Dr1val
Freizeitschrauber(in)
Ach AMD fängt jetzt auch damit an? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen. ^^Da wirste bei der nächsten CPU Anschaffung aber weder bei AMD noch bei Intel um die E-Cores drum herum kommen.
Ach AMD fängt jetzt auch damit an? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen. ^^Da wirste bei der nächsten CPU Anschaffung aber weder bei AMD noch bei Intel um die E-Cores drum herum kommen.
Ziemlicher Unterschied!Dann wäre AMD mit Zen1 auch ein ziemlicher Fail unterlaufen. So ist das eben bei der ersten Generation, abwarten würde ich sagen.
Da sind wir uns grundlegend einig, lieber 12 "echte" Kerne, als 8+8! Mobil halte ich grds. von den vorliegenden Konfigs recht wenig, da würde ich mir bspw. 2 + 8 wünschen, ein pures Effizienzwunder und genug Leistung für alles. Ähnlich hat dies ja auch bei ARM angefangen, wo oftmals ein, oder zwei HighPower Kerne kombiniert wurden. Mittlerweile ist ARM aber kaum zu unterscheiden, egal ob Cortex XY oder Cortex XZ, die Effizienz ist in Teillastbereichen oftmals identisch (fast identisch) , lediglich oben raus haben die neueren Kerne mehr Leistung, dafür kosten sie oftmals eben mehr Fläche und damit sind sie teurer.Also ich bin auch kein Freund davon im Desktop, mobil schon eher.
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei.Gescheitert ist man aber nicht: man hat AMD im Singlecore und im Multicorebereich wieder erreicht. Die immer höher werdenden Produktionskosten drückt man mit kleieren Cores auch. 16 große wären mir aber natürlich auch lieber als 8+8
Stimmt sie sind besserIntel 7 ist übrigens nicht gleichauf mit TSMC 7nm.
Anscheinend sind es beim i9 von Raptor Lake dann 4 E-Core-Cluster (4x4 MB), weil die Anzahl der E-Cores verdoppelt wird (8 statt 16). Also würden die 8 Threads bei einem Core i9-13900K dann also "nur "den kompletten L3-Cache sowie den L2-Cache der P-Core-Cluster bekommen. Von den 68 MB L2+L3 Cache würden dann noch 52 MB übrig bleiben - also genauso viel wie beim Core i7-13700K (bezogen auf mein beschriebenes Szenario)?
Es ist relativ gut bekannt und auch von AMD bestätigt. Die AMD Fans und Fanboys klammern sich eisern an die Hoffnung, dass AMD nach 14 Jahren wieder die TDP nicht komplett ausreizen könnte. Ich persönlich halte das für mehr als nur unwahrscheinlich. Warum sollte AMD die maximal mögliche Leistungsaufnahme so krass anheben, wenn sie sie dann nicht nutzen? Das hat AMD damals schon Probleme bereitet, weshalb sie es bei den T Modellen, des Phenom II und dem FX abgestellt haben.
Der R9 7950X wird wohl mit extrem großer Sicherheit seine 170/240W benötigen. Soll mir recht sein, solange AMD noch den 65W Eco Modus anbietet.
So soll wohl z.B. das Flagschiff von Arrow Lake (Gen. 15, die nach Meteor Lake) 8 P-Cores und 32 E-Cores haben. Wenn 4 E-Cores den Platz von einem P-Core beanspruchen, warum entscheidet man sich dann nicht dafür nach und nach auch die Anzahl der P-Cores anzuheben?
Oder man bringt 3 unterschiedliche Modelle auf den Markt:
1.) Core i9-15900K(a): 8 P-Cores + 32 E-Cores
2.) Core i9-15900K(b): 12 P-Cores + 16 E-Cores
3.) Core i9-15900K(c): 16 P-Cores, keine E-Cores
Sollte ja irgendwie möglich sein, wenn Intel ab Meteor Lake mit Multi-Tile-Chips startet.
Sagt der richtige..Der 12700K ist mit ein wenig OC in allem Besser als ein 5800X3D, außer bei der Effizienz und ist preiswerter. In der Mathematik reicht ein Gegenbeispiel, um eine allgmeine Behauptung zu widerlegen.
Das allgemeine Engagement Unfug zu schreiben ist bei Don deutlich stärker ausgeprägt als die fachliche Kompetenz. Es ist wirklich traurig und das mit 51...
kann man überhaupt nicht beurteilen von außen. War ja bei TSMC vs GloFo vs Samsung schon oft nominell gleich, dann doch unterschiedlich performant bzw effizientStimmt sie sind besser![]()
Sagt der richtige..
Dann führe Mal deinen Beweis. Ich hätte gern die benötigten Komponenten samt Gesamtkosten um die 30% Vorsprung des 12700k zu erzielen.
Ein 5800X3D geht auf ein einfaches A520M Pro-VH für 46 EUR.
Der 5800X3D schlägt mit 489 EUR zu Buche.
Beim RAM gehe ich davon aus dass du um auf die 30% zu kommen wohl mehr als die spezifierten Taktraten fahren musst. Ich gehe dafür vier Stufen überhalb der CPU Specs und wähle 2 Riegel mit zusammen zukunftssicheren 64GB 3600 CL16 für 218 EUR. Dadurch musst du zwar theoretisch noch mehr als 30% erreichen, kannst aber halt schnelleren RAM nutzen. Das wären bei dir dann irgendwo ab 6000MHz.
Beim Kühler komme ich dir auch entgegen und wähle einen mit 150W TDP spezifizierten Pure Rock 2 für 30 EUR. Wir wollen ja sicherstellen, dass er auch unter Last nicht begrenzt.
Macht also 783EUR.
Bitte stell Mal deine Liste zusammen und wir schauen einmal was die unter Last stabilen 30% mehr des 12700k so an Aufwendungen bedeuten.
Je nach dem ob man mit beiden Augen oder nur einem Auge schielt. Im Grunde sind die E-Cores nur da um 24Threads bzw beim RPL 32Threads zu haben ohne das man 500Watt kühlen muss und um Effizienter zu sein. Auch beim Amd kannste schnellen Ram und kurze CLs nehmen. 0,9% schneller, fällt sowas nicht in die Meßtoleranz?12900KS ist in Spielen 0,9% schneller als der 5800X3D:
Wenn du den KS jetzt noch mit ordentlichem RAM paarst, dann wars das ganz für den X3D.Launch-Analyse AMD Ryzen 7 5800X3D (Seite 2) | 3DCenter.org
Sonntag, 17. April 2022 / von Leonidas Die Anwendungs-Performance soll nur kurz abgehandelt werden – betrachtet wurden hierbei nur jene Testberichte, welche über einen eigenen Performance-Index der getätigen Anwendungs-Benchmarkswww.3dcenter.org
Und der 12900K ist in Awendungen 0,6% schneller als der 5950X:
Launch-Analyse Intel Alder Lake (Seite 4) | 3DCenter.org
Sonntag, 7. November 2021 / von Leonidas Nach jeder Menge Zahlenwerk soll es zur finalen Bewertung gehen: Rein die Performance betrachtend läßt Alder Lake nichts anbrennen, kommt sogar leicht oberhalb der (Marketing-geschädigt nurwww.3dcenter.org
In Cinebench sieht AMD gar kein Land gegen Intel:
Anhang anzeigen 1398865
Quelle: https://wccftech.com/intel-core-i5-...-12600k-beats-the-ryzen-9-5950x-in-cinebench/
Und mit RPL wird dann endgültig der Sack zugemacht
Das übliche bla bla von dir, dabei hast du selbst einen 12900KS, weil AMD dir zu langsam ist.![]()
Ich habe nicht von Gesamtkosten gesprochen. Selbst wenn die 50 Euro höher sind am Ende, who cares? Man hat ein deutlich besseres System.Dann führe Mal deinen Beweis. Ich hätte gern die benötigten Komponenten samt Gesamtkosten um die 30% Vorsprung des 12700k zu erzielen.
Wenn du das wirklich denkst, dann gute Nacht. Jegliche Diskussion ist in dem Fall sinnlos. Bin raus.Es sind mehrere hundert Euro.
Der 5800X3D profitiert aber nicht wirklich von schnelleren RAM. Die anderen Modelle dagegen schon.Je nach dem ob man mit beiden Augen oder nur einem Auge schielt. Im Grunde sind die E-Cores nur da um 24Threads bzw beim RPL 32Threads zu haben ohne das man 500Watt kühlen muss und um Effizienter zu sein. Auch beim Amd kannste schnellen Ram und kurze CLs nehmen. 0,9% schneller, fällt sowas nicht in die Meßtoleranz?
Weil hier ganz gerne Cherrypicking betrieben wird, um dann zu behaupten, dass CPU/GPU x schneller ist y.Im Grunde haben wir für jeden das passende, wozu die Vergleiche?
Weils nicht nötig ist. Spiele profitieren nicht von 16 P-Kernen und die E-Kerne sind für MT Workloads und Anwendungen.Warum macht Intel nicht auch 16P-Cores wie Amd?
Warum? Spekulieren wir mal ein bisschen und gehen mal davon aus, dass der 13900K dem 7950X die Stirn bieten wird. Welche Rolle spielt es da für dich, was da für Kerne unter der Haube werkeln, wenn die Leistung passt?BigLittle ist nette Idee, aber ich will vollwertige Kerne.
Ist es nicht eigentlich mittlerweile quasi "bums", wieviel Kerne man hat, sobald eine Schnittstelle (z.B. DirectX12 oder Vulkan) und Engine genutzt wird, die ALLE Kerne gleichmäßig auslastet (gewisse IPC natürlich vorausgesetzt)?Weils nicht nötig ist. Spiele profitieren nicht von 16 P-Kernen und die E-Kerne sind für MT Workloads und Anwendungen.
Achso, und beziehst du da den Umstand mit ein, dass Hyperthreading bzw. SMT aktiviert ist (sprich doppelte Anzahl Threads)?Typischerweise nimmt die Skalierung jenseits von sechs Kernen rapide ab und kaum ein Spiel kann mehr als 12 Kerne sinnvoll nutzen.
AMD wird mit Zen 4 die AVX-Einheiten deutlich aufbohren. Das ein Ryzen 7000 die 230 W PPT in bestimmten Betriebszuständen ausreizen wird, macht also noch nicht zwingend eine Aussage über den Spiele-Betrieb.
Es sind eben nicht nur 50 Euro. Es sind mehrere hundert Euro. Eben drum ist doch die Aussage Mist. Ein teureres System hinstellen und dann sagen dass es schneller ist? Dann kannste dir auch gleich den 12900KS kaufen.