Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Wozu so viele Kerne? Spiele brauchen die Leistung noch öfter nicht, Alltagsanwendungen sowieso nicht, die anderen Sachen benutzen nur verhältnismäßig wenige. Hat halt jeder seine Prioritäten.

4K - man hängt hart im GPU Limit, immer (naja abgesehen von CS:GO). Moderne Spiele nutzen die Kerne übrigens recht gut aus und der Trend geht ja immer mehr in die Richtung. Da man die CPU nicht so oft wechselt wie seine Unterhosen, sind mehr Kerne definitiv besser als weniger Kerne die etwas schneller sind.
Alltagsanwendungen sind bei jedem anders. Bei einem ist Photoshop und After Effects + Premiere der Alltag, der andere hängt nur auf Amazon und seinem Email-Konto und Netflix rum.
 
Spiele, die mit vielen Kernen skalieren laufen auch gut, wenn der Takt pro Kern geringer ausfällt. Spiele die das nicht tun, profitieren von dem hohen Boost. Ich weiß bis heute nicht, warum sich so viele am All-Core aufhängen.

Habe ich was anderes behauptet?

Ich sage ja nur, dass der Boost Takt für mich nahezu uninteressant ist (also der SingleCore Boost) da nahezu alle (für mich) entscheidenen Spiele gut mit Kernen (zumindest bis 8 Kerne) skalieren und daher wird meine CPU selten bis nie im SingleCore Boost sein, da schlicht alle Kerne belastet sind. Daher für mich wesentlich interessanter, was der AllCore Boost kann. Dazu steht derzeit nichts im Artikel, wenn der aber ähnlich hoch gegenüber dem 9900K ausfällt ist dies out of the box eine hervorragende Gaming CPU und wird den Abstand zu AMD massiv vergrößern (wir reden dann von ca. 300Mz @ AllCore und damit würde wir bei 5Ghz AllCore liegen). Damit würde ein 10700K quasi den 9900KS obsolet machen. Wenn es das ganze dann für typische x700K Preise gibt, also 400 EUR, dann ist das ein super Gewinn für uns und in meinen Augen die erste Alternative um wieder einen Intel zu empfehlen (mal abseits von einigen Extrem Zockern). Er würde dem 3800X etwas entfliehen und wäre bei unter 400 EUR dann quasi perfekt einsortiert. GamingLeistung satt und in Anwendungen eben auch im entsprechenden PreisNiveau unterwegs. Daher glaube ich derzeit einfach mal dran, dass Intel die Preisstruktur ähnlich hält und das ganze vieleicht (analog Workstations) etwas runterzieht um AMD in jedem Bereich (bis 16 Kerne) Paroli bieten zu können.

Und der Bezug zu meiner Aussage ist?



Wozu so viele Kerne? Spiele brauchen die Leistung noch öfter nicht, Alltagsanwendungen sowieso nicht, die anderen Sachen benutzen nur verhältnismäßig wenige. Hat halt jeder seine Prioritäten.

Aber warum soll ich denn die potenziell langsamere CPU nehmen?

Ich meine jeder der klar denken kann weiß darum, dass die Spiele zusehends auf mehr und mehr Kerne optimiert werden. Vor Jahren gab es die gleichen Diskussionen als AMD mit den ersten brauchbaren DualCores rauskamen, natürlich immer von Intel Jüngern, die lieber 500W in ihren Prescott gesteckt haben. Seit 10 Jahren geht die Entwicklung voran und jetzt (ich habe den Begriff hier gerade gelesen) haben wir endlich einen CoreWars und die Publisher bzw. Entwickler von Engines werden dass sicher gerne sehen und nach und nach umsetzen. Wenn ich also von der Intel CPU nicht profitiere, da ich (95% der Fälle sind nunmal so) im harten GPU Limit bin, dann kann ich doch gleich das zumindest vom Potenzial her bessere Produkt zu gleichen Preis nehmen.

Weiß nicht ob hier jemand Fußball begeistert ist, aber wenn ich einen fertigen Spieler mit Mitte 20 haben kann, oder ein junges Talent, die beide die gleiche Leistung bringen (aktuell). Wo werde ich dann als Verein das Geld wohl reinstecken? Ich kann mir auch nicht sicher sein, dass das Talent dieses Niveau hält oder gar verbessert, aber es hat nunmal ein höheres Potenzial. Daher nehme ich das junge Talent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Wie hoch ist denn der Leistungsverlust?

Je nach Anwendung über 50%

Intel-CPUs verlieren durch Sicherheitspatches mehr Leistung als Ryzen

Wie Google und Apple kürzlich mitteilten, soll es es nur eine Möglichkeit geben, möglichst hohe Sicherheit für Intel-CPUs zu garantieren - das Deaktivieren von Hyperthreading (HT). Der Performance-Verlust soll dabei aber sehr groß sein - von 30 bis 50 Prozent war bislang die Rede.

YouTube

Hier sind es 16%
Intel-Benchmarks zu Meltdown/Spectre: Performance sackt um bis zu 10 Prozent ab, SSD-I/O deutlich mehr | heise online

Hier mindestens 10% bis ....

YouTube

Witcher minimale Bildrate bricht extrem ein

Und es werden ja fast wöchentlich neue gefunden
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Habe vor 2 Wochen ausgiebig mit inSpectre rumgespielt und der Unterschied ist erschreckend, zumindest bei meinem 6700K.
Ich habe keine Prozentwerte für euch, und ich meine bei den FPS hat sich auch gar nicht so viel getan, aber ich habe in BL3 große Probleme mit Stuttering, welches nach deaktivieren beider Windows patches sofort weg war.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Witcher minimale Bildrate bricht extrem ein

Ach perupp, du bläst das wieder ganz groß auf. Bricht extrem ein.., 9% als worst case im Hexer und in den anderen Spielen nix?Vorher hast du noch erklärt eine schnellere CPU bringe keine Vorteile und jetzt kosten die Sicherheitspatches für Spectre und Meltdown angeblich extrem Leistung.:schief:
Abgesehen von den minimalen Einbußen 2018 hat bisher kein weiterer Patch je signifikant Leistung gekostet, jedenfalls habe ich weder in Adobe Premiere, in Spielen, noch in Blender Performanceunterschiede messen können.
Du versuchst hier wieder Stimmung zu machen.

Ich habe keine Prozentwerte für euch, und ich meine bei den FPS hat sich auch gar nicht so viel getan, aber ich habe in BL3 große Probleme mit Stuttering, welches nach deaktivieren beider Windows patches sofort weg war.

Welche Windows Patches waren das denn genau und wie hast du diese deaktiviert?

Ich habe das in der Registry deaktiviert mit "reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 3 /f"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Welche Windows Patches waren das denn genau und wie hast du diese deaktiviert?

Die werden direkt über inSpectre deaktiviert. Da gibbet je einen Button zum Deaktivieren/Aktivieren der Meltdown und Spectre Patches.
Welche Windows Patches da genau ausgehebelt werden, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe sie nach dem Test auch wieder aktiviert...obwohl ich wirklich lieber ohne Patches spielen möchte. Es ist ein heftiger Unterschied gewesen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Ach perupp, du bläst das wieder ganz groß auf. Bricht extrem ein.., 9% als worst case im Hexer und in den anderen Spielen nix?Vorher hast du noch erklärt eine schnellere CPU bringe keine Vorteile und jetzt kosten die Sicherheitspatches für Spectre und Meltdown angeblich extrem Leistung.:schief:
]

Also 9 % in Witcher ist nicht viel, um wie viel % Mehrleistung reden wir in relevanter Auflösung von Intel gegen AMD...

Du bist echt wechselhaft, normalerweise flippst total happy aus, wenn die Intel CPU 9% Mehrleistung hat, aber wenn die wegen Patches im Spiel 9% verliert, dann ist es egal und spätestens wenn man noch was anderes wie Spiele macht ist der Performance Verlust erschreckend, vor allem bei Intel Cpus die 3, 4 Jahre alt sind

Ich habe wenigstens links geschickt mit den Performance Verlust, aber schön das du immer noch sagst der ist nicht relevant, Schaffes alternative Welt
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Popcorn, ich brauch mehr Popcorn:D Was mich vor allem interessiert, sind die Preise welche für Intels kommende CPU`s aufgerufen werden. Auch wenn die wider erwarten recht niedrig für Intel ausfallen s o l l t e n (wer`s glaubt wird selig), wird es wohl eher AMD`s kommender Ryzen 4xxx bei mir werden. Aber sehr schön, Konkurrenz auf Augenhöhe belebt das Geschäft und wir als Kunden profitieren.

So muss dat:nicken:

Gruß
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Hui ... AMD vs. Intel geht wieder ab.

Die 6 Kerne und 12 Threads sollen mit 3,3 GHz Basis- und 4,7 GHz Boost-Takt arbeiten.

Insgesamt tut sich halt nicht viel(bei Comet Lake).

Mittlerweile bin ich auf die nächsten Ryzen mehr gespannt, aus technischer Sicht.


Preislich wird sich das alles zusammenquetschen und jeder kriegt für seinen Bereich sehr gute Ware.
Also alles gut.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Intel i7 10700K mit 5,3 GHZ Boost-Takt mit 14nm und Luftkühlung Respekt :daumen:

Dafür braucht Amd mit ihrem Brandneuen 7nm Ryzen schon Flüssigstickstoff und ein ca. 1000 Watt Netzteil um manuell auf 5,3-5,4 GHZ zu kommen , egal ob auf allen oder nur einem Kern :rollen:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...reis-faellt-rasch-und-OC-Weltrekorde-1343024/

du weißt schon das die 8 kerne nur 1/8 der kerne des amd's sind?
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Oberklsse wird zur Mittelklasse.. also alles wie immer.
Zen2 auf zen3 wird genauso gesteigert.
Also haben wir am Ende des Jahres die gleiche Situation wie Heute. Und jeder muss immer noch Anwendungsbasiert den CPU kauf endscheiden. Weil kein Hesteller Perfekt in fast allem ist
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Leute mal ehrlich, müsst ihr immer so bashen?
Seien wir mal ehrlich, für 99+% der User hier ist in erster Linie die GPU zu lahm.
Rein auf die FPS bezogen ist man sowohl mit Zen 2, als auch mit Intel, so gut wie immer weit entfernt von einem CPU Limit.
Mit etwas Tuning wird sich das auch nicht so leicht ändern in der nächsten Zeit, klar gibt es Ausnahmen, wie einer hier mit 2x 2080Ti Karten oder je nach Game halt, wenn das mies programmiert wurde, kann man auch schnell im CPU Limit landen, nur im Endeffekt sind die 10% Differenz auch wurscht.
Wie gesagt, ich hoffe auf gute Preise und das sich die kommenden Intel Prozessoren nicht sonderlich abheben werden von den jetzt erhältlichen habe ich schon mehrfach gesagt. Taktnormiert wird da so gut wie Null Unterschied sein.
Ich würde mich eher über neue attraktive GPUs freuen, die es zu ordentlichen Preisen gibt, denn CPU technisch sind wir gut versorgt mMn.
 
Zurück