Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

So bei 1.34 VCore ( 333 x 9 ) und 100 MHz PCIe Frequenz steigt nach 5 Sekunden Prime ein Kern aus dann hab ich abgebrochen. Es kann doch nicht sein das ich wegen läppischen 100 MHz die Spannung um 0.6 Volt erhöhen muss oder? RAM ist auf 667MHz, kann es sein das ich irgendwas übersehen habe? Anscheinend ist das Verhalten meines C2Q6600 total "unnormal" alle hier haben ihn locker auf 3 GHz gebracht, ohne VCore Erhöhung :(
Edit: Laut der Anleitung hier ( http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-4.htm ) rechnen die bei 330 MHz FSB auch 1.4 V fest mit ein..

Zuletzt bearbeitet:

Keiner eine Idee? Bei 1.356 Volt ( eingestellt im BIOS ) laufen 3 GHz ca. 30 Sekunden lang, dann steigt die Temperatur an die 70 Grad Grenze, jetzt weis ich nicht ob es an dem Takt oder an der Temperatur lag das es einen Bluescreen gab :(
PCIe 100 MHz, RAM 667 MHz

Ich persönlich hatte es noch nicht, dass eine CPU bei 10K weniger stabiler lief als mit den höheren Temps, so etwas kenne ich nur von Grafikkarten. Könnte an zu niedriger VCore/zu viel Takt liegen, oder am Board vielleicht. Du müsstest halt wirklich mal 1,4V zum Beispiel anlegen um zu sehen, ob die CPU dann immer noch streikt - nur geht das mit diesem Aluklumpen auf der CPU nicht :D

Wie wärs mit VTT Spannung, hilft bei Quads ungemein. Wieviel VTT und NB hast du eingestellt?

Bei FSB333? Wäre mir neu, aber gut von Board zu Board verschieden, zumal ich das glaube ich auch schonmal vorgeschlagen hatte.

Ähm ja da hörts bei mir schon auf :D
Wo kann ich VTT und NB-Spannung denn einstellen? Wenn möglich noch im Asus BIOS :(

@ euMelBeumel
Was meinst du mit 10K? Mit Aluklumpen wohl den Box-Lüfter, oder? Ich kanns schon gar nicht erwarten bis der mugen da ist, maximal noch 4 Tage und wenn er dann nicht reinpasst... :wall:

Ich weis zwar was Kelvin sind aber wieso jetzt 10 Kelvin weniger? Auf was bezogen? :ugly:
Ich lass die CPU bestimmt nicht auf 1.4V laufen, dann ist die ganz schnell bei 80°C...

VTT und NB Spannung stellst du im BIOS ein - richtig, oder mit der passenden ASUS-Software unter Windows. VTT heißt meist VTT, FSB Termination oder so in der Richtung und dürfte normalerweise bei 1,2V liegen. NB-Spannung heißt meist NB Voltage, MCH Voltage, MCH Core Voltage o.ä. und dürfte beim P43 bei 1,1V liegen, schätze (!) ich.

Mit dem Alublock meinte ich den Boxed-Kühler ja^^ Und mit 10K die Temperaturdifferenz in Kelvin (40°C - 30°C = 10K, vereinfacht gesagt^^) Die Kelvin waren auf deine Frage bezogen, ob die CPU jetzt Probleme macht weil sie wärmer wird, was mir persönlich wie gesagt noch nicht unter gekommen ist, zumindest nicht in solch einem Rahmen (kein Extreme-OC, etc.)

Ne die Temps waren ja unter Last bei ca. 70°C. Ist der PC dann wegen der Temp oder wegen dem Takt abestürtzt ( also das praktisch 1.355 immer noch zu wenig sind ) :huh:
Edit: Ne mit der Asus AI Suite gibts diese ganzen Sachen nicht, blos FSB-Takt, Multi, RAM-Takt, PCIe Takt.

Also ich hatte wie gesagt bisher keine CPU die bei 70°C instabiler lief als bei 60°C, das muss natürlich nichts heißen, ich könnte mir es aber ehrlich gesagt auch schwer vorstellen. Für mich klingt es teilweise echt so, als ob das Board nicht so ganz will. Ich würde an deiner Stelle nicht so sehr die CPU stressen (erst wenn der neue Kühler da ist), dafür aber mal das Board unter Beschlag nehmen - sprich FSB ausloten. Speicherteiler auf 1:1 (wie schon eingestellt), CPU-Multi auf 6 und FSB hoch schrauben. 400MHz werden ja beworben (was nix heißen muss).

Bzw. jetzt in deiner aktuellen Config, den Multi runter und Prime Large anwerfen. Wenn der Fehler auswirft liegts nicht an der CPU.

390 MHz FSB laufen, 395 nicht mehr. Hab ich aber schon einmal geschrieben...

ich würde mal sagen, wegen des Taktes steigt er aus. Obwohl natürlich die Temperatur auch eine Rolle dabei spielt, aber die Temperatur als solche ist noch innerhalb der Spezifikation.

Ansonsten ist der P43-Chipsatz auf 1333 MHz quadpumped Takt ausgelegt also 333 MHz. Dann kann man dem Board nicht wirklich vorwerfen, das es etwas wackelig wird. Ist ja kaum ein OCer-Board.

Zuletzt bearbeitet:

Sind denn dann 1.355 Volt immer noch zu wenig?? OMG...
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen wenn der Mugen da ist? Weiter die Spannung erhöhen oder es sein lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Womöglich, was bei einer VID von 1,325V aber auch nicht sonderlich viel Mehr-Spannung ist :D

Hm ok ich glaub ich lass ihn auf 2.9 ...

1,4 V ist ein ganz guter Ansatz und auch einigermaßen alltagstauglich. Schau mal, was du damit rausholen kannst, wenn du den dickeren Kühler hast. Lass dich nur nicht aus Frust dazu verleiten, viel mehr zu geben. Zumindest nicht auf Dauer.

Omg wenn er doch auf 1.355V schon auf 70 Grad hochgeht wie ist das dann erst mit 1.4 V? Und wieso muss ich die VCore jetzt auf einmal wegen 100 MHz um 0.1V erhöhen? ( wobei das ja irgendwie nicht viel ist :D )
Kühlt der dann wirklich besser der mugen 2? Also so ca. auf 60 Grad Maximal bei 1.4?

Den Mugen und den Boxed kannst du nicht vergleichen, die Kühlleistung ist um einiges höher. Deine CPU sollte er ohne Probleme stemmen können, super leise wird er dann aber sicherlich nicht mehr sein. Die 1,4V sind halt erstmal zum testen angesetzt um zu schauen wie sich die CPU verhält.

Mit dem jetztigen Kühler geht er auf 70°, denke ich. Mit dem Neuen wohl kaum.
Ach, zu spät.
Aber egal, 70° bei Prime erreiche ich noch nicht einmal im Hochsommer bei Zimmertemperaturen von 30°.
Mit 1,4 V.
Und einem Kühler, der laut Tests nur eine Winzigkeit weniger gut kühlt als ein Mugen 2.

Zurück