Special Core Ultra 5 225F und 235 im Test: Intel definiert die Mittelklasse neu und greift dort AMD an

Oh cool danke Dave für den Test :daumen:

Hab mich leider aber schon vorab entschieden für einen 245K letzte Woche. Da ich den für 215€ beim Käsekönig geschossen habe.

Und dachte mir, den kann ich ja auch zu einem 235 machen oder sogar zu einem 225, wenn ich Bock drauf hab.
Aus einem 235 oder 225 lässt aber wieder rum schwierig ein 245K machen :-D

Daher war meine Entscheidung angesichts des Preises schnell getroffen und ich habe nicht auf deinen Test gewartet :(

Hab aber meinen 245K schon kurz als 235 getestet und bin derzeit aber noch unschlüssig gewesen in welcher Konfiguration ich die CPU laufen lassen.

Da gibt dein Test aber nochmal mehr Aufschluss.
Der 235 ist schon schön lecker effizient.
Beim 225 reichen mir die Kerne leider nicht aus für meine Anwendungen.

Dankeschön :pcghrockt:

Bin doch (angenehm) überrascht was die CPUs leisten.
Man könnte wirklich überlegen ob man nicht doch Intel mal wieder ... na, ihr wisst schon :)
@PCGH_Dave
Danke für den guten Test! (das sind sie aber immer, die Tests) :daumen:

Was verschwiegen wird. Ein i5 14600KF, der für 180€ erhältlich ist schlägt die CPUs in Spielen und in Anwendungen.
Schlägt auch den 7800X3D bei weniger als der Hälfte des Preises. Nur ist Raptor Lake wegen der Degenerierung und der Leistungsaufnahme nicht mehr gut vermarktbar. Der Sockel ist auch alt und bekommt kein Upgrade mehr.
Das Overvolting vermutlich gefixt, sicher ein Geheimtipp für Sparfüchse. 5 Jahre Garantie.

Habe jetzt auch einen 265 (non-k) auf PL1 125W/ PL 2 182W.

Habt ihr mal probiert was beim 235er noch geht wenn man Pl1 auf 95W schiebt. Meinen ersten Tests nach dürfte er damit beim Gaming seinen Boost fast immer halten.

Habt ihr mal probiert was beim 235er noch geht wenn man Pl1 auf 95W schiebt. Meinen ersten Tests nach dürfte er damit beim Gaming seinen Boost fast immer halten.
Die CPU wird nur in ein oder zwei Spielen überhaupt an das 65-Watt-Limit getrieben und dann gibts ja noch den TAU-Boost. Das würde kaum bis gar nichts bringen. Hier macht der Begriff Sweet Spot Sinn, denn der 235 ist bei Arrow Lake die perfekte Mischung aus Kernen, Taktung und Powerlimit.

Echt, Ich sehe beim 265er so um 80-95W in den ersten Versuchen. Hätte gedacht, dass die 65W den 235er doch limitieren.

Sehr schöner Test. Und müsste ich mir gerade ein neues System zusammenstellen, dann käme der 235er definitiv in die engere Auswahl. Spiele- und Anwendungsleistung aus meiner Sicht absolut ausreichend, dazu super Effizienz und ein guter Preis, das ist doch mal eine interessante CPU von Intel :-)

Dass bereits der 225F den 5800x3d in jeglicher hinsicht das würde ja auch gaming heissen überflügekt hätte ich nicht erwartet. In Foren und auf youtube liest es sich ja oftmals so als wäre bereits der 5700x3d besser im gaming als alle cpus die intel hat

Schöner Test und schön, dass Intel wieder was ordentliches abliefert.
Dass bereits der 225F den 5800x3d in jeglicher hinsicht das würde ja auch gaming heissen überflügekt hätte ich nicht erwartet. In Foren und auf youtube liest es sich ja oftmals so als wäre bereits der 5700x3d besser im gaming als alle cpus die intel hat
Ganz hat das noch nie gestimmt.
Der Ryzen war effizienter unterwegs aber das ist ja seit Arrow Lake vorbei.
Wenn man noch ein AM4 Board hat kann es allerdings mehr Sinn ergeben auf einen 5700X3D upzugraden als auf eine komplett neue Plattform.

Danke für den tollen Test. Eine Frage zum Powerlimit, ich hab den Abschnitt gelesen, aber nachfragen ist sicherer.
Da steht 253W beim 13700K, aber beim Verbrauch liegt er max bei ~125W. D.H. PL1 ist weiterhin 125? Ist das korrekt? Aber warum wird dann 253 hingeschrieben?
Werden keine Aufwärmphasen gemacht?

Die kleine CPUs sind Monster, beide. Mental fühlen sich 10 Threads etwas wenig an, aber Power hat auch der 225F.
Der 235 ist ne richtige Maschine.

Geht Ram-OC mit dem 235? Welche Chipsätze unterstützen es? 8000er Ram bringt viel?

Da steht 253W beim 13700K, aber beim Verbrauch liegt er max bei ~125W. D.H. PL1 ist weiterhin 125? Ist das korrekt? Aber warum wird dann 253 hingeschrieben?
Damit alle wieder glauben der Intel säuft sich zu Tode? :-] Späßchen.
Vermutlich wegen dem TAU, das nur für einen gewissen Zeitraum gilt. Aber ist weiterhin irreführend, ja.
Ist mir gar nicht aufgefallen muss ich sagen.:ka: So natürlich wieder nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem 245K kann man doch bestimmt einen 235er machen, umgekehrt wird es aber schwieriger und lt. geizhals fehlt diesem auch 1/4 IGP.
Irgendwie ist der zu teuer.

Die Ergebnisse sind trotzdem interessant. :daumen:
Die User hier kaufen mit Kusshand einen 9950X3D und der 9800X3D geht auch weg wie warmes Brot.
Die kaufen ja auch alles, so lange es teuer genug ist.

Das "hier" bezog doch bestimmt auf Office:
Ich würde diese CPUs auch so in der Richtung sehen: Starker Office PC mit Enhanced Gaming Möglichkeit. Ob die User hier 300€ für eine CPU ausgeben?
240 € für den billigsten am wenigsten teuren Prozessor ist echt viel.
Wollen die für diesen Bereich bis in alle Ewigkeit 1700er anbieten?

Danke für den tollen Test. Eine Frage zum Powerlimit, ich hab den Abschnitt gelesen, aber nachfragen ist sicherer.
Da steht nicht umsonst "MTP" dahinter =) Bei Spielen kommt das weniger zum Tragen, bei Anwendungen partiell. TDP = PL1 ist 125 Watt laut Spec, richtig.
Werden keine Aufwärmphasen gemacht?
Doch, bei Spielen (da muss eh "eingeruckelt" werden), Anwendungen dagegen werden ab Sekunde 1 herausgefeuert.
Geht Ram-OC mit dem 235?
Sicher. Dazu braucht es nur ein B860-Board, oder Z890.
Welche Chipsätze unterstützen es?
Alle mit Sockel 1851: H810, B860, W880, Z890
8000er Ram bringt viel?
Mit Timing-Tuning, ja. Vor allem, wenn man von einer älteren CPU aufrüstet. ;-)
;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-)

Vielen Dank, sehr schöner Test. Unerwartet solide, muss ich sagen.
Auch die abschließenden Worte:
Ich bin mir sicher, dass der 235 mit etwas Tuning-Liebe durchaus den Ryzen 7 9800X3D knacken kann. Da juckt es mir in den Fingern ...
Da wäre ich ja besonders gespannt drauf, ob du dem Jucken (womöglich generell bei AL) nachgehen wirst. :)

Bzgl. RAM-OC hab ich eine Tabelle gefunden, es geht mit B860, Z890 und W880. Bei H810 steht No, bei Q870 steht - (<--Strich).

Also B860 Board wär ok für den i5 235, und dann 8000 drauf un dann wird niedergerippt! 😍😁

Ich finde immer auch die grundlegenden technologischen Informationen interessant, wie z.B. Fertigungsprozess (auch in dem Fall, TSMC, N3 Prozess). Dadurch kann man mit einem versierteren Blickwinkel auf die Benchmark und FPS pro Watt Charts blicken und schauen wie die ebenfalls von TSMC fabrizierten AMD Prozessoren sich im Vergleich verhalten.

Zurück