Core i7 - WaKü Hilfe

Fil2k

Schraubenverwechsler(in)
Core i7 - WaKü Hilfe

Sers, ich habe mir nun meine Rechner konfi zusammen gestellt und habe noch 1-2 fragen bzw offene punkte bei der WaKü. Da nemetona sagte das jedes system eine eigene WaKü aufstellung brauch Poste ich hier obwohl ich schon ein paar Topics zu dem Thema gelesen habe.

Ich bin neu auf dem gebiet der WaKü und erhoffe mir ein besseres Kühlergebniss als mit meiner alten Luftkühlung bei einem schon OCten Rechner den ich jetzt habe. Mein Raum ist im Sommer doch relativ warm.

Evtl fallen euch auch noch 1-2 anmerkungen bei den Hardware componenten ein, da ich die Konfiguration nicht nochmal im Hardware bereich posten möchte. Bin für Anregungen immer offen!

So dann mal zu der Liste die ich gemacht habe:

Rechner:

CPU: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX DO-Stepping Preis: 248,90 €

Mainboard: ASUS Rampage II Extreme, X58 (90-MIB6L0-G0EAY00Z) Preis: 297,90 €

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 Preis: 138,70 €

Grafikkarte: EVGA GTX285 Super SuperClocked 2GB
Preis: 374,00 €

Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W (BN073) Preis: 117,90 €

HDDs: WD VelociRaptor 300GB SATAII 16MB 10.000rpm (HLFS) Preis: Vorhanden

Western Digital Caviar Black 640GB SATA II Preis: 61,49 €

Gehäuse: Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) Preis: 126,90 €

Laufwerke: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk Preis: 26,90 €
Preis Total: 1392,69 €

WaKü:

Pumpe: Laing DDC Pumpe 12V DDC-1 Plus T Preis: 79,99 €
EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Plexi Aufsatz Preis: 19,99 €

Radiator: TFC Xchanger - Triple Radiator 360 Preis: 99,99 €
-> TFC Xchanger - Single Radiator 120 Preis: 59,99 €

AGB: Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 Preis: 49,90 €

Lüfter: 4xEnermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) Preis: 67,56 €

CPUkühler: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366 Preis: 64,89 €

GPUkühler: Aquacomputer aquagraFX 285GTX (G200b) G1/4" passt? Preis: 84,89 €

Chipsetkühler: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Dualchip Freezer POM Preis: 69,90 €

Mosfetkühler: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Mosfet Freezer 2 POM Preis: 33,90 €

Schläuche: 3x DangerDen Tube - White UV 16/10mm Preis: 19,50 €

Fitiche: ?? wie viele und welche wofür + Preis??

Lüftersteuerung: Revoltec 3,5-Lüftercontroller schwarz Preis: 16,89 €
Preis Total: 647,59 €

Sonstiges Zubehöhr:

Wärmeleitpaste: CPU+GPU?+CHIPSET?
64xBit Betriebssystem ?? XP?? Vista?? Preis??

Preis Rechner inkl. WaKü: 2040.28 €

Vielen dank schonmal für die Hilfe :) hoffe ich habe nicht zu viel vergessen ergäntzt mich bitte.

AW: Core i7 - WaKü Hilfe

Moinsen!!

also ich denk ma an sich passt deine zusammenstellung, aber ob als pumpe die ddc plus sein muss frag ich mich grad, weil bei deiner zusammenstellung die normale laing noch mehr als ausreichend sein sollte, also das geld kannst du besser an anderer stelle verbraten (auch wenns bei dir recht locker zu sitzen scheint ;))

was den cpu kühler angeht hab ich leider keine aktuelle ausgabe der pcgh-x zur hand, aber ich denk ma da kann dir hier bestimmt noch wer anders sagen, was der zz beste für den i7 is.. oft wurde der hier empfohlen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 10194

als fittings kommt für dich sowas hier in frage:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 silver (ID 3/8" OD 5/8") 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 silver (ID 3/8" OD 5/8") 62177
und
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm Innendurchmesser Schraubanschluss 90° Winkel G1/4" 2er-Paar 16/13mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - silber vernickelt 62144
..halt einfach gucken was die schlauchgröße angeht und dann nach den gewinden gucken, die deine kühlkörper brauchen.. meistens, wie bei dir auch, ists das G1/4 was benötigt wird.. und wie viel du jeweils brauchst hängt davon ab wie du deine verschlauchung planst (auch wie du die radis und alles anordnest), also wie viel winkel hier und da nötig sind, um keine knicke zu haben, winkel machen das verlegen halt einfacher und sparen das ein oder andere stück schlauch, und es sieht halt nich so durcheinander aus ;) ansonsten pro kühlkörper zwei anschlüsse, was reinkommt muss ja auch wieder raus ;) .. würde da übriegens auch wieder noch welche auf reserve holen, sonst gehts dir wie mir, der ewig warten muss bis er zufrieden is, da ich keine bestellung für 1 winkel raushauen wollte und gewartet hab bis noch mehr teile nötig werden bzw die kohle dafür da is.. :D

ah so worüber ich noch nachdenken würde wären ein bis zwei meter schlauch mehr, aber das is geschmackssache ich hab lieber noch was auf reserve, als das es nachher knapp wird, weil man zu viel verschnitt hatte, aber wie gesagt, muss jeder selber wissen

mfg Skaos

Evtl fallen euch auch noch 1-2 anmerkungen bei den Hardware componenten ein, da ich die Konfiguration nicht nochmal im Hardware bereich posten möchte. Bin für Anregungen immer offen!
...

Mainboard: ASUS Rampage II Extreme, X58 (90-MIB6L0-G0EAY00Z) Preis: 297,90 €

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 Preis: 138,70 €

Grafikkarte: EVGA GTX285 Super SuperClocked 2GB
Preis: 374,00 €

Alles drei nicht gerade das, was man "Preis/Leistungs-Sieger" nennen würde.

Radiator: TFC Xchanger - Triple Radiator 360 Preis: 99,99 €
-> TFC Xchanger - Single Radiator 120 Preis: 59,99 €

dito.

Was ich von Pumpen halte, steht im Guide ;)

CPUkühler: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366 Preis: 64,89 €

Achte drauf, dass du die zweite Revision erhälst (manchmal als di² bezeichnet), die die vergrößerte Innenstruktur des HD hat. Die Originalausgabe ist in Sachen Leistung mitlerweile doch etwas abgeschlagen.

GPUkühler: Aquacomputer aquagraFX 285GTX (G200b) G1/4" passt? Preis: 84,89 €

Keine Ahnung, ob der passt (konnte spontan auch keine Bilder der Karte ohne Kühler finden), aber "2GB" klingt riskant.

Schläuche: 3x DangerDen Tube - White UV 16/10mm Preis: 19,50 €

Fitiche: ?? wie viele und welche wofür + Preis??

Fetishe gibts woanders :P
Fittinge/Anschlüsse,
viele: 2 pro Komponente (2Pumpe+2AGB+2CPU+2Radi1+2Radi2+2GPU+2mobo1+2mobo2=16 Stück), idealerweise noch 2-4 extra, wenn man überraschenderweise doch lieber nen Winkel/doch lieber nen geraden nehmen will.
welche: Da du die Schläuche nach Design ("Wurst") gewählt hast, würde ich vorschlagen, dass du auch die Anschlüsse nimmst, die dir gefallen.

Lüftersteuerung: Revoltec 3,5-Lüftercontroller schwarz Preis: 16,89 €

Auch wenn deine Lüfterwahl nicht gerade nach extrem-Silent aussieht:
Ich würde eine Steuerung nehmen, die bis wenigstens 5V runterregelt.
Scythe Kaze Q kann das, sieht fast genauso aus und ist auch billiger.

Wärmeleitpaste: CPU+GPU?+CHIPSET?

Standardempfehlungen: Liquid Metal oder Arctic Cooling MX2.

64xBit Betriebssystem ?? XP?? Vista?? Preis??

mho: "was da ist", solange bis Win7 in den Regalen steht.

hoffe ich habe nicht zu viel vergessen ergäntzt mich bitte.

T-Stück&Ablasshahn ;)

So ich zietiere mal die PCGHX #03/09 zum Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366 Preis: 64,89 €

(getestet wurde die2 rev. die von ruyven genannt wurde)

Der Cuplex XT di² von Aqua Computer glänzt in erster Linie durch seine perfekte Verarbeitung und sein extravagantes Aussehen. Leistungs-Fanatiker sollten allerdings besser ui einem anderen Modell greifen
zudem hat er den 3. schlechtesten Druchfluss aller 20 getesteten Kühler... (wird aber noch mit gut betitelt)

Aufgrund des tests behaupte ich mal das er sein geld nicht wert ist, ausser man besteht auf ein solches design.

gruß

Ganz so schlecht ist der Cuplex nun auch nicht, mit ihm kann man auch einen Übertakteten Quadcore auf Temperatur halten, wer eine starke Pumpe hat und wen das Design gefällt kann zugreifen, wer allerdings auf die Leistung schaut ist mit einen ähnlich teuren Modell von Watercool besser bedient.

Ich habe den "Cuplex XT di²" in meinem System im Einsatz gehabt und kann nix schlechtes über den Kühler sagen. Mit dem Teil hatte ich meinen i7 auf 4200MHz oced bei 1,45V (also ein gewaltiges Heizkraftwerk). Hatte Temps von 70°C auf allen Kernen bei Vollast und ca. 38°C Wasser mit "Arctic Silver 5". Der Durchfluss betrug ca. 85 l/h.

Jetzt mit einem "Watercool Heatkiller 3.0 CU" und Flüssigmetall schaffe ich nur geringfügig bessere Temperaturen. Der Durchfluss ist jetzt ca. 105 l/h aber ich habe jetzt auch größeren Schlauch (13/10 statt 10/8) und deutlich weniger 90°-Winkel verbaut.

Die Werte liegen also sehr eng beisammen und sind auch vom restlichem System stark abhängig. Wenn ein Kühler allein einen "guten" Durchfluss hat, aber in einem großem System steckt, ist der Unterschied zu einem Durchfluss-"schlechten" Kühler in dem gleichen System nur minimal.
Der Watercool ist besser, keine Frage, aber halt nur ein wenig.
Also degradiert den Cuplex bitte nicht zum Innovatek. :lol:

Für den "Cuplex XT di²" mit allem Zubehör & OVP (Top gereinigt jedoch nie Farbzusätze sondern InnoProtect verwendet) & eine Backplate für 775/1366 suche ich übrigens noch einen neuen Besitzer. :devil:

Vielen dank für die vielen Antworten.
Zur Schlauchwahl - ich habe den DangerDen gewählt da er in dem Tagebuch von nemetona nice ausschaut und er davon schwärmt wie gut er zu verlegen sei.

Nun nochmal zur Grafikkarte, danke für die Info das die EVGA ein anderes Design als das Referenz Design nutzt. Da ich noch keine Karte bestellt habe würde ich gerne wissen welche Karte mit erhöhter Performance auf welchen kühler passt. Gibt es eine 2gb Version und den Passenden Kühler? Wenn nicht krieg ich einen Wasserkühler auf die Zotak AMP edition? Die war ja laut PCGHX Test auch nicht schlecht.

Danke für den super Support hier

Zur Grafikkartenfrage: Die EVGA SSC oder FTW 1GB Modelle bauen auf dem Referenzdesign auf. Da passt beispielsweise dieser Kühler. Ebenso die von dir genannte Zotac AMP. Ich würde an deiner Stelle aber zu EVGA greifen, da hier ein Kühlerwechsel keinen Garantieverlust verursacht :daumen:

Eine 2GiByte-Karte mit Referenzdesign ist mir bisher nicht bekannt. Gainward/Palit setzen ebenfalls auf ein eigenes PCB. Wie es sich mit den Sparkle und Point of View Modellen verhält, kann ich dir nicht sagen.

Eigentlich sollte jede GTX 285 mit 1GB im Ref Design gefertigt sein, am besten beim Händler vor der Bestellung nachfragen & ggf. Umtausch vereinbaren, vieleicht gibt es auch 2GB Modelle im Ref Design.

Der DD 16/10 ist eine gute Wahl, wenn du die Fittinge benutzen möchtest dann achte auf ausreichend großen Abstand der G1/4 Gewinde zueinander. Am besten du bestellst gleich ein paar 10mm Perfect Seal Tüllen, wie ich sie z.B. bei meinen Mips Chipsatzkühlern verwende.

Zur Grafikkartenfrage: Die EVGA SSC oder FTW 1GB Modelle bauen auf dem Referenzdesign auf. Da passt beispielsweise dieser Kühler. Ebenso die von dir genannte Zotac AMP. Ich würde an deiner Stelle aber zu EVGA greifen, da hier ein Kühlerwechsel keinen Garantieverlust verursacht :daumen:

XfX ist auch immer ein guter Kandidat für Referenzdesigns.

Generell sollte man bedenken, dass nach Montage eines Wasserkühlers alle Vorteile einer optimierten Kühllösung des Herstellers (und daraus resultierende Vorteile, z.B. bei Übertaktung), einer guten Lüftersteuerung und in den meisten Fällen auch die Garantie weg sind.
Da Referenz-Karten sich auch nicht wirklich voneinander unterscheiden, reduzieren sich die Auswahlkriterien somit auf Dreingaben und den Preis.

Zurück