Core I7 920-930 VS. Amd X6 1090T

Da seit ihr ja schon zu zweit, ich kenne ungefähr sechs Leute, die keinen Unterschied zwischen GTA 4 bei i7 oder AMD sehen, bzw. bemerken.

Da müsste ihr ja ganz sensilbe Hasen sein. ;)
Dann gehöre ich auch zu den Sensibelchen!

Wenn ich in GTA4 60FPS haben will, muss ich alles an den Sichtdetails auf "1" stellen... und siehe da, es läuft extrem geschmeidig... 30 FPS ruckeln wie sau, wenn man weiß wie flüssig 60FPS sind!

Und ja, ich bin einer der bald vom AM3 System, auf ein 1366er System wechseln wird ;P

Also ich macht so sachen...
Bei mir lief GTA gefühlt flüssig, was für FPS Werte ich hatte weis ich nicht, ist mir aber auch egal da ich das Game nicht mehr besitze ;)

Und wer von einem AMD Quad zu einem INtel Quad wechelt, der hat einfach zu viel Geld. Intel kocht auch nur mit Wasser...

Ich habe auch schon in betracht gezogen einen i7 920 zu holen. Aber dann hat mich doch die Vernunft gepackt. GTA 4 hin oder her - für 99% der anderen Anwendungen reicht ein Quad von AMD auch. Grundsätzlich gibt es immer weniger Spiele die nur für den PC rauskommen. Der Großteil sind verspätete und minderwertige Konsolen-Portierungen. Außerdem werden die, die sich jetzt eine i7 holen spätestens Ende dieses Jahres wieder in die Röhre schauen, weil die neuen Architekturen Sandy Bridge/Bulldozer rauskommen.

Ich habe auch schon in betracht gezogen einen i7 920 zu holen. Aber dann hat mich doch die Vernunft gepackt. GTA 4 hin oder her - für 99% der anderen Anwendungen reicht ein Quad von AMD auch. Außerdem werden die, die sich jetzt eine i7 holen spätestens Ende dieses Jahres wieder in die Röhre schauen, weil die neuen Architekturen Sandy Bridge/Bulldozer rauskommen.
Hör auf, du redest mir ins Gewissen...

...hatte eben, als ich deinen Beitrag gelesen habe drüber nachgedacht das Geld für eine neue Generation aufzusparen...

...dein Einfluss, ich... ich... komm nicht gegen an!:devil:

Ich habe auch schon in betracht gezogen einen i7 920 zu holen. Aber dann hat mich doch die Vernunft gepackt. GTA 4 hin oder her - für 99% der anderen Anwendungen reicht ein Quad von AMD auch. Grundsätzlich gibt es immer weniger Spiele die nur für den PC rauskommen. Der Großteil sind verspätete und minderwertige Konsolen-Portierungen. Außerdem werden die, die sich jetzt eine i7 holen spätestens Ende dieses Jahres wieder in die Röhre schauen, weil die neuen Architekturen Sandy Bridge/Bulldozer rauskommen.

Die kaufen sich dann Sandy Bidge und schmeißen ihren 1366 weg, so ist das eben. :D:ugly:
Intel weiß das ja, dass die Jünger das machen und daher kommen sie jetzt ständig mit neuen Sockeln, denn das erhöht den Gewinn. ;)

...dein Einfluss, ich... ich... komm nicht gegen an!:devil:

Die Dunkle Seite ist stark in dir, werden mein neuer Sith Schüler... öhm.. mein Jünger. :D:D

...hatte eben, als ich deinen Beitrag gelesen habe drüber nachgedacht das Geld für eine neue Generation aufzusparen...
Kann ich nur empfehlen. Immerhin fahre ich auf der gleichen Strategie. Und im Sommer hockt man sowieso meist weniger vor dem PC. Und erst im Spätherbst kommen die ganzen Spielekracher. Hoffentlich zeitgleich mit den neuen Prozzis.

meines wissens hat es den NForce Chip nicht aber ich lass mich gern belehren also nur 2x8 und der dritte nur mit 4 lanes wenn genutzt

[FONT=arial, helvetica]07.10.2008, 21:40 | Quelle: Eigene
[/FONT] ASUS P6T kann SLI & CrossFire
[FONT=arial, helvetica]Mainboard mit Intel X58 für Nehalem und Dual-VGA von ATI und Nvidia[/FONT]
[FONT=arial, helvetica] http://www.hartware.de/media/news/45000/45627_1s.jpg Obwohl die Intel Core i7 Prozessoren angeblich erst Mitte November erscheinen, hat ASUS das erste passende Mainboard bereits fertig. Ein Exemplar des ASUS P6T Deluxe wartet bereits seit gestern im Testraum von Hartware.net auf die entsprechenden CPUs. ASUS hat damit auch bestätigt, was bislang nur vermutet worden war: Dieses Mainboard unterstützt trotz Intel X58 Chipsatz den Parallelbetrieb sowohl von ATI Radeon als auch Nvidia GeForce Grafikkarten - ganz ohne ominösen nForce 200 SLI Chip.
[/FONT]
[FONT=arial, helvetica]Anzeige[/FONT] http://s0.2mdn.net/1577870/6-MPU.gif http://cache.adviva.net/creative/blank.gif?ts=20100524213756&cmxid=2101.020008241200845764xmc[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] http://www.hartware.de/media/news/45000/45627_2s.jpg ATI CrossFire unterstützen die High-End Chipsätze von Intel bereits seit geraumer Zeit, aber SLI für die P6T Mainboards hat sich ASUS speziell von Nvidia lizensieren lassen. ASUS hat eine Schlüsselnummer bekommen, die ins BIOS der Hauptplatine integriert wurde. Diesen Key fragt der Grafiktreiber von Nvidia ab und ermöglicht so den Dual-VGA-Betrieb auf den entsprechenden Mainboards.
Den Grafikkarten stehen im Multi-Betrieb übrigens jeweils acht PCI Express Lanes zur Verfügung. Will man als Mainboard-Hersteller die volle Bandbreite von PCIe x16, ist man auf den nForce 200 SLI Zusatz-Chip angewiesen.
ASUS verzichtet darauf und meinte auf Anfrage, dass man die wenigen Prozent Leistungsnachteil von PCIe x8 in Kauf nimmt, um das Mainboard nicht noch teurer werden zu lassen. Außerdem soll der nForce 200 SLI Chip im Betrieb recht warm werden, worauf man gern verzichtet.
Neben der P6T-Serie hat ASUS auch noch das "Rampage 2 Extreme" in Aussicht gestellt, ein High-End Mainboard mit Intel X58 Chipsatz speziell für PC-Spieler. Was dieses bietet und was es kosten soll, ist noch unklar. Das günstigste P6T dürfte laut ASUS ab etwa 200 Euro zu bekommen sein - wenn die CPUs dann mal erhältlich sind...
[/FONT]
[/FONT]
Die ersten beiden Slots sind mit 16xlanes angebunden
der 3. mit 4xlanes.
Und dann bekommt ihr noch ein GPU.Z screen.
Der NFORCE 200 wird erst gebraucht wenn mehr als 2 Karten benutzt werden oder beim P55 Chip .Aber Hauptsache Intel schlecht machen.
Ich bin kein Intel.Fanboy ich scheise dicke fette Haufen auf die.
Ihr seit nur sone miesen AMD-Fanboys das ihr jeden der ein Intel hat und den gut findet gleich als fanboy betiteln.
Und leute mit Intel Cpus intressieren Bulldozer und Sandy Bridge nicht.
Weil ich habe sowieso schon ein Cpu der 99% aller Spiele sowieso mit min 60fps darstellt
Da können Intel und Amd noch so was tolles bauen mein Fernseher kann sowieso nur 60fps darstellen
ASUS P6T
Motherboard | ATX | iX58 | LGA1366 Socket | UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA | Gigabit Ethernet | FireWire | High Definition Audio
e 1 Prozessor - LGA1366 Socket 6 Speicher - DIMM 240-PIN 2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: Dualmodus x16; SLI: Dualmodus x16 ) 1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) 1 PCI Express x1 2 PCI

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA ist der CPU viel wichtiger als die Grafikkarte.

Es gibt keinen CPU der mit std Takt Gta mit 60avg fps darstellt.
Egal ob Intel oder Amd.
Dann hast du nicht den aktuellen Patch drauf, denn hier wird die Graka weit mehr gefordert als die CPU. :daumen2:

Ich schaffe mit meinem Phenom 1090T + GTX 480 in GTA IV immer 64 fps avg, egal ob 3.2 oder 4.2 GHz ;)

also ich werd wohl weiterhin zum vierkern 965 be greifen da der sechskerner bei mir nicht gefordert wird weil ich keine videos render oder so und rein fürs zocken reicht die nächsten zwei jahre locker ein vierkerner auf oc 4ghz^^ von daher, allerdings wenn ich p/l anschau würd ich auch bei amd bleiben intel sollte man nich noch mehr unterstützen bei denn preisen

Bei GTA ist der CPU viel wichtiger als die Grafikkarte.

Es gibt keinen CPU der mit std Takt Gta mit 60avg fps darstellt.
Egal ob Intel oder Amd.

Nö, die Grafikkarte ist immer das Steckenpferd bei Games, da ist GTA 4 keine Ausnahme.
Wichtig ist nur zu erwähnen, dass die Bewegungen der Personen/Autos/Gegenstände im Game von der CPU berechnet werden müssen und wenn viel los ist (z.B. viel Verkehr), dann knickt eine CPU nun mal ein, das ist ganz normal und gilt auch für Strategiespiele, in denen epische Schlachten ablaufen.
Aber ich kenne jetzt kein Fall, in dem ein AMD Quad keine Frames merh liefern kann und ein i7 noch, den muss mir erst mal einer zeigen. ;)

Nö, die Grafikkarte ist immer das Steckenpferd bei Games, da ist GTA 4 keine Ausnahme.
Wichtig ist nur zu erwähnen, dass die Bewegungen der Personen/Autos/Gegenstände im Game von der CPU berechnet werden müssen und wenn viel los ist (z.B. viel Verkehr), dann knickt eine CPU nun mal ein, das ist ganz normal und gilt auch für Strategiespiele, in denen epische Schlachten ablaufen.
Aber ich kenne jetzt kein Fall, in dem ein AMD Quad keine Frames merh liefern kann und ein i7 noch, den muss mir erst mal einer zeigen. ;)

Also ich hab die erfahrung gemacht das bei GTA der CPU die meiste arbeit macht.Als ich von meinen e8400 auf den Phenom x4 940
umgestiegen bin hat das mehr gebracht als von einer 8800gt auf eine GTX260.
Genauso wahr es mit den Tausch von Phenom auf i7 und von GTX260 auf GTX470.

Genauso konnte ich auf meinen Phenom nicht mit Nachtschatten vernünftig spielen.Sowieso ist bei dem Spiel die Nacht oder Sonnenuntergänge viel Performance hungriger alsi Tagsüber.
Mit den X4 gabs nachts oft slowdowns mit so 24-26 fps.
Beim i7 gehts nie unter 48fps.Und sogar obwohl ich die Details wie Detaildistanz und Nachtschatten hochgestell habe.
Ich kann dir auch bei anderren spielen bei beispiele geben.

FarCry 2 in der Stadt beim ersten grossen Feuergefächt

Beim Crysis Cpu test wo du den Raketenwerfer hast im Schnee.

Bei Just Cause 2 habe ich auch ne fps steigerung von min26 auf min46fps

Andere spiele wie cryostasis Dark Void und resident Evil 5 liefen genauso.
CCOJ BIB AVP liefen wieder rum trotz höherer Übertaktung mit 1-3avg fps schlechter.
Bei den Maxfps nehemen sich beide in den Großteil der Spiele nichts obwohl die Max Fps bei Crysis und FarCry2 beim Phenom höher wahren zwar nur 4-8fps und das auch bei mehr als 100 fps aber wir wollen ja ehrlich sein.

Da ich aber kein Bencher bin sind mir die AVG und minFps wichtiger:daumen:

also ich werd wohl weiterhin zum vierkern 965 be greifen da der sechskerner bei mir nicht gefordert wird weil ich keine videos render oder so und rein fürs zocken reicht die nächsten zwei jahre locker ein vierkerner auf oc 4ghz^^ von daher, allerdings wenn ich p/l anschau würd ich auch bei amd bleiben intel sollte man nich noch mehr unterstützen bei denn preisen

Dito !
wars nichta uch bei der PS3 so das Sony im US markt nochmal ein paar dollar vom preis weggetan hat weil marktstudien gezeigt haben das der Amerikaner nicht bereit ist soviel zu zahlen ...
bei uns in EU hats ergeben das Sony Fanboys bereit sind auch mal fett Kohle hinzulegen also hat man denn preis schoen so gelassen ! ;)
bekommt eben jeder was er verdiehnt hehe

mfg F-4

Und mir sind eben die Frames völlig egal. Wenn ich ein flüssiges Speielerlebnis habe, dann schaue ich nicht nach, wie die Frames sind.
Das mache ich nur, wenn ich mal was testen will, wie Übertaktung oder Hardware, die ich mal kurz hab.
Und da ich ja auch das Vergnügend mal hatte, GTA 4 und diverse andere Games bei meinem Kumpel mit seinem i7 und den 2x 4870 spielen zu können, hab ich das ausführlich gemacht.
Hatte extra meinen PC mitgenommen, damit ich den direkten Bildvergleich hab.
Wir haben auch unsere GraKas mal untereinander getauscht (also ich hab seine 2 4870 bei mir eingebaut und er meine GTX 260).
Und der Unterschied ist eben absolut null gewesen.
GTA 4 hat bei meinem Rechner genauso ausgesehen wie bei ihm, beide liefen absolut flüssig und ohne Nachuckler oder sonst was.
WAr bei Crysis und Co. nicht anders.
Dass er wegen der zwei GraKas mehr Frames hatte, war klar, aber die hatte ich dann auch, als ich die beiden ATIs bei mir eingebaut hatte.

Da ist mir übrigens auch aufgefallen, wie absolut beschissen die Bildqualität von ATI gegenüber Nvidia ist.
Ohne Kantenglättung sieht ATI einfach nur mies aus. :daumen2:
Und Kantenglättung hast du bei GTA 4 nun mal nicht, da flimmert es dauernd, das ist bei meiner GTX 260 nicht, was ich sehr gut finde.

Aber einen wirklichen Unterschied habe ich eben nicht wahr genommen und daher ist es für mich eben unsinnig und rausgeworfenes Geld, wenn man von einem AMD Quad auf einen Intel Quad umsteigt.

Wer trotzdem macht, seine Sache, aber das sind dann auch die ersten User, die das wieder entsorgen, wenn Sandy Bridge kommt, denn dort hat man noch ein paar Frames mehr, die es dann gilt haben zu müssen, egal, was es kostet. ;)

Zurück