News Unter 3 Minuten: i9-14900K knackt neuen Weltrekord im SuperPi 32M-Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unter 3 Minuten: i9-14900K knackt neuen Weltrekord im SuperPi 32M-Benchmark

Der SuperPi 32M-Benchmark ist erstmals unter drei Minuten absolviert worden. Mit einem Intel Core i9-14900K konnte OC-Experte SAFEDISK mit der geknackten Schallmauer einen neuen Weltrekord aufstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unter 3 Minuten: i9-14900K knackt neuen Weltrekord im SuperPi 32M-Benchmark
 
Bei solchen Benchmarks geht es auch nicht ums Stromsparen.
Bei News zu Extrem-OC bin ich immer kurz davor die Kommentarfunktion gleich abzuschalten.

Es ist immer dasselbe, egal welcher Rekord gebrochen wird es stehen immer die gleichen Posts drunter über Stromverbrauch, Alltagstauglichkeit und sonstigem Kram der einfach gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Nebenbei stehts im Screenshot dabei: Maximum Power Draw 93W.

Das waren noch schöne Zeiten beim alten PCGH-X vor vielen Jahren, als sich User noch gefreut hatten dass sowas funktioniert hat und ein neuer Rekord gefallen ist oder man über die Technik dahinter diskutieren konnte und die Leute begeistert im Thema waren.

Heute lieste nur noch

Wieviel GigaWatt in den 3 Minuten
Stromausfall
Geiles Game
was kommt nach Giga

:klatsch:

Ich weiß nicht was mit unserer Interessengemeinschaft passiert ist. In keinem anderen Technikforum zu egal welchem Themengebiet würdest du sowas lesen. Unter einem "Karre XY bricht Rekord auf Nordschleife" schreibt keiner was von Benzinverbrauch oder dass man mit der Karre nicht übern Bordstein zum Aldi fahren kann.


Aber ok, was solls. Kommen wir zur Technik worums eigentlich bei PCGHX gehen sollte?
Wie abartig ist eigentlich die Skalierung der Spannung mit der Temperatur hier? 1,37v vCore für 8,45 GHz?! Das sind einfach mal zwei, drei GHz mehr als bei Raumtemperatur mit so ner vCore an Spannung drin wäre. Der Effekt an sich ist ja bekannt, auch dass Stromflüsse/leckströme/Leistungsaufnahme/Abwärme sinken wenn man CPUs stramm runterkühlt, aber DAS ist schon wirklich ein erstaunliches Ausmaß.

...oder ist das hier ne Falschinfo/Auslesefehler - denn auf dem CPUZ-Screen steht was von 1,776V - was weitaus passender wäre?
Oder gibts hier nen vDroop von fast nem halben Volt? :ugly:
 
Wie abartig ist eigentlich die Skalierung der Spannung mit der Temperatur hier? 1,37v vCore für 8,45 GHz?! Das sind einfach mal zwei, drei GHz mehr als bei Raumtemperatur mit so ner vCore an Spannung drin wäre. Der Effekt an sich ist ja bekannt, auch dass Stromflüsse/leckströme/Leistungsaufnahme/Abwärme sinken wenn man CPUs stramm runterkühlt, aber DAS ist schon wirklich ein erstaunliches Ausmaß.
Woher kommen eigentlich die 1,37V aus dem Artikel? Auf dem Screenshot sind über 1,7V zu sehen und das passt auch deutlich besser.
 
Woher kommen eigentlich die 1,37V aus dem Artikel?
1708871523278.png


Entweder die 1,37v sind falsch (wovon ich ausgehe) oder es gibt einen irren vDroop zwischen Idle CPUZ 1,7v und Last SuperPi 1,4V.
Ich kann nicht glauben dass man die LLC da praktisch abgeschaltet haben müsste um so viel Spannung zu verlieren... und 8,5 GHz bei 1,4V klingt für mich auch bei Minus drölfzig Grad nicht stabil :-D

Das müsste jemand mit Erfahrung beurteilen...
@True Monkey :stick:
 
Ich fresse einen Besen wenn die Software da keinen Quatsch ausliest. Laut CPU-Z sind es 1,776V und das klingt sehr viel plausibler.
 
Da der Rekord im letzten Jahresquartal absolviert wurde, könnte man davon ausgehen, das der echt ist, ohne Auslesefehler, denn da hätten gewiß schon andere herumgemäkelt.
Interessant ist auch der Rekordhalter, der auch AMD CPU's "quält".
Was mich jedoch etwas stört, wieso ist da in so vielen Benchmarks fast ausschließlich Intel vertreten?
Werden neue Benchmark nur für Intel gemacht, oder hat keiner Interesse, auch AMD Rekorde anzustreben?
Zumindest kann man die Intel-CPU's bis an die von einem Intel-CEO vollmundig verkündeten 10Mhz heran bringen.
Mal sehen, wann der tatsächlich fällt.
 
Bei News zu Extrem-OC bin ich immer kurz davor die Kommentarfunktion gleich abzuschalten.

Es ist immer dasselbe, egal welcher Rekord gebrochen wird es stehen immer die gleichen Posts drunter über Stromverbrauch, Alltagstauglichkeit und sonstigem Kram der einfach gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Nebenbei stehts im Screenshot dabei: Maximum Power Draw 93W.

Das waren noch schöne Zeiten beim alten PCGH-X vor vielen Jahren, als sich User noch gefreut hatten dass sowas funktioniert hat und ein neuer Rekord gefallen ist oder man über die Technik dahinter diskutieren konnte und die Leute begeistert im Thema waren.

Heute lieste nur noch

Wieviel GigaWatt in den 3 Minuten
Stromausfall
Geiles Game
was kommt nach Giga

:klatsch:

Ich weiß nicht was mit unserer Interessengemeinschaft passiert ist. In keinem anderen Technikforum zu egal welchem Themengebiet würdest du sowas lesen. Unter einem "Karre XY bricht Rekord auf Nordschleife" schreibt keiner was von Benzinverbrauch oder dass man mit der Karre nicht übern Bordstein zum Aldi fahren kann.


Aber ok, was solls. Kommen wir zur Technik worums eigentlich bei PCGHX gehen sollte?
Wie abartig ist eigentlich die Skalierung der Spannung mit der Temperatur hier? 1,37v vCore für 8,45 GHz?! Das sind einfach mal zwei, drei GHz mehr als bei Raumtemperatur mit so ner vCore an Spannung drin wäre. Der Effekt an sich ist ja bekannt, auch dass Stromflüsse/leckströme/Leistungsaufnahme/Abwärme sinken wenn man CPUs stramm runterkühlt, aber DAS ist schon wirklich ein erstaunliches Ausmaß.

...oder ist das hier ne Falschinfo/Auslesefehler - denn auf dem CPUZ-Screen steht was von 1,776V - was weitaus passender wäre?
Oder gibts hier nen vDroop von fast nem halben Volt? :ugly:
Ja, es gibt auch sowas bei Autos, dort wird versucht mit einer Tankfüllung so weit zu kommen wie es geht, dort gibt es ein paar Regeln, wie nicht zu langsam fahren usw, aber bei diesen Test Fahrten, werden dann gerne mal alle Luft Ritzen usw zu geklebt um so wenig wie möglich reib7ng usw zu haben, so fährt kein Mensch, aber man schafft dso Teil mehrere 100km mehr als Hersteller angibt.

ist das gleiche wie diese benchmark 100% nicht Alltagstauglich dennoch wird dadrüber gemeckert.

ist leider heute im Internet bei allem so.

eine News zu einem neuem Disney Film wird mehr von Disney Hassern kommentiert als von Leute die Interesse am Film haben.
genau bei Apple Produkten usw usw usw
 
Was mich jedoch etwas stört, wieso ist da in so vielen Benchmarks fast ausschließlich Intel vertreten?
Werden neue Benchmark nur für Intel gemacht, oder hat keiner Interesse, auch AMD Rekorde anzustreben?
Probier mal, eine ZEN-CPU deiner Wahl in Richtung 8 GHz zu bewegen, egal bei welcher Temperatur.
Dann weißt du warum. ;-)

Kurz gesagt: AMD CPUs können das schlicht und einfach nicht.

Die Ryzens haben aber natürlich Rekorde "unter sich". Die sind nur weit weniger populär/interessant einfach weil da viel weniger machbar ist im Extrembereich als mit Intels. Da ist bei iirc etwas über 7 GHz Einzelkern Schluss. Mehr Takt ist nicht stabil und mehr Spannung/Gewalt tötet die CPU.
 
Ein Bulldozer schafft schon die 8GHz, Zen ist halt nicht für hohe Frequenzen entwickelt worden. Ich brauche das, wie wahrscheinlich alle anderen auch, nicht. Aber es ist schon nett zu wissen, was mit den CPUs möglich ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass die erste 5GHz-CPU von AMD kam und nicht von Intel.
 
Ich fresse einen Besen wenn die Software da keinen Quatsch ausliest. Laut CPU-Z sind es 1,776V und das klingt sehr viel plausibler.
Das denke ich auch. Schon ein 12900KS hat für seinen Maximalboost kurzzeitig über 1,5 Volt ausgefahren. Es kann sehr gut sein, dass man mit den besten von vier P-Cores bei ~1,77 Volt auf dieses Ergebnis kommt. Aber da reicht eine Wasserkühlung nicht mehr ^^
 
"Der vorige Spitzenreiter ... mit einer Zeit von drei Minuten, einer Sekunde und 156 Millisekunden und muss sich damit um nur 237 Millisekunden geschlagen geben."

kann es sein, dass sich da jemand um "nur" eine ganze Sekunde (1.000 milli Sekunden) verrechnet hat?
 
Ich muss mal blöd fragen: wofür sind diese extrem benchmarks gut?
Ich meine... ich verstehe benchmarks allgemein als hilfe dafür, einzuordnen wie gut oder schlecht hardware im vergleich zu anderer oder der eigenen ist.
Aber solche benchmarks hier sind doch nur noch um das letzte rauszukitzeln unter unnatürlichen bedingungen. Ich will nicht meckern, aber ich kapiers einfach nicht...
 
wofür sind diese extrem benchmarks gut?

sind doch nur noch um das letzte rauszukitzeln unter unnatürlichen bedingungen
Genau dafür sind sie gut.

Ist dasselbe wie möglichst schnell im Kreis rum fahren oder so schnell es geht 200m über Hürden zu laufen. Oder mit 22 Nasen auf nen Ball zu treten bis der in nem Alukasten landet.

Das braucht alles auch kein Mensch und trotzdem macht mans - warum? Weil es den Leuten die es machen SPASS MACHT. Ich weiß, das ist heutzutage ein verrücktes Konzept aber man kann Dinge tun weil mans cool findet ohne dass es einen tieferen Sinn haben muss. Ehrlich!
 
Und wenn man das Mainboard in den tiefen Weltraum bringt, dann ist er sogar eine Sekunde schneller...oder so ähnlich...
Genauso alltagstauglich wie mit LN2. :lol:
 
Zurück