AW: Core i7 920 und Geforce 9800GT: CPU oder Graka aufrüsten?
Ich habe zur Zeit nen i7 920 @ stock, also 2,6 GHz, und eine GTX 980 Ti. Im Vergleich mit meiner alten GTX 470 eröffnet sich quasi eine ganz neue Welt. Bswp. Witcher 3 maxed outed (1080p, mit Hairworks max) zwischen 50-60 FPS (wobei ich das Gefühle habe, dass das Spiel besser laufen könnte, denn trotz hohen FPS sind doch störende Ruckler enthalten, merkwürdig ist aber, dass diese Ruckler sich komplett verabschieden wenn die FPS auf 60 gehen). MGS5 Ground Zero durchgehend 60 FPS ohne auch nur minimalste Abweichungen und butterweich. Shogun 2 ist interessant, da die FPS bei großem Truppenaufmarsch sehr in die Knie gehen, hier hätte ich gerne mal mit einer stärkeren CPU verglichen. Ansonsten Kampagnenkarte 60 FPS, schlachten auch recht flüssig, auf jeden Fall wesentlich besser als mit der alten Graka.
Ich würde sagen, dass der i7 920 für aktuelle Titel noch absolut ausreichend ist. Zumal man ihn, je nach stepping, recht gut übertakten kann. Meiner geht undervolted auf 3600 GHz. Ich bin aber nicht so der übertakter, hab nur ein wenig rumgespielt und ne Stunde Prime laufen lassen. Ansonsten läuft die CPU @ Stock. Wenn mein neues System kommt, werd ich den mal versuchen auszureizen.
Wenn du sonst keine CPU intensiven arbeiten machst und ihn vorwiegend zum zocken brauchst, reicht dir der Prozzy. Allerdings gibt es mittlerweile stromsparendere Modelle

Die CPU war damals ne echt gute investition, oder? So lange kein Upgrade habe ich noch nie gemacht und mit der 980 Ti raucht der die neuen Konsolen immernoch in der Pfeife.