News Intel Core Ultra 5 225 und 225F: Dauerhaft günstigere Preise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem Core Ultra 5 225(F) hat Intel in unserem Test gezeigt, dass hohe Leistung, Effizienz und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus vereinbar sind. Jetzt senkt Intel die Preise für die empfehlenswerten CPUs dauerhaft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 5 225 und 225F: Dauerhaft günstigere Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist doch gut =)
Eigentlich müsste Intel dies bei allen 200er CPUs machen, wenn es so weitergeht müssen sie das auch tun.
Jetzt, also im Sommer, ist Finanziell sowieso ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen, später wenn alle kaufen werden die Preise wieder teurer - wie immer.

Die Preise standen vorher in keinem Verhältnis zum 265KF und dem 245KF. Jetzt passt es schon eher!

Der 235 für <200€ wär ein echter Hingucker
Ja, aber so klug wird Intel nicht sein. Die hatten bereits mit dem Core i5-14600 (eigentlich i5-13600, aber dort wurde die Chance verpasst, aus dem Alder einen Raptor Lake zu machen) einen 5800X3D-Killer, den man für 199 Euro hätte anbieten müssen. Aber die haben gepennt, es gibt die CPU bis heute nicht mal zu vernünftigen Preisen. Mit dem U5 235 haben wir jetzt einen ebenbürtigen Gegner zum 7800X3D. Für 199 Euro das Stück, wow, ich würde wahrscheinlich keinen anderen P/L-Tipp mehr als den nennen, aber die CPU ist teilweise teurer als ein 245K(F) und ich hab sogar manchmal höhere Tagespreise als beim 265KF gesehen (aktuell ist der U7 auch nur 20 Euro teurer). :wall:

Das zeigt einmal mehr, dass Intel kein Interesse am Desktop-Markt hat :ka:

Hier noch die Nachweise, bevor wieder alle glauben, dass ich Mist labere, jeweils der CPU-Index:

Aus dem Test zum 14600er:
1752771923571.png

Aus dem Test des 235er:
1752771980329.png

Die 200er "Core Ultra" sind insgesamt schon sehr gelungene CPUs, da kann man echt nicht meckern.

Tagespreise kann man halt schlecht "einpreisen" =)

Ja, aber so klug wird Intel nicht sein. Die hatten bereits mit dem Core i5-14600 (eigentlich i5-13600, aber dort wurde die Chance verpasst, aus dem Alder einen Raptor Lake zu machen) einen 5800X3D-Killer, den man für 199 Euro hätte anbieten müssen. Aber die haben gepennt, es gibt die CPU bis heute nicht mal zu vernünftigen Preisen. Mit dem U5 235 haben wir jetzt einen ebenbürtigen Gegner zum 7800X3D. Für 199 Euro das Stück, wow, ich würde wahrscheinlich keinen anderen P/L-Tipp mehr als den nennen, aber die CPU ist teilweise teurer als ein 245K(F) und ich hab sogar manchmal höhere Tagespreise als beim 265KF gesehen (aktuell ist der U7 auch nur 20 Euro teurer). :wall:

Das zeigt einmal mehr, dass Intel kein Interesse am Desktop-Markt hat :ka:
Da kann ich nur voll zustimmen.
Liegt das vielleicht daran, dass die noch relativ häufig in Firmen-PCs landen und Intel die Marge hoch hält?

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ja. Intel nennt uns gegenüber zwar keine konkreten Zahlen, hat der grundlegenden Überlegung aber zugestimmt:
Wenn man 80 Prozent seines Geschäfts mit langfristigen OEM-Verträgen macht, lohnen sich kurzfristige Preiskämpfe in den anderen 20 Prozent kaum. Sicherlich könnte mit 1.000 verkaufen CPUs je 50 Euro Marge mehr Geld im Retail-Markt verdienen, als mit 400 verkaufen CPUs je 100 Euro Marge plus 600 nicht verkauften. Wenn sie parallel aber 5.000 CPUs je 100 Euro Marge an Dell liefern, aus denen bei einer Preissenkung 5.000 CPUs je 50 Euro würden (oder alternativ ein sehr, sehr schlecht gelaunter Stammkunde, wenn man den von der Preissenkung ausschließt), dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

In Anbetracht der Unterschiede zwischen US- und EU-Preisentwicklung würde ich auch die aktuelle Dynamik eher als eine Reihe von Experimenten denn als groß angelegte Strategie bezeichnen. Intel scheint auszuprobieren, was sie mit Punktänderungen erreichen, scheut sich aber weiterhin davor, das ganze Portfolio durchzutrimmen. (Mit stellenweise absurdem Ergebnis.) Die oberste Führung austauschen und dann die Hälfte des Mittelbaus zu feuern hilft aber sicherlich auch nicht dabei, konsistente Ergebnisse abzuliefern.

Zurück