Spiele, die mit vielen Kernen skalieren laufen auch gut, wenn der Takt pro Kern geringer ausfällt. Spiele die das nicht tun, profitieren von dem hohen Boost. Ich weiß bis heute nicht, warum sich so viele am All-Core aufhängen.
Habe ich was anderes behauptet?
Ich sage ja nur, dass der Boost Takt für mich nahezu uninteressant ist (also der SingleCore Boost) da nahezu alle (für mich) entscheidenen Spiele gut mit Kernen (zumindest bis 8 Kerne) skalieren und daher wird meine CPU selten bis nie im SingleCore Boost sein, da schlicht alle Kerne belastet sind. Daher für mich wesentlich interessanter, was der AllCore Boost kann. Dazu steht derzeit nichts im Artikel, wenn der aber ähnlich hoch gegenüber dem 9900K ausfällt ist dies out of the box eine hervorragende Gaming CPU und wird den Abstand zu AMD massiv vergrößern (wir reden dann von ca. 300Mz @ AllCore und damit würde wir bei 5Ghz AllCore liegen). Damit würde ein 10700K quasi den 9900KS obsolet machen. Wenn es das ganze dann für typische x700K Preise gibt, also 400 EUR, dann ist das ein super Gewinn für uns und in meinen Augen die erste Alternative um wieder einen Intel zu empfehlen (mal abseits von einigen Extrem Zockern). Er würde dem 3800X etwas entfliehen und wäre bei unter 400 EUR dann quasi perfekt einsortiert. GamingLeistung satt und in Anwendungen eben auch im entsprechenden PreisNiveau unterwegs. Daher glaube ich derzeit einfach mal dran, dass Intel die Preisstruktur ähnlich hält und das ganze vieleicht (analog Workstations) etwas runterzieht um AMD in jedem Bereich (bis 16 Kerne) Paroli bieten zu können.
Und der Bezug zu meiner Aussage ist?
Wozu so viele Kerne? Spiele brauchen die Leistung noch öfter nicht, Alltagsanwendungen sowieso nicht, die anderen Sachen benutzen nur verhältnismäßig wenige. Hat halt jeder seine Prioritäten.
Aber warum soll ich denn die potenziell langsamere CPU nehmen?
Ich meine jeder der klar denken kann weiß darum, dass die Spiele zusehends auf mehr und mehr Kerne optimiert werden. Vor Jahren gab es die gleichen Diskussionen als AMD mit den ersten brauchbaren DualCores rauskamen, natürlich immer von Intel Jüngern, die lieber 500W in ihren Prescott gesteckt haben. Seit 10 Jahren geht die Entwicklung voran und jetzt (ich habe den Begriff hier gerade gelesen) haben wir endlich einen CoreWars und die Publisher bzw. Entwickler von Engines werden dass sicher gerne sehen und nach und nach umsetzen. Wenn ich also von der Intel CPU nicht profitiere, da ich (95% der Fälle sind nunmal so) im harten GPU Limit bin, dann kann ich doch gleich das zumindest vom Potenzial her bessere Produkt zu gleichen Preis nehmen.
Weiß nicht ob hier jemand Fußball begeistert ist, aber wenn ich einen fertigen Spieler mit Mitte 20 haben kann, oder ein junges Talent, die beide die gleiche Leistung bringen (aktuell). Wo werde ich dann als Verein das Geld wohl reinstecken? Ich kann mir auch nicht sicher sein, dass das Talent dieses Niveau hält oder gar verbessert, aber es hat nunmal ein höheres Potenzial. Daher nehme ich das junge Talent.