AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre
Ja wenn man das Budget nicht hat, dann kauft man sich vielleicht einen Ryzen für eine reine Gamingkiste, wenn man auf PL schaut oder Anwendungen fährt.
Aber die Differenz ist derzeit höher als mit Ryzen vs. 7700K in Spielen das merke ich aktuell deutlich.
Mein 8700K war einfach mit DDR4 4133 round about 20 bis 25% schneller.
Das merkt man einfach.
Das kommt so sehr auf Auflösung, Monitorfrequenz & Spiel an und selbst dann ist es wichtiger stabile FPS zu haben statt max FPS.
In Grafikwundern ist oftmals die CPU mehr oder weniger nur Nebensitzer, in kompetitiven Shootern reduziert man eher Details für stabile FPS.
Aus diesem Grund ist auch das ewige "wer kein High End braucht" bzw. "wer es sich nicht leisten kann..." einfach nur falsch.
Wer Grafikmonster spielt und den Differenzbetrag zwischen Ryzen und Intel in die Graka steckt kommt insgesamt besser weg. Dasselbe mit 4133er Ram. Kostet knapp das doppelte zu 3200er Ram und für wieviele FPS?
Das ist in >90% der Fälle aus dem Fenster geworfenes Geld.
Wo braucht man denn wirklich hohe FPS raten? FHD 144/240 HZ, lohnt bei letzterem aber nur wenn man kompetitiv unterwegs ist und wirklich auf den letzten Vorteil aus der Hardware holen möchte. Dann spielt Grafik absolut keine Rolle, dann werden Spiele auf das notwendige Minimum runtergefahren.
Das ist seit Quake 2 der Fall und nach wie vor geht frühes Erkennen des Gegners über grafisches Feuerwerk.
WQHD 144 Hz ist der Mischfall, aber auch hier schafft mein Intel nur dann stabile 144 Hz wenn ich in den Einstellungen runtergehe, andernfalls bleibt diese Grenze unerreichbar. Und ob ich jetzt 110 fps oder 100 fps habe ist dann auch egal. Deswegen, Spielspaß wird dann getrübt wenn die Spiele nicht flüssig laufen, nicht wenn man 20 fps weniger fährt, dies ohne Overlay aber nichtmal bemerken würde.
Also bitte, hör doch endlich auf:
1.) In Intel Threads ständig AMD einzubeziehen, AMD hat hier nichts verloren, es geht um Intels aktuelle Heizplatten
2.) AMD als billighardware darzustellen auf der man nur begrenzt spielen könnte, das ist einfach nicht korrekt.
Intel arbeitet wohl schon akribisch an der 10 nm CPU und ich habe das Gefühl dass AMD wieder den Anschluss verliert, wenn Ryzen 2 nicht bald aufschlägt.
Wenn das q3 2018 wird, startet Intel die nächste Generation und die drücken gehörig auf die Tube.
Naja, man hat ja gesehen was Intel so tolles "in der Schublade" hatte... einen verkorksten X299 Launch, ein Z270/Z370 Desaster, einen CFL Release trotz des Wissens um Meltdown / Spectre (ohne Lösung natürlich) und jetzt den 9900k. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl dass AMD sich hier verstecken müsste.
Warum soll ich auf Zen 2 warten, wenn ich Stand heute einen 9900 K bekomme?
1.) Weil der 9900k derzeit nicht zu bekommen / zu teuer ist weil Intel Launch
2.) Weil der Zen2 wahrscheinlich wieder günstiger sein wird und wenn die Leistung stimmt kann man hier Geld sparen / für eine bessere Graka ausgeben
Der 9900k ist derzeit nicht die WunderCPU schlechthin. Er ist schnell, keine Frage, kommt aber mit einer Menge Nachteilen im Gepäck (Kosten, Hitzentwicklung wenn man ihn rennen lässt, ggf sogar Z390 notwendig wenn man ein billiges Z370 gekauft hat)
Die Frage ist eher, was hat der 9900k damit man ihn jetzt unbedingt kaufen müsste?