Core i9-9900KS: Intels neues Flaggschiff gegen Ryzen 3000 ist im 3DMark aufgetaucht

Bis an die Kotzgrenze den Takt hochgeprügelt. Gratulation!:daumen:
Naja man hatte in Gesprächen mit Crytek damals versprochen das es nicht immer weiter Kerne gibt sondern die CPUs sich eher Richtung hohe Frequenzen entwickeln werden, zumindest da hat man Wort gehalten :ugly:.

Zu einem ordentlichen Preis wäre die CPU ja auch vertretbar. Intel wird aber wohl sein Schema durchziehen und hoffen das keiner merkt das AMD gut dabei ist und halt die Sache aussitzen.
Abstand ist allerdings sogar im Gaming zu stark geschrumpft teils nicht vorhanden, sogar dem 12 Kerner welche normalerweise halt an reduziertem Takt leidet muss man sich jetzt stellen weil der im Preisgefilde ist mehr IPC hat und ziemlich intelligent Kerne boosted, heikle Sache für Intel.
 
Glatte 5 GHz lesen sich einfach werbewirksam. Immer dran denken: nicht jeder ist ein Freak wie die User hier.
Und wenn Intel dann den "neuen" 9900KS zum Preis vom alten K bringt und den alten K entweder im Preis senkt oder mittelfristig auslaufen lässt, dann wird die Rechnung wohl aufgehen. Denn Intel ist noch immer eine starke Marke. Der nicht Freak kauft bestimmt auch lieber Intel als AMD.

Und man muss bedenken, dass wenn es um Verbrauch und Temperaturentwicklung geht für den oberflächlichen Betrachter nicht viel Unterschied ist. In Spielen geht es ganz gut, nur im Stresstest sind sie kaum zu bändigen. Und wenn man eine potente Kühlung hat macht man derzeit weder mit AMD noch mit Intel einen echten Fehler. Beides läuft, beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
So wie ich die Sache sehe, ist der 9900KS nur ein gut gebinnter 9900K und somit hat Intel quasi nur 2 Möglichkeiten für den 9900KS Release:

Entweder sie pressen ihn wieder in ein TDP Limit (vlt. 125 Watt? 95 Watt scheint mir hier doch etwas zu wenig bzw. zu ambitioniert. Die resultierende Stückzahl wäre imho zu gering.) oder der Prozi kommt zwar ohne Limit (oder hohem Limit ~180 Watt würden sich noch mit ner AIO-Wasserkühlung machen lassen) aber dann nur an Systemintergrator...
 
Wie so oft, eine Frage des Preises. Für rund 500 ist das gute Stück halt nur für Enthusiasten interessant. Der Durchschnittsgamer der 144/75/60 Hz forciert, hat günstigere Alternativen zur Wahl (AMD/Intel) und der Multicore/Prouser wird wohl eher auch zum Multithreading Monster 3900x oder so greifen. Aus meiner Sicht ein reines Marketing/-Vorführprodukt...
 
Ein 9900K ist ja an sich keine schlechte CPU, wäre da nicht der Preis ..
Statt mit einem angemessenen Preisrutsch auf Zen 2 zu reagieren, wird eine CPU nachgeschoben, die mit Ach und Krach wieder die Leistungskrone innehalten soll. Nur wo? In Spielen ist Intel noch bei 100%, was den 9900K angeht. Was Anwendungen angeht, ist Zen 2 definitiv stärker, da hilft auch ein Overall-5GHz-Hammer nicht.
Ich verstehe daher den Sinn dieser, sehr wahrscheinlich zu teuren, "neuen" CPU nicht :ka:
 
Da wurde wohl ordentlich vorselektiert.

So kann man sich als zahlender Kunde, der sich gerade noch einen 9900K gekauft hat, wenigstens sicher sein, dass man in der Chiplotterie nicht gewinnt. :daumen:

Wenn man ehrlich ist macht das die rote Konkurrenz aber nicht anders.

Denke ich mir auch. Sollte man drauf achten nen älteres Exemplar zu erwischen oder auf ks warten. Aber intel wird garantiert nen Aufschlag nehmen. Denke unter 600 wirds bei ks nix. Und der k bleibt bei 500. Ich denke ich kaufe nen gebrauchten 9900k. Weiß ich wenigstens dass ich keine oc krücke bekomme
 
Die Geschichte wiederholt sich, bei Intel war es damals der Pentium 4 EE, welcher vor 15 Jahren schon auf knapp 4 GHz geprügelt wurde (wenn auch nur auf einen Kern). AMD hat dann viele Jahre später auch den Vorschlaghammer raus geholt mit dem FX-9590, die "erste CPU" mit von Haus 5 GHz (wenn auch nur im Turbo auf einem Modul). Nun eben ein I9-9900KS mit immer noch acht Kernen gegen AMDs mit 12 Kernen... Sicher gab es noch viele solcher "Experimente" dazwischen oder davor...
Genützt hat das damals wie heute nix. Wir werden sicher noch einen 10 Kerner von Intel mit der aktuellen Architektur sehen, aber auch der wird es nicht raus reißen, wenn AMD noch mal 4 Kerne drauf legt..

Intel steht unter Zugzwang und wird irgendwann liefern, in der Zwischenzeit kauft man sich aktuell eben AMD, wenn man mehr als nur Zocken will.

Ich hoffe derweil auf sinkende Preise und eine steigende AMD Aktie :daumen:
 
Also ich hatte meinen 9700k für 310€ neu OVP geschossen, man muss nur gewisse Auktionsplattformen im Auge behalten und Gutscheinaktionen mitnehmen :D Den 8700k, der vorher drin war sogar vor 2 Jahren für 260€ haha richtig schnapper gemacht

Wer tauscht denn bitteschön ein i7-8700k 6C/12T gegen ein i7-9700k 8C/8T aus???????? Macht doch absolut kein Sinn dein Downgrade!
 
Selbst hier im Forum haben viele die positiv über Zen 2 schreiben einen 9900K in der Signatur.
Irgendwas muss Intel ja richtig machen, wenn der 9900K gekauft wird, obwohl AMD eine gute Alternative ist.

Beim 9900KS geht es wie hier schon einige richtig geschrieben haben um die 5GHz-Grenze.
Und trotz hohen Preis wird der auch gekauft werden, wie auch schon der 9900K.
 
Selbst hier im Forum haben viele die positiv über Zen 2 schreiben einen 9900K in der Signatur.
Irgendwas muss Intel ja richtig machen, wenn der 9900K gekauft wird, obwohl AMD eine gute Alternative ist.

Beim 9900KS geht es wie hier schon einige richtig geschrieben haben um die 5GHz-Grenze.
Und trotz hohen Preis wird der auch gekauft werden, wie auch schon der 9900K.

Dann kaufe dir doch einen Intel, keiner wird dich aufhalten!
 
Ich kaufe gar nichts, und bleibe beim aktuellen 4770K.
Erst wenn da ein Aufrüstdruck entsteht, werde ich meine CPU wechseln, und was von AMD kaufen.
Für mich selbst ist eher eine neue GPU wichtiger.
 
Im Ernst: Was soll das bringen? In Spielen ist der 9900K doch schon Sieger, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Das sind eh alles Luxusspielereien.
Der eine kauft ne RTX Titan, oder 2080Ti, der andere einen"9900k-Super" ;-) .
Ob das was bringt, oder ob man das braucht ist eigentlich egal.

Ich hab hier seit einigen Wochen(seit dem es den mal für 439€ gab) einen 9900k rumliegen, der Staub ansetzt.

Warum ?
Weil ich's kann und man den nicht wirklich braucht zum Zocken.
Der 8600k tut's immer noch hervorragend zum Zocken.

Falls jetzt mal wieder mehr schlechtes Wetter kommt und es kälter wird ;-) , bau ich den(9900k) vielleicht ein und bastel auch sonst mal wieder n bisschen, wenn ich bock drauf hab.

Mein Kumpel, der den 8600k haben wollte, hat's mit seiner Datensicherung zum neues System basteln auch nicht so eilig.

Ob man sich nun einen Ryzen 3800x, einen 9900ks einbaut, oder mit seinem i5 8400, oder Ryzen 2600 zockt ... geht alles. Liegen einfach nur n paar hundert € zwischen und produziert leicht höhere Zahlen. :D

P.S.: Werd' meinen 9900k zu allem Überfluss wahrscheinlich nicht mal übertakten, weil der eh schon ab Werk viel zu schnell ist.
Aber toll, wenn ich ihn dann in meine Signatur schreiben darf.
Dafür lohnt sich das doch schon. ;-)

Hach ja ... so lange wir solche Probleme haben, haben wir keine.
 
Da soll noch jemand sagen, Geschichte würde sich nicht wiederholen.

Und wir sehen hier den Pentium-IV-Netburst-Moment, schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück