin da etwas unerfahren und habe im Internet irgendwo mal gelesen , dass alles über 60 Grad schlecht sei .

Kühler ist grundsätzlich besser, deine CPU hat aber auch bei 90°C in der Theorie noch keine Probleme. Gedrosselt/abgeschaltet wird erst bei 100°C.
So lange du immer unter 80 bist ist alles im grünen Bereich.

Ja mal schauen , aber wie du schon sagtest mehr Kühlung schadet nie :) Danke nochmal an alle Leute , die sich die Zeit nahmen , um mir weiterzuhelfen weiß dies zu schätzen ;)

Kein Lüfter hinten, der die warme Luft aus dem Gehäuse fördert?
Solltest Du unbedingt nachrüsten.

Ich nehme an der Vordere bläst rein?

Wenn ja werde nach dem Einbau des zusätzlichen hinteren Lüfters die Temps besser werden.

aber es ist so ,dass mein cpu lüfter die Luft unten saugt und nach oben pustet , musste so montiert werden weil es ansonsten nicht mit dem High Profile Ram passen würde

aber es ist so ,dass mein cpu lüfter die Luft unten saugt und nach oben pustet , musste so montiert werden weil es ansonsten nicht mit dem High Profile Ram passen würde
Hmmm, die "Hahnenkämme" auf den Riegeln kannste oft abschrauben. Für die CPU ist es (glaub ich) besser, wenn die Luft von vorne angesaugt und dann durch den CPU-Freezer und zusätzlich durch den Heckpropeller abtransportiert wird...

Gruß

Das ist mir schon klar ,dass es so herum besser für den Cpu ist , jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit im Kopf . Kann man die Hahnkämme von dem Kingston Hyper X Beast Arbeitsspeicher abnehmen ?

Am besten ist es wenn die Luft von unten angesaugt wird und über den Deckel wieder abgegeben, so nutzt man die Natur optimal aus, denn wie jeder weiß steigt warme Luft sowieso nach oben auf.

Das ist mir schon klar ,dass es so herum besser für den Cpu ist , jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit im Kopf . Kann man die Hahnkämme von dem Kingston Hyper X Beast Arbeitsspeicher abnehmen ?

Man kann bei jedem RAM diese Kühlrippen (mehr oder weniger leicht) entfernen, die dienen hauptsächlich dem Marketing bzw. dem Design.
Keine Sorge, dein RAM wird nicht zu heiß werden so lange du necht grade nen Föhn draufhältst. ;)

Zurück