Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Mein Favorit aus dem Intel-Angebot ist der 8086K.
Den gab es umsonst dank Gewinnspiel =)

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Wie erwartet lässt mich der 9900K als Besitzer eines 7820X völlig kalt. Zumal er wegen OC und schnellem Speicher ohnehin ein ganzes Stück besser performt als bei CB oder PCGH die den 7820X nur @Stock und mit lahmen Speicher testen.

wow.. bei so viel Leistung werde ich mir gleich nen I9 9900K bei Cyberport vorbestellen.... für nur 1318 €
dazu ein MSI z390 godlike für 515 €
und ne MSI RTX 2080 Ti für 1440 €

und natürlich den Monster G.Skill Speicher....
:ugly:

Da ist er aber nicht TDP begrenzt, mit TDP Begrenzung würde der 2700x noch ein gutes Stück weniger Punkte schaffen.
Die TDP Begrenzung wird egal ob Intel oder AMD sowieso bei den guten Bords von Haus aus ausgeschaltet, daher machen solche Vergleiche reichlich wenig Sinn und bei gleichem Verbrauch ist der Intel immer noch stärker.

Der 2700X sollte standardmäßig auf 105W TDP beschränkt sein, klar wäre er mit 95W langsamer, und genauso ist er unbegrenzt schneller. Ebenso ist er schneller wenn man schnelleres RAM verbaut, bis zu einer gewissen Grenze jedenfalls.

Genau das ist es eben worauf ich hinaus möchte.
Intel und dessen 95W TDP angaben ist ein schlechter Witz, erst recht wenn man die nicht mal annähernd einhält.

Bisschen mehr Takt, bisschen mehr IPC, bisschen mehr Kerne = Tada, fertig ist ein wenig mehr Leistung :P

Das hat Intel doch schon mal gemacht, beim i7-5775c gegenüber dem 6700K (und sogar teils dem 7700K). Der kleine Broadwell war mit 800MHz weniger Takt meistens flotter unterwegs, dank L4-Cache. Hat nur keine Sau gemerkt, weil Intel so wenig Werbung für die Broadwells gemacht hat (warum nur? :D). Mit dem 5775c hätte man sich 6700K + Nachfolger komplett sparen können und dann ganz bequem auf den 8700K upgraden können, als er noch relativ günstig war. :ka:

Bitte nicht, derzeit haben wir schon genug zutun. :daumen:

Das liegt sicher daran, weil ich nach wochenlanger Abwesenheit wieder als Mod aktiv bin. Die User haben einfach Angst :lol:

Wer hat denn von einem 6700k auf einen 7700k gewechselt? Das lohnte ja selbst mit OC auf beiden nicht.

Das hat Intel doch schon mal gemacht, beim i7-5775c gegenüber dem 6700K (und sogar teils dem 7700K). Der kleine Broadwell war mit 800MHz weniger Takt meistens flotter unterwegs, dank L4-Cache. Hat nur keine Sau gemerkt, weil Intel so wenig Werbung für die Broadwells gemacht hat (warum nur? :D). Mit dem 5775c hätte man sich 6700K + Nachfolger komplett sparen können und dann ganz bequem auf den 8700K upgraden können, als er noch relativ günstig war. :ka:

Nein, weil 's in Games keine Geige spielt, da zählt nur der flotte L0- und L1-Cache. Der große L4-Cache ist viel zu langsam, noch langsamer wie der L3-Cache, die totale FPS-Bremse. Und genau dies bremst aktuell die HyperThreading befähigten CPUs mit dieser Technologie in einigen Games enorm, in bis zu 50% weniger FPS gegenüber ohne HyperThreading. Wieso? Weil wegen den geänderten Privilegierungsstufen in der Cachehierarchie dem Thread-Level Parallelism der Zugriff auf den L0- und L1-Cache untersagt ist und die zwei Threads pro Core den Umweg über den langsamen L2- und L3-Cache zu gehen haben. Das endet in einer merklich gesunkenen Transaktionsleistung. In einigen Benchmarks zeigt sich, dass ein Core i5 durchweg die höheren FPS erzielt wie ein Core i7. Ich bin auch davon betroffen. Mit deaktiviertem HyperThreading messe ich den erwähnten FPS-Zuwachs, mit aktiviertem eher eine schlechte Performance, was logisch ist, wenn einem in bis zu 50% der eigentlich verfügbaren FPS fehlen. Warum das nicht alle Intel-CPUs betrifft? Weiß ich nicht. Es fällt vermehrt auf bei den Skylake-DTs und Kaby Lake-DTs, aber auch bei Skylake-X beobachte ich es anhand des Intel Core i7-7800X meines Bruders. Coffee Lake-DT scheint immun zu sein, wahrscheinlich wegen inhärenten Bugfixes. Jedenfalls spitzt sich die Lage gegen das HyperThreading immer weiter zu, denn zu den Leistungsverlusten kommen nun auch noch Sicherheitslücken hinzu, sodass die Gerüchteküche munkelt, Intel will sich dieser Technologie entsagen.

Im Übrigen verzögert die Page von PCGH nur noch am Nachladen, egal ob während dem Scrollen oder während dem Aktualisieren. All dies seit den ganzen Microcodes und Patches gegen Meltdown und Spectre V2, gegen Sicherheitslücken, diese allenfalls in der Theorie gefährlich SEIN KOENNEN, es in der Praxis jedoch niemals nachweislich geworden sind. Wenn das keine super Level-Cache-Performance ist. Den L2-Cache kannst in die Tonne treten, ist für diese Aufgabe völlig insuffizient.

Zuletzt bearbeitet:

Nur geköpft & mit Flüssigmetall benetzt ist der 9900K 8 Grad kühler

Hier ein ausführlicher Test:

YouTube

Imposant ist dieser Testbericht:
Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag - Hardwareluxx

Aus Kreisen der Mainboardhersteller heißt es jedoch, dass für solche Zwecke eher zu einer Z390-Platine gegriffen werden sollte. Hier sei alles auf die Achtkerner abgestimmt, inklusive der Spannungsversorgung.

Als ob diese Modelle...

- ASUS ROG MAXIMUS X HERO
- ASUS ROG MAXIMUS X HERO (WIFI AC)
- ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA
- ASUS ROG MAXIMUS X CODE
- ASUS ROG MAXIMUS X APEX

... diesen Modellen...

- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WIFI AC)
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) Call of Duty - Black Ops 4 Edition
- ASUS ROG MAXIMUS XI FORMULA
- ASUS ROG MAXIMUS XI CODE
- ASUS ROG MAXIMUS XI GENE
- ASUS ROG MAXIMUS XI EXTREME

... VRM seitig in irgendwas nachstehen. Diese sind doch alledamt baugleich geblieben.

Wenn man nicht unbedingt 8 Kerne (+SMT) möchte sehe ich in der neuen Generation keinen großen Kaufreiz...
Sehr enttäuschend das der i5 9600K teils langsamer Performt als der i5 8600K. Glückwunsch an alle i5 8600(K) Käufer für den richtigen Kauf als Gamer :)

Wirklich eine komische Generation die wahrscheinlich erst in einigen Wochen überhaupt auf Lager ist :/

PCGH testet im 95W-Limit, womit der Chip natürlich nicht dauerhaft seine 4.7 GHz hält. Fast alle anderen Tests lassen die CPU weit über das TDP-Limit hinaus boosten. Gleiches gilt für Ryzen, wenn ich mir die Cinebench-Zahlen ansehe - PCGH scheint ohne PBO zu testen, die meisten anderen Reviews testen mit PBO (und dann frisst ein 2700X auch schon mal 140W).

Insofern ist der Test hier konsequent und fair - wenn auch vielleicht etwas realitätsfern, da kaum jemand die CPUs so laufen lassen wird. Aber einen wirklichen Unterschied wird das eh nur unter Volllast machen, in Spielen eher nicht.
PCGH testet die CPUs innerhalb ihrer Spezifikation, was ich sehr gut finde (hier durch TDP-Limit). Wie gut die CPUs dauerhaft unter Last performen, unterliegt bei so hochgetakteten Prozessoren der SIlikonlotterie und würde den Test verzehren.

Den i9-9900k sollte es nur mit einem beiliegenden Chiller geben. Dagegen wirkt mein oller Haswell ja schon beihnahe wie ne Frostbeule:D Ne danke, Intel. So wird sicher (nicht nur für mich) AMD`s Ryzen 3000 immer interessanter...

Gruß

Den i9-9900k sollte es nur mit einem beiliegenden Chiller geben. Dagegen wirkt mein oller Haswell ja schon beihnahe wie ne Frostbeule:D Ne danke, Intel. So wird sicher (nicht nur für mich) AMD`s Ryzen 3000 immer interessanter...

Da kann ich dir nur zustimmen.
Der Intel launch macht Appetit auf Zen 2 (z.B. mit Threadripper 3xxx @2 Dies :D)

Edit:
Wobei der 4770k bei mir im direkten Vergleich zum 5820k noch recht zahm ist.
Der liegt mit OC dann etwa beim Verbrauch des 9900k :ugly: Okay, 6 statt 8 Kerne aber auch 22nm statt 14nm++++++++++++.

Zuletzt bearbeitet:

traurig. Hatte ja auf den i7-9700K geplant. Der kommt jetzt ganz bestimmt nicht. Da warte ich, bis die Preise wieder sinken und dann kommt der ältere i7-8700K rein.

Das traurige ist, dass Intel mit 14nm vermutlich immer noch besser sein wird, als AMD mit 7nm. Wirklich schade. Man überlege sich nur, welch ungeahntes Potential Intel hätte, wenn sie auch bei TSMC fertigen dürften.

Wofür braucht man bei einer "Gaming" CPU eine Grafikeinheit....
Kann man die denn mittlerweile parallel zur dedizierten (PCIe-) Grafikkarte benutzen? Für separate Monitore? Oder deaktiviert sich die IGP immer noch beim Einbau einer "externen" Graka? Ne 2te Grafikkarte im System ist schon praktisch, wenn man sie denn auch parallel nutzen kann.
gibt es irgendwo einen Test der Temperaturen beim normalen Spielen gemessen hat? oder hat einer ne Info ob die CPU selbst dort so warm wird?
Spiele erzeugen deutlich weniger Rechenlast/Abwärme als Streß-Tests. Also nein, in Games wird die CPU nicht sooo heiß.
Nein, weil 's in Games keine Geige spielt, da zählt nur der flotte L0- und L1-Cache.
BLASPHEMIE!!! :D

Es kommt einzig auf die Spiele an, ob zusätzlicher Cache (auch L4, und gerade mit riesigen 128MB) die Performance boosted oder nicht. Der Cache beschleunigt quasi alle Anwendungen die von Speicherdurchsatz profitieren, dabei spielt es dann auch keine Rolle um welche Anwendungen es sich handelt. Richtig ist, dass viele Spiele nicht so sehr von dem (L4) Cache profitieren wie andere Anwendungen. Aber zu sagen der L4 bringe nichts weil er "viel zu langsam sei" ist falsch - zumal die Größe sehr viel wichtiger als die Geschwindigkeit ist. Übrigens: Beim 5775C ist der L2 und L3 sogar (tlw. deutlich) langsamer als bei einigen schneller taktenden CPUs, die der 5775C schlägt (Klick bzw. Klick4Test). Und dass der Cache sogar eine FPS-Bremse ist höre ich zu ersten mal, hast du da Beispiele/Links? Normalerweise sorgt er nämlich sehr oft mindestens für eine gleichmäßigere Bildausgabe, auch wenn er die FPS nicht boosted. Wenn er Spiele bremst, dann vielleicht in sehr sehr wenigen (mir noch unbekannten) Einzelfällen.

Tech Report's review of the first Skylake processors included scores from the 5775C, and in games the performance was remarkable. The 65W 3.3-3.7GHz i7-5775C beat the 91W 4-4.2GHz Skylake i7-6700K. The Skylake processor has a higher clock speed, it has a higher power budget, and its improved core means that it executes more instructions per cycle, but that enormous L4 cache meant that the Broadwell could offset its disadvantages and then some. In CPU-bound games such as Project Cars and Civilization: Beyond Earth, the older chip managed to pull ahead of its newer successor.

The effect was far from universal. The 5775C gives up a lot in clock speed (and power consumption) to the 6700K, and with that advantage, the Skylake part often wins. But in memory-intensive workloads, such as some games and scientific applications, the cache is better than 21 percent more clock speed and 40 percent more power.

Quelle: Intel’s Skylake lineup is robbing us of the performance king we deserve | Ars Technica

Oder hier: Klick (Computerbase-Benchmarks) <= in Spielebenchmarks im Schnitt quasi gleichauf mit dem deutlich schneller getakteten 4790K, in BF3 Platz 1, in Boderlands vor dem 4790K, und in Crysis wieder Platz 1.

Und hier noch ARMA3 in 1920x1080 und Ultra-Details:

1015720-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-intels-coffee-lake-s-refresh-gibt-sich-die-ehre-arma3-benchmark.jpg

Natürlich alles noch Pre-Meltdown-Patch!

Hier hat ein User (08/2017, schon mit Patch?) mal Watch-Dogs 2 (und einige andere Spiele) mit aktiviertem und deaktiviertem L4 getestet, Ergebnis: 30% weniger FPS bei deaktiviertem L4. Man beachte auch seine Tests weiter unten, wo er bei deaktiviertem L4 und auf 4,2GHz übertakteter CPU deutlich weniger FPS hat, als mit 3,7GHz CPU-Takt und aktiviertem L4 (auch in Witcher 3): What I found about 5775c EDRAM's impact on gaming performance.

Und wie nannte ihn WCCFTECH: Intel Broadwell Core i7 5775C ‘128MB L4 Cache’ Gaming Behemoth
WCCFTECH schrieb:
The Core i7 5775C, equipped with 128 MB of eDRAM, has shown huge potential in the gaming segment. Currently, it outperforms the Skylake i7 flagship (Core i7 6700k) by a decent margin, thanks to its Crystalwell L4 Cache.

Hätte der 9900K 128MB eDRAM (oder gerne auch 256MB, weil ja 8 Kerne), ich hätte ihn in dem Moment bestellt, in dem ich davon erfahren hätte - auch wenn er 1000€ gekostet hätte. :ugly:

Anhänge

• ARMA3 Benchmark.jpg
    ARMA3 Benchmark.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:

Nein, weil 's in Games keine Geige spielt, da zählt nur der flotte L0- und L1-Cache. Der große L4-Cache ist viel zu langsam, noch langsamer wie der L3-Cache, die totale FPS-Bremse. Und genau dies bremst aktuell die HyperThreading befähigten CPUs mit dieser Technologie in einigen Games enorm, in bis zu 50% weniger FPS gegenüber ohne HyperThreading. Wieso? Weil wegen den geänderten Privilegierungsstufen in der Cachehierarchie dem Thread-Level Parallelism der Zugriff auf den L0- und L1-Cache untersagt ist und die zwei Threads pro Core den Umweg über den langsamen L2- und L3-Cache zu gehen haben. Das endet in einer merklich gesunkenen Transaktionsleistung. In einigen Benchmarks zeigt sich, dass ein Core i5 durchweg die höheren FPS erzielt wie ein Core i7. Ich bin auch davon betroffen. Mit deaktiviertem HyperThreading messe ich den erwähnten FPS-Zuwachs, mit aktiviertem eher eine schlechte Performance, was logisch ist, wenn einem in bis zu 50% der eigentlich verfügbaren FPS fehlen. Warum das nicht alle Intel-CPUs betrifft? Weiß ich nicht. Es fällt vermehrt auf bei den Skylake-DTs und Kaby Lake-DTs, aber auch bei Skylake-X beobachte ich es anhand des Intel Core i7-7800X meines Bruders. Coffee Lake-DT scheint immun zu sein, wahrscheinlich wegen inhärenten Bugfixes. Jedenfalls spitzt sich die Lage gegen das HyperThreading immer weiter zu, denn zu den Leistungsverlusten kommen nun auch noch Sicherheitslücken hinzu, sodass die Gerüchteküche munkelt, Intel will sich dieser Technologie entsagen.

Im Übrigen verzögert die Page von PCGH nur noch am Nachladen, egal ob während dem Scrollen oder während dem Aktualisieren. All dies seit den ganzen Microcodes und Patches gegen Meltdown und Spectre V2, gegen Sicherheitslücken, diese allenfalls in der Theorie gefährlich SEIN KOENNEN, es in der Praxis jedoch niemals nachweislich gewesen sind. Wenn das keine super Level-Cache-Performance ist. Den L2-Cache kannst in die Tonne treten, ist für diese Aufgabe völlig insuffizient.
Links, Benchmarks, Beweise?! Hör auf so einen Quatsch zu verbreiten, an den "Privilegierungsstufen" oder der Cachehierarchie hat sich null geändert durch Spectre und Meltdown. In welchen Titeln soll HT bitte für 50!!% Performanceverlust sorgen? Das wäre längst auf den Hardwareseiten breitgetreten worden.

gibt es irgendwo einen Test der Temperaturen beim normalen Spielen gemessen hat? oder hat einer ne Info ob die CPU selbst dort so warm wird?

Im HW Luxx gibt es auch 1080 Spielebenchmarks.
Leider wird dort laut Hersteller behauptet, dass die Z370 Mboards wegen ihrer Stromversorgung wirklich NICHT geeignet sind, erst ab dem Z390 Chipsatz funktioniert es besser.
Gute Nachricht ca. 25-30% schneller, höhere Singelcore Leistung.
Schlechte Nachricht, sehr Warm und 2667 Ram und (3200) kaum Mehrwert.
Die Ryzen (2700X) , sind aber weit entfernt, na so was.:D
Das ist eh keine CPU für Zocker, da würde ich auch lieber zu günstigeren 6 Kernern mit hoher IPC greifen oder Ryzen.
Die Käufer einer solchen Intel CPU mit 8/16 Kernen/ Thr. wollen einfach mehr machen, Multi-Thread-Performance , als nur spielen, ganz logisch .

Ich kram Windows7 Pro wieder heraus, dann habe ich umsonst 35% -50% mehr Leistung, Meltdown und Spectre , by by.:devil:

Imposant ist dieser Testbericht:
Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag - Hardwareluxx

Als ob diese Modelle...

- ASUS ROG MAXIMUS X HERO
- ASUS ROG MAXIMUS X HERO (WIFI AC)
- ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA
- ASUS ROG MAXIMUS X CODE
- ASUS ROG MAXIMUS X APEX

... diesen Modellen...

- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WIFI AC)
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) Call of Duty - Black Ops 4 Edition
- ASUS ROG MAXIMUS XI FORMULA
- ASUS ROG MAXIMUS XI CODE
- ASUS ROG MAXIMUS XI GENE
- ASUS ROG MAXIMUS XI EXTREME

... VRM seitig in irgendwas nachstehen. Diese sind doch alledamt baugleich geblieben.

Das Negative, ist die Art der Spannungs- Regelung, Boardhersteller verweisen nur auf Z390, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Im Übrigen verzögert die Page von PCGH nur noch am Nachladen, egal ob während dem Scrollen oder während dem Aktualisieren. All dies seit den ganzen Microcodes und Patches gegen Meltdown und Spectre V2, gegen Sicherheitslücken, diese allenfalls in der Theorie gefährlich SEIN KOENNEN, es in der Praxis jedoch niemals nachweislich gewesen sind. Wenn das keine super Level-Cache-Performance ist. Den L2-Cache kannst in die Tonne treten, ist für diese Aufgabe völlig insuffizient.

Hast du bitte einen Link mit Benches dazu , wo man das Nachlesen kann das man mit HT 50 % FPS verliert?

Oder hast nur du dieses Phänomen bei dir beobachtet ?

Zurück