News DDR5: Neue HUDIMM-Speichermodule jetzt auch bei Gigabyte

Ich bin überzeugt, dass HUDIMM-Kits deutlich günstiger ausfallen werden. Die paar Euro, die du nennst, halte ich für unrealistisch.

Das wirklich teure sind die Speicherchips und davon benötigt man genauso viele. Die Sache wird den Kohl nicht Fett machen.

Die paar Euro, die du nennst, halte ich für unrealistisch. Am unteren Ende liegen günstige OEM‑DDR5‑Kits bei etwa 120 €, HUDIMMs bei rund 50–70 €. Am oberen Ende kosten Premium‑DDR5‑Kits etwa 300–400 €, HUDIMMs ca. 120–160 €, was jedoch eher unrealistisch ist, da HUDIMMs nicht im High‑End‑Segment vertreten sind.

Die Preise sind komplett unrealistisch, da man nach wie viel genauso viel Speicher braucht, um ein Modul herzustellen. Da wird es wenig Unterschiede geben. Was eher ins Gewicht fallen wird, ist die Güte der RAM Chips und da kann man dann mit klassischem RAM deutlich weiter runtergehen (etwa DDR5 4800) und ist immer noch schneller, als DDR5 6400, mit halber Bandbreite.

Das bedeutet: weniger Leiterbahnen, weniger DRAM‑ICs, ein einfacheres PCB und damit geringere Produktionskosten.

Die Ersparnisse sind sehr gering. Wir reden hier von Cent bis sehr niedrige einstellige Dollarbeträge. Bei den Adressleistungen hat man es mit 32 statt 64 zu tun, das macht die Platine nicht soviel billiger. Zumal die ja nicht viel kostet. RAM Chips braucht man sowieso, wenn man in den von dir vorgestellten Größen unterwegs ist. Der Controller ist tatsächlich etwas billiger. Man wird eventuell ein paar Euro sparen, aber nicht mehr. Kein Verhältnis, zu den 20% Leistungsverlust, die damit einhergehen.

Am Ende macht natürlich der Markt den Preis, aber der wird auch nicht unter dem liegen, was man für die RAM Chips bezahlt, zumindest nicht dauerhaft.

Die Sache ist für billigste PCs interessant, die man meist auf Aliexpress für um die 100€ bekommt..

• Durch die Reduzierung der DRAM-Speicherchips pro Modul ermöglicht HUDIMM den Speicherherstellern, DDR5-Riegel zu einem deutlich niedrigeren Preis im Einzelhandel und OEM-PCs anzubieten.
Weniger Speicherchips und somit auch kleinere Größen Pro Modul.
Könnte dann bedeuten das man für 64GB Ram 4 Module benötigt bei nur Dual Channel Support, macht Sinn.

HUDIMMs können gar nicht 50% weniger als UDIMM oder CUDIMM kosten, da der ganze Herstellungsprozess ähnlich ist.
Ich befürchte, da sind optimistisch geschätzt 20% weniger möglich, wir werden es aber sehen.... das Streben nach Gewinn ist unendlich.

Weniger Speicherchips und somit auch kleinere Größen Pro Modul.
Könnte dann bedeuten das man für 64GB Ram 4 Module benötigt bei nur Dual Channel Support, macht Sinn.

Das ganze ist halt eben für den ultra Niedrigpreisberreich interessant. Da braucht man dann für 8GB nur einen 64GBit Chip, was dann, bei ausreichender Verfügbarkeit, günstiger ist, als zwei 32GBit Chips. Auißerdem kann man dann noch 4GB Module, mit ebenfalls einem Chip herstellen.

Bei mindestens zwei Chips aufwärts (also 16GB+), hat man dann diesen Posten auch schon wieder verloren

Bei halber Bandbreite kann man meiner Meinung nach auch gleich bei DDR4 bleiben. Die Mehrleistung einer X3D-CPU wird durch den beschnittenen HUDIMM-Speicher (nur ein 32-Bit-Kanal statt zwei) wohl eher im Keim erstickt. Ein Kauf nur um das neue Setup erst einmal ans Laufen zu bekommen, um dann später auf echten DDR5-RAM nachzurüsten, ist wirtschaftlich gesehen völliger Quatsch. Sinn ergibt diese Technik ausschließlich bei Office-Systemen oder sehr schwachen Intel-Derivaten, bei denen die CPU ohnehin nicht genug Leistung bringt, um von der halbierten Bandbreite limitiert zu werden. Für den Gaming-Bereich sind HUDIMMs in meinen Augen absolut keine Bereicherung, sondern ein technischer Rückschritt zugunsten der Marge.

Das wirklich teure sind die Speicherchips und davon benötigt man genauso viele. Die Sache wird den Kohl nicht Fett machen.

Die Preise sind komplett unrealistisch, da man nach wie viel genauso viel Speicher braucht, um ein Modul herzustellen. Da wird es wenig Unterschiede geben. Was eher ins Gewicht fallen wird, ist die Güte der RAM Chips und da kann man dann mit klassischem RAM deutlich weiter runtergehen (etwa DDR5 4800) und ist immer noch schneller, als DDR5 6400, mit halber Bandbreite.

Die Ersparnisse sind sehr gering. Wir reden hier von Cent bis sehr niedrige einstellige Dollarbeträge. Bei den Adressleistungen hat man es mit 32 statt 64 zu tun, das macht die Platine nicht soviel billiger. Zumal die ja nicht viel kostet. RAM Chips braucht man sowieso, wenn man in den von dir vorgestellten Größen unterwegs ist. Der Controller ist tatsächlich etwas billiger. Man wird eventuell ein paar Euro sparen, aber nicht mehr. Kein Verhältnis, zu den 20% Leistungsverlust, die damit einhergehen.

Am Ende macht natürlich der Markt den Preis, aber der wird auch nicht unter dem liegen, was man für die RAM Chips bezahlt, zumindest nicht dauerhaft.

Die Sache ist für billigste PCs interessant, die man meist auf Aliexpress für um die 100€ bekommt..
Also, ich habe die Preise einfach gegoogelt, so teuer wie normaler DDR5-Speicher werden die nicht.

Den technischen Rückschritt können die behalten:-$:-$
Bei dem aktuellen Markt können die die Notebookriegel gleich HuS_DIMMs nennen. Das spiegelt das ganze Angebot und das Verhältnis der Anbieter zum Endkunden doch vorzüglich wider :ugly:

Es nervt inzwischen. Man bekommt als Endkunde mittlerweile bestenfalls Resterampe oder Abfall. Und das zu völlig überzogenen Preisen. Wo man schaut, von vorne bis hinten wird man veräppelt und geschröpft. Das hat nichts mit Verwertung teildefekter Chips zu tun, die grundsätzlich funktionieren, aber eben ne Klasse drunter, zum entsprechenden Preis (Was ich befürworte).

Sondern bewusste Beschneidung zu abgehobenen Preisen aus Gier, Gier und nochmehr Gier, weil man in der Chefetage den viel zu üppigen Hals nicht mehr vollbekommt. KI hin oder her.

Jemand hatte es treffend formuliert: Seht her, der Wagen hat nurnoch nen halb so großen Tank, dadurch kostet das Tanken nurnoch halb so viel :ugly:

Ich sehe für " Hier gratis RAM downloaden" -Mails goldene Zeiten.

Jede Woche gefühlt eine neue Absurdität.

Magst du deine Ergebnisse teilen?
Du musst doch einfach nur die Preise der aktuellen SO-DIMMs nehmen, ist doch nicht schwer. Die werden genauso viel kosten, mit dem einzigen Unterschied, dass der HUDIMM dann auf deiner Intel-Plattform kompatibel ist.

Hier, der sieht doch schön aus. Nimmst zwei als HUDIMM natürlich, hast 24 GB und sparst dabei 150 Euro im Vergleich zu normalem DDR5. :daumen:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist halt eben für den ultra Niedrigpreisberreich interessant. Da braucht man dann für 8GB nur einen 64GBit Chip, was dann, bei ausreichender Verfügbarkeit, günstiger ist, als zwei 32GBit Chips.
Also im Grund nur was für HTPCs die außschließlich für Streaming und Office genutzt werden.

Zurück