Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Im HW Luxx gibt es auch 1080 Spielebenchmarks.
Leider wird dort laut Hersteller behauptet, dass die Z370 Mboards wegen ihrer Stromversorgung wirklich NICHT geeignet sind, erst ab dem Z390 Chipsatz funktioniert es besser.
Gute Nachricht ca. 25-30% schneller, höhere Singelcore Leistung.
Schlechte Nachricht, sehr Warm und 2667 Ram und (3200) kaum Mehrwert.
Die Ryzen (2700X) , sind aber weit entfernt, na so was.:D
Das ist eh keine CPU für Zocker, da würde ich auch lieber zu günstigeren 6 Kernern mit hoher IPC greifen oder Ryzen.
Die Käufer einer solchen Intel CPU mit 8/16 Kernen/ Thr. wollen einfach mehr machen, Multi-Thread-Performance , als nur spielen, ganz logisch .

Ich kram Windows7 Pro wieder heraus, dann habe ich umsonst 35% -50% mehr Leistung, Meltdown und Spectre , by by.:devil://///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

naja die cpu ist wenn ein 8700k mit 4,7ghz taktet nahezu gleichschnell ingame. weiß jetzt nicht wo du die ganzen zahlen her hast

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Im HW Luxx gibt es auch 1080 Spielebenchmarks.
Leider wird dort laut Hersteller behauptet, dass die Z370 Mboards wegen ihrer Stromversorgung wirklich NICHT geeignet sind, erst ab dem Z390 Chipsatz funktioniert es besser.
Gute Nachricht ca. 25-30% schneller, höhere Singelcore Leistung.
Schlechte Nachricht, sehr Warm und 2667 Ram und (3200) kaum Mehrwert.
Die Ryzen (2700X) , sind aber weit entfernt, na so was.:D
Das ist eh keine CPU für Zocker, da würde ich auch lieber zu günstigeren 6 Kernern mit hoher IPC greifen oder Ryzen.
Die Käufer einer solchen Intel CPU mit 8/16 Kernen/ Thr. wollen einfach mehr machen, Multi-Thread-Performance , als nur spielen, ganz logisch .

Ich kram Windows7 Pro wieder heraus, dann habe ich umsonst 35% -50% mehr Leistung, Meltdown und Spectre , by by.:devil://///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

naja die cpu ist wenn ein 8700k mit 4,7ghz taktet nahezu gleichschnell ingame. weiß jetzt nicht wo du die ganzen zahlen her hast

HW Luxx, Link ist oben. gleichschneller Takt eines Intel 6Core kann nicht gleichschneller sein als bei einem 9900k 8Core mit gleichen Takt. Also ihr müsst schon lesen wenn schon xmal verlinkt wurde.
Völlig unlogisch, findest du nicht?

Gut das ich mir vor 3 Jahren den 5930K geholt habe, momentan seh ich bei Intel keinen Fortschritt. Kann ihn mit Runden 4,5 GHz und RAM im Quad-Channel mit 2666 MHz laufen lassen.
An Lanes mangelt es nicht und die damaligen 550€ wirken auf mich heute wie nen Schnapper.
Mich haben sie im Moment als Kunden verloren. Erst ab einer neuen Architektur bin ich bereit mal wieder bei Intel vorbei zu schauen.
Bei Ryzen 3. kann sich Intel sehr warm anziehen.

Ist ja im Prinzip schon eine beeindruckende CPU.
Unter der Voraussetzung, dass er in den nächsten 3-4 Monaten irgenwann mal die UVP erreicht, würd ich als WaKü Besitzer dann wohl nochmal ernsthaft drüber nachdenken.

Und falls es dann doch noch nötig werden sollte, wird halt geköpft... da kommt sicher bald ein "how to" Video von Roman ;)

Wenn der Preis zu lange in den Wolken hängen bleibt, rückt der Zen2 Launch langsam gefährlich nahe

Ist ja im Prinzip schon eine beeindruckende CPU.
Unter der Voraussetzung, dass er in den nächsten 3-4 Monaten irgenwann mal die UVP erreicht, würd ich als WaKü Besitzer dann wohl nochmal ernsthaft drüber nachdenken.

Und falls es dann doch noch nötig werden sollte, wird halt geköpft... da kommt sicher bald ein "how to" Video von Roman ;)

Wenn der Preis zu lange in den Wolken hängen bleibt, rückt der Zen2 Launch langsam gefährlich nahe

Das ist der Punkt , wie gut wird Zen2 und für wieviel Geld.

So, ich schlapp jetzt mal los und hol einen 8600k.

Nach monatelangem warten werde ich jetzt doch zur alten Generation greifen, köpfen und mit 5Ghz und deutlich geringerer Leistungsaufnahme glücklich werden. Sehr ärgerlich das ich mich so früh auf Intel festgelegt habe.

So, ich schlapp jetzt mal los und hol einen 8600k.

Nach monatelangem warten werde ich jetzt doch zur alten Generation greifen, köpfen und mit 5Ghz und deutlich geringerer Leistungsaufnahme glücklich werden. Sehr ärgerlich das ich mich so früh auf Intel festgelegt habe.

Was ist denn mit deinem 5960 ? Ist er dir Ab-geraucht ?

Es ist jetzt gekommen wie wir uns alle gedacht haben. Intel schiebt da schnell eine neue Generation rein die aber sehr teuer ist und kaum Mehrleistung bietet. die UVP eines I78700K betrug 359$ und der I9 9900K hat 488$ und der kleine Bruder ohne HT 374$. Durch WAS sind die 129$ Mehrpreis gegenüber dem Vorgängemodell begründet? Die acht Kerne im Mainstream? Für mich enttäuschend diese neuen CPU´s von Intel das mich nur bestärkt auf Ryzen 3000 zu warten.
Man liest ja das bei AMD wohl alles gut läuft mit der 7nm-Produktion und da denke ich nicht das AMD eine große Preissteigerung bringen wird für ZEN 2.

Was ich auch stümperhaft finde von Intel ist das sie die CPU endlich wieder verlöten aber wenn OC betrieben wird mit dem I9 9900K der Verbrauch ums Doppelte steigt und man eine Wasserkühlung braucht um die 100 Grad zu bändigen. Alleine an diesem Punkt sieht man das Intel nur durch Takt wieder ein Fitzelchen an Mehrleistung bietet. Keine Meisterleistung eines Unternehmens das das 3fache an Budget von AMD hat!

Da wirkt ja die HEDT schon interessant. Naja wenn die X299 Refresh da sind und was taugen, dann bekommt mein Bro den I7 8700K

Hol dir keinen Ryzen die sind lahm YouTube
Intel+schneller Ram in Richtung 4000MHz übertakten, Timings optimieren und fertig.
Hier mal mein Beitrag aus dem Ryzen Sammelthread, auf die Frage, wie ich den 2600 jetzt zu meinem alten 8700k einschätze.:

Wenn ich mal was spielen würde :ugly:
Hab nur Benchmarktests gemacht, aber die zahlen kennt man ja.
Viele denken auch schneller RAM beim Intel lohnt nicht, dem ist aber nicht so und die Tester testen dann auch immer mit selbem Speichertakt + optimierten Timings, obwohl der RAM bei Intel deutlich höher geht.
Selbst von 3600 auf 4000MHz beim RAM gibt es einen spürbaren Unterschied.
Die Sache ist auch wie gesagt folgendes, ich muss den 2600 erstmal max möglich übertakten inkl RAMtuning um überhaupt mal zum 8700k aufzuschließen und der ist @ 4.2GHz und 0.985V mit Temps im max 40er Bereich trotzdem etwas schneller :D
Wenn du da noch +800-1GHz drauf packst, den Speicher max übertaktest, liegen da deutliche Unterschiede dazwischen, heißt alles nicht, das der 2600 schlecht ist, nur der 8700k ist wenn gewollt wird, deutlich schneller.
Schau dieses Video an, nur stell dir vor dem Intel verpasst du noch richtig schnellen RAM, also in Richtung 4000MHz und vllt noch 100-200MHz mehr Takt und vergleich die Werte mit dem 2600@4.2GHz welcher auch dort vertreten ist...
YouTube
BTW Achtet auch mal auf den 8600k, der hat teilweise grottige 0.1% lows und die spürt man ingame deutlich, wie ich letztens selbst sehen durfte^^

Was ist denn mit deinem 5960 ? Ist er dir Ab-geraucht ?

Nein, jemand hat mein komplett PC (siehe Galerie abkaufen wollen) und ich ein fairen Preis bekommen.
Der 5960x war eigentlich super und hat sich locker auf 4.5 GHz übertakten lassen.
Aber Forza war nach einem Update unspielbar, ständiges mikro ruckeln.
Auch mein geliebter witcher lief seit den Updates nicht mehr wirklich rund...
Ich habe alles probiert, Windows neu aufgesetzt. Speicher Timings, ohne OC, mit mehreren unterschiedlichen OC Settings.,5820k testweise verbaut und letztlich alles dann verkauft um dann auf 9900k aufrüsten.
Aber so definitiv nicht...

Ich beiss mir selbst am meisten in den Hintern und dachte Intel liefert einfach ein 8700k mit 2 Kernen mehr den ich nicht köpfen muss, eigentlich nicht allzu schwer sollte man meinen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, jemand hat mein komplett PC (siehe Galerie abkaufen wollen) und ich ein fairen Preis bekommen.
Der 5960x war eigentlich super und hat sich locker auf 4.5 GHz übertakten lassen.
Aber Forza war nach einem Update unspielbar, ständiges mikro ruckeln.
Ich habe alles probiert, Windows neu aufgesetzt. Speicher Timings, ohne OC.,5820k testweise verbaut und letztlich alles dann verkauft und dann auf 9900k aufrüsten.
Aber so definitiv nicht...

Vielleicht hat das Spiel nach dem Update einen Microcode (befehlssatz) eingefordert den die CPU nicht richtig Implementiert oder gar nicht hat ? (nur meine Theorie). Ich habe aber in meinen Spielen davon noch nichts gemerkt. OK momentan Spiele ich auch nur noch World of Warships :-).
Eigentlich schade denn dein Rechner war schon nen Rundes Ding :sabber:

Wünsch dir viel Glück mit deinen neuen Komponenten, was auch immer es wird :daumen:

Einfach mal Igors Fazit lesen.

Ach, die Einleitung is aber auch nich von schlechten Eltern. :)

Willkommen im Klub für die Zahlungswilligen und ab in den Keller mit den Kritikern. Dazu noch ein paar gekaufte und selten dämlich realisierte “Vorabtests” samt hochgetaktetem Influenzer-Kino und fertig ist das Marketing.
Quelle: Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test - Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur - Seite 14 von 14 - Tom's Hardware Deutschland

Ich finde das auch unterhaltsam zu lesen. :daumen:

Übrigens scheint das jetzt in Mode zu sein, erst per NDA klein zu halten und während einer maximal ausgedehnten Vorabzeit, bevor die Reviewer was sagen dürfen, wird die Macht der eigenen Reviews + "zufälligen Leaks", maximal genutzt und die Wahrheit dort maximal gedehnt, zu seinen Gunsten.
Sieht man nicht nur bei Intel. Nvidia kann das ja auch ganz gut.

Also alles was bis zum Fall des NDA berichtet wird, ist absolutes Werbe-Marketing BlahBlah. Braucht man zukünftig vorher auch nix mehr lesen(es sei denn, man will sich veräppeln lassen).
Im Grunde braucht man vor einem neuen Release nur noch im Forum fragen, ob was bekannt ist, wann das NDA fällt und spart sich so eine Menge Leserei und falsche Schlussfolgerungen.

so wie ih das jetzt verstanden habe ist man mit den 8700k auch noch gut aufgestellt.

Klar.

Und mit etwas darunter ebenfalls noch. :)

köpfen und mit 5Ghz und

Das kann man machen, muss man aber nicht, nur zum Zocken.
Da reichen auch 4,5 GHz allcore ohne köpfen vollkommen aus. :)

Der kleine wird ja auch nicht so heiß und zieht nicht so viel Saft.

Zurück