Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Schön schön, aber leider werde ich mir dafür keinen Z270 refresh kaufen - ich werde mich also erst nächstes Jahr zwischen Ryzen+ und Coffee-Lake entscheiden, wenn der 390er Chipsatz verfügar ist. Und laut Gerüchten gibts ja dann auch noch die Achtkerner....

Bis dahin wird mein 3770K noch durchhalten müssen.

@all
Hier wirds schon erklärt - TIM und Liquid Paste bei passendem Unterbau 20°C Unterschied und 200MHz stable mehr.

Coffee Lake: i7-8700K dauerhaft auf uber 5 GHz - der8auer zeigt im Video, was moglich ist

In diesem Video sagt er etwas anderes ( ab 2:44min ), TIM wurde verbessert, köpfen ohne LM bringt nur noch etwa 3°C, mit LM 10-15°C .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da macht Intel jetzt mal ordentlich druck, ich hoffe das es dann bis Weihnachten den Ryzen 7 1700(X) für 250€gibt :D
Bezweifle ich, Intel kann CFL ja gar nicht erst liefern. Das ist ein Papiertiger in seiner reinsten Form, die Gerüchte von Sweclockers scheinen gar nicht abwegig - vernünftige Verfügbarkeit erst zum Jahreswechsel. Desaster für Intel aktuell.

ich verstehe den sinn eines coffee lake 8-kerners nicht so ganz. fürs gaming sind 8 kerne nicht nötig, da nimmt man den 8700k. und für content creation gibts die high end plattform mit mehr lanes usw., da also lieber ryzen, TR, x299 für den gleichen preis oder billiger.
mir fällt also echt kein grund ein, warum jemand den cl 8-kerner kaufen sollte...

Um einen guten Mix aus hoher IPC Takt und Kernen zu haben, da die IPC und Takt wohl nur wenig weiter steigen wird hat man mit nem 8-Kern Intel und entsprechender Kühlung wieder eine CPU die sehr lange halten wird und zeitlgleich vernünftige Anwendungsleistung und für Streamer wohl auch interessant.

Wobei ich da eher direkt auf Cannonlake warten würde mit 8-Kern Kauf wenn man es nicht eilig hat.

Der 8600k wird sehr interessant mit OC im PLV wenn man ihn mit einer High-End Karte der nächsten Generation kombiniert oder 1080Ti und reduzierten Details für 144Hz+ Gaming

Wat willst du auch noch mit deinem ollen i7-5960X. Der schaffts doch kaum noch allein übern Zebrastreifen...:P:D

Gruß

Soll ich mir etwa den Skylake X Crap kaufen? :huh: :D

Heute wahrscheinlich.
Aber wie gesagt ich hab meine CPUs das letzte Jahrzehnt aufgerüstet wegen der Anwendungsleistung (Q6600 --> i7 920 --> i7 3930K --> i7 5960X).
Das sind zugegeben ja immer dicke CPUs gewesen für ihre jeweilige Zeit aber auch da schon nie die "Spiele-CPU". Trotzdem gabs an der Front wie gesagt nie ein fps-Problem. Selbst wenn ich jetzt im Lotto gewinne und mir nen 7980XE kaufe (das würde ich tatsächlich wenn ich 3000€ irgendwo finden würde und meine Frau mich nicht umlegen würde^^)... spielen kann der auch. Auch wenn mir dann die letzten 10 maxfps fehlen. :ugly:

Wobei nicht alle Games beim 7980XE starten. Und Intel hat kein Tool wie AMD, wo du Kerne und sowas abschalten kannst. :ugly:

Sehr gute CPU von Intel. IPC wie immer TOP dazu eben 2 Kerne mehr für den Mainstream.

Allerdings von 7700k sehe ich noch keinen Grund um aufzurüsten.

Das OC Potenzial scheint Klasse zu sein, mann muss aber wieder Köpfen. :mad:

Habe aber eigentlich nichts anderes erwartet. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zen+ in 2018 wird nur ein kleiner Refresh. Ryzen erhält ein Shrink und eine bessere ausgereiftere Fertigung, was letztendlich im Schnitt 300-400mhz mehr übertaktbarkeit bringt, und das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Die 3,8ghz-Marke scheint bei allen Ryzenmodelle wohl ein Sweetspot zu sein. Viele laufen mit 3,8ghz@stock vcore oder mit maximal 1,35v Vcore. Aber sobalt man auf 4,0ghz übertaktet, reichen selbst 1,40v nicht aus. Dann muss ne Wakü her. Und das wegen 200mhz mehr? Nein lass mal.

Meine Vermutung: Mit Zen+ bekommt man ihn auf 4,1-4,2ghz mit einer Luftkühlung. Beim aktuellen Ryzen ist bei 3,8ghz Feierabend.

10% reicht aber um die Modelle bei gleichem Preise wieder deutlich attraktiver zu machen. Außerdem ist es kein Shrink. Die Größenangaben scheinen nur noch Marketing zu sein.

Danke!
Den i7-5775C haben wir leider nicht im Testlabor. Das Muster war nur leihweise da, insofern wird er wohl auch bei einem Parcours-Refresh nicht mehr mit dabei sein. Schade finde ich das allerdings auch. Immerhin: Einen 5675C haben wir, von dort aus könnte man extrapolieren.

Wie sähe es aus, wenn ihr einen 5775C zur Verfügung gestellt bekommt?:cool:
Kannst mir gerne eine PN schicken.

MfG Drebbin

Bei mir wurde es etz Zeit.
2011 den 2500k mit einem P67 Board gekauft - 6 Jahre und läuft ;)
Aber nun für Star Citizen muss ein 6 Kerner mit HT her!
https://abload.de/img/2017-10-053xubd.png
It is done!
Übertakten kommt für mich nicht in Frage aber der 8600k hat eben kein HT. Günstige Alternative ;) CryEngine rennt eben mit Intel besser.

Bezweifle ich, Intel kann CFL ja gar nicht erst liefern. Das ist ein Papiertiger in seiner reinsten Form, die Gerüchte von Sweclockers scheinen gar nicht abwegig - vernünftige Verfügbarkeit erst zum Jahreswechsel. Desaster für Intel aktuell.

Ich würde nicht alles glauben was man so liest. Intel wird die nächsten Tage/Wochen jede Menge Prozessoren ausliefern, die Fertigung läuft auf Hochtouren.
Es war für Intel eben einfach klüger Ryzen früh genug den Wind aus den Segeln zu nehmen, deswegen gibt es jetzt einen Launch mit keiner sofortigen Verfügbarkeit.
Das ist strategisch völlig richtig.

Ich würde nicht alles glauben was man so liest. Intel wird die nächsten Tage/Wochen jede Menge Prozessoren ausliefern, die Fertigung läuft auf Hochtouren.
Es war für Intel eben einfach klüger Ryzen früh genug den Wind aus den Segeln zu nehmen, deswegen gibt es jetzt einen Launch mit keiner sofortigen Verfügbarkeit.
Das ist strategisch völlig richtig.
Caseking - unbekannter Liefertermin.
Mindfactory - unbekannter Liefertermin.
Alternate - Dezember.

Ich brauch nicht glauben "was man so liest", sondern es reicht ein Blick auf jene (großen) Händler. Du wirst vorerst hier und da mal vereinzelt CPUs finden und das war es. Es sagt ja niemand, dass gar nichts kommt. Aber bringt auch nicht viel, wenn zwischendurch mal 'ne handvoll CPUs reintrudeln und man damit alles abdecken muss. Das dauert noch eine ganze Weile.

Und das hat auch nichts mit Wind aus den Segeln nehmen zu tun, denn Intel schadet sich damit selbst. Was soll man denn von denen jetzt kaufen? KBL lohnt sich durch CFL gar nicht mehr, der 7700K ist komplett obsolet. CFL ist nicht verfügbar. Was macht der potentielle Interessent jetzt also?

In Games wischt der 8700K trotz weniger Kernen und Threads den Boden mit der Konkurrenz, ich würde sagen Intel hat delivered :D

@PCGH: Ich finde es schade, dass ihr Skylake-X überhaupt keine Beachtung schenkt in euren Benches. Zumindest den 7820X und 7900X könntet ihr ruhig mit reinnehmen.

Tausch doch den Broadwell gegen den Coffee Lake. :D

Wer mir einen 8700k besorgt, kann gerne meinen 5775C haben:P
Du meinst wohl, wenn ichn von Devils Canyon auf Broadwell wechsel kann ich den Sprung dann auch mitmachen:devil:
Ein nativer Sechskerner reizt mich schon, keine Frage, aber da Broadwell ja am DDR3 hängt müsste ich ja wirklich alles wechseln.
Da meine kommende Vega ja scheinbar im CPU-Limit sehr gut dasteht kann ich dem Treiben ruhig noch ein wenig zusehen:D

Das Thumbnail sieht etwas arg nach meinungsmache aus ... zumald Ryzen deswegen noch lange nicht schlecht ist.
Gerade im Mittelfeld ist Ryzen das attraktivere Gesamtpaket:

-übertaktbar
-6C/12T
-günstige Mainboard auch zum übertakten
-verlötet

deulich günstiger fehlt.
Fand von dem i7-8700K nur ~400€ und der Ryzen 5 1600X ~220€
MoBos müsste ich noch suchen / vergleichen.
Fand bis jezt aber keinen Hinweis das dieser Intel 80% schneller ist.
Wie immer also ne Frage der Priorität was man kauft.

Edit.
gesehen das der i7-8700 (ohne K) auch Ht hat. Soll um die 335,-€.

Zuletzt bearbeitet:
deulich günstiger fehlt.
Fand von dem i7-8700K nur ~400€ und der Ryzen 5 1600X ~220€
MoBos müsste ich noch suchen / vergleichen.
Fand bis jezt aber keinen Hinweis das dieser Intel 80% schneller ist.
Wie immer also ne Frage der Priorität was man kauft.

Wenn du PLV vergleichen willst eher den 8400 oder 8600k nehmen als den 8700k^^

Sehr minimalistische Vorgehensweise von Intel, wie auch richtig im Artikel erwähnt.
Bei Anandtech z.B. sieht man ein ausgeglicheneres Bild.
Da kommt sogar ein R5 1500X noch bestens weg.
Frametimes, Subframe-Limit und auch Average-Frames.
Alles gut!

Zurück