Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Bin ich der Einzige, der sich angesichts des Namensschemas an den Kopp packt? :wall: i7 980X. Ganz toll... i9 hätts besser getroffen. Ok der Prozessor ist eh nichts für MediaMatsch-Renner, für ein durchdachte(re)s und durchschaubare(re)s Namensschema sollte man sich als Marktführer in der Halbleitertechnik aber nicht zu schade sein.

Ich sag nur: Mein Gott, Intel...

@ Ahab die war ja schon mit dem Sockel 1156 weg

die hätten sie nie i7 nennen sollen sondern a,b,c,d,e,f,g,h 4 oder 8 also h4 z.B. oder H8 oder H4 (4 kerne) und H7(4+HT)

und den neuen für 1366 dann i11 xxxX (stand sont nicht E für Extrem ? jetzt X ?)

Zuletzt bearbeitet:

Leute, im Ernst: Kauft Euch für die Kohle lieber SSD´s UND einen dicken Prozi! Ich hab´s getan und habe im Leben noch niemals einen derartigen Leistungsschub bei irgendeinem meiner zig PC´s feststellen können.
Einem Kumpel von mir (Core I7-965) liefen fast die Tränen, als er meinen "lahmen" PII 965 hat booten sehen. Vom Öffnen von Programmen mal ganz zu schweigen, da wollte er echt nur noch sterben.
Dass bei ihm samt GTX 280 Hawx mit 80 fps, bei mir mit "nur" 55 läuft - wen juckt das! Flüssig ist flüssig.
Ehrlich gesagt merke ich CPU-technisch mein letztens Upgrade vom 9550 auf 965 kaum... Im Benchen - ja. Aber im Alltag / Zocken / Surfen: Nö.

Für 1000 Euro: 4x X-25 SSD, 1x 955 / 9550 / 920 - meine Aufrüstempfehlung. Wer bereits einen I7 hat: Nur SSd´s, evtl. eine Graka dazu.
Hawx lädt bei mir in 3 (!!!) Sekunden und läuft flüssig. Avatar: Unmerkbare Zeit, 1 Sekunde oder sowas. Firefox: Schneller, als ich die Maustaste loslassen kann nach dem Doppelklick.

Klar - super, dass sich die CPU´s weiter entwickeln, und auch notwendig auf Dauer. Aber im Moment...nee danke. Intel kann sich wieder melden, wenn das Ding 200 kostet oder so :-D

PS: Ach ja: Ein Virenscan auf meinen 160 GB großen (fast vollen!) SSD´s dauert 2 Minuten oder sowas, und auf der 4x so großen (für HDD´s WIRKLICH schnellen WD) etwa 40 Minuten. Ups...

Zuletzt bearbeitet:

Die 6-Kern CPU Generation wirds doch bestimmt nicht nur in der Xtreme-Edition geben?
Wann sollen denn die billigeren 6-Kern Versionen erscheinen, welche man sich auch leisten kann?
Und für welchen Sockel sollen diese erscheinen -1156 oder 1366?

Die 6-Kern CPU Generation wirds doch bestimmt nicht nur in der Xtreme-Edition geben?
Wann sollen denn die billigeren 6-Kern Versionen erscheinen, welche man sich auch leisten kann?
Und für welchen Sockel sollen diese erscheinen -1156 oder 1366?

Er wird wohl als erstes nur als Xtreme für den Desktop andere mir bekannte 6-Kerner hören auf den Namen XEON.

Sockel ? Denke die Frage wurde oft genug beantwortet -> LGA1366 only.

@ Ahab...

Die Bezeichnung "i9" wird wohl für zukünftige Octacores o.Ä. herhalten müssen ;)

Warum sollen die für nur eine CPU eine neue Bezeichnung nehmen? Das ist immerhin mal ne wahre Extreme Edition die sich von den normalen Desktop CPUs unterscheidet (2 Cores mehr & 32nm), sowas gab es leider schon lange nicht mehr bei Intel ;)

@ Marc1504

Die Leute die sich soeine CPU kaufen haben wohl eine oder mehrere SSDs im Rechner ;)

Die Käufer der Extreme Edition sind halt Enthusiasten, sei es einfach um was zu haben was nicht jeder hat, zum Benchen oder um ggf. damit zu arbeiten (wie Rendern o.Ä.).

Wer sich was kauft bleibt ja zum glück jedem selbst überlassen und die XE´s von Intel haben sich bisher immer sehr gut verkauft (demnach scheint die Nachfrage wohl entsprechend zu sein) :)

@ Blizzard23

Günstige Desktop Modelle (4 - x Cores) in 32nm wirds wohl erst mit Sandy Bridge geben (Q4/2010 oder Q1/2011).

Gruß
Chris

Warum heißt der Gulftown jetzt eig. doch Core i7 und nicht Core i9?

Man ich liebe den Prozi jetzt schon, auch wenn ich ihn nie haben werde^^

Ich finde, Intel macht auch immer so tolle Verpackungen, bei der Extreme Edition! Ich hätte den soooo gerne. Einfach göttlich diese CPU.

Zuletzt bearbeitet:

noch götlicher wäre es wenn die normalen versionen ohne den freien multi auch in märz zu haben wären ;)

den extreme edition ist für mich der totaler verarsche von intel :daumen2:

so viel geld zuverlangen nur weil er freien multi hat :ugly::daumen2:

ich mein was bringt ein freier multi wirklich auser das man nicht an den bus speed rumfuchteln muss ? :ugly::daumen2:

ich sehe da keinerlei vorteile an den freien multi sondern nachteile weil die garantie genau so erlischt beim ocen wie bei jede andere cpu :daumen2:

hinzu kommt dann um welche chip krüppel sich handelt :schief:

und ich bin mir sicher das dieser extremer misst keine 350€ wert ist ;)

aber was soll man dazu sagen zu intels preis politik einfach :daumen2:

ich würde aber für den extreme edtion maximum 500€ blechen.

ich würde aber für den extreme edtion maximum 500€ blechen.
Es gibt aber anscheinend genug Leute, die bereit sind, 1000€ für solche CPUs auf den Tisch zulegen und solange es davon auch genug Leute gibt, wird sich an dem Preis der Extreme Edition der Intel CPUs so schnell auch nichts ändern. ;)

und ich bin mir sicher das dieser extremer misst keine 350€ wert ist ;)

Der (Material)-Wert von dem Ding wird im Cent-Bereich liegen (zwar n paar edle Substanzen drin, aber schwer voneinander zu trennen). Alles, was darüber liegt, z.B. der Preis, resultiert allein daraus, was die Leute bereit sind, zu zahlen - und offensichtlich sind mehr als genug Leute bereit, 1000€ hinzulegen. Für Intel (AMD übrigens auch, wann immer sie die Leistungsspitze einnehmen können/konnnten) mag das genauso verrückt erscheinen, wie für dich - aber ein gutes Geschäft schlägt man doch nicht aus ;)

naja ein wirklich guter geschäft wäre wenn man für den extreme edition 500€ verlangt, da sicher das xfache an verkauf wäre als mit 1000€ ;)

naja ein wirklich guter geschäft wäre wenn man für den extreme edition 500€ verlangt, da sicher das xfache an verkauf wäre als mit 1000€ ;)

nett wäre es aber wenn die mit neuen Extrem Editions wie 975 (929 Euro) die alten auf 500 euro senken würden (den 965)

könnte man auch den öffentlichen Verkehrsbetrieben sagen wenn die die Fahrpreise mal senken würden dann würden auch wieder mehr Bahn fahren

Nö.
Wer nur 500€ für eine CPU ausgeben will, der holt sich ja jetzt den 960 -> Intel kriegt so oder so von jedem ich-würde-500€-für-eine-CPU-ausgeben-Käufer die 500€. Wenn sie ihm dafür was besseres geben, als einen 960, kriegen sie keinen Cent mehr - aber sie kriegen von allen ich-würd-auch-1000€-hinblättern-Käufern 500€ weniger. Die maximalen Einnahmen machst du, wenn du jedem Käufer eine CPU anbietet, die soviel kostet, wie er maximal ausgeben möchte und die besser, als die nächst billigere, aber schlechter, als die nächt teurere ist. (demgegenüber stehen dann noch die Kosten und der Aufwand - zusätzliche CPUs für 600€, 700€, 800€ und 900€ Käufer würden zwar vermutlich die Einnahmen steigern, aber irgendwann werden die Stückzahlen so niedrig und die Produktpalette so groß, dass das ganze für die Händler nicht mehr zu bewältigen und für die Kunden nicht mehr zu überblicken ist)

@Schumi:
Intel hat seit Jahren keine zwei Extreme Editionen parallel angeboten (das letzte mal müsste P4EE 3,73 und PD 840EE gewesen sein) - macht auch keinen Sinn: Die Dinger würden aus der gleichen Produktion stammen und dank bequemen Übertakten bestände quasi kein Unterschied. Ein freier Multi macht nur beim Topmodell Sinn, ansonsten frisst das kleinere Modell den Umsatz des größeren weg.
Mit etwas Glück sinken die Händlerpreise beim Abverkauf minimal, aber generell sind Extreme Editionen nie billig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

@ruyven_macaran,

ah das ist doch quatsch,

man muss normal hier von den realen wert bleiben, aber das werden die glaube ich nie lernen bzw verstehen weil der geiz zu stark ist oder so,

ich meine
firmen die fast konkurrenzlos sind müssen überhaupt froh sein irgend ein gewinn zu haben was man grad aktuell bitet, den ein kleiner gewinn der ausreicht,

würden enorme gewinne mit sich bringen, natürlich dort wo die meisten kunden sich bedinen ;)

aber wie gesagt geiz ist geiz :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@gecan

Selbst beim dritten lesen verstehe ich deinen Text nicht :schief:

@SchumiGSG9

Sobald es dazu übergehen würde XE zu verramschen sobald ein neuer auf dem Markt wäre........wäre der Zeitpunkt gekommen wo ich mir überlegen würde überhaupt noch einen zu kaufen.
Der Wertverlust wäre zu hoch.
So wie es ist kann ich wenigstens meinen alten XE noch zu einen vernünftigen Preis verkaufen um den neusten zu finanzieren.
Was denkst du was ich für meinen 965er noch bekommen würde wenn er mit dem Erscheinen des 980X nur noch die hälfte neu kosten würde.:schief:

Ich denke ein zu hoher Wertverlust würde viele abschrecken.

Also nen Verglich mit den BEs von AMD würde deswegen net so viel bringen, weil die 1. noch keine 6Kerner haben und 2. sich doch immer in einer anderen Performancehöhe befinden.

Trotzdem hatte ich gehofft, dass es ne komplette neue Core i9 Serie wird, weil da gäbe es dann immer verschiedene Modelle mit verschiedenen Preisen, und einfach so ne neue Generation als ne alte zu bezeichnen (Core i7-9xx - die sind ja technisch geesehen älter als die 8xx) und die dann als xe für 1000€ zu verkaufen find ich (sogar von intel) ein bisserl dreist.

Die Preise werden foffentlich zumindest um ca 100€ fallen, aber mehr kann (s. oben) man echt net erwarten, bevor die nächste Generatiuon kommt. Ich denke da kann selbst der Magny Cours von AMD nichts dran ändern, weil die 1. net aufn desktop kommt und 2. wahrscheinlich wegen den niedrigen Takraten net besser sein wird als der 980X.

Also, ma schauen, wenn die Leistung stimmt muss gespart werden!

lord-elveon

Zurück