• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Core I7 14700K oder AMD Ryzen 7800X3D PC Zusammenstellung Kaufberatung

gecco

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
O
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
O
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CPU, Mainboard Kühler
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich möchte einen PC zusammenstellen Gesamtbetrag für den Tower roundabout 2500 €. Erste Frage wäre soll ich besser eine 14.700 K oder 7800X3D nehmen?
AMD wäre wegen dem Bord zukunftssicherer, Intel wäre wahrscheinlich ein bisschen schneller. Mir wurde derzeit zum AMD geraten auch wegen Stromverbrauch. Ich hab mich jetzt in den letzten Tagen bei den AMD AM5 umgesehen und schwanke sehr zwischen den älteren Boards B650E beziehungsweise X670E, Es ist sehr schwer diese Boards zu vergleichen einerseits bekommt man beim B650E Wahrscheinlich mehr Anschlüsse beziehungsweise Ausstattung Aber das X670E wäre Zukunft sicherer wegen der PCI fünf Anbindung. Ich wäre bereit für das Mainboard bis zu 370 € auszugeben. Welches Board ist hier gut beziehungsweise gibt es irgendwo direkte Vergleiche In der Ausstattung. Es wird auf jeden Fall ein Big Tower werden mit einem circa 750 W Netzteil wahrscheinlich Luftkühlung oder wäre doch besser eine AIO Wasserkühlung? Luftturmkühler wären zum Beispiel zur Auswahl Noctua DH 15 bzw Dark Rock 4 bzw Fortis 5. AIO Wasserkühlung wäre wahrscheinlich vorteilhaft für die Rambänke da diese frei bleiben beziehungsweise vielleicht die Temperatur doch kühler werden für die CPU als mit Luftkühlung bei OC von der Ausstattung her sollte er doch für OC fähig sein.
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine Gtx 4070.
Welche CPU würdet ihr nehmen beziehungsweise empfehlen?
Welches Mainboard würdet ihr dazu empfehlen?
Welchen Kühler würdet ihr für die CPU verwenden?
Die anderen Sachen Tower Netzteil RAM SSD schaue ich später.
39 Zoll 21:9 Gaming Monitor ist vorhanden, Interface Focusrite 2i2 und Studiomonitore vorhanden.Danke

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus gecco,

ich versuch auf deine Fragen einzugehen.

Der ein oder andere Absatz hätte deinem Text gut getan, ebenso eine "Bündelung" der Fragen.

CPU:
Erste Frage wäre soll ich besser einen i7-14700K oder Ryzen 7 7800X3D nehmen?
Das kommt darauf an wie du den PC nutzt.

Wenn du hauptsächlich spielst und alle anderen Dinge bei denen der i7 besser ist (siehe PCGH-Benchmarks) eher ein Hobby sind, dann nimm den Ryzen 7:
Den Stromverbrauch würde ich nicht so stark gewichten.
Die AM5-Plattform kannst du länger nutzen, da wohl bis 2027 neue CPUs dafür kommen.

CPU-Kühler:
Wahrscheinlich Luftkühlung oder wäre doch besser eine AIO-Wasserkühlung?
Eine Kompaktwasserkühlung würde ich nur dann nehmen, wenn dir die Optik wichtig ist.

Ansonsten tut es auch ein guter Luftkühler, wie z.B. einer der folgenden:
Mainboard:
...und schwanke sehr zwischen den älteren Boards B650E beziehungsweise X670E.
So alt sind die Mainboards gar nicht, auch wenn im Zuge der nächsten Ryzen-CPUs aktuellere folgen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein Board mit dem Zusatz "E" (egal ob B650 oder X670), brauchst du nur wenn dir PCIe 5.0 wichtig ist.
Der Vorteil bei den schon verfügbaren SSDs ist überschaubar, und entsprechende Grafikkarten gibt es noch nicht.

Bei letzteren wird der Mehrwert bei Mittel-/Oberklassekarten voraussichtlich sehr gering, wenn überhaupt relevant sein.

Die Mainboards kannst du bei Geizhals sehr gut vergleichen, hier ein Beispiel:
Für den "Normalanwender" reicht meiner Meinung nach ein B650(E) vollkommen aus, du musst nur schauen was du an Anschlüssen brauchst/möchtest.

Bei Intel würde es auch ein B760 tun:
Es muss auch nicht "extra toll" für OC geeignet sein, da aktuelle CPUs mittlerweile von Haus aus nahe am Optimum laufen, die aktuellen Intel Top-CPUs lasse ich mal außen vor...

Arbeitsspeicher:
Bei AMD rate ich in der Regel zu DDR5-6000, CL30:
Bei Intel darf er ruhig etwas flotter sein, z.B. DDR5-6800, CL34:
Da müsste man dann im Fall der Fälle schauen welche CL aus Preis-/Leistungssicht am besten ist.

Bei beruflicher Nutzung von Bild-/Videobearbeitung & Co. (oder wenn du davon unabhängig das Geld ausgeben möchtest), würde ich auch direkt 64GB kaufen (2×32GB), ansonsten kommt man auch mit 32GB gut klar.

SSD:
Hier rate ich dir zu 2TB, bei deinem breiten Anwendungsbereich wären vielleicht sogar 4TB sinnvoll:
Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine GTX 4070.
Ich find es immer gut wenn beim Formularfeld "Monitor(e)" eine konkrete Angabe zur Auflösung gemacht wird, wie im Hinweisfeld dazu angegeben ist.

Dein 21:9-Monitor in 39" ist sehr wahrscheinlich UWQHD (3440×1440), da würde ich ebenfalls eine RTX4070 Ti Super nehmen wenn es Nvidia sein soll, oder gar eine RTX4080 Super, wenn sie in's Budget passt:
Netzteil:
...mit einem circa 750W-Netzteil.
Ich würd auch zu 850W tendieren:
Gehäuse:
Es wird auf jeden Fall ein Big Tower werden...
Ein Big Tower ist eigentlich nicht nötig, ein gutes Midi-Gehäuse wie z.B. das Meshify 2 würde völlig reichen.

Wenn es etwas größer sein soll, find ich das Silent Base 802 gut, da nutzt du aber bitte die mitgelieferten Meshteile für Front und Deckel!
Dann noch eine allgemeine Frage, du möchtest einen komplett neuen PC, richtig?
Ich hab mich nur gewundert weil du beim Punkt: "Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche" CPU, Mainboard und Kühler angegeben hast.

In das Feld gehören eigentlich Dinge wie z.B. Sichtfenster im Gehäuse, Beleuchtung erwünscht, Maus/Tastatur benötigt usw., auch dazu ist unterhalb vom Formularfeld eine Erläuterung.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück