News DDR5: Neue HUDIMM-Speichermodule nur mit halber Bandbreite

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus und Asrock sind ganz offensichtlich davon überzeugt, dass DDR5-Speicherbausteine auf HUDIMM-Speichermodulen eine kosteneffiziente Lösung für Konsumenten sein könnten. Der neue Speicher geht aber mit massiven Einschränkungen einher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Neue HUDIMM-Speichermodule nur mit halber Bandbreite

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

HUDIMM-Speichermodule müssen also vor allem über den Preis kommen und deutlich günstiger sein als klassische DIMMs.
Die müssen gar nichts. So wie ich das verstanden habe, ist das für OEMs gedacht und da muss man eh das nehmen, was verbaut ist.
Wenn man RAM nur hat weil man RAM halt braucht, ist so billig wie möglich doch eine nicht ganz abwegige Idee.
Bei 5 € Differenz wird es zwar lächerlich aber die RAM-Geschwindigkeit wird doch bestimmt auch etwas überschätzt.

Man tausche mal bei irgendwem 2x16 GB DDR5 7000 gegen 1x 32 GB 4800 und warte bis das auffällt...

Die müssen gar nichts. So wie ich das verstanden habe, ist das für OEMs gedacht und da muss man eh das nehmen, was verbaut ist.
Wenn man RAM nur hat weil man RAM halt braucht, ist so billig wie möglich doch eine nicht ganz abwegige Idee.
Bei 5 € Differenz wird es zwar lächerlich aber die RAM-Geschwindigkeit wird doch bestimmt auch etwas überschätzt.

Man tausche mal bei irgendwem 2x16 GB DDR5 7000 gegen 1x 32 GB 4800 und warte bis das auffällt...
Also die Nutzer von 7000er RAM würden es wohl schon merken, aber ich sehe deinen Punkt. Bis vor kurzem war in jedem billig Laptop hochwertiger DSR5 verbaut, da würde es auch die light Version tun

Da hast du zwar prinzipiell recht, allerdings warte ich schon auf Fragen im Forum alá "warum fehlen mir 5% bis 10% Leistung" und "ich erreiche nicht die Werte der PCGH-Tests trotz gleichem Prozessor und Grafikkarte"...

Letzten Endes ist es so, wie du sagst: Warum nicht, wenn dieser RAM durchaus für den Office-PC signifikant günstiger ist?
Ich befürchte, dass HUDIMM RAM nur marginal günstiger wird, dabei aber das Angebot unnötig verkompliziert.

Ich sehe eher Aufpreise für OEM PCs mit normalem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll. Erst mal wieder zwei Schritte zurück :stupid:
Das sind schon wie zu erwarten massive Einbußen.

Bin mal gespannt wieviel die Dinger kosten werden.
Da müsste man aber schon Extrem über den Preis kommen.

Wenn die über OEM in Fertig-PC vermarkte wird, werden die Hersteller sich freuen. Die können RAM für paar € einkaufen und diesen dann teuer verkaufen. Paar € unten den "Normal Preis" und die Kunden freuen sich über ein Schnäpschen und haben Schrot RAM verbaut. Die Hersteller werden niemals die Kompletten Differenz an den Kunden weiter geben, die werden sich den Größeren Teil einsacken.

Der Leistungsverlust kann durchaus bei 20% liegen, das ist schon eine Hausnummer. Besonders, wenn man bedenkt, was man sonst so auf den Tisch legen muß, um 20% zu gewinnen. Da sind wir dann bei X3D gegen normalen Ryzen oder Zen3 gegen Zen4.

Wer glaubt dass die den Speicher als Schnäppchen verkaufen glaubt auch an den Weihnachtsmann.
50% weniger Leistung, von dem viele Käufer nichts merken gebe ich nicht 50% billiger ab.
Ich schreibe auf den Karton sowas wie "Ultraspeed" oder sonstigen Mist und der Bums wird an den Laien verhökert.
Die Spieler hier im Forum zocke Ich mit den schnellen Modulen ab. Die sind ja bei 50% Mehrleistung nur 20% teurer.... also auch ein Schnäppchen.

HUDIMMs also..... ich hoffe das setzt sich nicht durch, das liest sich so viel falsch.....halbe Bandbreite, dafür quasi 10% biliger (so nehme ich an wirds in der Praxis werden, wenn überhaupt). Ich will Fortschritt, nicht Rückschritt.

Eine aus Sicht der Hersteller logischer Schritt, dort zu sparen wo es teuer ist und damit ein Stück Marge zu retten. 99% der Kunden werden es nicht merken, da sie die Leistung nicht brauchen und eh nur auf die Menge des Speichers achten, wenn überhaupt.

Der Kenner wird sich vor Kauf, wenn sie auf dem Endkundenmarkt auftauchen sollten, die Dinger wie der Teufel das Weihwasser meiden, aber das macht er ja schon jetzt.

Weiß jetzt auch nicht, ob dies beim Kauf eines PCs deklariert sein muss, die seriösen Distributoren werden es tun, ansonsten sind ggf. Rückgaben zu erwarten, wenn der Rest von den 99% es überhaupt versteht um was da geht.

Eine aus Sicht der Hersteller logischer Schritt, dort zu sparen wo es teuer ist und damit ein Stück Marge zu retten. 99% der Kunden werden es nicht merken, da sie die Leistung nicht brauchen und eh nur auf die Menge des Speichers achten, wenn überhaupt.

Der Kenner wird sich vor Kauf, wenn sie auf dem Endkundenmarkt auftauchen sollten, die Dinger wie der Teufel das Weihwasser meiden, aber das macht er ja schon jetzt.

Weiß jetzt auch nicht, ob dies beim Kauf eines PCs deklariert sein muss, die seriösen Distributoren werden es tun, ansonsten sind ggf. Rückgaben zu erwarten, wenn der Rest von den 99% es überhaupt versteht um was da geht.
Da wird nichts falsch deklariert, es wird nur nicht erwähnt dass du Mist kaufst.
Wie früher mit den Officegrakas....4 MB waren ausreichend und mit 8 MB Lahmspeicher stand auf der Packung irgendwas mit Gaming ...zack und in jedem Billigrechner waren die drinnen und der Sören hat somit seinen Highend Gamingrechner zum Geburtstag bekommen.....danke für nichts.

Da wird nichts falsch deklariert, es wird nur nicht erwähnt dass du Mist kaufst.
Habe ich auch nicht geschrieben, das war eine nüchterne wertungsfreie Beurteilung, die aktuell uns in jedem Bereich ereilt, besonders im Lebensmittelmarkt. Oder wie beim Autokauf, ohne mich zu informieren, kauft man ggf. Mist.

Wie früher mit den Officegrakas....4 MB waren ausreichend und mit 8 MB Lahmspeicher stand auf der Packung irgendwas mit
Wieso früher, die gibt es heute noch die Amazone, Ebay Kaufland und was weiß ich noch wo. Die Gurken die für schönen wöchentlicher Content für einige Influencer dienen. Der Beschiss lauert überall..... Also Augen auf beim Hardwarekauf.

95% oder mehr aller PC User werden eh keinen Unterschied merken, wozu also die Aufregung?
Ich denke das ist genau der Punkt, der Preis wird aber auch eine Rolle spielen. Wenn dieser RAM fast genauso viel wie normaler UDIMM kostet, hilft es nicht wie ursprünglich angekündigt den Nutzern, sondern höchstens den Herstellern selbst.
-höhere Margen
-weniger Speicherchips
-Verunsicherung der Käufer

Zurück