Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Schöner Test. Ich hätte tatsächlich etwas mehr erwartet, aber ich denke der 9900k ist schon ein guter Prozessor geworden. Ich habe vor rund einem Monat einen Ryzen 2700X gekauft obwohl ich noch auf den 9900k warten wollte. Damit einhergehend hatte ich einige Dinge neu gekauft (SSD, Gehäuse, RAM, Mainboard). Für alle Komponenten OHNE CPU habe ich ca. 700€ bezahlt. Mit dem Ryzen waren es knapp 1000€, mit einem 9900k wären es mutmaßlich 1350€ geworden, also rund 35% mehr. Leistung bietet er offenbar eher 25-30% mehr wenn man mit normaler Luft kühlt. Fände die Preisdifferenz aber insgesamt noch in Ordnung.

Aber unterm Strich bin ich mit meinem Ryzen sehr zufrieden. Mir kommt es auch nicht so sehr auf jedes Stückchen Leistung an, aber ich denke mit dem 9900k würde ich auch glücklich sein. Übertakten tu ich nicht, aber das ist ja nur eine persönliche Präferenz. Also irgendwie alles wie erwartet :D

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Genau. Hier muss schon 6.0 GHz ran.

Die 6,0 GHz werden die absolute Obergrenze sein und erst dann erzielt werden, sobald die Prozesse sich am Lead des Siliciumatoms bewegen, ergo je nach Abstand der Atome 1-2nm bei dem jeweiligen Prozess.

Wenn Zen2 tatsächlich die Takt- und IPC-Steigerungen liefert, die im Vorfeld kolportiert wurden, hat AMD es nicht nötig, weitere Kerne dranzupappen, welche die Energiebilanz nur zu Ungunsten dessen verändern, was tatsächlich gesteigert werden muss.

So ein fluffiger 3600(X) mit 6C/12T und mindestens 4,6 Ghz bei gleichbleibender TDP und allenfalls leicht gestiegenem Preis wäre doch das Nonplusultra für die meisten Gamer, da mit genug Wumms pro Kern und auch genug Threads für die (trotz aller Unkenrufe) zunehmende Parallelisierung ausgestattet, dennoch ganz entspannt kühlbar - und außerdem in der neuen Trendfarbe Rot. :D

Man wird ja richtig von Intel und NVidia gezwungen, das Geld nicht rauszuwerfen.
Ich wollte den 8700K nicht köpfen, aber ich werde es jetzt trotzdem wagen.

Wird wohl die letzte CPU für AM4 oder?
Muss da in die vollen gehen, damit sich das Board lohnt :D

Seine Tests sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, er test in Full HD Ultra, was absoluter Stuss ist und seine Leistungsaufnahmemessung von den AMD CPU'S ist lächerlich niedrig und in allen anderen Tests von anderen Magazinen wurde eine DEUTLICH höhere festgestellt,

Dass seine Werte Unsinn sind, ist mir schon lange klar.
Gamingloopverbrauchswerte sind bei AMD viel zu niedrig und ordentliche CPU Spiele Leistungsmessungen bekommt er leider nicht nicht.

Zudem sich vorab so negativ über die Intel CPU zu äussern, dass man sie quasi nicht kühlen kann, ist auch total übertrieben.

Traurig dass niemand mehr wert auf ordentliche Messungen legt, der PCGH Test mit Wolfenstein für CPU Messungen? Näh....
Computerbase haut gleich zwei mal in ihre CPU Messungen Tests rein, die voll GPU bzw FPS Engine limitiert sind, nur damit die AMDler Ruhe geben und das Delta von 33% auf 26% sinkt.

Vielleicht find ich doch mal Zeit ne eigene Testseite hochzuziehen, dann gibts CPU lastige Spiele in 720p inkl. Frameverläufe hart CPU bzw RAM limitiert.

Gerade das macht diesen Test so bemerkenswert. Wenn der Hersteller sagt "die CPU hat 95W TDP", dann kann man ja auch mal genau das so begrenzen um zu sehen was damit erreicht werden kann.

Aber kein Nutzer tut das daheim so, deshalb ist der Test für mich absolut wertlos.
Ob das Ding in Realanwendungen nun 95 Watt oder 115 Watt zieht, ist mir völlig egal.
Dass man die CPU unter AVX einbremst, ok.

Aber ansonsten recht wertlos.
Intel hätte die TDP sicher mit 125 Watt spezifizieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sogar günstiger. Der 2700X war ja bei Einführung auch deutlich günstiger als es z.B. beim 1800X der Fall war.

Ich schätze der 16 Core wird dann um die 600 Euro kosten. Der 12 Kerner um die 500.

Da ist noch ein Startrealitätszuschlag. :D

Ich wollte den 8700K nicht köpfen, aber ich werde es jetzt trotzdem wagen.

Bitte denke an den Wiederverkaufswert, denn kaum ein Interessent nimmt Dir eine geköpfte CPU ab. Diese Dinger überlagern sich bei eBay und eBay-Kleinanzeigen. Und die Ausrede, sie sei Non-OC, zieht dann nicht mehr. Die beste Chance ein akzeptables Geld abzugreifen ist Non-OC, IHS unverändert und OVP.

Der 9900k stirbt ja schon kurz nach dem Einbau :what:....was ein Hitzkopf :wow:. Über die Preise bei Intel lass ich mich jetzt mal nicht aus.

Der CPU ist das doch völlig Latte ob sie bei 100°C vor sich hin kocht. Dann drosselt sie eben, aber sterben wird sie davon nicht :nicken:

@Topic iwann wenn man mal mehr Threads braucht und die Z370/390 uralt ist, werd ich mir nen gebrauchten 9900k für 50€ schießen und meinen 8700k in Rente schicken :ugly:

Tja ... 250€, oder 700€. Wer wird hier wohl das besser Preis-/Leistungsverhältnis haben ? :hmm:

YouTube

Mir fällt nach psychologischer Analyse auf, dass du stark am zweifeln bist ob deine Kaufentscheidung die Richtige war. Du hast monatelang mit deiner Kaufentscheidung gehadert und dich dann für den "Kleinen" 8600k entschieden. Jetzt versuchst du in mehreren Beiträgen deine Kaufentscheidung zu rechtfertigen und hättest gerne Bestätigung das du alles richtig gemacht hast :D... Leider kann dir da keiner wirklich helfen weil der CPU einzig und allein deinen eigenen Anforderungen entsprechen muss. Sollte das der Fall sein, lehne dich zurück und zocke ganz entspannt ne Runde. Greetz

Der 9900k stirbt ja schon kurz nach dem Einbau :what:....was ein Hitzkopf :wow:.

Inkorrekt! Deaktiviere den Enhanced-Turbo, um die CPU nach Intel-Richtlinie zu betreiben, dann sind solche utopischen Temperaturen in weiter Ferne. Davon mal abgesehen lässt die inhärente Power Control Unit der Intel-CPU eine so schlechtes Leistungsgefälle nicht zu, die VID wird reguliert und damit auch der Eingangsstrom, folglich reguliert auch der Delay-Locked Loop, ganz simples Thermal-Throttling. Es ist in der heutigen Zeit praktisch unmöglich eine CPU am Hitzetod zu killen, dafür sorgen zu viele Schutzvorrichtungen, sowohl seitens der CPU als auch seitens dem Mainboard. Die PCU der CPU kann maximal ausgetrickst werden anhand der von ihr übermittelten VID, indem diese ignoriert wird, umgangen jedoch nicht. Die Schutzvorrichtungen der Mainboards lassen sich in selten übergehen und es sind nur sehr wenige, die teuersten Modelle bieten noch bestimmte Optionen, ansonsten sind Kniffs per Volt-Mod und Phasenverschiebung unabdingbar, um die Energieverwaltung der Mainboards zu täuschen. Ich halte es für unmöglich, dass so etwas auf einer Intel basierenden Plattform passiert und die Zen-Plattformen werden mit ziemlicher Sicherheit ähnliche Vorrichtungen besitzen, auch in der CPU, was Bulldozer, Piledriver und Steamroller noch nicht besitzen, daher bin ich tatsächlich auf etliche Vorfälle getroffen, in denen die FX-CPUs an Überhitzung zwischen 65-85 °C lädiert sind, wobei davon noch keine einige gestorben ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der CPU ist das doch völlig Latte ob sie bei 100°C vor sich hin kocht.

Dass das Leistungsgefälle absinkt, also die Verlustleistung der Wirkleistung immer weiter überwiegt, auch der Wirkungsgrad des ebenso strapazierten VRM, und damit für das gleiche Taktpotenzial immer mehr Spannung aufzuwenden ist, beziehungsweise die CPU in mehr Taktsignal nicht mehr mitmacht, hast Du nicht bedacht?
Das kann man schön mit den Glücksgefühl vom Zucker vergleichen: Eine Berg- und Talfahrt und diese wird aufgrund der Anpassung des Körpers daran immer unbeständiger, danach fällt der Hormonspiegel noch weiter herab und man greift zu noch mehr Zucker, sukzessive immer mehr davon, um das Glücksgefühl aufrecht zu erhalten. Und bald schon schlägt dieses Glücksgefühl in permenenter Frustration um, man wird depressiv und cholerisch, weil das Glücksgefühl nicht mehr kommt und nicht mehr anhält, weil die Zellen in so viele Botenstoffe nicht mehr befördern und verarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe manchmal den Grund nicht, warum sollte man immer alle Kerne mit 5 oder 5.1 GHz konstant auslasten ? Zum Benchen Ok. aber zum Spielen bringen 100-300 MHz 1-3 FPS.

Du meinst wohl eher den Solidaritätsbeitrag:-D Niemand hat die Absicht... euch zu schröpfen:D

Gruß
Der war gut.:daumen:

Vielleicht find ich doch mal Zeit ne eigene Testseite hochzuziehen, dann gibts CPU lastige Spiele in 720p inkl. Frameverläufe hart CPU bzw RAM limitiert.
Aber kein Nutzer tut das daheim so, deshalb ist der Test für mich absolut wertlos.
Ob das Ding in Realanwendungen nun 95 Watt oder 115 Watt zieht, ist mir völlig egal.

Wenn "kein Nutzer tut das daheim" ein Argument wäre, wären auch Tests mit 720p "wertlos". :D

Ansonsten aber über weite Teile Zustimmung.

Ich bin momentan mit dem Forum überfordert xD

Bitte denke an den Wiederverkaufswert, denn kaum ein Interessent nimmt Dir eine geköpfte CPU ab. Diese Dinger überlagern sich bei eBay und eBay-Kleinanzeigen. Und die Ausrede, sie sei Non-OC, zieht dann nicht mehr. Die beste Chance ein akzeptables Geld abzugreifen ist Non-OC, IHS unverändert und OVP.

Und auch für dich wiederhole ich mich gerne: Ich verkaufe meine PC Hardware nicht.

To late! :D
http://extreme.pcgameshardware.de/n...efresh-gibt-sich-die-ehre-27.html#post9555794

Und auch für dich wiederhole ich mich gerne: Ich verkaufe meine PC Hardware nicht.

Wiederholen? :what:

Du Verschenkst es gleich :D

Ne', er verspeist diese knusprigen Chips! ^^

Zurück