Apple M1 - Neuer Chip schlägt Core i7-11700K bei der Single-Thread-Leistung im PassMark

Ich verstehe den Satz nicht:

PCGH schrieb:
Ein Vergleich in Multi-Thread-Anwendungen fällt hingegen von vorneherein flach, denn der M1 besitzt keine Hyperthreading-Technologie. Dafür muss man sich noch etwas gedulden, bis Apple die kommende High-Performance-Variante namens M1X nachreicht. Dann könnte es auch in der Multi-Thread-Disziplin interessant werden.
Der M1 ist doch ein 8 Core Prozessor warum kann man dann damit nicht die Multithreading-Perfomance messen? Von Intel gibt es auch Mehrkern-CPUs ohne HT.
 
Apple nimmt es sich eben heraus im Zweifelsfall auch mal inkompatibel zu sein, wenn sich daraus insgesamt ein Vorteil ergibt. Betroffene Software muss dann eben durch die Entwickler angepasst werden. Finde ich nicht unbedingt verkehrt.

Die Software sollte sich der Hardware anpassen nicht umgekehrt. Sonst schleppt man auf ewig teure Altlasten hinterher.
Ok danke für die Info. Denn genau das problem habe ich nämlich. Cpu ist eine auf der rzyen 5000 Serie und sogar super viele Kerne, dann aber benutze ich nen 2 Jahre alte Software. Ich dachte genau so,
Die CPU Muss sich der Software anpassen.
Habe aber gemerkt das ne alte Software bremst. Ja aber nur ein bißchen und ich habe ne neueste CPU weil die leistung dennoch am Ende ankommt bzw rüber kommt. Kommt halt dann dank der CPU zu stande. Es scheint also auch mal Ausnahmen zu geben oder etwa nicht?
 
Apple nimmt es sich eben heraus im Zweifelsfall auch mal inkompatibel zu sein, wenn sich daraus insgesamt ein Vorteil ergibt. Betroffene Software muss dann eben durch die Entwickler angepasst werden. Finde ich nicht unbedingt verkehrt.

Die Software sollte sich der Hardware anpassen nicht umgekehrt. Sonst schleppt man auf ewig teure Altlasten hinterher.
Das kannst Du in der Windows Welt vollkommen vergessen, dafür hängt da viel zu viel verzahnte Infrastruktur dran.
 
Es scheint also auch mal Ausnahmen zu geben oder etwa nicht?
Ausnahme für was? Z.B. 10 Jahre alte Anwendungen, die auch 16+16 Kerne zu 100% auslasten (und ich meine keine Benchmarks). Oder Software und Hardware, die man lieber etwas langsamer laufen hat wie sie alle paar Jahre austauschen zu müssen, weil die Entwickler längst pleite sind oder keine Lust mehr haben, die alte aber lauffähigt HW immer noch zu unterstützen?

Bevor ich privat alles auf Abo-Modelle umstelle und auch noch hoffe, dass mein SW-Hersteller schnell genug mit Neuerungen umgehen wird, bleibe ich lieber bei meiner bekannten, laufenden und teils auch bezahlten Software und lebe damit, dass diese SW u.U. die HW nicht zu 100% ausnutzt. Da es genügend SW gibt, die dies mind. bis zur Verfügbarkeit von Quantencomputer für die breite Masse niemals tun wird, ist mir das lieber.
 
@fotoman

Naja meine Anwendung ist nun nur 3 Jahre alt.Und ja wir schreiben von Anwendung und nicht von Benchmarks. Meine Software auch wenn sie von 2018 ist,so mag sie dennoch meinen Ryzen 9 5950x voll auszulasten.Klar muss ich da 2 Anwendung davon gleichzeitig starten aber es geht.Und die steigerungen die sie bei der neueren erzielt hatten ist nun nicht wirklich viel und gleichzeitig haben sie da was umgestellt zum Nachteil des Nutzers. Wenn die Benutzerfreundlichkeit ein graus ist weil das Programm dumm geworden ist und sich keine Einstellungen mehr merken kann,dann ist das nicht im sinne des Nutzers.
Es handelt sich um Videoumwandlung. Klar verzichte ich auf die Zukunftige Entwicklung wie H266 oder auch die breite Unterstüzung von H265 aber wer so wie ich eh auf nen alten Standard setzt der braucht sowas nicht mehr. Der Fokus liegt klar auf H265 also AV1 .Nur das ich halt wohl sehr gerne gegen den Strom schwimme.
Den Vorteil den ich habe ist aber,ich kann es wirlich an jedem Gerät und an jedem Pc wieder geben ohne mir über den installierten Codec gedanken zu machen. Dann ist es auch beim Umwandeln h264 schneller als H265 und für den die komprimierung auch reicht auch kein Argument nen anderen zu nehmen.
Ich hätte zwar kein Problem damit auch noch nen älteren zu nehmen aber gegen 264 kommen keine älteren Codecs an was Komprimierung und Bildqulität angeht.Darum kann ich dich da auch voll verstehen.Da geht es mir also auch schon so das es ab einen gewissen Punkt noch weiter abwärts zu gehen keine Option ist.Auch ist h264 wohl einer der schnellsten zum Umwandeln.
Ich hoffe das es beim Nachfolger CPU egal welcher Hersteller da noch ne Leistungsteigerung zu erwarten ist. Bei Apple weis ich nicht was da die Rohleistung beim Umwandeln ist.Würde mich echt tierisch interessieren. Leider geht noch nicht mal das Programm Xmeida Recode auf Linux.Bezweifle also stark das es unter Mac dann laufen wird sehr stark.
 
Nun hatte ich ja gemacht aber das Problem liegt halt an dieses Deinterlacing. Handbrake hat nicht das was ich brauche.Ich bin also an diese Software gebunden. Und das nur weil die ganzen Tv Sender eben Pfusch gemacht haben und diese 50 halbbilder immer noch aktuell ist. Für die HD Sender müsste ich zahlen.Ich will aber keine Abos zahlen,weil immer wieder ne Karte zu zahlen ist ja wie nen Abo. Und dann kann man auch nicht mal vorspulen. Ich sage ja,die Fernsehsender sind Technisch unter aller Kanone.Und die Anime Serien und so die sie da so bringen,laufen halt nicht überall.Und so ist es halt wenn man es achivieren will.Da kann man nix mit einfach Deinterlacing weg lassen oder das Falsche verwenden,mit GPU Umwandeln oder per Streaming. Ich weis schon warum ich es umwandle,das streaming ebenso ne miese Bildqulität haben.Habe das direkt von den jeweiligen Sender mir mal runtergeladen gehabt und die war dann am ende sogar schlechter gewesen.

Mir fällt eben nix mehr ein und nicht jeder kann Handbrake verwenden.Ich habe da jede Deinterlacing funktion getetet gehabt und nix ging so wie es sollte.Entweder ruckelig ohne Ende,Bildaussetzer oder gar kein Bild als Ausgabe aber dafür ton oder Bild und Ton Unsyncron.So macht das anschauen keinen Spaß und kann es gleich als Mpeg 2 TS lassen wie es ist ,weil es dann egal ist.Habe zwar dann das Interlacing aber dafür keine anderen Probleme. Es ist frustrierend wenn es bei Handbrake wenig Deinterlacing funktionen gibt. Sogar die Windows eigene Umwandlungs Funktion ausprobiert und sogar das wo ich Videos schneide habe ich getestet. Ich habe also jede Software die es gibt getestet.Sogar die Adobe Video Software als Demo getestet.Da habe ich am ende aber leider kein Video umwandeln können und wenn schon dann nie in der Bildqulität die ich gewohnt war.

Da bringt sogar die Teuerste Software nix um ne gute zu bekommen. Ich wäre ja bereit gewesen 200-300 € für ne gute Software auszugeben aber da scheint es halt nix zu geben.Würde selbst bei 500 € keine gute Software bekommen.Vielleicht wenn man ne Spezial Softwar Firma da noch mehr Geld investiert,wird es da ne bessere Software geben.ABer soviel Geld habe ich nicht um das zu finanzieren zu können.
 
Meine Software auch wenn sie von 2018 ist,so mag sie dennoch meinen Ryzen 9 5950x voll auszulasten.Klar muss ich da 2 Anwendung davon gleichzeitig starten aber es geht.
Für mich ist sowas überhaupt nicht klar. Entsprechend parallelisierbare Algorithmen können das auch ohne die Anwendung mehrmals starten zu müssen. Ein Wordfile oder auch ein sehr großes (und "falsch" gespeichertes) JPG wird man niemals parallelisiert öffnen können, da wird es immer auf die SingleThread Leistung der CPU ankommen.

Leider geht noch nicht mal das Programm Xmeida Recode auf Linux.Bezweifle also stark das es unter Mac dann laufen wird sehr stark.
Nachdem das Freeware ist, wird es vermutlich auch auf x264 beruhen. Obwohl, der Entwickler es als Freeware anbietet, damit muss er wohl jede der Komponenten eigenständig implementiert haben.

Nun hatte ich ja gemacht aber das Problem liegt halt an dieses Deinterlacing. Handbrake hat nicht das was ich brauche.Ich bin also an diese Software gebunden. Und das nur weil die ganzen Tv Sender eben Pfusch gemacht haben und diese 50 halbbilder immer noch aktuell ist. Für die HD Sender müsste ich zahlen.
Bei SD als Basis hört irgendwann die Möglichkeit zum Parallelisieren auf. Erst recht, wenn dann auch noch ein Deinterlacer genutzt wird, der u.U. nicht alle Kerne auslastet (die Deinterlacer scheinen mir zum Teil reine Machbarkeitsstudien zu sein).

Da hilft nur eine hohe IPC. Und das ganze ist, um mal wieder auf das Ursprungsthema des Threads zurück zu kommen, schlicht mit solchen Benchmarkwerten über Architekturen hinweg (x86 oder M1) nicht vergleichbar.

Das funktioniert schon auf einer Architektur nur, wenn man die Compiler und deren Optimierungen exakt kennt. Sonst vergleicht man nur einem Mix zwischen CPU-Leistung und Comileroptimierungen.
 
Ok gut zu wissen das es auf einen Kern skaliert. Also das deinterlacer. Da müsste ja dann appels Prozessor ja richtig rennen. Das erklärt auch warum es zwischen 3950x und 5950x auch 10 % mehrleistung sind. Und auch warum der 3970x noch immer 10 % vorne liegt. Und das trotz nur 2 gleichzeitigen Anwendungen.
Und dann auch noch ohne smt. Um also nen echten Vorteil davon zu haben müssten da drauf also mindestens 4 laufen. Nun so ipc Steigerung und single thread leistung steigt ja nicht immer gleich gut an. Aber man sieht schon wie gut das Apple hinbekommt. Es gibt somit noch immer ne steigerunngs Möglichkeiten bei single thread und ipc. Und so lange sowas nicht stagniert, sehe ich da fast schon sau viele Möglichkeiten.
Könnten also noch das doppelte dank single thread und ipc Steigerung machen wenn sie denn wirklich wollten.
 
Zurück