Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Soll ich dann morgen bei 390 MHz weiter mit dem Multi experimentieren? 390MHz x 7 wird dann glaub ich nicht mehr laufen, welche Spannung schlagt ihr vor?

Ich kann dier net sagen wieviel VCore du brauchst, des kann niemand genau sagen.
Nimm soviel wie deinen Kühlung zulässt, bleibe möglichst unter 75°C.

€eld;2783648 schrieb:
Soll ich dann morgen bei 390 MHz weiter mit dem Multi experimentieren? 390MHz x 7 wird dann glaub ich nicht mehr laufen,
Nee.
Multi auf 9 und dann den FSB langsam hoch ziehen.So tastest du dich an den maximalen Takt ran.
Und mit dem Max FSB und den Max Takt kannst du dann die für dich beste Kombi raus suchen.
Macht aber erst Sinn wenn du den Mugen hast und dich auf eine Spannung fest gelegt hast.

€eld;2783648 schrieb:
welche Spannung schlagt ihr vor?
Ich denke ~1,325V unter Last ist etwas womit man gut 24/7 fahren kann.
Macht aber wie oben schon gesagt erst mit dem Mugen Sinn.

Grundsätzlich:
Jede CPU hat einen Sweet spot.
Bis zu dem lässt sie sich mit kleinen Spannungserhöhungen jede Menge Takt entlocken.
Aber irgendwann kommt halt der Punkt ab dem du der CPU jedes Mhz abringen mußt.
Das macht dann nur noch zum benchen Sinn, aber nicht mehr für 24/7.

324 MHz FSB x 9 ist stabil ohne VCore Erhöhung. Soll ich jetzt den FSB auf 330 Anheben und die VCore gleich auf 1.325V erhöhen?

Welche Stufen hast du den im Bios?
Ich würds erstmal so mit 1,3 probieren.
Aber wie Gesagt, einen längeren Testlauf würd ich dann nur mit nem neuen Kühler machen.

Wie schon vor 2 Tagen gesagt. 333 MHz x 9 mit 1.31V laufen nicht :(

Soll ich trotzdem auf 1.32V gehen?

Versuchs mal, wenn möglich mal die Lüfter alle auf volle Umdrehungen fixieren und noch das Fenster auf, das kann einiges bringen :D Sonst halt wirklich auf den Mugen warten, müsste der nicht bald mal da sein?

Ja ich dachte heute wär es soweit wobei ich das mittlerweile bezweifle :(
Der Status hat sich in den letzten zwei Tagen nicht von "Bestellung empfangen" geändert. Und morgen verschicken die ja nicht.

Nicht jeder Q6600 verhält sich gleich - nach mehreren Wechseln habe ich seit 3 Jahren einen G0, der seit dem 1. Tag absolut stabil mit 9x333 bei Standardspannung läuft. CPUZ zeigt eine Spannung von 1.264V unter Last an (Prime).

Kühlung ist natürlich wichtig, ich habe einen Scythe Mugen mit Backplate (optional) verbaut.

EDIT: mein Rat, warte auf den Scythe Mugen, weil wie schon gesagt -> bei Übertaktung spielt eine gute Kühlung immer eine wichtige Rolle.

salü
x-Up

Dann hab ich wohl nen kack G0 erwischt wenn der nicht mit Standardspannung auf 3 GHz will :( :(

Warte auf den Kühler und teste dann erneut.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht schlimm, wenn du deinen Q6600 mit leicht erhöhter Spannung laufen lässt, die Temperaturen sollten unter Last um die 65 bis 66 grad bleiben.
Mein Q6600 läuft zwar stabil mit Standardspannung, dafür habe ich 2 Kerne immer um die 6-8 grad höher. Wie schon gesagt, so perfekt sind die, glaube ich, alle nicht.

salü
x-Up

Naja meiner lief damals mit 3,75GHz bei 1,375V, also das würde ich schon als nahezu perfekt beschreiben :D Irgendwann muss man nur für ausreichend Kühlung sorgen, da das Teil einfach nur ein "Stromvernichter" ist. Das mit den wärmeren Kernen liegt i.d.R. am IHS, ist bei meinem jetzigen anfangs auch so 5K etwa.

Ja, wenn man Glück hat, erwischt man auch mal eine CPU die aus der Mitte vom Wafer stammt: die sind nahezu perfekt.
Temperaturunterschiede hängen wirklich meistens auch vom Heatspreader ab - aber ich bin so wie er ist zufrieden und lass den wie er ist.
Bei erhöhter Spannung auf 1,3625 und 3,42 Ghz liegt auch bei meinem der Temperaturunterschied "nur" mehr bei ca. 4-5°.

EDIT: IHS = integrated heat spreader

Also jetzt in Kurzfassung:

Wenn der Mugen 2 da ist soll ich auf 333 MHz x 9 gehen und die VCore auf 1.32 Volt erhöhen. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Was du tun sollst können wir dir nicht sagen.
Wenn dir aber knapp 3Ghz nicht genug sind musst du wohl anscheinend mit der Spannung höher.
Und das ist, sofern die Kühlung stimmt, im überschaubaren Rahmen auch nicht wirklich gefährlich.

Ok gut danke ;)

Der Mugen 2 ist leider immer noch nicht da :( :(

Sobald dein Mugen 2 kommt, einbauen und mit Standardspannung probieren. Die bessere Kühlung könnte nämlich das ausmachen.
Sollte die Standardspannung nicht ausreichen, in kleinen Schritten erhöhen und dann immer mit Systemauslastungstools testen.

DAS Motto beim Übertakten lautet immer: Gut Ding braucht Weile

Ok vielen Dank für die abermals kompetente Hilfe, ich melde mich wieder wenn der Mugen 2 drauf ist ;)

Zurück