CPU auf 60 grad im Desktop bereich.

AW: CPU auf 60 grad im Desktop bereich WAAAS? HILFE !

@ sirxe okay super mach ich danke dafür

und @ goyoma ich hoffe das klappt dann auch!
aber mal was anderes ich habe nur das programm "origin" kennt sicherlich jeder gestartet und einen download in origin gestartet und zack knall peng cpu auf 51 grad ? hat dafür jemand ne erklärung lol ich meine meine internetleitung lädt doch die daten und nicht die cpu ? oder is das auch falsch ^^ hihi

Hast du unter Windows die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen? Sollte auch helfen, im idle die Temps zu senken. Sonst, Respekt! Deine CPU ist ne Bratpfanne:D

Gruß

@ facehugger,

jop das war das erste was mir in den sinn kam und naja ob das jetzt wirklich der cpu ist mag ich zu bezweifeln ich habe langsam das gefühl da wird nur was falsch angesteuert auch unter volllast war er sonst bei "nur" 70 grad und das auf turbo core (5.1 ghz) aber ja streu halt noch salz in die wunde

ja das mach ich auf jedenfall ^^ und nochmal eine cpu kann bis 85 grad + heiss werden eh es "brenzlig wird" natürlich rede ich von volllast ?

Ja das kann die normal ab, aber eigentlich ist für den 24/7 Betrieb etwas unter 70 Grad besser. Dazu muss man sagen das die Sensoren der Fx Prozessoren nicht so das wahre sind.
Ich empfehle dir trotzdem mal Undervolting auszuprobieren. Damit bleibt dir Cpu kühler und du sparst dazu noch etwas Strom :daumen:.

ja das mach ich auf jedenfall ^^ und nochmal eine cpu kann bis 85 grad + heiss werden eh es "brenzlig wird" natürlich rede ich von volllast ?
Wenn dem Prozzi zu heiß wird, throttelt (taktet sich zum Selbstschutz herunter) er eh. Bei AMD kenn ich die Höhe dieser Schwelle nicht... Bei Intel darf die CPU an sich knapp über 70°C warm werden, die einzelnen Kerne über 90°C.

Gruß

wat wie die sensoren was is mit dennen ? konnte bis heute nichts an amd ausetzen ? kläre mich bitte auf :/
Undervoltig muss ich mich belesen ^^ wegen der sicherheit

@facehugger okay ich werde mal sehen ob sich was herrausfinden lässt danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja super ey :/ naja ich werd mir wohl noch ein komplett neues system zusammen schrauben .... man man man

Wenn du das machst fragst du aber lieber hier nach. Wobei man aus deinem Pc noch einiges rausholen kann wenn man etwas optimiert.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Fragen mal in Forum nach :pcghrockt:

Das Netzteil solltest du ersetzen *hust* das Ding ist kein NT es ist ein 1A Schweißbrenner *hust*

Gibt es denn eine empfehlung zwecks NT ?

Hast die Pumpe zu stark runter geregelt, so dass sie nicht genug wasser liefert? Weil 60°C im Idle sind schon richtig heftig, mit aktivierten Stromsparmechanismen. Da muss dann irgendwas richtig schief laufen bei dir....

Schau dir bitte noch mal das Handbuch zu der Kompaktwakü an, ob da was zur Einbauposition steht...

alles klar mach ich danke stefan und zum budget das is mir egal solange es keine 1000€ sind und alles easy peasy ist nehm ichs

Dein Kühler ist nicht der beste, scheint aber ausreichend Kühlreserven zu haben, wenn ich mir diesen Test ansehe:
Thermaltake Water 3.0 Pro CPU Cooler Review | eTeknix - Part 4

Schau doch bitte nochmal, wie sich alle Deine drei Lüfter drehen. Vorne mit einem rein und hinten mit den beiden Kühlerlüftern raus klingt ja erstmal gut, aber hast Du alle richtig eingebaut und regeln alle unter Last auf 12V auch?. Wie ist das Temperaturprofil Deiner PVM Steuerung im Bios? Warum gibst Du erst bei 70°C die maximale Lüfterdrehzahl? Ich würde bei Deinem AMD-Prozessor eher bei 50°C auf 100% Drehzahl gehen. Selbst wenn die Spannung und der Takt im Leerlauf hoch bleiben, ist die Verlustleistung eine andere, als wenn gerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück