Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Ich empfehle dir da den Blick in den aktuellen Spiele-Effizienzindex und einen Blick auf die absolute TDPs im Vergleich zu Grafikkarten.
Der neutrale User merkt da sofort, dass die CPU TDP´s etwa einem Drittel der einer Vega 64 entsprechen und zusätzlich merkt man, dass Prozessoren in Spielen relativ wenig Energie verbrauchen.
Ein 9900K benötigt bei PCGH also rund 15 bis 20 Watt mehr als ein 3700x und das sind noch nicht mal Gesamtsystemmessungen. Mein 9900KF Gesamtsystem verbraucht mit 95/119 LT nicht mehr als mein System mit 3700x ion ACO.
Deine Vega 64 hat anstalle der 1080 jedoch zuverlässig 300 Watt statt 180 Watt rausgeblasen, was bei Computerbase an der Steckdose gemessen dann schonmal 150 Watt mehr sind.

Also wir haben hier rund 20 Watt vs 120 Watt. Das sind also deine "Parallelen zu Vega", wo eine 1080 bei Computerbase auf den irren Effizienzwert von +202% kam.
Der 3700x ist hier in Spielen lediglich 10% effizienter als der von PCGH vermessene 9900K.:-D

Insofern muss ich immer schmunzeln wenn marginale Effizienzunterschiede auf Vega Größenordnungen aufgeblasen werden, da erkennt man dann auch den Bias des Forennutzers, vor allem deshalb, weil du Vega regelmäßig mit "Undervolting" verteidigt hast.
Ich erspare dir hier aber mal einen alten Kommentar von dir diesbezüglich. Du wirst schon selbst wissen, dass du mit zweierlei Maß misst.

Nö das passt schon. Die paar Watt Mehrverbrauch würden michpersönlich überhaupt nicht stören, gerade wenn dafür die Leistung (oder noch besser das Preis-Leistungsverhältnis) passt. Von daher kannst du das Rechenbeispiel gerne bringen. Aber deine Reaktion auf meine Aussage ist sehr interessant. Bei Vega waren ein paar Watt Mehrverbrauch (du kriegst die Karte ohne Einbußen bei der Performance um 100W sparsamer eingestellt) eine absolute Katastrophe, das konnte man keinem zumuten und man sollte lieber einen großen Bogen darum machen. 2,5 Jahre später ist es aber okay ein Produkt mit schlechterer Effizienz zu bringen, schließlich kommt es dieses mal ja von Intel. Gerade DU solltest anderen Leuten vielleicht lieber nichts vom Messen mit zweierlei Maß erzählen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Wieder nur ein Aufguss, wo sind wir jetzt ? 14nm+++++++ ?
Solange sich nichts am Fertigungsprozess und der Architektur ändert, verliert Intel immer weiter an Boden.
Nach meiner letzten AMD CPU (Phenom) und jahrelanger Intel Treue (2700K,5820K & 9900K), werde ich mir definitiv kein Intel mehr holen.
Alles sagt jetzt in mir das ich bei AMD wieder besser aufgehoben bin. Im Zweitrechner steckt ja schon AMD und beim nächsten Upgrade wird der Hauptrechner folgen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Gibt es größere Änderungen ggü. dem 9900K(S)? Blicke langsam bei Intel nicht mehr durch :ugly:
klingt auf dem Papier wie der 9900K nur mit neuem Sockel und mehr Stromreserven?!?!
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Die paar Watt Mehrverbrauch würden michpersönlich überhaupt nicht stören, gerade wenn dafür die Leistung (oder noch besser das Preis-Leistungsverhältnis) passt.

Wieso dann diese Konzentration auf Vega-Parallelen und "hoffnungslos veraltete" 14nm? Ist doch Quatsch mit Soße.
Aber deine Reaktion auf meine Aussage ist sehr interessant.

Ich habe auf deine Verzerrung der Realität mit Fakten geantwortet.

Bei Vega waren ein paar Watt Mehrverbrauch (du kriegst die Karte ohne Einbußen bei der Performance um 100W sparsamer eingestellt) eine absolute Katastrophe..
Achso, jetzt gehst du also bei Vega von einer undervolteten Spezialkarte aus und vergleichst sie mit einer non UV 1080 und vergleichst diese wiederum mit einer non UV stock Intel CPU?:huh:
... 2,5 Jahre später ist es aber okay ein Produkt mit schlechterer Effizienz zu bringen, schließlich kommt es dieses mal ja von Intel.

Was heißt da schlechtere Effizienz, die kennen wir doch noch gar nicht, vor allem nicht in Spielen und das mit Vega zu vergleichen ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Gerade DU solltest anderen Leuten vielleicht lieber nichts vom Messen mit zweierlei Maß erzählen.

Wo mache ich das denn? Beispiel? Du tust es gleich doppelt. Musst du doch merken.:-D
Aber es wäre ja nicht das erste mal, dass du hier zugunsten eines IHV offen lügst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Äh PCGH der 9700k ist aktuell schon ein 8 Kerner und daher kann auch kein ein 8 Kerner auf den Preis
rutschen weil da schon einer ist.

Wer Intel die letzen Jahre mal zugeschaut hat, der weis doch schon an der Bezeichnung das der 10700K
den 9700K ersetzen wird.

Und zu Gaming muss man klar sagen keine AMD CPU kommt da ran nicht mal wie PCGH mit TDP Limitierung.
Das wäre als für Gaming eine sehr starke CPU minimal mehr Verbrauch aber ein gutes Stück schneller.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Wer Intel die letzen Jahre mal zugeschaut hat, der weis doch schon an der Bezeichnung das der 10700K
den 9700K ersetzen wird.

Technisch ja, preislich fraglich.
Die letzten Jahre hatte sich Intel auch deutlich besser am Markt positioniert. Momentan steigen AMDs Marktanteile sehr stark an und natürlich verliert Intel diese. Die Situation ist eine andere als in den letzten Jahren. Technisch hat Intel momentan nicht so viel zu bieten wie AMD und daher könnten sie auch durchaus über den Preis antworten
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

. Leider wird Rust von PCGH trotz der enormen Verbreitung bisher nicht gebencht, auch Escape from Tarkov wäre ein interessanter Kandidat.

Dem schließe ich mich bezogen auf letzteres ausnahmslos an, dazu würde sich der offline-mode hervorragend anbieten, bezüglich der Reproduzierbarkeit.

Btt: abwarten und Tee trinken, erwarten tue ich jedoch Nichts, was mein 3700x irgendwie alt aussehen lassen würde. Weder in Bezug zum Preis und erst Recht nicht in Bezug zur Leistung.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Spiele, die mit vielen Kernen skalieren laufen auch gut, wenn der Takt pro Kern geringer ausfällt. Spiele die das nicht tun, profitieren von dem hohen Boost. Ich weiß bis heute nicht, warum sich so viele am All-Core aufhängen.
Jahrelanges Intelmarketing, illegales, finanzielles Gepushe in den Absatzmärkten und keine Möglichkeit für Entwickler Alternativen zu nutzen. Ist ja zum Glück vorbei, während der Corewars.:)
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Absolut uninteressant, diese CPU.
Hoher Boost-Takt der nur wenige Sekunden anliegt, all-core hält der nicht, 8 Kerne sind mittlerweile zu wenig und wer nicht nur zockt wird sich woanders eine bessere CPU zulegen können.
Dazu wird das Teil wohl recht heiß werden.

Da sehe ich mir meinen 3900X an und bin super zufrieden obwohl der bei mir mit 4,4GHz rennt aktuell - wozu über 5GHz? Spiele brauchen diese Leistung oft nicht, prosumer-software sowieso nicht (naja Adobe-Grütze mal ausgenommen, das ist bei weitem nicht so gut optimiert wie das sein sollte). Wozu so viel Dampf auf wenigen Kernen?
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Ja klar, mit deinen alternativen "Fakten" ;)

Dann sind wohl die PCGH Messungen "Alternative Fakten".


Warte noch auf ein Argument, oder ob Jan Boomerman hinter deinen Account steckt.:D

... 8 Kerne sind mittlerweile zu wenig...

Sagt der Besitzer einer 12 Kern CPU. Also dass 8 Kerne zu wenig zum Zocken wären, ist jetzt schon ein wenig albern.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Oh, ein 9900K(S) Refresh.

Gibts dann boxed wenigstens gleich eine 360er AiO dazu? Einerseits finde ich das Ausquetschen des Taktspielraums vom Hersteller aus gut, andererseits wird in der Praxis kein großer Unterschied zum 9900KS im "typischen" Boostverhalten erkennbar sein.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Nö das passt schon. Die paar Watt Mehrverbrauch würden michpersönlich überhaupt nicht stören, gerade wenn dafür die Leistung (oder noch besser das Preis-Leistungsverhältnis) passt. Von daher kannst du das Rechenbeispiel gerne bringen. Aber deine Reaktion auf meine Aussage ist sehr interessant. Bei Vega waren ein paar Watt Mehrverbrauch (du kriegst die Karte ohne Einbußen bei der Performance um 100W sparsamer eingestellt) eine absolute Katastrophe, das konnte man keinem zumuten und man sollte lieber einen großen Bogen darum machen. 2,5 Jahre später ist es aber okay ein Produkt mit schlechterer Effizienz zu bringen, schließlich kommt es dieses mal ja von Intel. Gerade DU solltest anderen Leuten vielleicht lieber nichts vom Messen mit zweierlei Maß erzählen.

Grüße!

Unoptimiert!!! Es geht doch bei so einem Vergleich nicht um eine optimierte Karte gegen eine Unoptimierte! Also eine optimierte Vega kann vielleicht mit einem Custom Modell der GTX1080 gleich ziehen, was Energieeffizienz angeht, bei weitem aber nicht mit einer optimierten GTX1080.

Meine GTX1070 schafft zum Beispiel 1900-1936MHz und VRam 4600MHz in Stock trim, dank undervolting. Sprich das sind für die ganze Karte nur 150W. 2000MHz sind knapp mit 165W drin und erst ab 2063MHz explodiert der Verbrauch weil ich ab da deutlich mehr Spannung brauche. Das gleiche Spiel kann man auch mit einer GTX1080 treiben. Die Stock nur 175W brauchte und dann noch undervoltet wird. Dabei sogar noch schneller wird...

Es ist leider quatsch eine von Hand optimierte Karte mit einer nicht von Hand optimierten Karte zu vergleichen. Das ist messen mit zweierlei Maß.

Am Ende stehen dann also doch die Stock 300W der Vega den 180W der 1080 gegenüber und das ist deklassierend. Die 15-20W bei den CPUs ist einfach etwas anderes als die 120W der GPUs. In sofern hat er Recht.

Für jemand der den Rechner 100% nur für Prime95 laufen lässt, für den ist es genau so, beim 9900k. Aber in Spielen sieht die Welt eben nicht so aus!

Warum fühle ich mich eigentlich immer mehr an Piledriver erinnert? Immer mehr Takt, immer mehr Wärme und das bis zur baldigen Kotzgrenze für die Mainboards :lol: Gabs beim FX-9590 nicht sogar die WaKü boxed dazu? Kommt dann bei Intel auch demnächst :schief:

Der vergleich hinkt, wenn man sieht das der Intel in Spielen nur 15-20W, als die ZEN 2, mehr verbraucht und das Intel immer noch die schnellste Spiele CPU liefert. ;)
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Für mich völlig uninteresant.
Wenn ich mein 1700X ersetze wird das ggf. ein 4700X (8K+HT) oder sollte der Preis gut sein sogar eine 12+HT AMD CPU.
Heute primär weil ich kein neues MoBo brauche.

Abseits dessen würde ich auch gerne wissen:
a.) wie lange wird Intel diesmal den Sockel unterstützten (auch mit Performence - CPUs)
b.) wie sieht das mit Meltdown, Zombieload & Co. aus.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Jahrelanges Intelmarketing, illegales, finanzielles Gepushe in den Absatzmärkten und keine Möglichkeit für Entwickler Alternativen zu nutzen. Ist ja zum Glück vorbei, während der Corewars.:)

Und der Bezug zu meiner Aussage ist?

Da sehe ich mir meinen 3900X an und bin super zufrieden obwohl der bei mir mit 4,4GHz rennt aktuell - wozu über 5GHz? Spiele brauchen diese Leistung oft nicht, prosumer-software sowieso nicht (naja Adobe-Grütze mal ausgenommen, das ist bei weitem nicht so gut optimiert wie das sein sollte). Wozu so viel Dampf auf wenigen Kernen?

Wozu so viele Kerne? Spiele brauchen die Leistung noch öfter nicht, Alltagsanwendungen sowieso nicht, die anderen Sachen benutzen nur verhältnismäßig wenige. Hat halt jeder seine Prioritäten.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Es bleibt die gleiche Fertigung wie beim i7-8700K und i7-9700K.
Nur die Zahl der Kerne/Threads wird gesteigert.

Die Frage ist eher, wie viele Sicherheitslücken da noch offen sind.

Die Masterfrage ist aber, wie viel mehr Takt Intel benötigt, um den Leistungsverlust der Sicherheitspatches zu kompensieren.

Konnte man gut bei Cascade Lake X beobachten.
 
Zurück