News DDR5: Speichermodul mit 128 GiByte von ADATA zur CES 2026

PCGH_Sven

PCGH-Autor
ADATA zeigt auf der CES 2026 das weltweit erste CUDIMM-Speichermodul mit 128 GiByte DDR5-5600. Damit verschieben sich die Grenzen im Desktop-PC, welche damit bei 512 GiByte angekommen sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Speichermodul mit 128 GiByte von ADATA zur CES 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal blöd gefragt... Machen die CPUs das überhaupt mit? Kann Otto-Normalo so viel Speicher adressieren? Windows 11 Home macht da auf jeden Fall dicht. 😆

Zuletzt bearbeitet:
256GB DDR5 RDiMM Riegel Angebot stk. nur: 3.723,00€ (netto), der Preis für ein einzelnes 512GB Modul* liegt aktuell in einem Bereich von 8.500 € bis 11.500 (stand 01/2026) *nur auf Anfrage.

RAM kann man nie genug haben, bei mir gingen max. 2TB aber für den Preis kann ich mir auch gleich eine Eigentumswohnung kaufen xD

Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt... Machen die CPUs das überhaupt mit? Kann Otto-Normalo so viel Speicher adressieren? Windows 11 Home macht da auf jeden Fall dicht. 😆

Bei Home ist im Gegensatz zur Professional ja der RAM limitiert. Aber rein theoretisch geht das mit genug Zeit problemlos. Wer sich über Shaderkompilierung heutzutage aufregt kann ja mal versuchen 1TB RAM in Minecraft zu füllen. Dort limitiert aber eher nicht die CPU, sondern viel mehr die Bandbreite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber hey, man kann in Minecraft auch selbst RAM bauen......^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell macht es ein Ryzen9800X3D nur bis 192GB:

Systemspeichertyp DDR5
Memory Channels 2
Max. Speicher 192 GB
Subtyp des Systemspeichers UDIMM
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Aber ich habe hier ein BIOS-Update für mein AM5-Board, was von Support für 256GB spricht:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 3208
Version 3208
14.84 MB
2025/02/27
SHA-256 :7A2AFD81ADD175731D3530615E523E02CF360E7235421290752C1FA3FC47FE0C

1. Updated AGESA to PI 1.2.0.3a Patch A. Please update the chipset driver to version 7.01.08.129 or newer to enhance gaming performance in select games.
2. Improved system performance and resolved the PeCoffLoader memory overflow issue for enhanced security.
3. Added support for up to 5200MT/s when four 64GB memory modules (total 256GB) are installed. The exclusive AEMP option will appear when compatible models are populated.
4. This BIOS enhances system performance and improves high-capacity memory compatibility. This includes support for 2*DIMM memory configurations, achieving speeds up to 6800MT/s with AEMP enabled.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Win10/11 pro machen theoretisch bis 2 TByte mit. Die kastrierten Homeversionen dürfen nur bis 128GByte.
Aber mal ehrlich... DDR5-3600 bei Vollbestückung? Will das wirklich jemand außer fürs Arbeiten?

Win10/11 pro machen theoretisch bis 2 TByte mit. Die kastrierten Homeversionen dürfen nur bis 128GByte.
Aber mal ehrlich... DDR5-3600 bei Vollbestückung? Will das wirklich jemand außer fürs Arbeiten?
Als RAM noch bezahlbar war, habe ich kurz mit den Gedanken gespielt. 128GB RAM klingt einfach super! Aber das war es auch schon. Vielleicht sieht das ja mit ZEN6 besser aus. :)
Nützt andererseits aber auch nichts, da RAM ja nun mal nicht mehr bezahlbar ist.

Zurück