News DDR5: Neue HUDIMM-Speichermodule sollen Preise senken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asrock, Teamgroup und Intel haben sich zusammengeschlossen und kooperieren bei der Entwicklung und Einführung der neuen HUDIMM-Speichermodule, welche dank nur eines Sub-Channels deutlich kosteneffizienter sein sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Neue HUDIMM-Speichermodule sollen Preise senken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann gibt es vermutlich demnächst Asrock Boards mit Teamgroupspeicher für Intel Chip Sätze im Bundle für einen Schnapperpreis.
Kaufen ab jetzt alle dann Intel ? Nee bestimmt nicht, aber der Versuch macht kluch.

Ich hab auch schon ne tolle Strategie.

Ich mach die Module alle hier in Europa, zum 1/5 des aktuellen Preises und das hochgradig gewinnorientiert.

Kommunistischer Globalistenkäse angelsächsischer Prägung, das ist ein Sauladen, da haut es einem den Vogel raus.

Die Module ein paar Cent billiger aufzubauen und die Performance zu halbieren, ändert doch überhaupt nichts an den Chippreisen. 32GB sind 32GB.... ob die bei ca. 300€ im Handel um 5% weniger kosten, spielt doch keine Rolle, wenn der Endpreis immer noch 3x zu hoch liegt.

Irgendwie passt das doch nicht - es mangelt doch primär an Speicherchips? Und diese Variante ändert ja nichts am Chipbedarf, sondern bindet diese nur billiger an?! Oder übersehe ich irgendwas?
Jein. Der Standard erlaubt wohl 64GiBit Einzelchips, also könnte man hier 8GiByte Module aus einem Speicherchip bauen statt 16GiByte als hätte Untergrenze zu haben.🤔

Ist das nicht ein Schritt in die falsche Richtung? Es wird auf Leistung verzichtet, nur um Verkaufsmarke halten zu können sowie die fehlende Kompatibilität mit anderer Hardware, schränkt den Gebrauch ein. Das ist nicht im Sinne der Nutzer.
Den Krempel ganz einfach im Regal stehen lassen wenn der PC aufgerüstet oder neu gebaut werden soll.
Anders lernen es die Hersteller ja wohl wirklich nicht.

Meine Hoffnung ist immer noch das die ganze KI Blase implodiert und einige der Firmen in den Untergang zerrt die für den ganzen Ärger an fehlender und maßlos überteuerter Hardware verantwortlich sind.

Eigentlich gibts Innovationen immer erst, wenn eine gewisse Not herrscht.
Die Idee klingt doch erstmal gut. Entwickeln lassen, angucken und dann entscheiden, obs was ist.
Vielleicht sind die Dinger ja schneller als die herkömmlichen Riegel. Abwarten und Tee trinken 🙂

Das lohnt sich allenfalls bei Einsteiger-PCs mit geringen Anforderungen an DRAM-Kapazität und Durchsatz. Bei dem klassischen Dual-Channel-Design von Consumer-Boards kommt man mit zwei Riegeln nicht weit, was die Gesamtkapazität anbelangt, und zusätzlich hat man nur den halben Durchsatz.

Das ist eine Billiglösung und irgendwie Augenwischerei. Da ist selbst ein etwas besseres DDR4-RAM von der Bandbreite her überlegen im Vergleich zum kastrierten HUDIMM. DDR4 hat zudem bessere CAS-Latenzen; ich habe von Werten gelesen, die nur halb so hoch sind wie bei HUDIMM.

Ich halte HUDIMM wie zuvor erwähnt, für Augenwischerei und darüber hinaus auch für Geldverschwendung – eine absolute Billiglösung, die aus der Not geboren wurde, aber nicht auf der Höhe der heutzutage erwarteten Performance und RAM-Kapazität liegt.

Wer das kauft, der reißt das doch ohnehin wieder aus dem PC raus, sobald die Speicherpreise fallen oder wieder etwas Kohle im Sparschwein ist, und dann hat man insgesamt noch mehr Geld ausgegeben, von Nachhaltigkeit keine Spur.

Intel braucht gute Werbung, und wenn sie das hinbekommen – wovon ich jetzt mal ausgehe – heißt es überall in den Medien: Intel hat uns nicht vergessen, Intel rettet den PC für Heimanwender usw. Das begrüße ich. Jetzt stellt sich die Frage, was ein 32-GB-Kit kosten wird. Aktuell kosten zwei Bausteine 400, kostet es mit nur einem dann 200? Immer noch besser als ersteres, aber schon mal ein Anfang in die richtige Richtung. Ich hoffe, AMD steigt mit ein und macht hier keinen strategischen Fehler, sonst würde man Kundschaft an Intel verschenken. Aber ich finde gut, was sie da vorhaben, und klatsche aus Respekt in meine Hände. :hail: :daumen::banane:
Ist das nicht ein Schritt in die falsche Richtung? Es wird auf Leistung verzichtet, nur um Verkaufsmarke halten zu können sowie die fehlende Kompatibilität mit anderer Hardware, schränkt den Gebrauch ein. Das ist nicht im Sinne der Nutzer.
Doch für alle, die eine Intel-Plattform haben, gilt das schon.

LG
Die Hälfte von 400€ für ein 32gb Kit sind dann immernoch 200€ für ein Krüpel RAM :kotz:
Ja, die Bandbreite wird nicht so hoch sein, aber die Latenzen sollten dadurch mit nur einem Baustein deutlich besser sein.

LG
"mit verbesserter Leistung und geringerer Latenz, heißt es in der Pressemitteilung"
-
Also so wie die das vermarkten klingt das ja besser als normaler Ram :ugly:
Jetzt lachen wir noch darüber, aber stell dir vor, Nova wird veröffentlicht und kommt mit günstigen RAM-Kits – wer lacht dann? So gewinnt man Kunden. Jetzt ist AMD im Zugzwang: Entweder sagt man sich, die Leute werden unsere Prozessoren und Plattformen sowieso kaufen, oder man wird nervös und versucht ebenfalls, eine Lösung zu finden. In einigen Tests hat man gesehen, dass selbst mit nur einem Kit kaum Leistung verloren geht – die paar Prozent kann ich als Nutzer verkraften.

Liebe Grüße und endlich mal wieder eine richtig tolle Karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von Singlechannel nun auch mit Dualchannel, darauf hat die Welt gewartet!

Da dieser Müll auch mit den normalen Boards kompatibel ist, muß man in Zukunft besonders darauf aucht, dass einem der Mist nicht über den Weg läuft. Wieder etwas, auf das man reinfallen kann, da freut man sich doch.

Aber wichtig ist, dass die Hersteller von Komplett PCs und Laptops noch ein paar Cent sparen können, am Ende istd er Kunde der Dumme. Besonders bei Laptops wird diese Sache noch sehr, sehr übel. Wetten, dass viele Hersteller einfach nach einer gewissen Zeit den RAM austauschen? Die werbewirksame Geschwindigkeit bleibt ja die gleiche.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Benchmark Ergebnisse.

Die kann man auch heute schon sehen. Einfach nach Singlechannel VS Dualchannel suchen. Mit der Lösung hat man Singlechannel auch mit zwei Modulen. Spannend ist, wie es mit einem Modul aussieht, da wird es wohl richtig übel.

Wenn die Leistung trotdem stimmt und die Preise deutlich geringer sind könnte das in der aktuellen Situation ein Verkaufsschlager werden...

Die Preise werden nicht sonderlich geringer. Die Anbindung kostet nicht sonderlich viel und da zu sparen ist keine gute Idee. Nicht umsonst sagt man, dass Systeme immer mit zwei Modulen bestückt werden müssen, damit Dualchannel funktioniert.

Aber ich fürchte, dass das ein Verkaufsschlager wird. Es gibt viel zu viele, die die letzten Cents weggeizen, solange sie damit durchkommen.

...leider nur für Intel.

Zum Glück!

Denn damit bleiben AMD Nutzer vorerst von diesem Mist verschont.

Die Idee klingt doch erstmal gut.

Bei manchen Dingen kann man von Anfang an sagen, dass sie (für den Kunden) einfach nur dämlich sind. Das hier ist eines.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück