Abwarten. Der CPU-Z Leak hat da ein anderes Bild gezeigt. Da waren 12900K und 5950X gleich auf beim Score.
Du musst bedenken, dass die E-Cores auf Skylake-Niveau sind und die P-Cores ordentlich Dampf haben.
8 Kerne die 20% Langsamer und 8 Kerne die 20% schneller als die Kerne vom 5950X sind, würden zu einem Gleichstand führen.
Nur die P-Cores können Hyperthreading. Ich bezweifle sehr, dass bei "normalen" Benches mit normalem Betrieb innerhalb der üblichen P-States und TDP ein 12900K einen 5950X schlagen kann.
Du musst irgendwie die miesen E-Cores (welche natürlich nicht ultra lahm sind, aber es sind keine Gegner für Zen3) ausgleichen und dann noch die verminderte Thread Anzahl durch die E-Cores ausgleichen, auch wenn die 8 P-Cores Vollgas am Anschlag mit 5Ghz Takten, Allcore, Dauerlast - innerhalb der TDP (was sowieso never ever passiert, sofern man keine Highend Wakü hat und manuell Hand anlegt). Gehen wir mal davon aus, dass die CPU das schafft, dann schafft sie es gerade so, mit wesentlich mehr Verbrauch den 5950X @ 4,3-4,4Ghz Allcore zu schlagen.... im Worst Case läuft der 5950X bei 3,9Ghz, dann siehts ggf. gut aus.
Aber meiner rödelt sogar ohne Hand anlegen bei guten 4,3 Ghz rum... (innerhalb TDP).
Geb ich meinem bei 250W offen was er kann, schafft er 4,65-4,7 Allcore, konstant, ohne direkt abzufackeln.
Und dann geben wir den netten CPUs mal etwas mit AVX.... Yeah... nein danke....
Ich frag mich langsam selber mit was die Hersteller hier noch sinnvoll vergleichen wollen oder für was das alles gut sein soll, denn eines ist klar, für tägliches Daddeln, spielt diese Rumlamentiererei hier überhaupt keine Rolle, ob die CPU XY jetzt hier mal schneller und da mal langsamer ist... relativ....
Alles steht und fällt hier auch mit dem Softwaresupport und wir wissen alle wie gut MS ist...
Generell wirds eh mal zeit, dass die ganzen Devs sich auf Multithreaded konzentrieren und nicht auf diesen Singlethreaded Bullshit.... in Rechenzentren sieht man wohin die Reise geht... Epyc mit 256 Cores....
Naja lassen wir uns überraschen, ich schweife schon wieder zu schnell ab, Ende vom Lied ist sowieso, dass wir noch Jahre warten können, bis die schon jetzig verfügbaren CPUs mal wirklich zum Bottleneck werden, somit kann man getrost wieder bei AMD Zen 5 oder Intel 7nm zugreifen, mit ausgereiftem DDR5 und wirklich ausgereiztem PCIe 4.0 (was dann eh schon sinnfrei bei PCIe 5.0 steht...).
Intel erklärte doch weit und breit, der Thread Director brauche keine OS Unterstützung.
Klaro, das glaubt man Intel auch so einfach ^^.
Und ich bin der Weihnachtsmann - Boiis.
Wen wundert es denn heutzutage noch, wenn Mehrleistung vor allem auch durch mehr Verbrauch erkauft wird. Das war bereits bei den aktuellen GPUs so und wird wohl auch bei zukünftigen AMD-CPUs so sein. Das ist eine grundsätzlich negative Entwicklung und sollte nicht geduldet oder gar unterstützt werden - von einem einzelnen Unternehmen geht sie jedoch nicht aus. Das zeigt auch der erst letztens in Zusammenhang mit PCIe 5.0 vorgestellte Stromstecker, der bis 600 Watt ausgelegt ist. Das mag - und ich wiederhole mich da - in professionellen Einsatzbereichen wie Datacentern sinnvoll sein, für den Endkundenmarkt wäre eine gegenteilige Entwicklung wünschenswert - und zwar zügig!
Naja, die Strukturen werden immer kleiner und der Leap innerhalb der Architektur immer schlechter.
Somit bleibt dir nur eines, Struktur runter, etwas optimieren "wie? da kam jetzt bei selber TDP nur 15% raus? HUSTON, schmeiß noch mehr Kohlen in den Ofen!!!!"
Physikalisch gesehen gehts eben nicht besser, mich interessiert die TDP ehrlich gesagt nicht und der Realverbrauch dahinter auch nicht.
Nimm meine 3090... ich hätte sie bei 380W lassen können mit 1,89 Ghz, but *** off, direkt 480W rein damit, jedes Mhz (2,18Ghz) muss hier mitgenommen werden, das Leistungsplus ist bei so teurer Hardware dann auch nicht zu vernachlässigen, und niemand hier im Forum, der sich das Zeug als Hobby kauft gibt darauf irgendwas.
Für den normalen User mag das gelten, aber ein normaler User kauft sich auch keine GPU die 600W säuft.
Das Zeug ist Spielzeug für große Jungs und Mädels