Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Nein es heißt dann gleich, das was du da machst ist Schwachsinn und Sinnfrei.
Die die ihren Glaubenskrieg führen wollen unterstellen dem der überhaupt mal was tut, sogar dann noch das der jenige irgendwelche Absichten hegt... wo fängt es an, wo soll das hinführen und wo soll es enden?

Das du das gemacht hast habe ich nie schlecht geredet. - Das ist allerhand und löblich, nicht jeder macht sich die Mühe. - Gerade auch mit den unterschiedlichen Tests, etc. :daumen: Hut ab dafür! :)
Gerade auch weil es (trotz allem) sehr interessante Daten sind. - Dem habe ich auch nicht widersprochen. - Wenn das so rüber kam: Entschuldige.

Das "Problem" was ich mit deinen Test hatte war einfach, dass du zwei unterschiedliche Systeme genommen hast und auf diesem Fazit den Ryzen (mit der komplett anderer Konfiguration) als Schluckspecht bezeichnet hast gegenüber dem i7. In diesem Bezug ist die "Qualität" eines Vergleiches halt einfach wenig bis gar nicht gegeben weil schon starke Unterschiede von Grund auf vorhanden sind.

Aus meiner Sicht wäre das ganze vollkommen legitim gewesen wenn du einfach geschrieben hättest. "Einfach mal zur Veranschaulichung: Mein Ryzen System im Stromverbrauch!" - Du hast die beiden Systeme aber Gegenübergestellt und "verglichen". Und das ist leider der Punkt. Klar kann man beide Systeme vergleichen. Aber in diesem Punkt kann man nicht einfach das Fazit ziehen: "Ryzen ist nen schluckspecht!", gerade eben WEIL die Systeme nicht gleich sind.

Das nicht jeder gleich irgendwelche Absichten hegt ist klar. - Nur sollte man dann nicht implizieren, dass man eben die Dinger "gegeneinander" antreten lässt. - Sondern komplett voneinander losgelöst testet. Ohne irgendein Fazit, etc. - Und DAS ist der springende Punkt an dem ich mich etwas aufhänge. Das "Fazit" ist einfach nicht gegeben, bzw. verfälscht weil nicht die gleiche Situation geherrscht hat. :)

Deswegen oben mein Beispiel mit der Vega 64. - Pack die Vega in das Intel System und das würde in jeder Situation mehr ziehen. Weil, seien wir ehrlich, VEGA ist ne absolute Katastrophe... In jeder Hinsicht...

Hoffe ich konnte das noch wieder klar erläutern und darstellen. - Das ganze ist auf KEINEN Fall etwas gegen dich oder deine Absichten. Niemals! - Ich mag es halt einfach nicht wenn man ein Fazit zieht wo eigentlich keines zu ziehen ist. :)

EDIT:
Womit du natürlich leider recht hast ist der aktuelle "Glaubenskrieg". - Es gibt immer irgendwelche Punkte die für oder gegen etwas sprechen. - Leider sind wir da mittlerweile auf einem ziemlichen Kindergarten-Niveau angekommen wo die Diskussionen eigentlich nur noch aus "Ich habe recht!", "Nein, ich habe recht!" bestehen...

Zuletzt bearbeitet:
Und den letzten Absatz kann man hier durch die Bank fast jeden an Kopf knallen, wenn wieder ein Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen wird,
das Niveau hat der Maßen hier im Forum nachgelassen das es manchmal unerträglich wird einigen Threads zu folgen.
Das sich keiner damit zufrieden geben kann und sagt: hey der hat ja was gemacht, schau-schau sehr net, das gibt mir evtl. einen Überblick, eine Sicht von der anderen Seite,
wie etwas bei mir sein könnte oder kann.
Nein es heißt dann gleich, das was du da machst ist Schwachsinn und Sinnfrei.

Du hast 2 unterschiedliche Konfigurationen getestet und daraus irgendwelche abstrusen Verbindungen hergestellt. Die sind einfach nicht möglich und deine Aussagen konntest du mit nichts belegen. Das solltest du irgendwann mal einsehen. Es war einfach Käse und hat nichts mit Glaubenskriegen zu tun. Für mich ist es normal, dass man nicht jeden Unsinn einfach hinnimmt. Du wolltest sogar mit abenteuerlichen Konstruktionen auf die TDP schließen.
Wenn du schon über das fehlende Niveau sprichst, dann wäre es schön, wenn du das Niveau nicht weiter senkst und einsichtig wärst.

@ lutari

Oh da wird jemand direkt und nimmt etwas persönlich, schön, deine Kopfsache und was du davon mitnimmst. (das ist jetzt auch direkt für dich, eigtl. müsste es ja dann für dich mit jo anfangen.)
------
Wie schon gesagt, ich habe meine beiden Systeme gegenübergestellt (Wort wörtlich), nicht Verglichen, der Vergleich und das Gejammer findet in euren Köpfen (also die jenigen die sich dann angesprochen fühlen) statt.
Seht euch den Verbrauch an, aber sagt nicht das es Schwachsinn (Käse :rollen:) ist und das man daraus keine Rückschlüsse ziehen könnte (den Verbrauch aus der Dose sehe und zahle ich nunmal)

Um auch noch das ewige sich rechtfertigen aufrecht zu halten, weil es ein anderes NT mit 1,4%Dif.@20%Last ist und ne andere Graka und ihr auf vergleiche zwischen Äpfel und Birnen steht, also einige davon, besitzt das i7 Sys. doppelt so viele Lüfter und halt die Pumpe, die SSDs und HDDs nehmen sich nichts, je Samsung und WD aus der gleichen Reihe.
(ich glaube damit entfache ich es immer und immer wieder neu)

Ich kann die Resultate beim Ryzen gerne mit ner HD5450 wiederholen und dann direkt vergleich, also wirklich vergleich und einen Vergleich aufstellen.

@DisOrcus

Ich habe dich doch nicht gemeint, ist doch allg. gehalten und wenn ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Da zitiere ich mich mal selbst um den kleinen Ryzen mal gegenüber zu stellen,
der ist schon nen kleiner Schluckspecht, auch wenn jetzt Gold vs Silver bei den NT angesagt ist.

Dann erkläre diese Aussage wenn es um das System gehen soll.

Dort sagst du das die CPU ein schlugspecht ist ohne Differenzierungder Systeme und das ist der Grund der gesamten Diskussion.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie schon gesagt, wer suchet der findet, pick pick pick....

Och die Tabellen mit der Hardware war umsonst, wie schade hmm.

Und ja der Ryzen ist nen Schluckspecht, also ein Kleiner, sieht man doch auch wenn man Idle zu Last gegenüberstellt.
Wenn du es mit dem Intel System vergleichst tust du das auch nur für dich, ich für mich und andere für sich.

Das meckern auf etwas geht aber immer leichter, als etwas was in ein andere Richtung geht.

Und ja der Ryzen ist nen Schluckspecht, also ein Kleiner, sieht man doch auch wenn man Idle zu Last gegenüberstellt.
Wenn du es mit dem Intel System vergleichst tust du das auch nur für dich, ich für mich und andere für sich.

Das meckern auf etwas geht aber immer leichter, als etwas was in ein andere Richtung geht.

Wenn man direkt die Hauptaussage angreift, dann ist es rauspicken? Ich kann also einfach irgendwas behaupten ohne Belege? Das ist für dich Niveau?
Du hast einfach sehr seltsame Aussagen mit obskuren "Beweisen" gebracht und regst dich jetzt auf, weil du deswegen Gegenwind bekommst?

Deine jetzigen Aussagen sind wieder ähnlich obskur als die vorherigen Aussagen, also ist kein Lerneffekt erkennbar. Wenn man deine Messungen als Basis für irgendwas nimmt, dann könnte man alles behaupten. Man muss nur die Komponenten dazu passend wählen. Ich habe wirklich versucht dir die Dinge im Detail zu erklären, aber als Antwort kommen nur obskure Anschuldigungen.

Selbstverständlich hat das Aussagekraft. :hmm: Er vergleicht zwei Systeme was die an der Steckdose verbrauchen. Bis auf einige Watt Unterschied durch Netzteil und so, kann man das schon als Vergleich nehmen, zumal bei Prime und so die GPU eh keine Rolle spielt.

Der Genauigkeitsbereich liegt bei dem Vergleich bei ca. 30 Watt und in dem Rahmen kannst du natürlich Aussagen treffen. Deutlich genauere Aussagen sind damit einfach nicht möglich, weil dafür die Tests zu verschieden sind.

Die 970 hat Idle schon einen höheren Verbrauch als die 1080 lasen wir es 5 - 8 Watt sein (messchwankung) bin ich ca bei 43 Watt ohne GPU.

Idle Werte betrachten

28 Watt i7 7700K gegen 38 Watt R5 1600 Ausreißer ist der R7 1700X und 1600X auf 4.0 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 hat Idle schon einen höheren Verbrauch als die 1080 lasen wir es 5 - 8 Watt sein (messchwankung) bin ich ca bei 43 Watt ohne GPU.

Das macht es doch unter Last dann nicht besser, die Differenz schwischen Idle und Last bleibt, die könnte man wenn nur mit einem anderen, oder halt dem gleichen NT bereinigen.
(die beiden sind aber sehr ähnlich)

Man kann sich auch alles schlecht reden zb das nicht einhalten der Spezifikationen durch Mainboards seitens Intel wodurch bei CoffeeLake der gesamte Verbrauch in die Höhe schießt.

Das liegt aber nunmal nicht an der CPU sondern den Mainboards.

^^Da würde ich gerne mal so "zu Hause"-Werte sehen wollen, von Usern mit den unterschiedlichsten System.

Nur das man mal was handfestes hat, was so unter bestimmten Bedingungen(also zu Hause) und entsprechender Hardware aus der Dose genuckelt wird.

Gibts da schon nen Thread zu? Wenn nicht, sollte es einen geben.

Stimmt schon, was Du sagst. Habe seit gefühlter Ewigkeit nur Seagate und Be Quiet NT und mal gelernt, dass die Effizienz zw. 60 und 80% am höchsten ist.

Die Gesamtleistung , die jeder PC aus der Dose zieht. Da alles die gleichen Anwendungen sind, kann ich besser vergleichen. Mir ist egal was die CPU, GPU oder NT alleine verbraucht.

Was du vergisst ist das digital Messungen von so etwas sehr Problematisch sind und das Equipment dafür ist extrem teuer.
Deshalb sind auch die meisten Stromzähler Analog.

Hatte hier nach einer Empfehlung gefragt. Die einhellige Meinung war, dass ein normales aus dem Baumarkt für meine Verhältnisse ausreicht. Möchte ja keine wissenschaftliche Studie durchführen sondern nur meine Rechner vergleichen.

Was du vergisst ist das digital Messungen von so etwas sehr Problematisch sind und das Equipment dafür ist extrem teuer.
Deshalb sind auch die meisten Stromzähler Analog.
Bei uns wird gerade die gesamte Stadt was Zähler für Strom angeht Digitalisiert mit einer LAN Schnittstelle zur Überwachung. Da bin ich bei unserem DDR Kupfer für die telefonleitung gespannt, noch ist in der Stadt kein Glasfaser nur bis zum Ortseingang wo 80% der Wohnung leer stehen oder als Sozialwohnungen Dienen. Der Rest hat zwischen 8 - 2MB Volumen.

Zurück