Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

was auch schon auf dem Markt ist
ich denke nicht
GTA 4 könnte man mal untersuchen hat ja als eines der wenigen gebrauch von viel RAM als auch CPU Kernen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Viele neuere Multi-Thread optimierte Spiele arbeiten mit deutlich mehr als 4 Threads und "unterstützten" somit Hexacores.
Mit Leistungsgewinn siehts anders aus - >90% der Spiele scheint ja schon auf einem Tricore durch einen Hauptthread limitiert zu sein.
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Also im klartext lohnt sich diese CPU für 2010 nicht und man sollte, beim i7 - 920 bleiben, falls man einen hat und erst auf die kommenden 32nm CPUs, die 2011 erscheinen warten?
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Also im klartext lohnt sich diese CPU für 2010 nicht und man sollte, beim i7 - 920 bleiben, falls man einen hat und erst auf die kommenden 32nm CPUs, die 2011 erscheinen warten?
Hä? Der Hexa-Core-Prozessor i7-980X ist bereits eine 32nm-CPU, betrieben so viel ich weiß mit erstaunlich hohen 3,33 Ghz (*aua*, 6 x 3,33Ghz + SMT :devil:). Ohne 32nm-Prozess würde das Ding bei DEM Takt und "normaler" Luftkühlung wohl einfach abrauchen ...

Ende 2010/Anfang '11 wird Intel wohl eine neue Architektur in besagten 32nm rausbringen, aber darauf zu warten muss jeder für sich selbst entscheiden ... AMD will ja auch noch mit dem "Bulldozer" Intel überrollen. :ugly:
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Die aktuellen ES laufen mit 3,33 GHz. Da überlegt man sich fast schon, den i5-750 abzutreiben ... sechs Cores sind sexy :fresse:
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Die aktuellen ES laufen mit 3,33 GHz. Da überlegt man sich fast schon, den i5-750 abzutreiben ... sechs Cores sind sexy :fresse:
"Abzutreiben" ist so ein fieses Wort ..... "in Rente schicken" ist da die würdevollere Formulierung, man sollte einen gewissen Restrespekt vor seinen Arbeitssklaven haben, und sei es nur der CPU-Rechenknecht. :D



Aber ja, 6 (wohl sehr hoch zu taktende :devil:) Kerne haben was für sich, da fallen mir etliche Schandtaten für ein mit denen man diese CPU foltern könnte ...... 1.000€ ...... *argh, da sind sie wieder, diese irren Stimmen ..... sie verlangen nach meiner Kreditkarte .... >_<*
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

An die CPU kommt man schon ran *Connections* Mich stört eher, dass der X58 im Vergleich zum P55 idle so viel Strom säuft :fresse:
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Die 999US-Dollar sind nicht das Problem.
Mein Problem ist das man für den Preis deutlich mehr Leistung haben kann, wenn man sich also einen High-End PC (mehr als 2500€) zusammenstellt kann man das Geld viel besser investieren als in einen solchen Prozessor.

MFG
windows
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

@ just me

Mein "alter" E8200 @ 4,x GHz und der Q6600 @ 3,x GHz im Schrank reichen auch locker zum Spielen etc. aber sie stellen eben weder technisch (Effizienz, Features) noch Fps-mäßig die Spitze dar, selbst der i5-750 @ 3,6 GHz nur bedingt (kein AES, aber das kann der Gulfi auch nicht; zudem kein SMT). Von daher klingt ein Gulfi ganz nett, allerdings ist auch eine HD5870 @ 1,0 GHz mit Silent-Kühlung geplant, ich muss wieder auf X58 switchen ... viel Geld und Zeit kostet das. Und ich bin ja tendenziell was Umbauten anbelangt eher faul
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Aber so ist das nunmal, wenn die Gier nach dem Neusten und Schnellsten einfach zu groß ist. :D
Da brauchst du mir nichts zu erzählen. ;) (auf GF100 blickend :ugly:)
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Musstest du für die CPU ein BIOS-Update machen?
Edit: Wie sieht es im Vergleich zu Bloomfield mit den Temps aus?

Hatte damals schon das aktuelleste BIOS drauf und die CPU wurde mit den offizilen BIOS nicht erkannt. Hatte also ein anderes, nicht offizieles BIOS drauf. ;)

Die Temperaturen haben sich bei 4GHz mit Belastung (Prime) und Luftkühlung bei 46°C eingependelt. Es ist also schon deutlich ein Unterschied zwischen 45nm und 32nm zu sehen.
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Hatte damals schon das aktuelleste BIOS drauf und die CPU wurde mit den offizilen BIOS nicht erkannt. Hatte also ein anderes, nicht offizieles BIOS drauf. ;)
Heißt also: Sollte ich mir die CPU kaufen, muss ein neues BIOS drauf. Danke für die Info.
Die Temperaturen haben sich bei 4GHz mit Belastung (Prime) und Luftkühlung bei 46°C eingependelt. Es ist also schon deutlich ein Unterschied zwischen 45nm und 32nm zu sehen.
Das nenn ich mal gut. :wow: Welchen Kühler hast du benutzt?
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Die CPU wird mir viel zu teuer sein.
Bin kein anspruchsvollergamer. Werde mir bestimmt erst eine achtkern CPU oder eine sechskern CPU kaufen nachdem die achtkerner auf dem Markt kommen.
 
AW: Core i7-980X: 6-Kern-CPU bereits im März 2010?

Heißt also: Sollte ich mir die CPU kaufen, muss ein neues BIOS drauf. Danke für die Info.
Ab dem BIOS F9 wird der Gulftown offziel unterstützt.

Das nenn ich mal gut. :wow: Welchen Kühler hast du benutzt?
War ein Megahalems, allerdings war das Ganze auf dem Schreibtisch und nicht im Gehäuse. ;)
War aber nur zu Anfang mit Luftkühlung. Danach nur noch mit Wasserkühlung im Gehäuse.

Bin kein anspruchsvollergamer.
Zum Spielen reicht dein Phenom II locker aus. :)
 
Zurück