Core i7-13700K QS mit 6,2 GHz im CPU-Z-Benchmark

Die meisten kaufen sich einen PC und erwarten Plug & Play. So ein Feature würde aus Unwissenheit einfach ignoriert.
Klar, es werden ganze Games durchgemoddet mit anschließenden Config Tweaks, aber mal zwei Klicks in so einem Tool sind "zu aufwändig"...
 
Hast'n Clown gefrühstückt facehugger. :D Wenn man mal ernsthaft an die Sache rangeht. Zwei Klicks in dem Tool...
Wiegesagt, wenn man dran interessiert ist, wenn man sowas weiß, wenn man "rumfriemeln" will (selbst 2 Klicks oder Tools sind für manche schon zuviel des guten). Die meisten kaufen es und dann soll dat rennen.

Könnte so wir bei mir anno dazumal sein: kaufen, vielleicht noch das ein oder andere verbauen (eventüll die Graka) und das wars. Erst nachdem ich das Forum entdeckt habe, taten sich auf einmal Möglichkeiten/Stellschrauben auf, die nie ein Mensch zuvor, ähem... von denen ich zuvor nie gehört hatte;-)

Und wie immer: nicht immer von sich (und vorhandenen Wissen) auf alle anderen schließen.

Gruß
 
Wut? Das ist halt mit flüssig Helium?! Glaubst du, dann würden da Temps von über 80° stehen auf den Screenshots? :D

Wo siehst du auf den Raptor-Lake-Screenshots "80 °C" oder überhaupt eine Temperaturangabe? Seit wann kann CPU-Z überhaupt Temperaturen Anzeigen? :confused:

Bei 1,54 V auf einer mit Alder Lake verwandten CPU ist LN2 oder zumindest DICE jedenfalls kaum veremidbar. Der i9-12900K @Mainboard-Hersteller-Default erzielte in meinen Volllast-Tests (in dem Fall Prime95) bislang maximal 1,31 V mit 300 W Package Power. Ein weiteres mal habe ich bei 330 W Package Power 1,22 V gescreenshottet. Aber das sind beides Settings bei denen die CPU in weniger als einer Sekunde zu throtteln beginnt, ohne Vorkühlung auf 10 °C sogar in weniger als einer halben, sodass die Aktualisierungsrate einzelner Informationen zum Problem wird. Um diese Wärme schneller aus dem Package zu ziehen, braucht man einen Kühlkörper weit unter Raumtemperatur.
 
Wo siehst du auf den Raptor-Lake-Screenshots "80 °C" oder überhaupt eine Temperaturangabe? Seit wann kann CPU-Z überhaupt Temperaturen Anzeigen? :confused:
Es gibt bereits zig andere Leaks dazu mit Temp Angaben. 6.2GHz mit über 1.5V ist natürlich alles andere als alltagstauglich. Aber 5.8GHz TVB erscheinen da doch sehr sehr realistisch zu sein.
 
Klar, es werden ganze Games durchgemoddet mit anschließenden Config Tweaks, aber mal zwei Klicks in so einem Tool sind "zu aufwändig"...
Es geht nicht um Aufwand es geht darum dass die CPU andere Einstellungen erhält und dass eine hohe Hemmschwelle hat. Dazu müssen Nutzer überhaupt erst wissen dass die Einstellungen existieren. Ist das gleiche sie mit den Energiesparplänen in Windows. Da kann man bspw. Den 5900x auch deutlich zahmer saufen lassen. Die meisten werden es wohl kaum wissen. Gleiches mit dem Eco Mode.
 
@PCGH_Torsten in einem der Leaks sollen wohl 6 GHz mit AIO gekühlt worden sein.

@Bl4ckR4v3n wir sind hier im PCGHX Forum und du willst gerade ernsthaft behaupten, dass ein Tool runterladen und zwei Knöpfe drücken zu aufwendig ist?
 
Es geht nicht um Aufwand es geht darum dass die CPU andere Einstellungen erhält und dass eine hohe Hemmschwelle hat. Dazu müssen Nutzer überhaupt erst wissen dass die Einstellungen existieren.
Wie gesagt, da gibt es ganz andere Dinge im Zusammenhang mit einem PC, die die Leute "überhaupt erstmal wissen müssen". Das wirkt auf mich ein wenig konstruiert, wie du argumentierst.
 
Es gibt bereits zig andere Leaks dazu mit Temp Angaben. 6.2GHz mit über 1.5V ist natürlich alles andere als alltagstauglich. Aber 5.8GHz TVB erscheinen da doch sehr sehr realistisch zu sein.

Und was sagen einem Temperaturangaben bei <4 GHz über die Machbarkeit von 6,2 GHz Allcore? Und was haben letztere mit 5,8 GHz TVB-Momentaufnahmen bei unbekannter Last zu tun?
Nüscht. Janüscht.

Dass die Architektur >6 GHz prinzipiell kann, ist kein Geheimnis. Der aktuelle CB23 Weltrekord für den 12900K wurde bei 7,0 GHz erreicht, der CB20-Standard-Rekord bei 6,6 GHz. Die entscheidende Frage ist aber immer:
Was für eine Takt-Last-Kombination lässt sich mit einer gegebenen Kühlung/innerhalb gegebener Power Limits erreichen?

Und in dieser Hinsicht sind 6,2 GHz Allcore unter weitestgehender Auslastung etwas vollkommen anderes als 5,8 GHz Single Core wenn gerade kaum was zu tun ist.
 
Ich glaube schon, dass das stimmt. Nur eben die Frage wie die Bedingungen sind. Wars eine Wakü oder erste Versuche mit Stickstoff? Hyper-Threading deaktiviert und welche Einschränkungen gibt es noch? Evtl. den Memory Controller reduziert um den Takt zu erreichen? Viele Fragen, man kann aber davon ausgehen, dass über 6GHz nur sehr aufwändig und ggf. sogar nur für kurze Benches möglich sind.
 
wir sind hier im PCGHX Forum und du willst gerade ernsthaft behaupten, dass ein Tool runterladen und zwei Knöpfe drücken zu aufwendig ist?
Richtig und das Pendant von AMD ist halt das Ryzen Master Tool. Alles easy peasy.

Und was sagen einem Temperaturangaben bei <4 GHz über die Machbarkeit von 6,2 GHz Allcore? Und was haben letztere mit 5,8 GHz TVB-Momentaufnahmen bei unbekannter Last zu tun?
Nüscht. Janüscht.
Wut? Es liefen Cinebench und CPU-Z auf den Systemen mit 5.8GHz allcore (P-Cores).

Und in dieser Hinsicht sind 6,2 GHz Allcore unter weitestgehender Auslastung etwas vollkommen anderes als 5,8 GHz Single Core wenn gerade kaum was zu tun ist.
Mir geht's ja auch gar nicht um diese 6.2GHz. Das ist unrealistisches Zeuch. Aber im Vorfeld haben viele sogar die 5.8GHz TVB angezweifelt und nun sieht es so aus, dass es durchaus 6GHz geben kann (vielleicht mit einem KS). Das hat aber alles nichts mit hoher allcore Last zu tun. Wir sprechen hier von Boost Peaks auf 1-2 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Core i9-13900K(S) 6,0 GHz mit deaktivierten E-Cores und abgeschaltetem Hyperthreading mit meiner 420er AIO nominell schafft, dann werde ich wohl schwach werden und zugreifen. DLVR soll ja auch zur erhöhten Effizienz beitragen. Bin sehr gespannt. Das sehen wir dann aber in den Tests bzw. nach dem Launch. :)
 
Wie gesagt, da gibt es ganz andere Dinge im Zusammenhang mit einem PC, die die Leute "überhaupt erstmal wissen müssen". Das wirkt auf mich ein wenig konstruiert, wie du argumentierst.
Was muss ein einfacher Gamer der den PC anschließt und loslegt groß einstellen? Abseits von installieren von Steam o.a. wird im doch alles heutzutage abgenommen. Ich Frage mich mittlerweile ob du mit Gamer zu tun hattest die beim PC Plug und Play erwarten. Du scheinst ja nur Leute zu erwarten die Lust haben sich mit PC Einstellungen zu beschäftigen und ich kenne da nur wenige die dazu Lust haben.
 
Was muss ein einfacher Gamer
Einfache Gamer spielen glaube ich heutzutage eher an einer Konsole. Alle anderen, die noch am PC spielen und sich nicht damit beschäftigen, sind dann wohl meist Streamer oder ältere Menschen. Letztere haben aber vermutlich auch noch ältere Hardware im Rechner und legen auf den ganzen Kram sowieso keinen Wert , da sie nicht die Zielgruppe sind. ^^
 
Wie kommst du darauf, dass sich ein einfacher Gamer für den Verbrauch interessiert?
Die meisten interessiert der Verbrauch viele wissen aber nicht wie viel tatsächlich gesoffen wird. Der Fokus wird beim Verkauf auch oft weg von dem Verbrauch gelenkt. Mit den Problemen ärgern sich die Leute trotzdem rum. Zumal die spätestens bei den Verbrauch von Einzelkomponenten aussteigen.
Das gilt eher für Konsolen...
Auch für den PC oder glaubst du es nutzen nur noch pcgh Leser den PC? Alleine im Kollegenkreis habe ich schon erschreckend viele kennengelernt die zwar PC zocken aber an sich 0,0 mit dem beschäftigen. Hauptsache er läuft. Beschweren dass der PC zu laut ist oder der Verbrauch dafür sorgt dass das Zimmer so heiß ist gibt's trotzdem. Abhilfe ist denen mit solchen settings aber zu heikel. Also schwitzt man lieber weiter.
 
@PCGH_Torsten in einem der Leaks sollen wohl 6 GHz mit AIO gekühlt worden sein.

@Bl4ckR4v3n wir sind hier im PCGHX Forum und du willst gerade ernsthaft behaupten, dass ein Tool runterladen und zwei Knöpfe drücken zu aufwendig ist?
Ich bin auch hier im Forum aber habe nicht soviel Ahnung von PC Hardware und so. Ich lese mich noch ein ;)
Ich hätte bei solchen Tools immer Angst das ich was kaputt mache und mein Rechner später nicht mehr funktioniert oder noch schlimmer kaputt ist. Ich habe aber auch nicht viel Ahnung.
 
Zurück