• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i7 920 und Geforce 9800GT: CPU oder Graka aufrüsten?

AW: Core i7 920 und Geforce 9800GT: CPU oder Graka aufrüsten?

Keine Ahnung, was Polaris kommt und was sie kann. Sie wird aber vermutlich den Low Budget Bereich von AMD anführen. Vega kommt später.

Eher den Mittelklassebereich. :)

Der i7 920 ist sogar @stock noch relativ brauchbar, aber je nach Spiel limitiert der dann doch schon moderne Grafikkarten.
Aber die 9800GT ist so steinalt und langsam, dass es hier klar sein sollte, was man aufrüsten muss.

Bei 1920x1200 könnte man auch problemlos 200-250€ für ne Grafikkarte ausgeben das würde auch gut zur CPU passen - evtl. kommt auch schon bald ne GTX 1060 wobei die bestimmt auch ned grad günstig wird.

Denke die neuen AMD Karten werden wohl schon ca. 200€ kosten je nach der Leistung - wenn es nicht akut benötigt wird sollte man noch etwas warten aber mit ner GTX 960 machst für deine Games nix falsch wen es dabei bleibt

Ich habe zur Zeit nen i7 920 @ stock, also 2,6 GHz, und eine GTX 980 Ti. Im Vergleich mit meiner alten GTX 470 eröffnet sich quasi eine ganz neue Welt. Bswp. Witcher 3 maxed outed (1080p, mit Hairworks max) zwischen 50-60 FPS (wobei ich das Gefühle habe, dass das Spiel besser laufen könnte, denn trotz hohen FPS sind doch störende Ruckler enthalten, merkwürdig ist aber, dass diese Ruckler sich komplett verabschieden wenn die FPS auf 60 gehen). MGS5 Ground Zero durchgehend 60 FPS ohne auch nur minimalste Abweichungen und butterweich. Shogun 2 ist interessant, da die FPS bei großem Truppenaufmarsch sehr in die Knie gehen, hier hätte ich gerne mal mit einer stärkeren CPU verglichen. Ansonsten Kampagnenkarte 60 FPS, schlachten auch recht flüssig, auf jeden Fall wesentlich besser als mit der alten Graka.

Ich würde sagen, dass der i7 920 für aktuelle Titel noch absolut ausreichend ist. Zumal man ihn, je nach stepping, recht gut übertakten kann. Meiner geht undervolted auf 3600 GHz. Ich bin aber nicht so der übertakter, hab nur ein wenig rumgespielt und ne Stunde Prime laufen lassen. Ansonsten läuft die CPU @ Stock. Wenn mein neues System kommt, werd ich den mal versuchen auszureizen. :)

Wenn du sonst keine CPU intensiven arbeiten machst und ihn vorwiegend zum zocken brauchst, reicht dir der Prozzy. Allerdings gibt es mittlerweile stromsparendere Modelle :) Die CPU war damals ne echt gute investition, oder? So lange kein Upgrade habe ich noch nie gemacht und mit der 980 Ti raucht der die neuen Konsolen immernoch in der Pfeife. ;)

Vielen Dank euch allen, jetzt bin ich deutlich schlauer als vorher! Je nachdem, wann ich das Geld habe, wird es dann die 960 oder die Polaris.

Und bitte auch zwingend eine neues Netzteil da kommst du nicht drum herum, wenn du etwas OCen willst was dein Board zulässt noch nen vernünftigen Kühler - den könnte man auch in ein neues Intel System übernehmen falls du mal komplett aufrüsten solltest

Wie von Threshold vorgeschlagen ein Super Flower HX 650?

Eeeecht? Der i7 920 schluckt aber ganz schön.

Mit welchem Takt läuft der 920 denn?

Kauf Dir eine gebrauchte GTX 760 um die 80,-€ rum und gut ist. Damit hast Du so extrem viel mehr Grafikleistung und nutzt dein altes Netzteil weiter, bis es aufgibt. Und dann irgendwann kommt der saure Apfel und alles muss neu.

Eeeecht? Der i7 920 schluckt aber ganz schön.
Neee. ist nicht so extrem. Mit Deiner Grafikkarte kommt man unter Prime und Furmark auf 350W, da ist auch mit 450W genug Luft für eine moderne Grafikkarte
Intel Core i7 920 - die Wachablösung : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Noch mit 2,6. Aber ich soll ja übertakten. Und damals, als ich ihn gekauft habe, war er als sehr stromhungrig bekannt.

Ich hatte das Netzteil vom TE auch lange zeit in einem Sockel 1366 System mit GTX 670 bereits vor mindestens 2 Jahren waren da die Kondensatoren etc. aufgeplatzt siehe weiter vorne der Link im Thread da ist meins auseinander genommen worden und es war sogar das P6 600W statt 530W.

Das Netzteil würde ich selbst mit der 9800 nicht mehr weiter betreiben nach so langer Zeit das Teil ist 2006 auf den Markt gekommen.

Seine CPU läuft noch auf Standardtakt aber nehmen wir mit OC mal 200W für das System und 200W für die Grafikkarte an reicht ein gutes 450W Netzteil auf jedenfall dicke aus.

Eine GTX 960 braucht ja keine 200 Watt.

Je mehr ich alte Vergleiche suche, ist mit dem i7-920 durchaus noch etwas zu machen. Da lohnt dann schnell ein neues Netzteil, um die Kondensatoren des Mainboards nicht weiter zu beanspruchen. Liegt an Dir, TE; was Du in Zukunft an Leistung brauchst. Prinzipiell reicht jetzt ein E10-400W, eine GTX 960 4GB und weiterer RAM, denn 6GB ist zu wenig. Wie sind die 6GB aufgeteilt? 2GB und 4GB oder 2x1GB und 2x2GB?

Vermutzlich reicht für Dich von einer GT9800 kommend auch eine billige GTX 750TI, um ein Aha erlebnis zu bekommen.

Zurück