Core I7 920-930 VS. Amd X6 1090T

an dem tag andem amd nen prozessor rausbringt der zb meinen i7 topt leistungsdaten sieht man ja
da werde ich vielleicht wieder meinen haupt pc mit amd cpu betreiben
denke mal das das nichtmal der bulldozer so leicht schaffen wird
also hab ich nochn weilchen ruhe was cpu leistung angeht^^

Ich denke schon, dass der Bulldozer einen Nehalem wegrollen wird, aber überall gilt, abwarten und schauen, was kommt.
Irgendwelche Gerüchte bringen gar nichts.

genau also ich glaubs erst wenn ichs sehe
und zum wechseln muss der unterschied schon groß sein
und dann muss man noch schauen ob man das nötige kleingeld hat und ob mans braucht
denke mal brauchen werd ichs so schnell nicht

Aber die Octo Cores wirds du nicht überall bekommen, wie immer, und wann die kommen, steht auch nicht fest, die ersten Sandy Bridge werden Quads sein und um welchen Faktor die schneller sein werden als die Nehalem Quads, wird sich zeigen.

Bereits ein Nehalem ist 30-50% flotter als ein Yorkfield bei gleichem Takt, Sandy sollte das auch schaffen und Bulldozer ebenfalls. Problem: Der Bulldozer wäre dann pro Takt etwas schwächer als ein Nehalem, AMD muss (mal wieder) mit höherem Takt antreten.

Das ist wieder mal müßig zu diskutieren. Ich denke mal, dass Bulldozer hier mehr zulegen wird gegenüber der K10 Architektur als Sandy Bridge gegenüber Nehalem.
Aber das sind halt nur Mutmaßungen, niemand weiß Genaues. Erst wenn beide aufm Markt sind, weiß mans.

Bei welcher Einstellung denn?
Ich habs mit der 470 ausprobiert und der X6 ist nur ein paar Frames schneller als der langsamer taktende Athlon, weil einfach die 470 nicht mehr reißt, wenn man alles hochfährt.
Erst wenn ich AA/AF ausschalte, kann sich der X6 absetzen.

Außerdem sollte man immer CPUs einer Generation vergeichen, also Core i und nicht ältere und deiner war schon recht alt.
Dass ein alter Phenom 1 da auch alt aussieht, wäre nur logisch.

Aber vielleicht kann Marc das ja mal ausprobieren, sofern PCGH noch Phenom 1 CPUs liegen haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit SLI/CF nimmst du das GPU-Limit (je nach Settings) weg.

Dann ist der X6 1090T vor den meisten i7, nur den 980X packt er nicht. Was er ja nicht muss.

Das denke ich auch ... nur ist die IPC des K10 leider nur etwa auf Yorkfield Niveau - AMD müsste schon 30-40% zulegen um IPC - mäßig überhaupt auf Nehalem Niveau kommen

mfg

Das ist schwer zu sagen (meine Glaskugel will nicht so recht :ugly:), aber wenn AMD die Architektur schon als K12 bezeichnet, also eine Nummer überspringt, dann denke ich schon, dass die sehr viel Leistung gefunden haben um direkt den Nehalem zu überflügeln und Sandy Bridge anzugreifen.
Aber bisher ist es ja nur Geschwafel seitens der AMD Jünger (jo, angeblich gibts nicht nur Intel Jünger :D). Bulldozer muss zeigen, was er drauf hat, wenn er kommt. Die ersten Quad Bulldozers müssen nicht nur den Phenom 2 in den Dreck drücken, sie müssen auch mit den Nehalems den Boden aufwischen, dann wäre z.B. ich schwer beeindruckt.
Bis dahin heißt es abwarten und Whiskyfässer leeren. ;)

Zutrauen kann mans ihnen aber. Im Grafikkartenmarkt sind sie auch reingestürmt wie die Wilden und schau dir heute an, was man dort bekommen kann und was Nvidia dem entgegen bringt. :D
(und sowas von mir, einem Physx Fan) :ugly:

Naja ... R600 war ein Ausfall, RV670 gut, aber lahm. RV770 war bereits eine feine Sache, RV870 (Cypress) rockt. Hat halt einige Jahre gedauert.

Völlig korrekt, meine ersten Gehversuche mit ATI sind auch schwer gescheitert, daher Nvidia, obwohl die sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert haben, wie die FX5xxx gezeigt hat oder das ständige Umlabeln in letzter Zeit.

Nun ja, ich warte mal ab, was der Bulldozer wirklich bringen wird, bisher ist es nur heiße Luft, aber heiße Luft kann einen Sturm nach sich ziehen. :D

Naja ... R600 war ein Ausfall, RV670 gut, aber lahm. RV770 war bereits eine feine Sache, RV870 (Cypress) rockt. Hat halt einige Jahre gedauert.

Vielleicht bringt es der der RV1070, RV 970 bzw. der R1000 oder R900 noch mehr.:D

So dürften die nächsten Chips heißen. Ich hoffe aber die 28nm reichen, um AMDs neue Architektur zu beflügeln.

Zurück