Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Pass auf mit der Spannung, bleib in dem von Intel vorgegebenen Bereich!

Und wie lautet der vorgegebene Bereich?

Nein tut mir Leid, auf der Intel Seite steht nichts von einer maximalen CPU-Spannung...

Ja möglicherweise. Danke :D
Also kann ich mit der VCore bis 1.5 Volt gehen? Sind denn 1.32 Volt ( im BIOS 1.39 Volt ) 24 / 7 der CPU zumutbar? Mit nem Mugen 2?

Auf welchem board habt ihr die quads laufen? P45 chipsatz ?

Hab mir grad günstig und gebraucht einen gekauft und hoffe den nachher ohne probleme auf 3 bis 3,2 ghzlaufen zulassen

€eld;2827372 schrieb:
Ja möglicherweise. Danke :D
Also kann ich mit der VCore bis 1.5 Volt gehen? Sind denn 1.32 Volt ( im BIOS 1.39 Volt ) 24 / 7 der CPU zumutbar? Mit nem Mugen 2?

Kommt auf die Temps an.
Die CPU Temp hängt von vielen Faktoren ab, hauptsächlich von der Lufttemperatur im inneren des Gehäuses.
Unter Last is bis ~60°C in azeptabel. ;)

Also von 1,5 V rate ich dir definitiv ab bei einem 24/7 Betrieb ab.

Taste dich langsam ran an Taktrate und steigere die VCore nur wenn nötig, übertakten muss man mit Fingerspitzengefühl und nicht einfach mal ordentlich hochdrehen und wird schon nix passieren......

Zu deiner Info: mein Q6600 läuft bei Standard Vcore auf 3 GHz, es gibt aber auch welche die laufen trotz der 3 GHz undervoltet mit 1,25 V.

EDIT: Standard Vcore bei meinem Q6600 = 1,325V
EDIT2: Temperaturen der einzelnen Kerne unter Vollast 58, 54, 54, 56

skyw8lk3r schrieb:
Auf welchem board habt ihr die quads laufen? P45 chipsatz ?

Hab mir grad günstig und gebraucht einen gekauft und hoffe den nachher ohne probleme auf 3 bis 3,2 ghzlaufen zulassen

Lasse ihn auf nen 965 Chipsatz laufen mit 3,2 8x400 1,36 Volt bei Vid 1,325

Meiner läuft auf einem X38 Chipset, 3GHz (9x333) mit Standard 1,325V

@ x-up
Wie ist denn der Umrechnungsfaktor des VCore? Weil die eingestellten Werte im BIOS werden ja nicht 1:1 übertragen, ich hab 1.39 V eingstellt, hab aber unter Last 1.32 Volt. Also wenn ich den jetzt so laufen lassen würde, hätte ich praktisch das gleiche wie du oder? Man darf ja ca. 0.1 VCore über CPUVID gehen, hab ich mal gelesen oder? CPU-VID ist bei mir 1.325 Volt, also könnte ich bis 1.335 oder?

€eld;2827649 schrieb:
@ x-up
Wie ist denn der Umrechnungsfaktor des VCore? Weil die eingestellten Werte im BIOS werden ja nicht 1:1 übertragen, ich hab 1.39 V eingstellt, hab aber unter Last 1.32 Volt. Also wenn ich den jetzt so laufen lassen würde, hätte ich praktisch das gleiche wie du oder? Man darf ja ca. 0.1 VCore über CPUVID gehen, hab ich mal gelesen oder? CPU-VID ist bei mir 1.325 Volt, also könnte ich bis 1.335 oder?

Mit CPU-Z habe ich im IDLE 1,31 unter Last 1,27V.

Du kannst auch mehr als 0,1V einstellen, behalte aber die Temperaturen im Auge, sollen unter Volllast nicht über 60 Grad gehen, dürfte mit dem Mugen aber locker machbar sein.

So endlich zuhause und schnell reingeworfen die cpu, eingestellt und lief promt mit 8x400 also 3,2 GHz.
Jetzt mal das ding noch nen bisschen stressen und dann scheint das für 60 € nen gutes upgrade geweyen zu sein:)

Also von 1,5 V rate ich dir definitiv ab bei einem 24/7 Betrieb ab.

Taste dich langsam ran an Taktrate und steigere die VCore nur wenn nötig, übertakten muss man mit Fingerspitzengefühl und nicht einfach mal ordentlich hochdrehen und wird schon nix passieren......

Zu deiner Info: mein Q6600 läuft bei Standard Vcore auf 3 GHz, es gibt aber auch welche die laufen trotz der 3 GHz undervoltet mit 1,25 V.

EDIT: Standard Vcore bei meinem Q6600 = 1,325V
EDIT2: Temperaturen der einzelnen Kerne unter Vollast 58, 54, 54, 56

Ich rate unter Lukü von 1.5V ab, aber mit ner guten wakü sind 1.5V OK.

Ich hab ihn zur Zeit auf 3,25 GHz bei 1.32V laufen (VID=1.285). Das ganze auf nem P35 Board von Gigabyte. Temps gehn in Prime auf max 57°.

Werd am WE nochn bisschen weitertesten, ob noch mehr drin is.

Ach ja, Kühler isn Ninja 3.

BIOS_Overclocker schrieb:

Was will man mit 1.5V im 24/7 Altags Betrieb? Ich erreiche mit 1.34V einen Takt von 3.45GHz. Zum benchen setze ich auch mal eine Spannung von 1.6 + Volt ein. Das aber auch nur für kurze Zeit.

Der TE hat auf seinem Q6600 einen Scythe Mugen 2 drauf. Wenn ich richtig unterrichtet bin, ist das keine WaKü, oder? aber ich lasse mich da gerne noch belehren, sollte ich falsch liegen.
:what:

Edit: der TE möchte wissen, wie weit er mit der Kombination Q6600 + Scythe Mugen 2 gehen kann.

Ich würde sagen 1,4V liegen im Rahmen für 24/7, mehr nicht!
Meiner hat auch 1,7V abbekommen, aber mit WaKü und nur zum benchen;)

OK, mit nem Mugen 2 kann man net bis 1,5V gehen, des is doch kla. ;)
Bis wieviel Vcore man gehen kann, kann niemand vorhersagen, des hängt von den Temperaturbedienungen in deinem PC ab,...

Aber ich rate dir bleib unter 60°C, des wäre so bei ~1,35V. ;)

Zurück