Core i7 - Welcher Kühler?

SublimeX

Schraubenverwechsler(in)
Core i7 - Welcher Kühler?

Hallo,

Wie der Titel bereits sagt bin ich auf der Suche nach einem Kühler für einen Core i7 (920, durchaus auch OC), dabei ist mir Kühlleistung wichtiger als Lautstärkeentwicklung.

Laut PCGH (02/2009) liefert zb der Zalman CNPS 9900 LED die mit Abstand beste Kühlung ( Zitat "so niedrige CPU-Temperaturen erreichen Sie sonst nur mit Industrielüftern oder einer Wasserkühlung." ), in diversen Onlinetests bestätigt sich das jedoch leider nicht (s. zb Zalman CNPS 9900 LED review , schlecht nicht, aber auch nicht das Maß aller Kühler), daher bin ich etwas ratlos.

In anderen Test hat der Noctua NH-U12P durchaus gut abgeschnitten, im PCGH Test jedoch eher mittelmäßg. Die abweichenden Resultate machen die Wahl nicht einfacher, für diese Preisklasse sollte es jedoch schon der möglichst beste Kühler sein. Hat jmd Erfahrungen mit den Kühlern ?

AW: Core i7 - Welcher Kühler?

Nun ja,der cnps9900 ist von den tepms her super,von der Lautstärke aber nicht!
Wenn die eine Seite die lautstärke in der Wertung höher nimmt als pcgh kommen andere Resultate raus :)

sooo laut ist der auch nur auf 12volt.....
bei 5 oder 7 volt ist er nicht laut, und kühlt auch noch ordentlich.

Siehe test pcgh..

Wenn die eine Seite die lautstärke in der Wertung höher nimmt als pcgh kommen andere Resultate raus :)

Das stimmt sicherlich, nur in dem verlinkten Test hat man unten auf der Seite einen reinen Temperaturvergleich unabhängig von der Lautstärke, und dort lassen sich die guten Werte der PCGH nicht reproduzieren, tatsächlich ist der Kühler laut diesem Test bei einer Übertaktung auf 4 GHz sogar überfordert.
Prinzipiell vertraue ich den PCGH Tests eher als denen auf irgendwelchen Websites, aber ich frage mich trotzdem, warum solche Unterschiede bestehen.

Der Thermolab Baram mit einem kräftigen Lüfter müsste deine Ansprüche erfüllen,
oder der Xigmatek Dark Knight,auch ein super Kühler,mit kräftigem Lüfter.

Hey,

also ich würde den Noctua nehmen...der ist genial..ich habe super temps und ich fahre mein mit 4Ghz bei 24/7 Settings.. ;)

:daumen:

oder den Coolermaster V8,der kühlt auch gut und sieht gut aus:daumen:
Bei interesse Pn,ich hab noch einen hier den ich loswerden muss:D

Das stimmt sicherlich, nur in dem verlinkten Test hat man unten auf der Seite einen reinen Temperaturvergleich unabhängig von der Lautstärke, und dort lassen sich die guten Werte der PCGH nicht reproduzieren, tatsächlich ist der Kühler laut diesem Test bei einer Übertaktung auf 4 GHz sogar überfordert.
Prinzipiell vertraue ich den PCGH Tests eher als denen auf irgendwelchen Websites, aber ich frage mich trotzdem, warum solche Unterschiede bestehen.

Wenn ich mir z.b. bei alternate die Kundenbewertung an sehe, glaube ich nicht das der überfordert ist...

oder den Coolermaster V8,der kühlt auch gut und sieht gut aus:daumen:
Bei interesse Pn,ich hab noch einen hier den ich loswerden muss:D

Jepp..der V8 ist geilo...von der Optik..aber dann würde ich warten und den V10 nehmen..der ist Brutal geilo..:devil:.. und solange den Boxed nehmen:daumen:

naja 100€ sind schon nicht wenig,wie gesagt der V8 ist auch sehr gut und wartet auf einen neuen Besitzer:D

Wenn du dich für Noctua entscheidest..meiner ist vom 12.08 und bald zu verkaufen... ;)

Zu wann willst den denn haben..??

Ich habe es da nicht eilig, ich werde zunächst wohl noch etwas weiter suchen. Was mich am meisten stört ist, dass der Noctua NH-U12P in der PCGH wie erwähnt nur eher durchschnittlich abschneidet, jedoch Online hochgelobt wird.

So Leistungsstark soll der Noctua ebend nicht sein,ein guter kühler aber halt nicht das beste.
Für seine Leistung ist es vorallem zu teuer.
Ich verkaufe meinen V8 für 35€

Aja schlecht ist der net,
im vergleich zur Leistung/Lautstärke einfach nur top.

@Fabian
Je nach Test...

Für die Leistung zu teuer ? :lol::lol:
Wo bekommst du so viel Zubehör dazu ?
Allein die beiden Lüfter kosten norm. je 20€ und ja, die sind ihr Geld auch durchaus wert...Dazu noch die WLP die auch sehr gut ist (nicht die Beste, aber eine Gute)...und so Krimskrams wie 2x LNA, 2x ULNA,...

Der Preis is doch gerechtfertigt :-)

Außerdem, der Noctua ist laut vielen Tests gleich bzw. besser als der Zalman, nur halt deutlich leiser...ja, den kann ich runterregeln, die Noctua aber auch, dann hab ich trotzdem gleiche/bessere Werte aber dann hör ich den Lüfter nimmer :D:D

Der Noctua NH-U12P war schon immer einer der besten Kühler, mit den beiden Lüftern dazu ist das Ding der Hammer :-)

Mit einem geeigneten Lüfter soll zumindest nach diversen Tests ( auch in PCGH ) der Thermalright ultra 120 extreme ("True") ebenfalls zu den besten Kühlern gehören, hat jmd Erfahrungen damit ?

Wie erwähnt, mich wundert bei dem Zalman, dass die Kühlwerte in der PCGH so überragend gut ausgefallen sind. Sind das evtl Messfehler? Messen alle anderen falsch/anders ? Oder einfach nur eine Ausnahme des Testmusters ?

Mit einem geeigneten Lüfter soll zumindest nach diversen Tests ( auch in PCGH ) der Thermalright ultra 120 extreme ("True") ebenfalls zu den besten Kühlern gehören, hat jmd Erfahrungen damit ?
Es gibt einige User hier im Forum, die mit dem Thermalright sehr zufrieden sind.

Wie erwähnt, mich wundert bei dem Zalman, dass die Kühlwerte in der PCGH so überragend gut ausgefallen sind. Sind das evtl Messfehler? Messen alle anderen falsch/anders ? Oder einfach nur eine Ausnahme des Testmusters ?
Zalman kühlt schon gut, aber bei was für einer Lautsträke.

Zurück