News Core Ultra: Intel veröffentlicht 5-Punkte-Plan zur Lösung aller Probleme rund um Arrow Lake

Mal sehen, was bei den "improvements" da so rumkommt. :-)
Es gibt ja schon einiges was man weiß.

Zunächst mal: Die Windowsupdates verbessern die anliegenden effektiven Taktraten insbesondere im Teillastbereich spürbar. Ohne OC, ohne mehr Verbrauch*, ohne mehr Abwärme.
Die performance steigt dabei um 2-3% unter Vollast/Cinebench und vermutlich um ähnliche Größenordnungen in der Teillast (da kann ich nicht benchen).

*Verbrauch ist nicht ganz gleich, da der Ausgeglichen-Energiemodus etwas agressiver wurde als zu beginn sind im Niedrigstlastbereich kurz vor Idle die Verbräuche ggf. eine handvoll Watt höher, das liegt hauptsächlich daran, dass der Ringbus länger oben gehalten wird.

Woher ich das weiß? Ich hab die Kiste vor mir und vor und nach dem Patch gemessen.

Was andere Leute die Zugriff auf den 0x114 Microcode haben bieher melden:
Die Performancegewinne durch den Microcode selbst sind ebenfalls sehr klein, da gibts aber noch kaum belastbare Daten drüber, insbesondere keine Spielebenchmarks.
Was dagegen übereinstimmend berichtet wird ist, dass die RAM-Kompatibilität stark gestiegen ist, nicht selten schaffen die CPUs mit neuem Microcode bei gleichem System und gleichem RAM 1000+ MT/s mehr als vorher stabil ohne dass der Gear runter muss. Die Gegend um DDR5-9000 ist im Gear2 möglich (entsprechend schnelle (CU)DIMMs vorausgesetzt), "nur" 8000er laufen praktisch sofort/immer, was bisher immer etwas Glück erforderte.

Was ich persönlich also erwarte ist:
- Viel schnellerer möglicher RAM-Takt und (etwas) bessere Latenzen
- Stabileres System/Bugfixes
- Responsiveres System bei Kleinstlast
- keine harten "Performancezusammenbrüche" mehr in Einzelfällen
- Performancezuwächse im einstelligen Prozentbereich

Ich erwarte ausdrücklich NICHT:
- Dass ArrowLake eine gegen Zen5(X3D) konkurrenzfähige Spielecpu wird (der Abstand ist zu groß in dem Bereich)
- Dass Intel irgendeine Art von Brechstange benutzt (auch wenn viele das immer unken)

Bleib beim 13900K oder nimm den 285K gogogo
Die gesamte Kiste habe ich bereits jemandem versprochen, daher entweder 285K oder 9950X3D.
Es gibt ja schon einiges was man weiß.
Top! Danke Dir für die Zusammenfassung!
Woher ich das weiß? Ich hab die Kiste vor mir
Kein Zweifel, Deine Posts zum Thema "Ich benutze die Kiste aber nicht zum Spielen !!!" bleiben unvergessen und waren köstlich :D

Falls intel noch ein paar Prozent Spieleleistung findet, ist der 285K doch fast auf 14900K Niveau und verbraucht weniger.
Ein Schritt in die richtige Richtung! An den 9800X3D kommt man natürlich nicht ran.

Das ist das Problem mit KI und das alles nur noch mit Software gelöst werden will anstelle von reiner Roh Leistung...
Nvidia macht das ja auch mit den Grafikkarten schon.

Ich mein das irgendwie beides relevant irgendwo ist um am Ende das beste Ergebnis raus zu bekommen nacht ja schon Sinn.
Aber weis nicht ob das am Ende der richtige Weg ist, vorallem wenn man nur noch auf Software pocht ohne die Rohleistung.

Ich mag Bananen. =)

Im Ernst: So ein 285K ist prima und lacht mich ohnehin an. Wenn das Teil künftig nicht nur in Anwendungen, sondern auch Spielen stark ist, spricht kaum noch etwas dagegen.

MfG
Raff
MIch hätte der auch gereizt, vor allem wegen der Anwendungsperformance von den 8+16 Kernen.
Aber andererseits versuch' ich grad etwas weniger zu arbeiten in den nächsten 2-3 Jahren und mehr zu zocken :)
Und von daher wirds wohl die AM5 Plattform... ich möchte in 2-3 Jahren dann halt auf einen 16-Kerner Zen 6 upgraden...

Leider scheint bei Intel die Plattform nur für Arrow Lake zu sein und Nova wieder eine neue zu brauchen, sonst wär ich wohl auch mit Intel zufrieden gewesen.
Das ist das Problem mit KI und das alles nur noch mit Software gelöst werden will anstelle von reiner Roh Leistung...
Nvidia macht das ja auch mit den Grafikkarten schon.

Ich mein das irgendwie beides relevant irgendwo ist um am Ende das beste Ergebnis raus zu bekommen nacht ja schon Sinn.
Aber weis nicht ob das am Ende der richtige Weg ist, vorallem wenn man nur noch auf Software pocht ohne die Rohleistung.
Mir ist nicht klar, was du genau mit AI jetzt sagen möchtest...?

Zuletzt bearbeitet:
Intel?
Denen glaube ich gar nichts mehr, haben auf sehr lange Sicht jegliches Vertrauen mit Ihren Stabilität und Degradation Problem und den Umgang damit verloren.

Und das sage ich als einer der die Intel Gründer (Robert Noyce, Gordon Moor, Andy Grove) bewundert und dankbar bin das sie Fairchild Semiconductor verlassen und Intel gegründet haben.

KI ist gerade Probleme mit Rohleistung statt mit expliziten Algorithmen zu lösen.
Davon abgesehen geht es hier darum Software Fehler zu beheben, nicht plötzlich andere Berechnungsmethoden zu benutzen.

@Topic:
Wenn der 265k unter 250€ fällt oder zumindest von enttäuschten Käufern dafür verramscht wird könnte ich schwach werden.

Schön, dass Intel am Ball bleibt. Ich hab's im Test-thread schon geschrieben und bleibe dabei. Das sind ordentliche CPUs. Ja, wer nur auf max FPS schaut, greift dennoch aktuell lieber zu einem X3D, aber ausreichend sind die Leistungen allemal und der Sprung den Intel bei der Leistungsaufnahme gemacht aut, ist wirklich gut. Schaut mal im Notebooksegment. Da sind die wieder richtig eingeschlagen. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.

Schön, dass Intel am Ball bleibt. Ich hab's im Test-thread schon geschrieben und bleibe dabei. Das sind ordentliche CPUs. Ja, wer nur auf max FPS schaut, greift dennoch aktuell lieber zu einem X3D, aber ausreichend sind die Leistungen allemal und der Sprung den Intel bei der Leistungsaufnahme gemacht aut, ist wirklich gut. Schaut mal im Notebooksegment. Da sind die wieder richtig eingeschlagen. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Ja, der Weg ist endlich der Richtige.
Nur kommt der wirklich spät, über zig Stolpersteine hinweg, und dann auch noch so überhastet und unvorbereitet und unfertig.
Also alles, was vor allem Intel-Fanboys über 20 Jahre hinweg immer wieder mal AMD vorgeworfen haben, teilweise durchaus berechtigt, das haut Intel jetzt locker vom Hocker selber raus, so als ob es dort nun auch um Punktzahlen gehen würde.
Die alten Prozessoren gehen kaputt, man hat das Problem noch imerm nicht ganz gelöst, die neuen Prozessoren sind teilweise viel zu langsam und erreichen bei einzelnen Testern unerklärlicherweise nicht einmal Intels Vorgaben und man muss über längere Zeit wohl nachbessern, das passt einfach nicht zu dieser Traditionsfirma, das ist eine Rumpelkammer. Bei der Fertigung und den Grafikkarten läuft es seit Jahren ja auch nicht mehr. Da ist extrem der Wurm drin und ist wohl seit Ewigkeiten mit der kritischte Punkt der Firmengeschichte, wo man die Foundries und Grafikkartensparte auch noch verlieren könnte, nachdem man schon Sachen wie die Speicherfertigung abgegeben hat.
Wenn man sonst aus Mitleid dem Underdog AMD das Geld gegönnt hat, so muss man es ja jetzt bei Intel fast schon als milde Spende ansehen, wenn man sich deren Produkte schönredet und den ganzen Ärger auf sich nimmt und bereitwillig den Flickenteppich über einen langen Zeitraum wegbügeln will.

Er wird auf einen 9950X, oder den 9800X3D auch nicht wirklich den wraith drauf schnallen wollen. Das war halt klar ein Spaß.
Aber wenn schon, dann auch noch eine Radeon SSD.
1734592987883.jpeg

@BxBender
Bei AMD gelang nach dem fast bankrott der Aufstieg wie beim Phönix aus der Asche.
Intel geht's überhaupt nicht so schlecht. Die nutzen den miesen Börsenkurs um sich gesund zu stoßen. In den ganzen Systemhäusern sowie die Notebooksparte haben eher mehr, denn weniger umgesetzt. Einen echten Rückgang gibt es nur bei Selbstbauern und im Serverbeteich, weil Epic dort einfach durchweg das bessere Produkt darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück