Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Soooo, BF1 und BF4 laufen echt nicht so wie ich mir das vorstelle/vorgestellt habe.
Bei BF1hab ich 55 frames auf ultra. Mit dem ryzen hatte ich da 100fps. Bei BF4 hab ich auch nur an die 80-90frames.

Ist der 8600k doch nicht so toll wie ich gelesen habe ?

Bin halt ernsthaft am überlegen das Zeug zurückzugeben und wieder den Ryzen zu verbauen. (Z370 Board und Intel CPU kosten 450 Euro - Ryzen CPU und B350 Board 280 Euro). Das kanns wohl nicht sein.

Kurz mal noch Dying Light angeschmissen. Da hab ich 130fps.

Fehlt mir vllt softwareseitig etwas?

Kann eine fehlerhafte Installations der Sound Treiber der Punkt sein ?


Grüße
 
Hallo.

Ich hab mal eine Frage.

Bin die Tage von einem Ryzen 5 1600 auf Intel i5 8600k umgestiegen.

Ansonsten hab ich eine GTX 1070 und 16GB DDR4 2400Mhz.

Mit dem Intel läuft Battlefield 1 viel schlechter als mit dem Ryzen. Ist das normal?

Kann unmöglich eigentlich sein. Wie ist denn die Grafikkartenauslastung? Welche Einstellungen? Welche Map verglichen? Ich hab ja mit meinem 7700K schon mehr FPS als ein Ryzen. Kann ich mir daher schwer vorstellen.
 
Kann unmöglich eigentlich sein. Wie ist denn die Grafikkartenauslastung? Welche Einstellungen? Welche Map verglichen? Ich hab ja mit meinem 7700K schon mehr FPS als ein Ryzen. Kann ich mir daher schwer vorstellen.

Ich seh das auch so, dass es unmöglich ist.

Grafikkarte ist fast komplett ausgelastet (96%) bei 53 fps.

Ich baue nachher mein System wieder um auf den Ryzen und wenn dann BF1 wieder gut läuft (also 100+fps) bleib der drin und der Intel geht zurück.

Die Fehlersuche holt mir den letzten Nerv.

Im Cinebench hatte ich mit dem Ryzen 1136cb, mit dem 8600k ca. 1000cb. Das mag vllt auf die 2 fehlenden Kerne des Intels zurückzuführen sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig unmöglich, dass der Ryzen 100 FPS liefert wo der Intel nur 55 schaffen soll, bei gleichen Einstellungen.

Hier wird der 8600K mit Ryzen 1600 verglichen, guter Kanal, vergleicht immer ganz interessant und auch gescheit im CPU-Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und sonst von mir noch Amiens mit meiner GTX 1070 in Ultra und 1080p.

Da hab ich auch über 100 FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist völlig unmöglich, dass der Ryzen 100 FPS liefert wo der Intel nur 55 schaffen soll, bei gleichen Einstellungen.

Hier wird der 8600K mit Ryzen 1600 verglichen, guter Kanal, vergleicht immer ganz interessant und auch gescheit im CPU-Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und sonst von mir noch Amiens mit meiner GTX 1070 in Ultra und 1080p.

Da hab ich auch über 100 FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meinst du du hilfst ihm damit? Du sollst nicht Intel verteidigen, der User fragt nach Hilfe :ugly: Jeder weiß das der 8600k da mehr Frames liefern sollte, die Frage ist was da nicht stimmt.

Da ich weder nen Intel noch BF1 habe kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber warte mal mit umbauen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielleicht machst du auch mal nen eigenen Thread dazu auf.
 
Ja das Video kenne ich schon.

Ich spiele zwar in 1440p aber macht ja keinen Unterschied. Die Einstellungen bleiben ja gleich.

Keiner sonst eine Idee ?
 
Schalte mal das OSD vom Afterburner ein und schaue mal welcher CPU-Takt anliegt und welcher GPU-Takt. Außerdem wie die Auslastung der GPU ist.
 
Und welcher CPU-Takt? Wenn die GPU-Auslastung bei 99% liegt kann der Ryzen dadurch ja keine höheren FPS gehabt haben. Daher müssen es imo andere Einstellungen gewesen sein oder ganz andere Map.
 
Ja oder irgendwie ist noch dx12 aktiv obwohl ich es in den Einstellungen wieder auf dx11 gestellt habe.

Aber warum lief dann BF4 ähnlich schlecht?!?
 
Poste das Problem doch nochmal im Prozesssor-Thread.

Da schauen bestimmt mehr Leute rein und können dir helfen.

Also rein von den Eckdaten sollte der Intel nicht weniger FPS zur Verfügung stellen als der AMD.

Da stimmt irgendwas nicht.
 
So, ich habe den Fehler gefunden.

Die Mulitplikator Einstellungen im BIOS habe ich alles mal wieder zurück auf AUTO gestellt und jetzt läuft es.
Anscheinend hat sich da irgendwas gegenseitig behindert. Boost Mode und manuelles Übertakten.

Kann das sein ?
 
Ja, jetzt läuft er wir ich mir das vorgestellt habe.

Was ich bloß merkwürdig finde ist die Tatsache, dass im Cinebench trotzdem die normalen ca. 1000cb erreicht wurden und CPU-Z auch angezeigt hat, dass er mit 4,1 GHz läuft. (Multiplikator war auf 41 im BIOS).

Oder hat es vllt doch mit dem XMP zu tun?
 
Eigentlich nicht, zumindest bei Brot und Butter OC bis 3600. Xmp übertaktet ja den Speichercontroller in der CPU. Solltest du vermuten, dass hier irgendwelche Probleme liegen, könntest du mit Aida64 gegentesten
 
Ja, jetzt läuft er wir ich mir das vorgestellt habe.

Was ich bloß merkwürdig finde ist die Tatsache, dass im Cinebench trotzdem die normalen ca. 1000cb erreicht wurden und CPU-Z auch angezeigt hat, dass er mit 4,1 GHz läuft. (Multiplikator war auf 41 im BIOS).

Oder hat es vllt doch mit dem XMP zu tun?
Es ergibt halt sowieso keinen Sinn, weil du laut deinen Afterburner werten klar im GPU Limit warst. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Hi Leute, bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig ist . Also ich hab mir so ein bisschen Wissen angeeignet und möchte mir bald einen Gaming-PC zusammenstellen. Ich bin mir soweit auch schon mit den Komponenten einig, nur noch uneinig mit dem Prozessor. Es stehen I7-7700k OC und der I7-8700k zur Auswahl. Ich weiß mittlerweile, dass es abhängig vom Spiel ist, ob eine größere Taktrate oder mehr Kerne sinnvoll wären. Aktuell benutzen ja die wenigsten Spiele mehr als 4 Kerne, also wäre der 7700k mit der höheren Taltzahl ja besser? Aber in Zukunft wird die Entwicklung ja auf mehr Kerne hinauslaufen oder? Hoffe mir kann da einer mit meinem Leienwissen etwas helfen Danke schonmal.
 
Hi Leute, bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig ist ��. Also ich hab mir so ein bisschen Wissen angeeignet und möchte mir bald einen Gaming-PC zusammenstellen. Ich bin mir soweit auch schon mit den Komponenten einig, nur noch uneinig mit dem Prozessor. Es stehen I7-7700k OC und der I7-8700k zur Auswahl. Ich weiß mittlerweile, dass es abhängig vom Spiel ist, ob eine größere Taktrate oder mehr Kerne sinnvoll wären. Aktuell benutzen ja die wenigsten Spiele mehr als 4 Kerne, also wäre der 7700k mit der höheren Taltzahl ja besser? Aber in Zukunft wird die Entwicklung ja auf mehr Kerne hinauslaufen oder? Hoffe mir kann da einer mit meinem Leienwissen etwas helfen ���� Danke schonmal.

Der 8700K taktet höher und hat mehr Kerne.
Dazu ist der 7700K eindeutig zu teuer, mehr Leistung kriegt man mit Coffeelake bereits für weniger Geld (in Form des 8600K).
Und ja, der Trend geht zu immer besserer Mehrkernoptimierung.
 
Zurück