Die 3DCache Modelle sind ein Sonderfall und haben Ihren Preis.
Und die Intel CPUs gibt es umsonst? Der Markt hat es geregelt und die Preise sind etwa da, wo sie hingehören, mit den üblichen ca. 10% Intelaufschlag.
Die 3D Cache CPU sind schon deswegen ein Sonderfall, weil 1. teuer im eigenen Line up und 2. speziell auf das Gaming zugeschnitten.
Ach?
Es liegt eher daran, dass die CPUs einfach zu gut sind und Raptorlake alt aussehen lassen.
Warum hast du dir eigentlich einen 7800X3D gekauft?
Effizient sind die großen Zen5 CPU´s nicht, da diese bei einfachen Aufgaben mehr Strom verbrauchen als ein Raptor Lake.
Wir reden eher so von 10-30 Last, in denen AMD etwas mehr braucht. Dafür heizt Raptorlake den Strom unter vollast nur so raus.
Dort gibt es Effizienz Kerne, die wesentlich stromsparender sind als die großen Kerne von AMD. Diese E-Kerne erledigen die meisten Aufgaben im Betrieb. Intel hat es tatsächlich geschafft mit 10nm eine überlegene CPU zu erschaffen.
Die E Kerne sind eigentlich nur effizient, wenn man die TDP stark drosselt, etwa beim N100 (den ich mir wohl bald kaufen werde, wenn mein i7 3770 wirklich kaputt ist)
Ein 7800X3D ist ein erfreulicher Einzelfall und kostet mal eben 459€.Ein 13600K ist 10% langsamer im Gaming dafür aber 30% schneller im Multithreading und kostet...299€. Für mich die CPU des Jahres 2023.
Und ein 5800X3D kostet auch 300€ und ist in Spielen schneller.
Im übrigen ist der 12600K in Spielen 29% langsamer, als der 7800X3D und 16% langsamer, als der 5800X3D.
D Käse mit dem 13600K hat quasi 1:1 der Userbenchmark verzapft.
Bezogen auf den Idle Verbrauch und im Office Betrieb. Für mich ist der 13600K ein Wunderwerk der Technik.
Hui, ein Wunderwerk der Technik.
Mein Laptop mit i3 4030U braucht beim Surfen 8,9W und zwar an der Steckdose, mit allem drum sowie dran und das Wunderwerk ist gut 10 Jahre alt. Wenn du willst, dann tausche ich das Wunderwerk gegen deinen 7800X3D,
Nicht umsonst haben sich die größten Ingenieure bei Intel für 3 Monate ins nahegelegene Camp David zurückgezogen. Das Ergebnis ist überragend und vergleichbar mit den größten Erfindungen der letzten 100 Jahre.
Autsch, sowas muß doch weh tun, wenn man es ausspricht. Eine CPU, die etwas schneller, als ihr Vorgänger ist und der Konkurrenz unterliegt, soll sich also mit den größten Erfindungen der letzen 100 Jahre messen können.
Penicilin? Also diese CPUs haben wohl nicht groß leben gerettet.
Die Atombombe? Raptorlake kann zwar ein ordentliches Lock in die Brieftasche sprengen, nicht mehr.
Das Düsenflugzeug? So schnell ist Raptorlake auch nicht.
Man kann das jetzt noch den ganzen Tag so weiter machen. Lobhudelei kann auch schnell lächerlich wirken.
Frame Generation regelt. Damit ist man effizienter/sparsamer unterwegs als mit einem X3D und einer 7900 XT.
Niedrige Details und geringere Auflösung regeln noch mehr, wenn wir schon auf der Schiene fahren.
Sprich der 14600K ist quasi ein 13700K ?
Weiß ich nicht Intel, ob das so nötig ist.
Der aktuelle i5 ist so wie er ist eigentlich in Ordnung.
Weiß nicht warum Intel da jetzt zwingend dran rum doktorn muss.
AMD baut momentan die besseren CPUs und setzt Intel unter Druck.
Freu dich doch einfach, anstatt herumzumeckern. Man bekommt, mit dem i5 14600K, wohl einen besseren i7 13700K und muß weniger Geld hinblättern. Das ist doch toll. Gleichzeitig wird AMD motiviert wesentlich schneller CPUs zu produzieren und die Preise zu senken, das ist noch besser.
Dort gibt es Effizienz Kerne, die wesentlich stromsparender sind als die großen Kerne von AMD. Diese E-Kerne erledigen die meisten Aufgaben im Betrieb.
Die E Kerne sind nicht wirklich energieffizienter, als die P Kerne, die sind vorallem flächenefizient. Aber das ist dann eher etwas, das den Endkunden nicht interessiert, solange der Preis stimmt.
Intel hat es tatsächlich geschafft mit 10nm eine überlegene CPU zu erschaffen.
Die CPUs sind in Multithreadanwendungen langsamer, als die normalen Ryzen 7000er, sie sind in Spielen langsamer, als die 7000 X3D und sogar als der 5800X3D. Außerdem fehlt den Raptorlake CPUs AVX 512, man kann es nichtmal mehr freischalten.
Die AMD CPUs sind insgesamt klar überlegen.