Ich habe gar keins gefunden, aktuell gibts nur 8GB-Riegel von ADATA, Curical und Patriot. Link mit Eingrenzung auf 8GB-Module only ->
LINK
Der Link im Beitrag listet nur ALLES auf, was bei der Suche nach "Corsair" und "Vengeance" raus kommt.
Zum Riegel selbst: Naja, ich kanns eh nicht mehr hören, für was RAM-Riegel alles optimiert sein sollen. Gefühlt wird damit nur die Kompatibilität verschlechtert oder aber einfach nur Marketing betrieben. Meine 8GB reichen derzeit für jedes Spiel. Allerdings sind mir die letzten Tage bei meiner Suche nach nem günstigen Rechner, für den Spielernachwuchs massig Boards mit nur 2 Speicherbänken begegnet, gerade bei den FM1-Sockeln. Da könnte es schon recht zügig dazu kommen, dass 8GB-Riegel sinnvoll werden.
Auf der anderen Seite kann ich das gebashe bei CL9/10 auch nicht ganz nachvollziehen. Gerade die fleißigen Übertakter müssten doch eigentlich wissen, wieviel (oder besser wie wenig) das bei der gesammten Systemperformance ausmacht. Ich hatte mir mit meinen DDR2-Riegeln mal den Spass erlaubt nur am RAM zwischen 800 und 1066 zu benchen... Unterschied maximal 2% bei sonst gleichen Einstellungen. Die CAS-Latency bekommt dann einen noch einen Bruchteil dieser 2% ab... also irgendwas von 0,x% und darauf wird dann fleißig rumgehackt. Ich wage mal zu behaupten, die Messabweichungen der meisten Benchmarks fällt größer aus, als der Unterschied zwischen z.B. CL9 und CL10 bei diesem RAM.
Beim Übertakten bis ans Limit macht sich besserer RAM sicher bezahlt, aber selbst hier auf soner Nerd-Seite wie PCGH
sind die Leute die es bis ans Ende ausreizen, doch immer noch ehr die Minderheit.