Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Kommt alles auf die Gpu(s) an :devil:
Wenn man nur Mittelklassekarten verwendet, kein Wunder, aber mit 2 2080ti´s bin ich in UHD überraschend oft im Cpulimit. Zugegeben, ich spiele keine topaktuellen Titel (die fesseln mich irgendwie nicht), aber Witcher3 mit PCGH-Ultra-Config knechtet die HW sehr gut. Da drücken sich Cpu- und Gpulimit die Klinke in die Hand.
Mit neuen Grafikkarten dieses Jahr wird das deutlicher.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Mal angenommen Intel positioniert den 10700K im Preissegment, in dem jetzt der 9700K liegt. Wird dann die Welt zusammenbrechen, weil der 9900K schlagartig massiv an Wert verliert, oder werden die gebrauchten CPUs dann einfach teurer verkauft als neue CPUs?

Die Entwicklung ist sehr erfreulich und das müssen auch die Intel Fanboys zugeben. Leider wird die gute Gaming-Leistung im Schatten der Ineffizienz des hoffnungslos veralteten 14nm Prozesses stehen. Sehe da Parallelen zu Vega.


Grüße!
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Die 20% aber nur in LOW Res bei Relevanten Auflösungen dürften es keine 2% ausmachen.... Also völlig uninteressant welche CPU mann nimmt
Es gibt immer noch genügend Spiele bei denen man im CPU Limit hockt. Zum Beispiel Rust. 300 Leute auf einem Server und viele Gebäude. Da schafft man nicht mal stabile 90fps selbst mit nem 9700k @ 5 GHz.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Danach kann man auch gleich auf Intels Nachfolger warten.

Würde ich allerdings auch machen als normaler User. Wann soll Comet Lake kommen? Im Mai/Juni? Da kann man locker noch 2-3 Monate auf Zen 3 warten. Die Gaming Leistung von Zen 3 wird wohl etwas besser, so dass sich der jetzt schon geringe Abstand in Wohlgefallen auflösen wird. Was aber durchschlagen wird, ist der höhere Core Count, die bessere Effizienz (7nm+ mit EUV lässt grüßen) und die höhere IPC. Mitte/Ende 2020 wird es ein Gemetzel in den Tests/Reviews geben und das Raubtier ist diesmal nicht blau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Es gibt immer noch genügend Spiele bei denen man im CPU Limit hockt. Zum Beispiel Rust. 300 Leute auf einem Server und viele Gebäude. Da schafft man nicht mal stabile 90fps selbst mit nem 9700k @ 5 GHz.

Ist halt schade, dass die alten Unity und Unreal Schinken nicht vernünftig mit vielen Kernen umgehen können. Wie man an den großen Threadrippern sieht, sind in gut parallelisierten Anwendungen viele niedrig taktende Kerne einfach schneller und wesentlich effizienter als wenige bis an die Kotzgrenze getaktete Kerne. Ich denke über kurz oder lang werden die Spieleentwickler sich dahingehend aber anpassen. Man hat ja in der Vergangenheit öfter gesehen, dass aktuelle Komponenten in sehr alten Benchmarks kaum schneller sind als die zur der Zeit als der Benchmark entwickelt wurde schnellsten Komponenten. Wird wohl daran liegen, dass man irgendwann eine Technologie mehr oder weniger ausgeschöpft hat und sich auf neue, bessere Techniken konzentriert.

Grüße!
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Die 20% aber nur in LOW Res bei Relevanten Auflösungen dürften es keine 2% ausmachen.... Also völlig uninteressant welche CPU mann nimmt

Okay, also geht es jetzt wieder um die alberne Diskussion, dass GPU´s limitieren können? Ich empfehle dir mal die aktuelle PCGH, dort wird schön das CPU mit GPU Limit verglichen.
Und gleich in mehreren Spielen bringt eine schnellere CPU deutlich was, selbst noch in WQHD, also bitte mal diese GPU Limit Diskussion beenden.

Wo hat er gesagt das er eine Mobile CPU aufrüsten will?

Wie können denn die mobilen Zen 2 CPU´s die Leistung der Zen 3 CPU´s aufzeigen? Für mich ist das nicht logisch.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Danach kann man auch gleich auf Intels Nachfolger warten. Die mobilen 4000er sind noch Zen 2 Generation.

Man kann immer auf einen bald folgenden Nachfolger warten, egal was du wann kaufen willst, etwas später kommt immer etwas schnelleres. Aber "purzelpaule" hat doch Recht, wenn man eh erst im Herbst aufrüsten will, kann man gleich die paar Wochen warten, bis die Ryzen 4000 getestet wurden. Vielleicht sind sie in Spielen deutlich schneller als die 3000er und die waren nicht viel schlechter als Intel. Der 10700k wird kaum einen Fortschritt zum 9900KS bieten, minimal höherer Takt aber eben nur der selbe minimale Cache, der den KS jetzt schon einbremst...
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Und gleich in mehreren Spielen bringt eine schnellere CPU deutlich was, selbst noch in WQHD, also bitte mal diese GPU Limit Diskussion beenden.

Und außerdem gibt's ja dann noch die Ausnahmen, die einfach signifikant schneller laufen auf Intel-Systemen. Für Leute, die sich auf bestimmte Games fokussieren, kann man Intel eigentlich ohne weitere Diskussion empfehlen. Das ist dann natürlich nicht allgemeingültig.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Man kann immer auf einen bald folgenden Nachfolger warten, egal was du wann kaufen willst..

Eben genau das impliziert doch mein Posting.

Aber "purzelpaule" hat doch Recht, wenn man eh erst im Herbst aufrüsten will, kann man gleich die paar Wochen warten, bis die Ryzen 4000 getestet wurden.

Hat sich AMD schon festgelegt wann die erscheinen?

Der 10700k wird kaum einen Fortschritt zum 9900KS bieten, minimal höherer Takt aber eben nur der selbe minimale Cache, der den KS jetzt schon einbremst...

Also ich wüsste nicht wie ich feststellen könnte, dass der Cache den 9900KS in Spielen einbremst, ich halte das mal für Spekulation.
Eingebremst wird der höchstens bei PCGH, weil er unterhalb der Spezifikation läuft.

Und außerdem gibt's ja dann noch die Ausnahmen, die einfach signifikant schneller laufen auf Intel-Systemen. Für Leute, die sich auf bestimmte Games fixieren, kann man Intel eigentlich ohne weitere Diskussion empfehlen.

Ich gehe stark davon aus, dass der Preis diesmal stimmen wird. Also den 10700K wird es ganz sicher zum Preis eines 9700K geben, wobei ohnehin die non K Version meistens interessanter ist und die kostet beim 9700 aktuell 349 Euro inkl Lieferprobleme.

In Relevanter Auflösung sehe ich so maximal 2% Vorteil bei der CPU in Games

In 8K ist sogar der 9400F die schnellste CPU.

Mitte/Ende 2020 wird es ein Gemetzel in den Tests/Reviews geben und das Raubtier ist diesmal nicht blau...

In Spielen erwarte ich mindestens einen Kampf auf Augenhöhe, wenn nicht +5% für AMD rausspringen, dann wäre die letzte Bastion von Intel gefallen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Alles was ich die letzten Jahre über Intel CPU`s lese langweilt mich irgendwie! Dann kommen noch die ganzen Sicherheitslücken dazu. (ich weis kann AMD auch noch erwischen)

Wenn aber Intel endlich mal den 10 Jahre alten & eingekochten Eintopf zur Seite stellen und mit einer neuen Architektur um die Ecke kommen würde, wäre ich auch viel mehr interessiert, ob da was dabei wäre, was ich am Ende auch kaufen will.

Bis jetzt bin ich froh das AMD mit "Ryzen" den CPU Markt endlich mal wieder in Bewegung gebracht hat und wird voraussichtlich auch in einem neuen PC bei mir landen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Leider wird die gute Gaming-Leistung im Schatten der Ineffizienz des hoffnungslos veralteten 14nm Prozesses stehen. Sehe da Parallelen zu Vega.

Ich empfehle dir da den Blick in den aktuellen Spiele-Effizienzindex und einen Blick auf die absolute TDPs im Vergleich zu Grafikkarten.
Der neutrale User merkt da sofort, dass die CPU TDP´s etwa einem Drittel der einer Vega 64 entsprechen und zusätzlich merkt man, dass Prozessoren in Spielen relativ wenig Energie verbrauchen.
Ein 9900K benötigt bei PCGH also rund 15 bis 20 Watt mehr als ein 3700x und das sind noch nicht mal Gesamtsystemmessungen. Mein 9900KF Gesamtsystem verbraucht mit 95/119 LT nicht mehr als mein System mit 3700x ion ACO.
Deine Vega 64 hat anstalle der 1080 jedoch zuverlässig 300 Watt statt 180 Watt rausgeblasen, was bei Computerbase an der Steckdose gemessen dann schonmal 150 Watt mehr sind.

Also wir haben hier rund 20 Watt vs 120 Watt. Das sind also deine "Parallelen zu Vega", wo eine 1080 bei Computerbase auf den irren Effizienzwert von +202% kam.
Der 3700x ist hier in Spielen lediglich 10% effizienter als der von PCGH vermessene 9900K.:-D

Insofern muss ich immer schmunzeln wenn marginale Effizienzunterschiede auf Vega Größenordnungen aufgeblasen werden, da erkennt man dann auch den Bias des Forennutzers, vor allem deshalb, weil du Vega regelmäßig mit "Undervolting" verteidigt hast.
Ich erspare dir hier aber mal einen alten Kommentar von dir diesbezüglich. Du wirst schon selbst wissen, dass du mit zweierlei Maß misst.

Ist halt schade, dass die alten Unity und Unreal Schinken nicht vernünftig mit vielen Kernen umgehen können.

Die Skalierung in Rust ist entgegen deiner Behauptung gar nicht mal so schlecht. Mit einer 4c4t CPU ist Rust mittlerweile unspielbar und von 4c8t auf 6c12t skaliert es noch ziemlich fesch.;)
Leider wird Rust von PCGH trotz der enormen Verbreitung bisher nicht gebencht, auch Escape from Tarkov wäre ein interessanter Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Okay, also geht es jetzt wieder um die alberne Diskussion, dass GPU´s limitieren können? Ich empfehle dir mal die aktuelle PCGH, dort wird schön das CPU mit GPU Limit verglichen.
Und gleich in mehreren Spielen bringt eine schnellere CPU deutlich was, selbst noch in WQHD, also bitte mal diese GPU Limit Diskussion beenden.



Wie können denn die mobilen Zen 2 CPU´s die Leistung der Zen 3 CPU´s aufzeigen? Für mich ist das nicht logisch.

Welche Spiele?

Wo hat er was von Zen2 gesagt, wo hat er was der Mobilen gesagt? lesen!!!
Er sagte man soll auf den Nachfolger von AMD warten, die 4000 Serie....... Die Desktop reihe wird wohl 4000 heißen
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Hast du für letzteres einen Beleg?
Er wird teildeaktiviert sein. Vergleich einfach mal die Tests hier in der PCGH der alten i5-8600K als Sechskerner mit den neueren i5-9600K, die als teildeaktivierter Achtkerner hier und da merklich langsamer als die alten nicht deaktivierten Sechskerner waren. Da könnte man Zusammenhänge sehen. Das ist aber alles Kaffeesatz, ein Test wird uns Erkenntnis bringen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Okay, um wie viel besser ist den die Spieleleistung in relevanter Auflösung?
2%? Aber okay wenn einem die Preisleistung völlig egal ist, dann kann man sich dat ding natürlich kaufen

2% :lol:
Ok, spätestens jetzt ist den meisten klar das du A nur wenig Ahnung hast und B die Leute beeinflussen willst, deine Meinung ist also wertlos.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Ansonsten ist der Boost Takt für mich jetzt wenig interessant, gerade wenn es nur ein oder zwei Kerne betrifft, die Spiele skalieren schon mit 4-6 Kernen sehr gut und daher sehe ich den Boost nicht als entscheidend an. Der All Core Boost wird dagegen interessanter sein.

Spiele, die mit vielen Kernen skalieren laufen auch gut, wenn der Takt pro Kern geringer ausfällt. Spiele die das nicht tun, profitieren von dem hohen Boost. Ich weiß bis heute nicht, warum sich so viele am All-Core aufhängen.
 
Zurück