Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Zen 2 soll erst für Epyc-2-Prozessoren kommen , dann später für Spieler, denke nicht das, dass so schnell geht, wahrscheinlich kommt auch die neue Intel Generation noch dazwischen.

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Die ersten ES Samples sind ja schon raus seit geraumer Zeit, denke max in einem halben Jahr kommen die Teile raus.
The Radeon Technology Group (RTG) has received its first Zen 2 sample! | [H]ard|Forum
Nachdem Intel nun die 9th gen released hat, werden die mit Hochdruck daran arbeiten schnell zu kontern.
Was man da schon lesen kann ist teilweise schon vielversprechend 3600er RAM mit CL15 bis zu 4.5GHz Boostclock (4GHz Baseclock)
Zur Erinnerung das ES des 1800X hatte glaub ich einen Boosttakt von 3.2GHz.
Es wird auf jeden Fall mindestens 4.5GHz sein, eher mehr + mit diverser anderer Optimierungen, wird man Intel im Nacken sitzen.
Der Typ sagt ja selbst man hängt mit dem ES schon dem 8700k im Nacken. Hoffe auf gute Ergebnisse mit Zen2.

Vielleicht sogar günstiger. Der 2700X war ja bei Einführung auch deutlich günstiger als es z.B. beim 1800X der Fall war.

Ich schätze der 16 Core wird dann um die 600 Euro kosten. Der 12 Kerner um die 500.

Im Leben nicht. Ein 8Kerner kostet doch jetzt schon keine 300€ mehr, da wird AMD auf 300€-350€ bleiben, ist ja dann nur noch Midrange, der 16er wird unter 500€ UVP liegen. Würde ich zumindest drauf wetten. Alles über 500€ wird man den Threadrippern vorbehalten.

Naja mal sehen, 4.5 GHZ wäre aber zu wenig ...

Deswegen sagte ich ja, ES Sample des 1800X hatte nur einen Boost von 3,2GHz, am Ende wurden 4GHz daraus.
Ich persönlich wäre mit 4.5GHz allcore mit moderaten Spannungen schon zufrieden, will meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Du kannst das jetzt auch nicht einfach mit einem 2700X @ 4.5GHz vergleichen, es gibt ja diverse Optimierungen, die zu tragen kommen werden.

Wo steht das in wenigen Monaten Zen2 kommt??

Zen2 hat sein tape out gerade erst erreicht, dann dauert es mindestens noch ein Jahr, also frühestens Ende 2019 ist mit Zen2 zu rechnen, wenn alles wie geplant läuft, was selten der Fall ist.

Schwachsinn!

Zen2 ist fertig! Es geht um den letzten Feinschliff und die Infanbringung der 7nm Fertigung. Wenn alles nach Plan läuft ist meines Wissens nach das erste Quartal 2019 angepeilt. Ende 2019 soll ja schon Zen3 auf den Weg gebracht sein, so dass dieser im ersten Quartal 2020 den Weg auf den Markt findet. Derzeit ist sogar zweifelhaft, ob Intel bis zum erscheinen von Zen3 mit nennenswerten Stückzahlen der neuen Generation kontern kann. Denn vor Ende 2019 wird da nix mehr kommen.

Wenn man diverse Gerüchte liest, dann wird der 16 Kerner (32 Threads) im Mainstream mit 4,3 Ghz Boost kommen. Damit wurde quasi allein durch die Verdoppelung der Kernzahl nativ die Leistung verdoppelt. Da ist dann nichts von IPC Steigerung, Latenzverbesserung und so weiter eingerechnet. Interessant wird für Gamer aber wahrscheinlich der 8 Kerner werden, der wohl von Haus aus die 5Ghz anpeilt. Wie gesagt, rechnet Im März 2019 damit.

Im Leben nicht. Ein 8Kerner kostet doch jetzt schon keine 300€ mehr, da wird AMD auf 300€-350€ bleiben, ist ja dann nur noch Midrange, der 16er wird unter 500€ UVP liegen. Würde ich zumindest drauf wetten. Alles über 500€ wird man den Threadrippern vorbehalten.
Ja jetzt. Ich rede von den Einführungspreisen!

Der 1800X hatte damals ~ 500 Euro gekostet. Und der 1700X fast 400 Euro.

Ich persönlich wäre mit 4.5GHz allcore mit moderaten Spannungen schon zufrieden, will meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Wenn Du jetzt schon mit dem AMD Ryzen 5 2600 für 4.1GHz nur 1.275V benötigst; "Was ist das Geheimnis?", dann ist es moderat genug. Dieses Ergebnis liegt immerhin auf dem Niveau von 14FF der 1. Iteration mit Standardspannung. Summit Ridge erfordert für 3,8~3,9 GHz ganze 100 Millivolt zusätzlich. Matisse wird wegen der verkleinerten Strukturbreite nochmals ordentlich die Signallaufzeiten verkürzen und sich auf dem Niveau von 14FF++ bewegen, möglicherweise sogar darüber hinaus, also noch weniger Amplitude pro Lambda benötigen. Damit steigert sich das Taktsignal pro Spannung beziehungsweise verringert sich die Spannung für das gleich hohe Taktsignal.

Zuletzt bearbeitet:

Glaube kaum das Zen2 nur mit 16 Kernen kommt, da wird es auch einen 8-Kerner geben und da wären 4.5 GHZ zu magern.

Das Ziel muss 5GHZ sein, das erreicht doch Intel schon seit vielen Jahren bei seinen CPUs das muss bei AMD auch gehen!

´@ PCGH in Far Cry 5 hab ich unter 1080p/MAX immer mindestens 60 Fps mit meiner GTX 1070, optimierten Speichertimings und 3,8 GHZ OC auf einem R5 1600 und in AC: Origins hab ich auch mindestens 47 FPS, meistens 54 FPS....

Naja ansonnsten schöner Test eines viel zu teueren CPU refresh´s.

Ehrlich gesagt habe ich auf den falschen 9900k geschaut, aber sie sind 10 Watt auseinander und andere schwätzen hier Schwachsinn wie "doppelt so hoher Verbrauch".
Was hast du denn erwartet? Neutralität oder ein Ende das Fan-Bias? Filtert man bei Computerbase Battlefront und Overwatch ( als CPU Test völlig ungeeignet, da nicht im.CPU Limit getestet/ Framecap ) heraus, stehen für den 9900K 33% mehr Leistung out of the box in Spielen zur Verfügung.Wenn AMD mal einen solchen Vorsprung hätte, wäre den Schwätzern der Verbrauch völlig egal.In Praxissituationen unterscheidet der sich sogut wie gar nicht von einem Ryzen 2700x.Wer AVX nutzt, der betreibt das ganze mit einem Offset, zumal das quasi eh nur 0,1% der Anwendungen betrifft und wie Furmark eher ein Extremszenario darstellt.Selbst mit 95 Watt TDP Limit, verliert man in Spielen nur 1% Leistung.Der Verbrauch ist einfach von der Anwendung abhängig.Aber die CPU selbst ist konkurrenzlos, da kann AMD nicht anstinken, leider eben teuer.

CB hat in Anwendungen 22% und in Spielen 33% raus, das ist schlicht und ergreifend eine andere Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:

5GHZ würde reichen aber die Marke muss machbar sein sonst hat das alles keinen Sinn ...

Zurück