Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Und? Ryzen ist seit der ersten Generation auf dem Stand von Intel bzw. weiter. :devil:

Intel/iCore hat 8 Generationen gebraucht um Ryzen zu übertrumpfen. Das Potential in AM4 ist in meinen Augen weit höher. Vor allem es lebe Jim Keller! ;)

Gruß :)
 
Echt beeindruckende Vorstellung welche die CoffeeLakes da so abliefern.
Allem voran der kleine I5-8400 im Vergleich zum Vorgänger I7. Da kann sich doch jeder mit nem erst kürzlich teuer erworbenen 7700k's mit den Zähnen ins Gesäß zwicken ;-)
Intel hatte schon mal so einen echt genialen 8400'er im Portfolio.
Nur schade, dass es in absehbarer Zeit noch keine günstigen H/B-Chipsätze für den I5 gibt.
 
Zum Update: Für mich launchen die CPUs eh erst so wirklich nächstes Jahr mit den Z390er Boards, also von daher für mich alles entspannt.
Trotzdem finde ich dieses überhasteten Launch immer noch nicht so gut, aber AMD hat halt Intel Feuer unterm Hintern gemacht, was ja generell für uns Kunden gut ist.

Vor allem ist das KEIN Befreiungsschlag für Intel. Denn...
1. Die Rendite sinkt damit für Intel ungemein. Es wird mehr Chipfläche benötigt um AMD zu schlagen.
2. Die Preise wurden an AMD reduziert. Nochmalige Senkung der Rendigte.
3. Das Problem, dass AMD 10% weniger Chipfläche braucht bei gleicher Fertigung bleibt bestehen.
4. Das Problem, dass die IPC von Intel gleich zu AMD ist bleibt bestehen. Einzig die Taktfrequenzen sind bei AMD niedriger. Aber das kommt.
5. Für AMD mag der Kampf auf dem Desktop-Markt jetzt stärker werden aber das ist für ein gesund geschrumpftes Unternehmen scheiß egal. Ich würde sagen die Fabriken laufen bei AMD mit Vollauslastung.
6. Der wichtigste Launch für AMD ist der Notebook-Markt. Und da bahnt sich richtig Böses für Intel an. Es wird spannend! :D

PS: Mache kein Geheimnis draus. Ich hasse Intel. Ich mag Intel einfach nicht. :D
 
??? Denkst du, man kann nur mit Intel zocken ? Wenn der 8600 k erst im Dezember verfügbar ist, hole ich mir nen 1700 X und werde auchJahrelang meine Ruhe haben.

also erstmal setzt man satzzeichen ans ende des satzes, zudem reicht eins davon.....
aber zum inhalt:
nein, denke ich nicht, hab ich auch nie gesagt. ryzen-cpus sind top, sowohl für gaming als auch streaming/encoding, vor allem wenn man das ganze aus dem preis-leistungs-blickwinkel betrachtet.
die reine performance ist jedoch bei intel immer noch besser.
zusätzlich bin ich ein fan davon die cpu nach dem verwendungszweck und dem budget auszuwählen und nicht nach hersteller, kernzahl oder MHz-zahl.
heißt aktuell aus meiner sicht folgendes:

du willst möglichst günstig einen reinen gamig-pc bauen, der alle spiele problemlos beschleunigt?
r5 1500x/1600/1600x

du willst günstiges aber dennoch sehr gutes gaming/streaming/videobearbeitungs-setup?
r7 1700/1700x

du willst das beste/schnellste gaming-setup?
8600k/8700k/7700k

du willst das beste/schnellste gaming/streaming/videobearbeitungssetup?
7820x/CL 8-kerner

geld spielt eine untergeordnete rolle, bastelarbeit für wakü/köpfen usw macht mir spaß, ich will einfach das stärkste vom stärksten für videobearbeitung/streaming UND gaming:
7900x

ich brauch eine extrem leistungsfähige workstation, gaming spielt eine untergeordnete rolle:
1950x

ich brauch eine extrem leistungsfähige workstation, gaming spielt eine untergeordnete rolle, bastelarbeit für wakü/köpfen usw macht mir spaß und ich hab zusätzlich daheim einen esel der gold scheißt:
7980XE
 
Tja so schnell verpufft eine CPU Generation :ugly:

Trifft sich im Endeffekt der Ryzen + auf Coffe Lake und Ryzen 2 auf Ice Lake :D

Wann wollen die breite Marktverfügbarkeit eintritt?
 
wenn der 8400 bei fast halbem preis schneller wäre als der 7700k würde ich mich auch ärgern. ist er aber nicht. der taktet doch im turbo "nur" auf 4 GHz.
wenn schon, dann könnte man sich wegen dem 8700k ärgern, weil er zum gleichen preis wie der 7700k 2 kerne mehr bietet.
aber wie gesagt, wenn der anwendungsbereich nur gaming ist, ist es sowieso egal. der 7700k ist immer noch massiv schnell und die "neue" z370-plattform bietet null vorteile gegenüber dem vorgänger.
zudem ist CL eh nicht verfügbar aktuell, von daher ist die diskussion rein akademisch. denn jede cpu ist schneller als gar keine ;-)
 
Bei CB in Test, bei Games und Anwendungen in Gesamt bringt der i8700k keine 10% in Overal. Warum aufregen? :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
leistungsmäßig ist es in spielen egal, aber als enthusiast denkt man halt: 6 kerne sind geiler als 4 ;-)
 
Heute Video gemacht mit der Battlefront 2 Beta in 1080p Ultra Details. Im Weltraum über 200 FPS. ^^ Und sonst auch locker weit über 100 FPS. Von den viel beschworenen neuen Spielen die alle Zig Threads auslasten sehe ich nichts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
nein, der 8400'er ist nicht immer schneller als der 7700k, aber immer öfter ;-)

- im Performance Rating (nicht nur bei CB) ist er VOR dem 7700k
- ist wesentlich leichter zu kühlen

Nur Overclocken kann man ihn nicht.
 
einen 7700k durch einen 8400 zu ersetzen wäre in den allermeisten spielen ein downgrade. deswegen braucht man sich auch nicht über den 8400 aufregen, wenn man nen 7700k hat.
wie gesagt, der 8700k würde mich eher nerven, wenn ich grade nen 7700k zum gleichen preis gekauft hätte.
da ein 7700k aber in jedem falle schneller ist als ein z370-board ohne prozessor, ist es im moment aber sowieso schnurz.....
 
nein, ein Update wäre der 8400'er zum 7700'er nicht - aber definitiv auch kein Downgrade.
7% schneller bei BF1 !
Das besondere ist ja, dass das innerhalb eines Jahres stattfindet ... das gab es lange nicht mehr.
 
ich hab geschrieben "in den allermeisten fällen". das kannst du nicht mit einem einzelfall entkräften.
der 7700k taktet viel höher und ist deshalb in den meisten aktuellen spielen immer noch schneller.
ergo: downgrade
 
Zurück